Nachtgespräch

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Mo., 27.08.2018, 07:16

Liebe Vyvy,
Ich danke dir für all deine Worte. Für mich ist es noch schwer, die richtige Worte zu finden. Dass sich jemand dann daran festbeißen, ist ja typisch bei manchen. Wenn sich die Kleine Möglichkeit bietet, Bums...

In allem kann man Egoismus sehen. Fängt beim atmen an und hört bei Sofa auf. Die wahren Beweggründe sind andere. Warme, herzliche, so wie hier bei unserm Faden. Hier ist man füreinander da, wird genommen, akzeptiert wie man gerade ist. Das ist so wertvoll.

Wenn es nach dem gegangen wäre, was ich mir erträumte, hätte ich Main Coon Katzen mit Löwengesicht. Dazu riesenpudel, perlhühner, und Nachtigallen. Und 4 Kinder. Und eine Wintergarten mit Blick auf den See. Und Irish setter

Hach, wenn ich anfange zu träumen, wird doch alles schön im Kopf.

Danke Vyvy für den Gedankengang. Du hast mein trauriges Herz heut gewärmt.

Werbung

Benutzeravatar

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54
Beiträge: 884

Beitrag Mo., 27.08.2018, 08:47

Schnuckmuck hat geschrieben: Mo., 27.08.2018, 07:16

Wenn es nach dem gegangen wäre, was ich mir erträumte, hätte ich Main Coon Katzen mit Löwengesicht. Dazu riesenpudel, perlhühner, und Nachtigallen. Und 4 Kinder. Und eine Wintergarten mit Blick auf den See. Und Irish setter

Hach, wenn ich anfange zu träumen, wird doch alles schön im Kopf.
Hach, ich träum mal bisschen mit.

Ich hätt gern alle meine Kinder bei mir. Stattdessen hab ich 4 bei den Sternen und nur eins hier bei mir. (Tut aber nicht mehr weh, zum Glück .. hab auch hart dran gearbeitet)
Ich hätt gern Enkelkinder.
Einen Bauernhof mit Pferden, Hühnern, Eseln und Ziegen. Ein Haus am See oder am Meer. Wintergarten wäre auch toll. Ein rotes Sommerhaus in Schweden.
Katzenzucht mit Norwergern und Birma
Schafe und Border Collies. Oder einen Bobtail.

Ach, ist das schöööööön
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Mo., 27.08.2018, 09:02

Ich hab eine Fehlgeburt, das war schon hart genug. 4? Ohje,das muss schlimm sein.
Wir haben noch ein Patenkind in Afrika beim SOS Kinderdorf. Seit der 1. geburt
Lui läuft hier über Tisch und Bänke. Um halb 6 hat er mich mit Mauzi Mauzi geweckt und bis jetzt ist er voll in Action. Mia war völlig entsetzt als er wie ein wilder auf sie zu und über sie gehüpft ist.
Wir haben ihm aus einem langen schmalen Karton ein Haus gebaut und den rascheltunnel darauf befestigt. Er wird seinen spielkumpel wirklich brauchen, damit er sich ausleben kann.

Ich muss um 1245 zur Arbeit. Das wird mich ablenken. Denn die Gedanken sind noch sehr schwermütig.
Ich Frage mich halt immer, ob ich einen Tag früher zur Klinik hätte fahren sollen...

Seelischbin ich wieder auf totstellmodus. Morgen in der Therapie werde ich ich sein können.

Benutzeravatar

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54
Beiträge: 884

Beitrag Mo., 27.08.2018, 09:11

Schnuckmuck hat geschrieben: Mo., 27.08.2018, 09:02
Ich hab eine Fehlgeburt, das war schon hart genug. 4? Ohje,das muss schlimm sein.
Ja, war’s.
Die erste, als ich grad volljährig war. Die anderen dann viel später.
Inzwischen ist es, wie es ist. Irgendwann haben sie alle Namen bekommen, das tat sehr gut. Und sie sind sind immer bei mir, wenn auch in den Sternen.
Manchmal bin ich noch traurig, weil ich so gern ne Tochter gehabt hätte.
Vielleicht bekomm ich ja ne Enkeltochter, das wäre schön.

Schnuckmuck hat geschrieben: Mo., 27.08.2018, 09:02
Ich Frage mich halt immer, ob ich einen Tag früher zur Klinik hätte fahren sollen...
Ja, verständlich. Wahrscheinlich wirst du dich das auch noch ne Weile fragen.
Aber es kann gut sein, dass auch das nichts geändert hätte.

:hugs:
Schnuckmuck hat geschrieben: Mo., 27.08.2018, 09:02

Seelischbin ich wieder auf totstellmodus. Morgen in der Therapie werde ich ich sein können.
Oooh, den Modus kenn ich so gut. Anstrengend. Gut, dass du morgen Therapie hast!

:cuddle: :trost: :trost: :hugs:
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Werbung

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Mo., 27.08.2018, 10:36

Oh, Vivy und Schmuck, Fehlgeburten sind immer ein Schicksalsschlag. Gut, dass ihr beide auf eure Art einen Umgang damit gefunden habt...

Schmuck, ich glaube dass was Widow über die Funktionalität von Haustieren geschrieben hat, solltest du nicht so nah an dich ran lassen. Natürlich erfüllt jedes Haustier irgendeine (heutzutage meist emotionale) Funktion. Würde es das nicht tun, dann hätte man ja keinen emotionalen Bezug dazu und würde sich keins anschaffen. Das ist aber auch in Ordnung so, denn mit egoistisch hat das nix zu tun. Egoistisch wäre es, wenn es ausschließlich um die Funktionalität des Tieres für die eigenen Bedürfnisse geht und das tut es bei dir ja nicht. Wenn man darauf achtet, dass die Bedürfnisse des Tieres erfüllt werden und es ihm gut geht, dann ist es vollkommen in Ordnung, dass man selbst auch emotional davon "profitiert". Vielleicht ist das sogar eine ganz wichtige Erkenntnis, die zur Lebenszufriedenheit beiträgt, dass man für andere da sein kann, aber trotzdem darauf achten kann und darf, dass man dabei emotional nicht leer ausgeht. Wenn man selbst dabei total auf der Strecke bleiben würde, hätte man auf Dauer gar keine Kraft mehr, sich um andere zu kümmern (und damit meine ich nicht nur Tiere). Vielleicht ist das sogar etwas, an dem es sich zu arbeiten lohnt, dass bei allem was du tust auch etwas für dich abfallen darf, dass das vollkommen in Ordnung ist, ja, sogar so sein sollte?

Worin ich Widow allerdings Recht geben muss, ist, dass du Sammys Tod nicht primär als dein Schicksal betrachten solltest. Es war ihr Schicksal. Es war weder ein "Bestrafung" des Schicksals für dich (du hast dich selbst aus guten Gründen entschieden, ein Straßenkatzenkind aufzunehnen. Das finde ich toll, aber wenn man das tut, weiß man, dass die Tiere Krankheiten in sich tragen können, ging mir mit meinem Hund und meiner Freundin mit ihrem Hund auch so. Hättest du dir eine nette, von Geburt an komplett durchgecheckte Katze vom Züchter geholt, wäre dir das wahrscheinlich nicht passiert, insofern war es nicht dein Schicksal, sondern du bist bewusst das Risiko eingegangen, weil du kein Feigling bist.) Genauso wenig hast du ein negatives Schicksal auf Sammy übertragen. Es lag nicht an dir, dass sie so früh gehen musste, sie hatte einfach schlechte Startchancen und deine liebevolle Fürsorge hat einfach nicht ausgereicht, um dass wieder wettzumachen. Das ist schlimm genug, da die Begrenztheit deiner Möglichkeiten akzeptieren zu müssen. Du solltest es nicht noch als eine Art Schikane des Schicksals ansehen. Da bin ich ganz bei Vivys Worten, sieh es als kostbares Geschenk, dass du diese zarte Katzenseele kennenlernen durftest, auch wenn es nur kurz war, du trägst ihre Blicke und ihre Liebe weiter im Herzen. :trost:
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Mo., 27.08.2018, 10:59

Liebe Spirit, ich danke dir sehr von Herzen, dass du dir so viel Zeit genommen hast, mir das so zu erklären. So wird ein Bild daraus.
Es ist halt manchmal der Blick aufs verzagen gerichtet. Es ist so oft ein schwerer weg, dass ich mir mal einen leichten gewünscht hätte, bei meinem eigentlichen Ziel, dieser einen Katze ein schönes, paradiesisches Leben zu bieten. Dann sind es auch noch zwei geworden.

Es war gerade mal so schön, wie es war. Mein hochbegabter schwieriger Sohn konnte seine weiche Seite zeigen, ohne etwas zu analysieren. Einfach friedlich mit Katze auf dem schoß.
Dann das Leben in der Bude!

Nicht durch die Pflicht wach werden, sondern von dem leisen Mauzen...

Und es hat sich gut angefühlt. Ich könnte ein gutes Gefühl fühlen. Ich war froh, dass ich mir diese Arbeit zumuten wollte. Und es ist Arbeit und Erziehung. Denn auch Katzen kann man erziehen.

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Mo., 27.08.2018, 11:40

Liebe Schmuck, ich glaube, das ist das Geschenk, das dir diese kleine zarte Seele da gelassen hat, dieses Gefühl, was dich zufrieden machen kann, ein Ausblick auf das, was sein kann. Dieses Gefühl ist nicht weg, sie hat es dir da gelassen, wie einen kleinen Setzling. Es ist jetzt an dir, dieses Pflänzchen zu hegen und pflegen und dieses Gefühl mit anderen Katzenkindern und natürlich auch deinen großen Katzingers und deiner Familie zu leben. Ich glaube, die kleine würde sich freuen, wenn sie sehen würde, das du dein Herz ihrem Bruder, der deine Liebe genauso dringend braucht, ebenso öffnest, wie du es bei ihr getan hast.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mo., 27.08.2018, 12:34

Liebe Schmuck,
ich möchte mich da spirit anschließen : Sammy hat dir was sehr Wertvolles geschenkt. Sie hat eine Tür in dir aufgestoßen, und du bist durchgegangen. Zu ihr hin und dann weiter, mit ihr.

Das ist für mich auch dieses ganz Besondere, das ich auch bisher nur mit Tieren leben konnte, besonders mit Katzen.
Sie haben eine unvergleichliche Art, sich mit einem anderen Wesen zu verbinden und das Gemeinsame zu leben.

Und ich seh da auch alles andere als was Egoistisches drin.
Ganz im Gegenteil!
Man braucht ein eben NICHT egoistisches Wesen, eine NICHT egoistische Haltung in sich, einen Bereich in sich, der sich "ganz" geben kann, in ein Miteinander hinein, ohne Abwehr, ohne Ab-Sichten und "Eigenbedarf". Und erst dann kann man grade mit einem Wesen wie einer Katze dieses Besondere an Miteinander wirklich und tatsächlich erleben und leben. Und verstehen.

Und Sammy hat dir das mit ihrer besonderen Art und ihrem sanften Blick auf dich gezeigt, dass du das hast und kannst. :heart:
Sie hats "erkannt" und dich drauf gestupst, indem sie dich gleich "erobert" hat und dein Herz für sie "eingefangen" hat.
Und wenn ihr auch nur eine kurze Zeit hattet miteinander, du "hast" sie dennoch bei dir, du wirst sie nie wieder aus dir und deinem Herzen verlieren - da hat sie sich nachhaltig "niedergelassen", das spürt man deutlich.

Dass du jetzt so um sie, grade um sie, trauerst, kann ich gut verstehen! Sie war halt nicht "irgendeine" Katze, sondern eine ganz besondere. Sie war "deine". :hugs:


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Mo., 27.08.2018, 13:23

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich NICHTS von "egoistisch" geschrieben habe und auch nichts davon, dass ich es "verwerflich" oder sonstwie daneben fände, dass Haustiere für ihre HalterInnen vor allem Funktionen haben.

Hier macht man mich wieder zum gefühllosen Monster.
Viel Spaß dabei!
Widow

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3613

Beitrag Mo., 27.08.2018, 13:24

Liebe Spirit und Waldschratin,


Danke für eurer Worte! Ich war erschrocken und sprachlos über Widows Post und konnte keine Trostworte für Schmucknuck finden. Ihr habt das ganz wunderbar ausgedrückt.

Danke

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mo., 27.08.2018, 13:32

Ach Saffia,
weil du grade da bist : Kennst du zufällig ein gutes Rezept (Du hast immer so tolle hier reingeschrieben :flower: ) für ein halbwegs veganes Tiramisu?
Jenny Doe brachte mich letzthin in ihrem Blog auf den Geschmack und ich bin jetzt am suchen und rumexperimentieren nach ner verträglichen Variante für Magenamputierte. :->

Gibt es eigentlich Mascarpone auch in light, fettreduziert? :gruebel:

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3613

Beitrag Mo., 27.08.2018, 13:54

Hallo Waldschratin,

ja, ich habe eines auf Pinterest gefunden:

Tiramisù (für eine 18 x 28 cm Form )

Für den Biskuitteig:
3 EL Kichererbsenmehl
150 ml heißes Wasser
150 g Zucker
2 EL Öl
100 g Mehl
2 TL Backpulver
50 g Speisestärke

Die Form mit Backpapier auslegen. Ofen auf 200°C vorheizen.

Kichererbsenmehl und heißes Wasser in einer Schüssel verschlagen. Zucker und Öl hinzufügen und gut verrühren. Mehl, Backpulver und Stärke dazugeben und alles zu einer glatten Masse verrühren. In die Form gießen und 10-15 Minuten backen. Immer ein Auge auf den Teig halten, er brennt schnell an. Mein Teig roch während des Backens stark nach Popcorn, das kam wohl von den Erbsen.

30 Minuten abkühlen lassen und dann aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter ganz abkühlen lassen.




Für die Füllung:
625 g Sojajoghurt
200 g ungesalzene Cashewnüsse
3 EL Mehl
150 g Puderzucker (oder mehr, je nach Geschmack)
110 g Kokosfett, geschmolzen

Joghurt und Cashewnüsse in der Küchenmaschine (oder mit dem Pürierstab) zu einer glatten Paste verarbeiten. Mehl und Zucker dazugeben, wieder alles gut verarbeiten, zuletzt Öl dazugeben und pürieren, bis die Masse cremig ist. Beiseite stellen.

240 ml frisch gebrühter Kaffee
2-4 EL Kaffeelikör oder Amaretto, je nach Vorliebe und Geschmack

1-2 EL Backkakao

Den Biskuitboden in zwei Lagen schneiden. Die eine auf den Boden der Form geben, in dem der Biskuitteig gebacken wurde. Kaffee und Alkohol vermischen und die Hälfte der Flüssigkeit gleichmäßig auf dem Biskuit verteilen. Die Hälfte der Füllung darübergießen. Den zweiten Boden darüberlegen, mit Kaffee-Alkohol-Mischung übergießen und mit dem Rest der Füllung abdecken. Kakao darübersieben. Das Tiramisù abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen. So kann sich der Geschmack gut entwickeln und die Füllung fest werden. Guten Appetit!

von Mascarpone light habe ich noch nichts gehört. Höchstens mit Frischkäse vermischen, wäre das etwas weniger Fett?

hier gibt es vegane Kuchen
https://www.pinterest.de/pin/723742602587767302/

Viel Erfolg beim Nachkochen,

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3613

Beitrag Mo., 27.08.2018, 13:59

Korrektur:

....habe Mascapone light gerade bei Google suchen lassen, gibt es, in unterschiedlichen Varianten

Saffia, die Sachenfinderin ;)
never know better than the natives. Kofi Annan


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mo., 27.08.2018, 14:07

Lieben Dank, liebe Saffia! :flower:

Das hört sich nicht nur machbar und umsetzbar für mich an, sondern v.a. saulecker....! Bild

Ich bin grade dabei, mehr auf vegan umzustellen, weil da vieles nicht verwendet wird, was ich eh nicht gut vertrage. Eier z.B. oder Milch. Das geht, aber ich muss es dann doch oft "abbüßen".
Von daher die Frage nach vegan.

Durch die veganen Kuchen werde ich mich mal durcharbeiten, so "backtechnisch". :->
Seit ich das Erythrit hab und auch gut vertrage, hab ich wieder mehr Lust aufs Backen. :ja:

Mascarpone mit Frischkäse strecken - ja klar!! Hätt ich auch mal selber draufkommen können.... :roll:
Das dürfte die beste Light- Variante ergeben. :ja:

Den Alkohol hab ich ja komplett vergessen... :gruebel: Ich vertrag nix mehr, schon wenige ml davon und ich bin bedöselt… :party:

Ich wollt dich jetzt aber nicht zum Googeln missbrauchen... Dachte nur, du hättest eh was auf Lager und schon "bewährt". :->

Ich hab mir heute morgen unterwegs auch schon ne Lavendel-Tiramisu-Variante überlegt... Oh mei, das wird ein kalorienreicher Herbst. :-D

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3613

Beitrag Mo., 27.08.2018, 14:15

Hallo Waldschratin,

Bloß kein schlechtes Gewissen, ich habe doch auch dadurch gelernt: es gibt auch reduziertes Mascarpone!


Einen Ersatz für Alkohol weiß ich jetzt nicht....aber bei Pinterest hat eine userin amarettosirup für Kaffee verwendet. Vielleicht geht das.

Eine andere verwendet flüssigen Kakao und legt da die lofflebisquit ein.

Egal, pfeift auf die „Kolonien“ Hauptsache es geht dir gut!

Gutes Gelingen
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Gesperrt