Eure lustigsten Therapieerlebnisse

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 433

Beitrag Do., 30.01.2020, 17:38

Ich war ja jetzt seit Oktober nicht mehr bei meiner Therapeutin und der reguläre Wiedersehenstermin ist nächste Woche eigentlich erst. Aber weil momentan irgendwie gefühlt alles auseinanderfällt und nix mehr ist wie es sein soll, hab ich letzte Woche um einen früheren Termin gebeten und ihn auch bekommen. Also war ich letzte Woche schon bei ihr - 2 Wochen früher als geplant.
Ich warte wie immer vor der Tür, die Tür geht auf, vorherige Patientin geht, meine Therapeutin streckt den Kopf raus, sagt "Hallo Frau Fighter, schön Sie wieder zu sehen" und ich sitz da und bring nur ganz trocken "Ich würd ja auch gern sagen schön Sie zu sehen, aber die Umstände weswegen ich hier bin, sind nicht wirklich schön." Und dann haben wir beide gegrinst, sie ist rein und hat noch ihre verdienten 5 Minuten Pause gemacht.

Ist aber vermutlich auch eher nur lustig, wenn mans erlebt hat. Ihre Aussage war ja total menschlich und herzlich, und ich sitz da, weils mir nicht gut geht und kann das "schön Sie wieder zu sehen" nicht so ganz annehmen. Auch wenn ich ja weiß wie sie es meint, aber in dem Moment wars nicht ganz passend....

Werbung

Benutzeravatar

Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag Do., 29.04.2021, 13:19

1) ich hab meine Diagnose erhalten :
Da fragte ich : ob es besser ist ein Mischling zu sein oder Reinrassig sie lachte und ich auch , herrlich:D
2) ich fragte Sie ob ich ihre E-Mail bekommen könnte, hatte eine SMS geschrieben und sie so die steht auf der Visitenkarte, hatte ich ihnen die nicht gegeben?
Ich; Ja, aber - wollte gerade begründen warum ich die nicht mehr habe und TH: dachte sie von der blöde Kuh brauche ich die eh nicht? Weil wir anfangs ein paar Konflikte hatten 😂
3) ich fragte: ob es in Ordnung sei dass ich angerufen habe - ist auch ihr privates Handy was ich nicht wusste und sie will halt ungern das man dort drauf anruft und sie sagte als Beispiel: wenn ich eine Krise haben könnte sie ggf nicht antworten : weil sie einkaufen ist oder unter der Dusche ? Ich so unter der Dusche ? Und beide grinsten nur 😂
4) ich hatte die kritisiert, hatte meine Winterjacke noch an weil ich so angespannt war, fragte sie Irgendwann ob ich die nicht ausziehen möchte? Ich so ja, kann ich und sie so dann ziehe ich mich/meine Jacke auch aus und ich so : dann tun sie das Mal und wir beide grinsten einfach nur vor uns hin :D
5) ich fragte nach ihren Erfahrungen? Und ich so ja für mich braucht man halt Erfahrungen und TH fragte; wie viel Jahre an Erfahrungen? Ich: ja ,soo 10 Jahre aber die müssten sie schon haben denke ich TH: lacht und packt an ihren grauen Ansatz : meinen sie wegen der grauen Haare? 😂😂
6) ich so als doofe Fragen haben sie Humor? TH: Nein ich, ich hab kein Humor? Lache ich so wenig und lacht sich kaputt. 😂😂

Benutzeravatar

Tauherz-_
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 35

Beitrag So., 26.11.2023, 07:01

Ich liebe diesen Thread... nur ist er leider seit über zwei Jahren nicht mehr genutzt worden, deshalb würde ich ihn gerne noch einmal hervorholen.

Was mir zu meiner Therapie einfällt...

Thera: *stellt eine Frage*
Ich: „... *schweigen* Ähh... also, ähm... *schweigen* Äh... ... ... *schweigen*“
Thera *trocken*: „Tut mir leid, wenn ich Sie in Ihrem Redeschwall unterbrechen muss. Ich schlage vor, wir wenden uns erst einmal einem anderen Thema zu, oder?“

Oder auch das hier:
Ich: *frage, ob alles okay ist bei ihm*
Thera: „Wir haben gerade zu Hause für das Wochenende Besuch... und der Besuch nervt mich so. Das ist so eine Plaudertasche und labert nur... dementsprechend habe ich mich auch ein bisschen (!!! :D ) auf Sie gefreut, da ich weiß, dass ich bei Ihnen die Gefahr nicht laufe.“

(Ist schon etwas her: )
Thera: „Sind Sie damit einverstanden, dass wir herausfinden, was für Sie wichtig ist - und nicht für Ihre Eltern? Dass das das Behandlungsziel ist und ich Sie deshalb auch nerve?“
Ich *voller Überzeugung*: „Ja.“
(Habe mich danach hundert Mal entschuldigt... das Ja war eigentlich auf den ersten Teil des Satzes bezogen... :D Aber mein Thera fand es lustig.)

Benutzeravatar

Tauherz-_
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 35

Beitrag Fr., 08.12.2023, 07:25

Gespräch aus einer Stunde:
Thera: „Wie ging es Ihnen mit der letzten Sitzung?“
Ich: „Alles gut, war nicht schlimm.“
Thera *halb scherzend, halb ernst*: „Erzählen Sie mir nicht, Sie mögen es, ins kalte Wasser geworfen zu werden. Ansonsten müssten wir noch einmal eine masochistische Störung in Betracht ziehen...“
Klingt zwar im Nachhinein nicht so lustig, aber mir helfen solche Brücken manchmal... also wir mussten da beide lachen in dem Moment (hoffe, ich trete damit niemandem auf den Schlips).

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3529

Beitrag Fr., 08.12.2023, 10:22

Ich mag den Humor deiner Therapeutin. ☺️

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag