Berührung in der Therapie/Umarmung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 05.10.2018, 20:56

Was soll ich mir denn da verzeihen? Ich hab ja nix falsch gemacht. Ich war nur zu blöd um es richtig zu machen für mich selbst. (Und warum das so war weiss ich mittlerweile einigermassen, noch nicht vollumfänglich, aber schon in ganz guten Stücken.)

Ich gehöre nicht zu der Sorte Mensch die sich Fehler die sie mal gemacht haben bis in alle Ewigkeit vorwerfen und darunter dann zugrunde gehen wenn ihnen niemand sagt: Nein Schätzelchen, da konntest Du doch GAR NIX zu....

(Es sein denn ich würde jemand anderem schaden, aber ich habe ja nur mir selbst geschadet.)

Werbung

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2871

Beitrag Fr., 05.10.2018, 21:02

mio hat geschrieben: Fr., 05.10.2018, 20:56 Was soll ich mir denn da verzeihen? Ich hab ja nix falsch gemacht. Ich war nur zu blöd um es richtig zu machen für mich selbst. (Und warum das so war weiss ich mittlerweile einigermassen, noch nicht vollumfänglich, aber schon in ganz guten Stücken.)

Ich gehöre nicht zu der Sorte Mensch die sich Fehler die sie mal gemacht haben bis in alle Ewigkeit vorwerfen und darunter dann zugrunde gehen wenn ihnen niemand sagt: Nein Schätzelchen, da konntest Du doch GAR NIX zu....

(Es sein denn ich würde jemand anderem schaden, aber ich habe ja nur mir selbst geschadet.)
Du hast nix falsch gemacht! Du warst glaube ich nicht zu blöd, es richtig zu machen, weil Du vielleicht nicht davon ausgegangen bist, dass Dich jemand manipuliert. Weil Du selbst nicht so manipulierend bist?
Ich glaube nicht, dass Du Dir selbst geschadet hast, sondern Dich hast schädigen lassen.
Nicht, weil Du so blöd bist, sondern weil Du vertraut hast.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 05.10.2018, 21:06

Doch, ich hab das gesehen. Tatsächlich. Aber ich hab halt nix gemacht dagegen (aus Gründen die in mir liegen).

Mag bei Dir anders gewesen sein, aber ich hab das schon auch "sehenden Auges" mitgemacht. Ich hab mir die "volle Dimension" auch nicht vorstellen können, das stimmt. Aber im Kleine hab ich es gesehen und wenn ich da nicht so "anfällig" gewesen wäre insgesamt dann hätte ich da auch konsequenter gehandelt. Das ging halt "aus Gründen" nicht.

Gut, ist Vergangenheit. Heute kümmere ich mich um die Gründe, nicht mehr um die die versuchen mich "aufgrund dieser Gründe" meinen "packen" zu können wie Weissbrot in Weisswein.

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2871

Beitrag Fr., 05.10.2018, 21:18

Vielleicht hast Du Dich deshalb so benutzen lassen, aus Gründen, die in Dir liegen! Das heißt ja nicht, dass das jemand so ausnutzen darf für sich! Wenn jemand Deine Schwächen spürt und diese ausnutzt, dann nimmt er Dich als Person nicht ernst. Dann bist Du doch nicht alleine Schei.ße!

Gut, dass Du das heute nicht mehr zulässt und für Dich eine andere Erkenntnis gewonnen hast.

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 05.10.2018, 21:25

Ich finde mich auch nicht scheiße, aber ich hab das dennoch selbst verbockt.

Mag ja sein dass DU Dich scheiße findest wenn Du was verbockt hast, bei mir ist das aber nicht so.

Ich kuck mir meine Fehler lieber an wenn ich sie vor mir auf dem Tisch liegen habe und nutze sie um aus ihnen zu lernen.

Ich halte mich deshalb auch nicht für insgesamt schwach, sondern sehe die Schwachpunkte die den "Angriff" möglich gemacht haben. Klar wurde das auch ausgenutzt, so ist die Welt leider Gottes nun mal. Das ändere ich aber nicht indem ich mich beklage sondern nur indem ich sehe und verstehe und entsprechend handele. Und sowas halt nicht mehr zulasse.

Da brauche ich jetzt auch nicht Dein "Lob" für, übrigens. Nur mal so gesagt... ;-)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lifeislife
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 35

Beitrag Fr., 05.10.2018, 21:37

Leute, beruhigt Euch bitte, das hilft alles nicht weiter - habe gerade nur kurz überflogen, werde morgen näher drauf eingehen - weil es sehr viele, sinnvolle Kommentare gab- aber bitte nichts schlimmer machen, als es eh schon ist....
Bedenke, dass die menschlichen Verhältnisse insgesamt unbeständig sind, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Unglück nicht zu traurig sein. (Sokrates) :!!:

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2871

Beitrag Fr., 05.10.2018, 21:38

mio hat geschrieben: Fr., 05.10.2018, 21:25 Ich finde mich auch nicht sch***, aber ich hab das dennoch selbst verbockt.

Mag ja sein dass DU Dich sch*** findest wenn Du was verbockt hast, bei mir ist das aber nicht so.

Ich kuck mir meine Fehler lieber an wenn ich sie vor mir auf dem Tisch liegen habe und nutze sie um aus ihnen zu lernen.

Ich halte mich deshalb auch nicht für insgesamt schwach, sondern sehe die Schwachpunkte die den "Angriff" möglich gemacht haben. Klar wurde das auch ausgenutzt, so ist die Welt leider Gottes nun mal. Das ändere ich aber nicht indem ich mich beklage sondern nur indem ich sehe und verstehe und entsprechend handele. Und sowas halt nicht mehr zulasse.

Da brauche ich jetzt auch nicht Dein "Lob" für, übrigens. Nur mal so gesagt... ;-)
Nö, ich find mich gar nicht schei.ße.
Wenn Du die Welt so siehst, dann kannst Du sie auch nicht ändern.
Eben, nicht mehr zulassen. Sich aber auch wehren dürfen!

Habe ich Dich gelobt? War für mich ne Feststellung!


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 05.10.2018, 22:29

Ich kann die Welt nicht IM GROSSEN ändern, aber ich kann mich ändern und meinen Umgang mit ihr. Solange ich glaube ich müsste die Welt IM GROSSEN ändern um selbst glücklich zu werden bin ich auf dem Holzweg. Und werde im Zweifel ewig unter ihr leiden.

Du versuchst mich hier doch auch gerade zum "Opfer-Dasein" zu bekehren. War ich nur leider wirklich nie so richtig, da wirst Du bei mir also auch nix reisen können. Die Kleinen waren mal sowas wie "Opfer". Und wir sind alle Opfer dessen was man so gemeinhin "Leben" nennt, also von Todesfällen. Aber wir haben nie unsere eigene Handlungsfähigkeit soweit in Frage gestellt dass wir uns so gefühlt hätten. Egal wie die Umstände waren.

Du darfst Dich gerne als Opfer der Welt sehen. Ich sehe mich lieber als Teil von ihr. Der in und mit ihr zu leben vermag.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Fr., 05.10.2018, 22:31

lifeislife hat geschrieben: Fr., 05.10.2018, 21:37 - weil es sehr viele, sinnvolle Kommentare gab- aber bitte nichts schlimmer machen, als es eh schon ist....
Liebe lifeislife, unabhängig von der Situation mit deiner Therapeutin: Wer hier öffentlich Probleme schildert, muss mit Reaktionen rechnen. Und auch damit, dass sie vielleicht nicht wie gewünscht ausfallen. Allerdings sehe ich nicht, wie Kommentare hier für dich etwas schlimmer machen sollten. Es sind nur Kommentare. Vielleicht solltest du anderen nicht so viel Macht über dich geben.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lifeislife
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 35

Beitrag Fr., 05.10.2018, 22:53

Ok - deshalb müssen aber untereinander nicht derartige Diskussionen auftauchen, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun haben und sehr wohl in dem Moment etwas schlimmer machen, weil sich hier, gerade in den letzten Kommentaren, nicht mehr konstruktiv ausgetauscht wird!!! Und das war nicht meine Intension! Für mich ist das Thema beendet und es hat nicht damit zu tun, dass ich anderen " Macht über mich gebe" - Sondern damit, dass es für mich nicht hilfreich ist, wenn ich den Thread nach langer Zeit öffne und soetwas lese - Und mir auffällt, dass es hier zu "Spannungen" untereinander kommt, die auch nichts mit dem Thema zu tun haben.... Danke, für alles Hilfreiche, ich bin damit raus -
Bedenke, dass die menschlichen Verhältnisse insgesamt unbeständig sind, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Unglück nicht zu traurig sein. (Sokrates) :!!:


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 05.10.2018, 22:56

Halte ich ehrlich gesagt für ne ziemlich gute Idee.

Kläre das mit Deiner Thera, da gehört es hin.

Ich drück Dir die Daumen dass es gut funktioniert!

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Sa., 06.10.2018, 10:51

lifeislife hat geschrieben: Fr., 05.10.2018, 22:53 Ok - deshalb müssen aber untereinander nicht derartige Diskussionen auftauchen, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun haben und sehr wohl in dem Moment etwas schlimmer machen, weil sich hier, gerade in den letzten Kommentaren, nicht mehr konstruktiv ausgetauscht wird!!!
Wenn du einen Thread erstellst, der den Titel "Berührung in der Therapie / Umarmung" lautet, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es bei deiner persönlichen Situation bleibt.
Tatsächlich würde wohl der Nächste, der eine ähnliche Überschrift wählt, darauf hingewiesen werden, dass das Thema bereits existiert - und man dort gerne etwas anfügen könnte.

Wenn du etwas ganz konkret und fundiert zu der sich zugetragenen Situation hören möchtest, könnte es sinnvoll sein, wenn du mit der Psychotherapeutenkammer Kontakt aufnimmst. Von einem Gespräch alleine mit der Therapeutin rate ich dir ab.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24436

Beitrag Sa., 06.10.2018, 11:21

mio hat geschrieben: Fr., 05.10.2018, 22:56 Halte ich ehrlich gesagt für ne ziemlich gute Idee.

Kläre das mit Deiner Thera, da gehört es hin.
Krass, erst einen Thread schreddern mit deiner Thematik, die nichts mit dem Anliegen der TE zu tun hat und dann so reagieren. Ich fände eine gute Idee, wenn Mio einen eigenen Faden mit ihrem Thema aufmacht, wohin es gehören würde. Damit dieser hier erhalten bleibt.

----------

Es ist tatsächlich so, dass in einer analytischen Therapie kein Körperkontakt vorgesehen ist... ich würde jedoch noch nicht gleich von Manipulation sprechen, sondern eher von Regelverstoß. Üblicherweise wird das auch besprochen, wie der Therapeut seine Therapie versteht (wenn das nix ist, kann man also gehen), zB dass es sich um eine verbale Therapie handelt, nicht agiert wird, usw. So würde evtl. bereits die Therapieeröffnung durch den Therapeuten, wenn er damit lenkt, als nicht methodenkonform angesegen werden... und einiges mehr nicht. Der Therapeut würde dem Patienten thematisch noch nicht einmal verbal vorgreifen, aber aufgreifen. Daher habe ich überlegt, ob das auch eine Chance biete, wieder auf die ursprünlich wichtigen Anliegen zurückzukommen... oder ob sie hier auch eingreifen würde? Ich glaube, das Dilamma schon etwas nachvollziehen zu können. Sie hat durch ihr Zutun eine Übertragungsliebe provoziert, die sich im regulären Prozess nicht so entfaltete hätte. Ich wäre auch not amused, wenn das dann ungute Wirkungen entfaltet, die man evtl. vorher gar nicht antizipieren kann. Daher wird das ja auch u.a. kritisch gesehen, was Therapeutenjob ist, den Rahmen zu beachten. Die nicht vorgesehene Einflußnahme könnte man vllt. im weiteren Sinne als Manipulation sehen (Themensteuerung anstelle Abstinenz/Assoziation). Und ziemlich mistig ist, dass man Gefühle, die dann in der Welt sind, nicht mehr zurückschrauben kann als wäre nichts gewesen... und das weiterhin beeinflussen kann.

Einen Therapeuten durchweg in Schutz zu nehmen und jegliche Verantwortung bei sich zu suchen, brauchen vllt. die, die andere gerne beschuldigen... aber ansonsten halte ich das für kein sonderlich reifes Muster, das manchmal in Foren propagiert wird.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Sa., 06.10.2018, 12:32

Ich persönlich finde es erschreckend dass zu Beginn des Threads noch gar nicht die Rede davon war dass es missbräuchlich gewesen sein könnte sondern nur die aufkommenden Gedanken und Gefühle verwirrt haben und nachdem nun hier die üblichen Therapiepolizisten lang genug von Missbrauch geschrieben haben fühlt sich die TE scheinbar mittlerweile selbst zunehmend missbraucht.

Wir reden hier von einem einmaligen Ereignis das noch dazu einvernehmlich war und in keinster Weise sexuell übergriffig.

DAS das was ausgelöst hat ist ja klar, aber damit könnte man eben auch arbeiten wenn es in der Threapie angesprochen und geklärt würde. Dadurch dass es allerdings hierhin ausgelagert wurde findet nun eine Beeinflussung statt wie mir scheint anstatt es in der Therapie als Material zu nutzen.

Was anderes wäre es wenn jemand schreiben würde dass sowas immer wieder vorkommt obwohl es nicht gewünscht wird etc., aber aus einer einmaligen Geschichte gleich eine missbräuchliche Therapie zu konstruieren finde ich übertrieben.

Und ich verstehe bei so Threads immer die Therapeuten die ihren Patienten raten von der Nutzung von Selbsthilfeforen während der laufenden Therapie abzusehen. Das ist ja keine Therapie zwischen zwei Menschen mehr so wie es gedacht ist sondern eine Therapie mit lauter "Dritten" mit im Raum die gegen den eigentlichen Therapeuten wettern nur dass der noch nicht mal mit einbezogen wird, sinnbildlich gesehen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lifeislife
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 35

Beitrag Sa., 06.10.2018, 12:47

Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 06.10.2018, 10:51
lifeislife hat geschrieben: Fr., 05.10.2018, 22:53 Ok - deshalb müssen aber untereinander nicht derartige Diskussionen auftauchen, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun haben und sehr wohl in dem Moment etwas schlimmer machen, weil sich hier, gerade in den letzten Kommentaren, nicht mehr konstruktiv ausgetauscht wird!!!
Wenn du einen Thread erstellst, der den Titel "Berührung in der Therapie / Umarmung" lautet, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es bei deiner persönlichen Situation bleibt.
Tatsächlich würde wohl der Nächste, der eine ähnliche Überschrift wählt, darauf hingewiesen werden, dass das Thema bereits existiert - und man dort gerne etwas anfügen könnte.

Wenn du etwas ganz konkret und fundiert zu der sich zugetragenen Situation hören möchtest, könnte es sinnvoll sein, wenn du mit der Psychotherapeutenkammer Kontakt aufnimmst. Von einem Gespräch alleine mit der Therapeutin rate ich dir ab.
Hey Anna-Luisa,

es ist mir klar, dass es nicht immer bei der persönlichen Situation bleibt und das Thema ansich schon genügend Zündstoff enthält und es zu krassen Kontroversen kommt - das ist ja auch alles total gut, davon lebt ein Forum. Es ging mir ledeglich um die letzten Kommentare zwischen solage und mio, die hier Unruhe rein gebracht haben, so was kann man dann vielleicht auch per PN austauschen, das hat dann hier einfach nichts zu suchen. Denn ich denke, dass wir doch alle erwachsen sind und man sich hier nicht noch zusätzlich anfeinden sollte.
Und, es ist nach wie vor NICHT meine Intension mich an höhere Instanzen zu wenden und gegen sie vorzugehen - Dann hast Du nicht verstanden, worum es mir hier bisher ging.
Bedenke, dass die menschlichen Verhältnisse insgesamt unbeständig sind, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Unglück nicht zu traurig sein. (Sokrates) :!!:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag