Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag Fr., 26.11.2021, 08:00

:gruebel: Wir sind uns doch alle einig, dass unser Gesundheitsminister ein Vollidiot ist.
Warum hört man dann plötzlich darauf was der sagt, wenn man eigenverantwortlich eine Entscheidung zum Impfen treffen könnte?

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4882

Beitrag Fr., 26.11.2021, 08:02

Aber wieder ein neues "Argument" für die Rubrik fadenscheinige Gründe, das ich bisher noch nicht hörte.
Ja Stern, das war klar, dass das jetzt kommt. So werden alle abgeschmettert die die Frechheit besitzen politisches Handeln zu hinterfragen.

Dokumentation eines Versagens
https://www.welt.de/politik/deutschland ... litik.html
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3905

Beitrag Fr., 26.11.2021, 08:09

luciabava hat geschrieben: Fr., 26.11.2021, 08:00 :gruebel: Wir sind uns doch alle einig, dass unser Gesundheitsminister ein Vollidiot ist.
Warum hört man dann plötzlich darauf was der sagt, wenn man eigenverantwortlich eine Entscheidung zum Impfen treffen könnte?
100% Zustimmung. In anderen Bereichen gibt ja auch keiner was darauf, was die Politik oder was die Regeln sagen. Tempolimit usw. ist bestenfalls eine Orientierung. Aber hier wird nun eingefordert, dass man klare Regeln haben möchte, an die man sich halten kann? Weil eigenverantwortliches Handeln den Menschen zu viel abverlangt?
Das spräche für eine Impfpflicht ohne wenn und aber.

(Andererseits: Als es im Sommer darum ging, möglichst schnell und ungehindert in den Urlaub fahren zu können, handelten ganz viele eigenverantwortlich.... was in meinen Augen mal wieder zeigt, dass die meisten nur ihren persönlichen Vorteil sehen und als legitime Begründung anerkennen.)
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24446

Beitrag Fr., 26.11.2021, 08:10

Weil es eine Ausrede IST, wenn man sagt, man hatte bisher noch gar nicht die Möglichkeit einer Impfung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung


luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag Fr., 26.11.2021, 08:12

Tja, ich habe hier ja auch schon mal Sachen durch die Gegend geworfen vor lauter Wut über die Coronapolitik. Aber was bringt das in der jetzigen Lage?


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4882

Beitrag Fr., 26.11.2021, 08:19

Aber was bringt das in der jetzigen Lage?
Jetzt sind zwar die Impfzentren wieder geöffnet worden, der Ansturm auf die Zentren ist groß, in ambulanten Praxen bekommt man erst im April einen Impftermin, ...

an der aktuellen Situation wird sich so schnell nichts ändern.

Jetzt haben wir eine Rot-Gelb-Grüne Ampelkoalition, die nach dem Motto
"Es ist rot, also warten wir bis es gelb wird. Jetzt ist es Gelb, also warten wir bis es grün ist. Jetzt ist es grün, jetzt ist es zu spät. Jetzt brauchen wir nicht mehr zu gehen"
handelt.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11988

Beitrag Fr., 26.11.2021, 08:21

Nun nachdem jetzt ja die ( vor kurzem noch als undenkbar bezeichnete) Impfpflicht in Ö und wohl auch D kommt, ist dann ja in absehbarer Zeit eh alles in Butter 😊

Oder?
ODER ??

:lol: :lol: :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4882

Beitrag Fr., 26.11.2021, 08:28

Nun nachdem jetzt ja die ( vor kurzem noch als undenkbar bezeichnete) Impfpflicht in Ö und wohl auch D kommt, ist dann ja in absehbarer Zeit eh alles in Butter
Butter, die vier bis sechs Monate haltbar ist.
Immerhin länger, als die in meinem Kühlschrank. ;)


Dank der Booster-Impfungen entwickelte sich Israel wieder einmal zum Vorbild: Die Infektionszahlen gingen nach unten. Aber jetzt steigen die Corona-Zahlen erneut. Das Land rechnet mit einer fünften Welle.
(...)
Israel fürchtet fünfte Welle
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... e-101.html
Tel Aviv - Israels Gesundheitsminister Nitzan Horowitz hat angekündigt, dass Israelis möglicherweise demnächst eine vierte Covid-19-Impfstoffdosis erhalten müssen.
(...)
Nächste Welle: Israel bereitet vierte Covid-Impfung vor
https://www.berliner-zeitung.de/politik ... -li.197010


Lauterbach besorgt wegen neuer Variante
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-303.html
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).


luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag Fr., 26.11.2021, 08:48

Jenny Doe hat geschrieben: Fr., 26.11.2021, 08:19 Jetzt haben wir eine Rot-Gelb-Grüne Ampelkoalition, die nach dem Motto
"Es ist rot, also warten wir bis es gelb wird. Jetzt ist es Gelb, also warten wir bis es grün ist. Jetzt ist es grün, jetzt ist es zu spät. Jetzt brauchen wir nicht mehr zu gehen"
handelt.
Wie würdest du denn die Pandemie beenden, wenn du Entscheidungsbefugnis hättest?
Wirklich ernstgemeinte Frage.
Wie würdest du vorgehen, damit Covid endemisch wird?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24446

Beitrag Fr., 26.11.2021, 08:53

Wegen Corona-Variante
Bundesregierung schränkt Flugverkehr aus Südafrika ein
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... a-ein.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 877

Beitrag Fr., 26.11.2021, 08:56

Wer heute früh die Nachrichten verfolgt und über die neue Variante in Afrika liest, die Reisebeschränkungen, die u.a. UK sofort in die Wege geleitet hat, die ersten Kleeblatt-Verlegungen aus Bayern, die heute starten usw. und trotzdem jetzt anfängt sich über die Fehler der Politik zu beschweren (und gleichzeitig auf Eigenverantwortung plädiert, wenn es um Impfen und sonstige Regeln geht), sich JETZT beschwert, dass er nicht JETZT SOFORT einen Impftermin bekommt (obwohl es die letzten Wochen ziemlich problemlos möglich war) und immer noch überlegt, ob die Politik uns alles einfach nur einredet, der hat doch einfach den Schuss nicht gehört.
Ich wünsche jedem einzelnen hier, dass er nicht erkrankt oder aus anderen Gründen als Notfall ins Krankenhaus muss, aber:

Ich bin so fassungslos über das ein oder andere, was hier geschrieben wird, da fehlt mir jegliches Einfühlungsvermögen.

Benutzeravatar

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 264

Beitrag Fr., 26.11.2021, 09:03

Jetzt mach ich das auch mal mit dem Link reinstellen: https://www.berliner-zeitung.de/politik ... -li.192864

Es gibt offensichtlich mindestens einen Virologen, der ähnlich denkt wie ich.

Und zu meinem Vorredner:
Die einzigen Länder, in denen das Virus bereits am endemisch-Werden ist, sind bis jetzt die "durchseuchten". Sieht also so aus, als ob uns nichts anderes als dieser Weg übrig bleibt. Aber natürlich, wenn irgend möglich, ohne die hohen Todeszahlen. Das heisst, möglichst guter Impfschutz für Risikogruppen-Angehörige, sicher mit Booster(n), wenn nötig mit Pflicht für sie. Impf-Empfehlung für alle anderen (so wie jetzt auch), die sollen aber damit rechnen, dass sie sich im Lauf der nächsten Monate infizieren (mit leichterem Verlauf wenn geimpft, und anschliessend sehr guter Immunität, laut Drosten). Das heisst, testen bevor man die Oma im Altersheim besucht, auch nach Impfung.

(bin erstmal wieder weg hier, das Thema tut mir nicht gut)


luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag Fr., 26.11.2021, 09:09

Lena hat geschrieben: Fr., 26.11.2021, 08:56
Ich wünsche jedem einzelnen hier, dass er nicht erkrankt oder aus anderen Gründen als Notfall ins Krankenhaus muss, aber:

Ich bin so fassungslos über das ein oder andere, was hier geschrieben wird, da fehlt mir jegliches Einfühlungsvermögen.

Volle Zustimmung. Während hier mal wieder alle anderen schuld sind, sitze ich geboostert zuhause und habe echte Panikattacken vor der Triage.


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4882

Beitrag Fr., 26.11.2021, 09:24

luciabava: Wie würdest du denn die Pandemie beenden, wenn du Entscheidungsbefugnis hättest?
Ich befürchte, dass wir lernen müssen mit dem Virus zu leben. Ich denke, dass uns das Virus noch lange erhalten bleibt und beschäftigt wird.
Ich würde die Forschung vorantreiben, bis ein Impfstoff gefunden wird, der länger schützt als die gängigen.
Ich würde versuchen die zu schützen, die den größten Schutz brauchen, ohne diese Menschen völlig zu isolieren.
Ich würde nicht nur über Virenfilter reden, sondern aktiv werden. Nicht nur in Schulen, sondern auch auf Arbeitsplätzen.
Ich würde, wo es geht, Homeoffice einführen.
Ich würde einen großen Schwerpunkt auf Digitalisierung legen und ein Programm in Auftrag geben, dass eine Klassenzimmeratmosphäre schafft.
Bedürftige würde ich mit Computer ausstatten.
Ich würde den nächsten Herbst / Winter vorausplanen.
Impfzentren sollten geöffnet bleiben, genauso wie Testzentren.
Ich würde mir die Möglichkeit eines Lockdowns offenhalten, für den Fall, dass die Zahlen zu stark steigen.
Ich würde Geschäfte usw. ermuntern während des Lockdowns auf Onlineverkauf umzusteigen.
Ich würde einen großen Schwerpunkt auf die Pflege legen und versuchen die Missstände zu beheben. Ich würde mich z.B. um mehr Geld für Pfleger bemühen.
Ich würde mir überlegen, wie ich den Pflegeberuf attraktiver gestalten könnte und wie Pflegekräfte entlastet werden können.
Ich würde einen Katastrophenplan erstellen, damit Krankenhäuser in Akutfällen (nicht nur Corona) handlungsfähig bleiben. Z.B. mehr Intensivkräfte ausbilden.
Ich würde eine Einrichtung schaffen, die auf Menschen zugeht, die sich aus diversen Gründen nicht impfen lassen. Viele habe regelrechte Panik vor einer Impfung, mehr Panik als vor einer Infektion.
Ich würde eng mit Virologen, RKI, Psychologen usw. zusammenarbeiten und mich von diesen beraten lassen. Ich würde mich bemühen, dass Beschlüsse in solchen Fachkreisen ausgearbeitet werden. Sozusagen "Eine Stimme", anstatt tausend Politiker, die jeden Tag etwas anderes erzählen.
Ich würde Einrichtungen schaffen, die Gefährdete bei hohen Inzidenzwerten mit Lebensmittel versorgen und zum Arzt fahren.
Ich würde eine Datenbank erstellen, wann wer geimpft wurde und wer wann an die nächste Impfung erinnert werden muss.
Ich würde ein Erinnerungsschreiben zur nächsten Impfung aufsetzen, ähnlich wie es Zahnärzte tun.
Ich würde mich mehr um Aufklärungsarbeit bemühen anstatt Angstpolitik zu betreiben.
Ich würde darauf verzichten Angstpolitik und Druckpolitik zu betreiben. Ich würde auf die Menschen zu gehen und ihnen dabei helfen zu lernen das Virus als ein Teil ihres Lebens zu akzeptieren.
Ich würde Menschen dabei helfen mit plötzlichen Veränderungen umzugehen.
Ich würde den Bundesländern klar vorgeben, was bei welcher Gefahrenlage zu tun ist. Die Maßnahmen sollten einheitlich sein, um Verunsicherungen und Verwirrungen in der Bevölkerung zu minimieren.
...
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).


luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag Fr., 26.11.2021, 09:30

Aha, also ungefähr das, was die Politik auch versucht hat (wo zwar an verschiedenen Stellen definitiv Mist gebaut wurde - der Versuch war jedenfalls da), bis hin zum Erinnerungsschreiben für den Booster...

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag