Haustiere - Menschenersatz?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Wölfin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 182

Beitrag Do., 19.03.2009, 08:33

Aus aktuellem Anlass muss ich mal darauf hinweisen, dass Haustiere nicht nur gute Seiten haben.

Mein Hund war zum Schluß mehrere Jahre krank. 2 Jahre davon taub. Fast 1 Jahr Pilzinfektion in der Nase - er hat also überall hingeniest und man war nur am hinterherwischen. Täglich 10 Minuten Rotlichtbestrahlung, ein Kampf weil er mit Handtuch über den Augen stilliegen musste. Oft das ganze Bad mit Inhalationszeug einnebeln. Dann noch Atritis. Er fiel oft einfach auf den Bauch und kam dann nicht mehr hoch. Das zu sehen tut weh. Das Kümmern frisst Zeit und Geld.
Nur die Entscheidung übers Ende stand mir nicht zu, die haben meine Eltern immer wieder hinausgeschoben, eine Sache wofür ich ihnen böse bin.

So, jetzt sind wir ausgezogen und haben einen Kater. Der räumt wenn wir nicht da sind oder schlafen gerne alle Tische ab. Er mauzt jede Nacht ab 3:00 bis man aufsteht. Klar, er ist sehr verschmust, das macht vieles gut. Aber wenn man nachts nicht schlafen kann schiebt man doch Hassattacken...

Werbung

Benutzeravatar

clematis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 158

Beitrag Do., 19.03.2009, 09:36

Wölfin hat geschrieben:Er mauzt jede Nacht ab 3:00 bis man aufsteht.
haha, geht mir ganz genauso. da haben wir wohl in den ersten wochen falsch konditioniert, wa?
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis."
Woody Allen

Benutzeravatar

Wölfin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 182

Beitrag Do., 19.03.2009, 09:49

clematis hat geschrieben: haha, geht mir ganz genauso. da haben wir wohl in den ersten wochen falsch konditioniert, wa?
Nein, das wird wohl der Vorbesitzer gewesen sein, denn er ist ca.2 Jahre alt und wir haben ihn erst 6 Wochen.
Wir arbeiten nun dran ihn zu ignorieren bis er es lernt. Oder wir trotzdem weiterschlafen.

Außerdem arbeiten wir daran, dass man nicht auf Tische geht, keinen Teppich frisst und keine Blumen...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Fr., 20.03.2009, 21:01

@Wölfin, was für Hunderasse? Die Kranheiten sind oft Rassentypisch.
Am gesündesten sind oft Mischlinge.
Practice what you preach

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Fr., 20.03.2009, 21:47

Hab eine Frage, kennt jemand den Werbespot, wo ein Hund in einem Käfig im Tierheim sitzt und die "erzählt" was er alles dem Herrchen verspricht wenn er adoptiert wird?

Ich muss jedes mal fast heulen wenn ich die Werbung sehe.

Frage: wie heisst die Hunderasse? Ich habe mich in den Hund "verliebt"
Practice what you preach

Benutzeravatar

Bärenmarke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 54

Beitrag Sa., 21.03.2009, 14:17

Ja, ja, Katzen sind gute Wecker... Nur die Zeiteinstellung funktioniert nicht so ganz

Bei den Kosten würde ich aber einen Faktor noch hinzu ziehen. Spielzeug. Weil es doch soooo süß aussieht, weil man die eben erst gekauften Bälle nicht mehr finden kann *kopfkratz*, weil der Stubentiger den neuen - stolz überreichten - Federwedel innerhalb von fünf Minuten komplett zerlegt hat, weil man - seufz - doch immer wieder etwas findet, womit man dem kleinen Liebling 'vielleicht' eine Freude machen könnte. (und erntet u. U. einen verständnislosen Blick. Dann freut sich die Katze nebenan.)
Aber keine Angst. Zusammen geknüllte Brötchentüten, Taschentuchpackungen (keine ist vor ihm sicher, er findet sie üüüüberall und versenkt sie anschließend in seinem Trinknapf, tropfnass bringt er sie mir dann ins Bett, damit wir dann Apportieren spielen können), Pappkarton sind auch beliebt.

Zu den Impfungen... Ich bin da auch eher skeptisch, habe mich aber entschieden, ihn (reine Wohnungskatze) gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen zu lassen. Die Tierärztin hat mir erklärt, dass man Katzenseuche auch mit den eigenen Schuhen einschleppen kann und Katzenschnupfen deshalb, weil der Kleine öfters Schnupfen hat und sie meinte, die Impfung würde auch verhindern, dass er so anfällig für normalen Schnupfen wird.

Ich habe den Kleinen jetzt seit anderthalb Jahren und möchte ihn nicht mehr missen (auch wenn er mich nachts z. T. in den Wahnsinn treibt )

Viele Grüße
Bärenmarke

Benutzeravatar

Wölfin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 182

Beitrag Sa., 21.03.2009, 18:53

Antonia, er war ein Mischling. Vater war Labrador und Mutter ein Mix aus Weimaraner und Riesenschnauzer. Aber er ist 14 geworden.

Abgesehen von den letzten paar Jahren, wo man mit der Taubheit auch durchaus gut umgehen konnte, war er bis auf gelegentliche Ohrenenzündungen gesund.

Bärenmarke, unser Kater spielt mit Begeisterung mit einem ausrangierten Zopfgummi von mir. Und mit allem was gut rutscht. Eben gerade habe ich festgestellt, dass er die Packung mit AD die auf meinem Schreibtisch lag, rumgeschossen hatte. Hab sie also aufgesammelt... und sie war leer. Der Brief der da fehlte lag dann unterm Kühlschrank, ich kam grade noch dran.

LG
Wölfin

Benutzeravatar

baer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 54

Beitrag Sa., 21.03.2009, 19:10

hallo mein name ist cora, ich mag mein frauerl sehr, sie ist immer für mich da, streichelt mich, geht mit mir gassi, spielt mit mir und gibt mir futter und wasser, sie hat mich damals vom tierschutzhaus abgeholt, dort war ich hinter gitter, vorher wurde ich von der polizei noch geholt, wie ich mitbekommen habe wurde ich geschmuggelt, ich weiss zwar nicht warum, aber ein paar tage musste ich hinter gitter, obwohl ich gar nichts angestellt hatte, dann kam mein frauerl, ich wusste genau das sie mich mag, das hab ich gleich gespürt und hab auch versucht mich bei ihr einzuschleimen, hab mich an ihr gekuschelt, tja..es hat geholfen, hab jetzt ein zuhause, nun bin ich sei 6 jahren bei ihr, wir wohnen jetzt zu dritt, hab auch jetzt ein herrl, der ist spitze, meinen frauerl ging es jetzt nicht so gut, hat mich ein bisschen vernachlässigt, weiss aber das sie traurig ist, das mag ich gar nicht, sie tut mir leid, ich gehe immer zu ihr und kuschel mich an ihr, sie mag das, dann streichelt sie mich auch und redet mit mir, ich versteh sehr viel, ich folge ihr aufs wort, nur leider da kann ich ihr nicht helfen, glaube ich halt, aber sie drückt mich und liebkost mich, also glaube ich ihr das ihr das auch hilft, also mein herrl geht jetzt immer mit mir joggen, da freu ich mich immer darauf, letztens ist mein frauerl schon mit mir wieder länger gassi gegangen, es geht ihr schon ein bisschen besser, ich schau nicht mehr so in weinende und traurige augen, das macht mich auch wieder fröhlicher, ich hoffe bald das es ihr bald ganz gut geht, dann gehts auch mir gut

wuff cora

sie ist mein bestes stück, aber wie gehts eigendlich einen hund wenn das frauerl probleme hat, nicht gut denke ich

lg bear
Nur wer ganz genießt, der lebt wirklich

Benutzeravatar

Harlekin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 81

Beitrag Sa., 21.03.2009, 19:45

Leidet der Mensch, leidet das Tier. Je inniger die Bindung und Beziehung, desto mehr übernimmt man gegenseitig. Hunde können z.B. nicht nur Krebszellen erschnüffeln, es gibt auch Hunde, die einen Krebs entwickeln, während sich dieser beim Menschen rückentwickelt. Es gibt da ganz "erstaunliche" Geschichten.
Tiere fühlen, ahnen und wissen mehr, als so mancher sich vorstellen kann oder mag. Gerade Katzen sind hochsensitive Wesen, manche Menschen sagen, sie seien nicht von dieser Welt
Grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Mo., 23.03.2009, 22:27

hab bisschen recherchiert, und kann den Hund aus der Werbung einer Rasse zuordnen. Leider vermutlich ein Kampfhundmischling
pittbull /dogo argentino mit irgendwas drin, labrador oder so, weil die groben Zuege abgeschwaecht waren.
so aehnlich hat er ausgesehen:
Bild
wunderhuebsch
das waere mein traumhund!

oder dogo argentino
Bild
Practice what you preach

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Di., 24.03.2009, 16:08

Kampfhundrasse heisst ja nur, dass man wenn man Stroh im Kopf hat und einen Haufen Minderwertigkeitskomplexe kompensieren möchte, anstatt daran zu arbeiten, man einen Kampfhund draus machen könnte. Schau das der Hund in einem normalem Umfeld zur Welt gekommen ist (Kontakt mit Menschen, am bestem vom Züchter, kein Ostfabrikwelpe) erzieh den Hund normal, geh mit ihm in eine Hundeschule, und der wird dein liebster Freund wie jeder andere Hund auch.

Vor allem Hundeschule ist ab einer bestimmten Körperkraft einfach Pflicht. Auch wenn nicht aggressiv ist hat man nichts davon, wenn er ganz lieb ohne aufs Kommando zu hören mal eben schnurstracks auf die andere Strassenseite läuft.

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Di., 24.03.2009, 18:28

Ein Tierleben ist für mich genauso viel wert wie ein Menschenleben

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Di., 24.03.2009, 20:45

Kampfhundrasse heisst ja nur, dass man wenn man Stroh im Kopf hat und einen Haufen Minderwertigkeitskomplexe kompensieren möchte, anstatt daran zu arbeiten, man einen Kampfhund draus
Bild Bild
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht sicher.


Oder war das ein Scherz? Verstehe diese wenig kluge Bemerkung nicht ganz.
Ich finde diese Hunde einfach nur schoen. Genau wie Huskys oder Friesen Pferde.
Dass ich mich bei solchem Hund sicher fuehlen wuerde, draussen im Wald, ist nur ein nebeneffekt.
Practice what you preach

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Di., 24.03.2009, 21:29

Wer sich einen Hund unter dem Aspekt "Schönheit" zulegt ist wahrlich dumm.
Tatsache ist, dass diese Rasse eine sehr niedrige Aggressionsschwelle haben. Man kann sie also sehr leicht zum Kampfhund (leider) erziehen.

Ich lebe gut und gerne mit meinen Hund in einer kleinen Stadtwohnung. Er ist wirklich äußerst liebenswürdig und bekannt in meinen Stadtviertel wie ein "bunter Hund".

Will sagen: Man sollte sich vor der Anschaffung eines Tieres Gedanken machen: Hundesteuer, Futter, Tierarztkosten. Da kommt eine Menge zusammen. Dann wichtig: Haftpflichversicherung. Wer keine Ahnung hat: Hundeschule besuchen. Die gibt es wie Sand am mehr.

Im Prinzip meine ich: Grosse Rassen sind einfacher zu handeln als kleine, weil sie wesentlich ruhiger sind. Terrier sind auch gerne aggressiv, wobei ich auch meine, dass Hundehalter da auch einen großen Einfluss ausüben.

Neulingen würde ich keinen Jagdhund empfehlen, denn die hauen zu leicht ab und folgen ihrem Trieb- laßt sie einfach Gebrauchshunde sein, die in fachmännische Hände gehören.

Ich habe nun einen Britischen Hütehund- ich bin sein Schaf!
Er hütet mich, läuft also nicht von mir weg, denn sein Schaf hat man immer im Auge. Diese Rasse wird auch gerne therapeutisch eingesetzt in Pflegeheimen oder Behinderten. Er ist sehr anpassungsfähig- draussen Kanone, innen ruhig und er besitzt selbst und Menschen gegenüber ein hohes Maß an Sensibilität.

Er ist mein Kumpel, anvertraut, ein Hund eben, aber NIEMALS Menschenersatz.

Genug der Worte.

PS: Das Mischlingshunde gesünder sind, ist übrigens nicht mehr haltbar. Wer einen Hund aus einer guten Zucht übernimmt, fährt allemal besser, weil man da "Macken" genau vorher erfragen kann.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 775

Beitrag Di., 24.03.2009, 21:52

@antonia

wenn du einstein zitierst, solltest du das erstens aus respekt und zweitens aufgrund der netiquetteregeln auch ersichtlich machen. sonst könnte man noch meinen, diese weisen worte stammen von dir. ich weiß das ist jetzt gemein, ist aber nur als spaß gedacht.
ich denke du hast übrigens das falsch verstanden mit dem kampfhund, denn du warst da nciht angesprochen glaube ich, sondern jene menschen, die aus so einer kampfhundrasse auch tatsächlich kampfhunde "machen".
ich glaube nicht daß du das vorhast.

lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag