Kein Interesse an sozialen Kontakten?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

seofee
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 4

Beitrag Do., 07.07.2022, 15:44

Das kann ich sehr gut verstehen ...

Du könntest den Smalltalk auf ein Telefonat vor dem Treffen verschieben, damit ihr euch dann beim ersten Treffen über tiefgründigere Themen unterhalten könnt.

Werbung

Benutzeravatar

Bouress1989
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 42

Beitrag Mi., 13.07.2022, 09:56

selenaba hat geschrieben: Do., 21.04.2022, 13:07
Leider empfinde ich diese Treffen aber immer wieder als nervig, weil mich die Gesprächsthemen der Leute einfach nicht interessieren. Es ist alles nur small talk (Wetter, was machen die Kinder, wie war der Urlaub) oder Krankheitsgeschichten von den Personen selbst, oder Menschen, die sie kennen.
Der Ärger ("nervig",...) könnte ein Ausdruck unterliegender sekundärer Emotionen sein.
Tatsächlich führen wir Menschen überwiegend oberflächliche Gespräche über Wetter, Kinder, Hobbies, etc. Gerade auch in vertrauter Runde und mit Vertrauenspersonen.

Ich kann von mir sagen, dass es eher eine Ausrede ist "kein Interesse an sozialen Kontakten" zu haben, die unter anderem Ausdruck meiner sozialen Phobie. Es ist eine soziale Fertigkeit sich für sein gegenüber zu interessieren. Sich "einfach nicht" zu interessieren hingegen eher Ausdruck meiner Angst.

Primary Emotions vs. Secondary Emotions - Skill 7/30 How to Process Emotions

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag