Therapeut denkt auf einmal ich manipuliere

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kristina1974
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 92

Beitrag Di., 26.03.2019, 16:50

Vorhin heimgekommen, sie war eigentlich ganz lieb, hat sich das einfach angehört, notiert und gemeint ich solle auf jeden Fall weiter machen, vielleicht ließe sich das aufklären. Als ich sie fragte ob sie auch den Eindruck hat ich würde ihr was vorspielen, hat sie die Schultern gehoben, den Kopf geschüttelt und gemeint sie betrachtet mich ja mit ganz anderen Augen und aus einem ganz anderen Gesichtspunkt. Oder so ähnlich. War dabei aber ganz lieb. Ich kann nicht sagen, dass mir ein Stein vom Herzen gefallen ist oder die Spannung weg. Ich interpretiere da jetzt natürlich wieder rein wie blöd. Hoer gerade Floehe husten.
Naja7, ich hab mir jetzt den Magen vollgeschlagen und werde versuchen etwas zu schlafen. Bin völlig ausgelaugt. Lieben Dank für die Nachfrage

Werbung

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Di., 26.03.2019, 17:05

Das hoert sich ja schon mal gut an.
Wuensch dir einen erholsamen Abend!
LG Schneerose
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Di., 26.03.2019, 19:14

Liebe Kristina, jeder von uns hat seine Filterbrille, wenn du deinen Interpretationen jetzt einen so freien Lauf lässt, dann bleibt dein Filter über der objektiven Realität drauf - und gerade wenn dein Filter eben so viel Schlimmes zeigt, dann ist das für niemandem heilsam. Ich weiß, es ist schwer, aber versuch doch mal, die nächsten Tage etwas Abstand dazu zu bekommen, vielleicht auch, indem du dich mit etwas ablenkst. Schreib nen Text rückwärts auf oder mach etwas, wobei du dich ganz doll konzentrieren musst, damit du die Gedankenspirale verlassen kannst.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kristina1974
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 92

Beitrag Di., 26.03.2019, 19:58

Ich versuchs, danke 🌼🌸💮🏵️

Werbung


Sehn-Sucht
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 60
Beiträge: 111

Beitrag Mi., 27.03.2019, 17:49

Philosophia hat geschrieben: Di., 26.03.2019, 19:14 Schreib nen Text rückwärts auf oder mach etwas, wobei du dich ganz doll konzentrieren musst, damit du die Gedankenspirale verlassen kannst.
< :-P !eknaD.nekrem rim hci dreW. pitrepuS nie tsi saD.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kristina1974
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 92

Beitrag Do., 28.03.2019, 11:19

Sehnsucht, huh hab ich mich jetzt angestellt um den rueckwaerts zu verstehen.

Heute ist es also soweit, um drei ist der Termin bei meiner Therapeutin. Gestern war ich seltsamerweise entspannter als die Tage vorher. Heute jedoch kommt der Druck mit voller Wucht zurück. Ich bin total getriggert. Ich verwende diesen Begriff sonst ungern, aber heute passt es wie die Faust aufs Auge. Eine Gespräch mit meiner ehemaligen Chefin würde sich nicht anders anfühlen. Obwohl ich diese Jahre lang erlebt hab und meine Therapeutin so nur einmal. Und eins stelle ich fest. Früher wenn ich zu Unrecht für irgendwas beschuldigt oder verantwortlich gemacht wurde, oder aus dem Nichts angegriffen wurde, wollte ich das immer aufklären. Mich erklären. Die vermeintlichen Missverständnisse bereinigen. Hab mich aufgerieben und fertig gemacht.
Und eben jetzt spüre ich, dass ich dazu nicht mehr bereit bin. Oder besser ausgedrückt, ihr die Kraft dazu nicht mehr habe. Und ich merke, dass ich auf mich und meinen Körper aufpassen muss. Ich spüre genau diese Enge und Schwere auf der Brust, wie ich es jahrelang hatte. Auch der Nachtschweis ist zurück gekommen. Und ich habe mich dabei ertappt wie ich bewusst hinfuehle was mein Herz macht. Wenn ich jetzt zu der bestehenden Panik auch noch die Macke bekomme Angst um mein Herz zu haben, dann weiß ich echt nicht wie es weiter gehen soll.
Und ich merke, dass ich das Gefühl mir nicht antun will. Ich bin absolut bereit, was heißt bereit, ich will daran arbeiten. Das ist jetzt optimal da ich das aktiv jetzt wieder spüre. Aber ich bin nicht bereit mich diesem schrecklichen Gefühl zukünftig weiter auszusetzen. Wenn sich da also heute nicht aufklärt und eine Basis erreicht wo ich wieder entspannt zu ihr gehen kann. Dann werde ich ihren Vorschlag annehmen mich zu jmd anderen überweisen zu lassen. Lieber lass ich es mit ihr unbearbeitet, als das ich dann weiter kaputt gehe. Und das jetzt so klar zu spüren, darauf bin ich stolz. Weiß zwar nicht ob das bis später anhält, auch ändert es nichts an meinem Gefühl, aber es ist im Gegensatz zu meiner Vergangenheit ein Unterschied. Und das finde ich gut.

Hat jmd Erfahrung damit zu jmd anderen überwiesen zu werden? Gibt sie jmd vor, wenn ja wäre es klug den zu nehmen, macht der gleich einen Platz frei, oder muss ich normal warten. Ist es überhaupt klug mich von ihr zu jmd überweisen zu lassen. Fange ich dadurch nicht gleich wieder mit Misstrauen an.. Naja, ich sollte mir wahrscheinlich lieber erst später Gedanken darüber machen, ich weiß. Aber ich bin jmd der möglichst schon vorher alle Möglichkeiten durchdacht hat. Trägt nicht zu meiner Entspannung bei lol, ich weiß. Werde jetzt mal versuchen mich abzulenken.

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3303

Beitrag Do., 28.03.2019, 11:32

Sie hat ganz sicher niemanden an der Hand, der zufällig auch noch einen Platz frei hat. Du würdest wahrscheinlich mit einem Bericht in der Hand selbst auf die Suche gehen müssen.
Ich wünsche dir, dass ihr die Situation klärt. Dass es anders läuft, als du es kennst und erwartest. Es ist ja gut, dass du dich spürst und bereit bist, dich zu schützen. Aber noch besser wäre es, wenn du das nicht durch Flucht tun müsstest. Es gibt Situationen, da ist Flucht das richtige Mittel. Aber es sollte nicht das einzige sein, das man zur Verfügung hat. Die Erfahrung zu machen, die Situation klären zu können, wünsche ich dir. Sie ist nicht deine Chefin. Und sie ist nicht wie deine Chefin.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kristina1974
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 92

Beitrag Do., 28.03.2019, 11:54

Montana, vielen Dank 🌼🌼 ja das wünsche ich mir auch. Sehr sogar.
Aber vielleicht muss ich auch einmal lernen zu flüchten. Anzuerkennen, dass ich nicht stark genug bin. Hab ich nie gemacht. Hab mich allem gestellt, nie eine Konfrontation gescheut. Immer versucht alles wieder gut zu bekommen. War immer diejenige die den Mund aufmachte, wenn alle anderen wegsahen. Das hat mir meistens nur geschadet. Das jetzt zu erkennen ist glaube ich jetzt auch sehr wichtig.

Aber nichts desto trotz hoffe ich inständig, dass es nicht dazu kommt. Was mach ich den wochen- oder monatelang ohne Therapie.

Ich versuch mich weiter abzulenken. Liebe Grüße

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3497

Beitrag Do., 28.03.2019, 12:06

Viel Erfolg nachher, wie auch immer es ablaufen wird!

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3303

Beitrag Do., 28.03.2019, 12:10

Mach nicht den Fehler, GAR nicht mehr zu kämpfen. Du bist stark. Aber nicht jeder Gegner ist der richtige dafür und nicht jede Sache ist es wert. Das zu erkennen musst zu lernen, dann haben deine Kämpfe auch Erfolg. Um 15 Uhr beginnt deine erste wirkliche Übung dazu. Eine Sache, die es definitiv wert ist. Flüchten lernen musst du auch, stimmt. Aber vielleicht ein andermal? Das taugt eben nicht als Standard-Maßnahme. Sonst wird das Leben arg eingeschränkt.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Do., 28.03.2019, 12:33

und wenn du flüchtest, nimmst du dir die Chance zu verstehen - dann wird es bei deiner Interpretation bleiben, die höchstwahrscheinlich durch dein inneres Erleben sehr einseitig auf Narzismustheorie gepolt ist
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kristina1974
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 92

Beitrag Do., 28.03.2019, 13:33

Ich gehe ja hin. Aber wenn sie diese Anschuldigungen weiter aufrecht erhält weiß ich nicht was ich da zu lernen habe. Es wird immer wieder Situationen geben, in denen ich mich mal in den Augen anderer falsch oder komisch verhalte. Ich bin bereit das aufzudroeseln und wenn ich jmd verletzt habe, das versuchen gut zu machen. Aber solche Attacken dürfen nicht mehr sein. Ich rede mir das gerade selber ein. Ich versuche mir das als Mantra zu sagen. Ich habe das so lange nicht geschafft. Ich darf nicht wieder in dieselbe defensive Rolle gedrängt werden.
Aber ja natürlich bin ich geprägt. Ich war so froh endlich Begriffe für das was mir passiert ist zu haben. Zu wissen, dass da ein gleichbleibendes Muster existiert, das andere durch ähnliche Hoellen gegangen sind, war mir unglaublich hilfreich. Aber klar, ich sehe jetzt hinter vielen Situationen Narzissmus, das stimmt. Oh man, das ist so hart echt.

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3303

Beitrag Do., 28.03.2019, 13:45

Aber nein, es geht nicht darum ob du dich falsch oder komisch verhalten hast. Lass das Werten an der Stelle mal weg. Es geht auch nicht darum, dass dein Gegenüber quasi "besänftigt" wird um dich in Zukunft "besser zu behandeln". Du bewegst dich als Mensch in dem Augenblick immer auf Augenhöhe mit demjenigen. Du musst dich nicht kleinmachen. Und: du darfst dich auch nach einem unaufgelösten Konflikt gut fühlen. Man kommt schon mal zu dem Ergebnis, dass man sich einfach nicht versteht. Das darf dann auch so stehenbleiben.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Do., 28.03.2019, 13:47

Du kannst ja versuchen, bevor du bei ihr anfängst, ihr die Narzisstenmaske aufzusetzen, sie zu fragen, wie genau sie dieses oder jenes meint - und wiederholst mit deinen Worten, wie du sie verstanden hast - um Missverständnissen dieser Art vorzubeugen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kristina1974
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 92

Beitrag Do., 28.03.2019, 14:05

Ja, ich hoffe das es mir gelingt. Je näher der Termin rückt um so panischer werde ich. Schlimmstenfalls bekomme ich kein Wort raus oder verliere wieder die Beherrschung und renne weg. Das darf nicht passieren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag