Nachrichten, die bewegen (10)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 853

Beitrag Mi., 10.01.2024, 22:50

Guter Punkt, dann ändere ich in "würde sich euretwegen heimlich ins Fäustchen lachen".
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Werbung

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Do., 11.01.2024, 00:10

freeway hat geschrieben: Mi., 10.01.2024, 20:40 Ich kann deinen Einwand sehr gut verstehen, möchte mir jedoch vorbehalten wie, wann und wem ich mich erkläre. Vor allem wenn ich derart vehement gedrängt werde, möchte ich mir das verbitten, weil es zusätzlich, und das ist eine aus Erfahrung gewachsene Behauptung, in diesem Fall nicht ums verstehen wollen/können oder Interesse an Diskurs geht und daher keinerlei Sinn für irgendwen macht.
Das glaube ich dir.

Es ist viel an Diskussionskultur kaputt gegangen.

Aber ich persönlich hoffe noch immer, dass wir uns als Gesellschaft einig sind, dass ein freiheitliches und friedliches Miteinander wichtig ist. Und da müsste eben jemand den ersten Schritt machen.

Ich respektiere aber auch die Grenzen. Aller Menschen hier.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24386

Beitrag Do., 11.01.2024, 07:05

Klassische Projektion. Es wird das eigene Lachen auf einen Dritten (hier: Hitler) projiziert, der angeblich lachen würde (der es aber gar nicht tut oder wie in dem Fall gar nicht mehr kann - wenn Hitler überhaupt lachen konnte. Hat man Hitler schon mal lachend gesehen?)

Fragt sich weiterhin, wer "euch" sein soll (über den Hitler angeblich lachen würde, heimlich, ins Fäustchen).

Und ich höre das das erste Mal dergestalt dass gar Hitler (ein Massenmörder) zur Bekräftigung des eigenen Standpunkts ins Boot geholt wird.
Zuletzt geändert von stern am Do., 11.01.2024, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24386

Beitrag Do., 11.01.2024, 07:24

Aber mal wieder eine gute Nachricht:
Aufgrund fehlender Nachweise einer Wirkung will der Bundesgesundheitsminister laut einem Medienbericht die Möglichkeit für Krankenkassen streichen, Leistungen aus dem Gebiet der Homöopathie und Anthroposophie zu erstatten.
https://m.faz.net/aktuell/wissen/medizi ... 39640.html

Wurde Zeit. Wer *glaubt*, sie hätten einen Nutzen, muss dann ja dennoch nicht verzichten. Nur zahlen dann nicht mehr alle dafür. Wenn er es durchbringt. Aber ich denke so schlecht sind die Chancen aktuell nicht.
An der Prävention zu sparen, sehe ich hingegen eher kritisch.
Klassischerweise wird zB beim Gyn eh bereits eine Liste vorgelegt, was man denn noch "buchen" möchte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3612

Beitrag Do., 11.01.2024, 12:02

Ich finde es ist ein guter Ansatz, dass es mit der Homöopathe als Kassenleistung ein Ende hat und die Begründungen sind klar und richtig. Wer das weiterhin nutzen will, kann es selbst zahlen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24386

Beitrag Di., 16.01.2024, 14:42

Dachte schon, das kommt nicht mehr:
Überfällige Reform des Abstammungsrechts:


Quelle: https://twitter.com/MarcoBuschmann/stat ... 3652294087

Aber das kostet dem Staat ja auch kein weiteres Geld. Um nicht zu sagen: Wo Eltern sorgen, muss der Staat nicht in die Presche springen.

Zu unterscheiden waren auch schon zuvor die rechtliche, soziale und biologische Elternschaft, die nicht immer zusammenfällt. So ist der Erzeuger nicht immer auch der Vater. Sondern der Vater eines Kindes kann vielmehr eher der sein, der zum Zeitpunkt der Geburt mit der Mutter des Kindes verheiratet ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Di., 16.01.2024, 16:19

stern hat geschrieben: Di., 16.01.2024, 14:42 Sondern der Vater eines Kindes kann vielmehr eher der sein, der zum Zeitpunkt der Geburt mit der Mutter des Kindes verheiratet ist.
Ehrlich?
Ich dachte der Vater ist immer der Erzeuger. :roll:
Deinem Beispiel nach könnte sich dann ja der Erzeuger abputzen solange die Kindsmutter offiziell mit einem anderen verheiratet ist. :dunno:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2317

Beitrag Di., 16.01.2024, 16:52

Das Land wird von rechtsextremen Chaoten lahmgelegt, der nächste Killervirus und der Russe stehen vor der Tür, nachdem er uns den Gashahn abgedreht hat, die Opposition will die Zuwanderer loswerden, die dringend benötigte Neuverschuldung für die Klimarettung wurde sabotiert und die Bundesbürger zweifeln am Gendersternchen und am Bundeskanzler.

Und Marco Buschmann nimmt sich eines der drängendsten Probleme des Landes an?
Immerhin hat er Frau und Mann nicht direkt verboten, die Biologie wird einfach durch eine Gesetzesvorlage modernisiert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24386

Beitrag Di., 16.01.2024, 18:33

Ist der Augenrollsmiley ironisch gemeint?
Ist das in Ö anders?
In D gilt folgendes rechtlich:
§ 1592 Vaterschaft
Vater eines Kindes ist der Mann,

1.
der zum Zeitpunkt der Geburt mit der Mutter des Kindes verheiratet ist,
2.
der die Vaterschaft anerkannt hat oder
3.
dessen Vaterschaft nach § 1600d oder § 182 Abs. 1 des Gesetzes über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit gerichtlich festgestellt ist.
BGB
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24386

Beitrag Di., 16.01.2024, 19:07

die Biologie wird einfach durch eine Gesetzesvorlage modernisiert.
Nein, an der Biologie ändert sich bei noch so viel Polemik nicHts . Wie auch.
Das Recht ermöglicht aber einem Kind 2 Elternteile, wenn der Erzeuger sich sich aus dem Staub macht und nicht für das Kind sorgen kann oder will.

Auch das klingt gut:
Buschmann plant außerdem, dass Kinder ein eigenes Recht auf Umgang mit Großeltern und Geschwistern erhalten. Auch sollen so genannte „Verantwortungsgemeinschaften“ eingeführt werden, bei denen Menschen auch jenseits von Familie und Partnerschaft Verantwortung füreinander übernehmen.
https://www.deutschlandfunk.de/buschman ... r-102.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Di., 16.01.2024, 19:19

Punkt 2. u 3. hast du zuerst ja unterschlagen ;)

Nein ist in Ö glaube ich nicht viel anders wobei ich die genauen Paradingsbums nicht kenne. :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2317

Beitrag Mi., 17.01.2024, 09:16

Ich warte auf den Tag, an dem über die Farbe des Himmels auf einem Parteitag abgestimmt wird.
In der Tageszeitung steht dann: "Mit knapper Mehrheitsentscheidung wurde Grün festgelegt, womit der Jahre andauernde, innerparteiliche Streit endlich beigelegt werden konnte. Das Rescherschenetzwerk Correktiv hat ein Geheimtreffen einiger Meteorologen beobachtet, die beabsichtigen, Grün als Himmelsfarbe zu leugnen." Die ARD macht einen Brennpunkt dazu, die Toten Hosen planen ein Gegenkonzert.

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Mi., 17.01.2024, 12:12

Cannabis-Legalisierung?
Warum dauert das so lange?
Ich dachte ehrlich, dass ist das Einzige, was die hinkriegen.
;)


Meine Güte, junge Menschen kommen auch so bestens dran. Aber sie wissen nie, welche Qualität sie bekommen. Und da ist es nur insofern eine Einstiegsdroge, weil man einen dealer braucht. Und oft haben die noch andere feine Sachen, die sie den Kunden natürlich verkaufen wollen...

Wirklich nutzen würde es kranken Menschen, die nicht dran kommen. Und nein, auch wenn man selbst zahlt, sind die Ärzte zurückhaltend, weil umfangreiche Bewilligung nötig. Ich weiß jetzt nicht, wie es mit Menschen im Endstadium ist, aber ich befürchte, sie werden dieser Erleichterung beraubt. Die können nicht warten, meine Fresse.
.
Viele sind ja auch skeptisch, WEIL es illegal ist. Gerade Ältere. Ja, kann man sagen: dann lass sie doch in ihrem Elend zurück.

Da diskutieren anscheinend Leute, die keine Ahnung von der Wirkung haben, und meiner Annahme auch nicht vom Leiden.

Jo, ich reg mich wieder ab (verfolge jegliche Politik nur noch am Rande, also ist das hier mehr eine persönliche Meinung).

reddie

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24386

Beitrag Mi., 17.01.2024, 12:35

Ich glaube, der Fortschritt schwankt irgendwo zwischen "Pläne vor dem Aus", "Gesetz auf der Kippe" und "wir als SPD haben das ja versprochen und wollen es daher trotz einiger Bedenken schnell durchdrücken".
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Mi., 17.01.2024, 13:33

Schade!

Was ein großer Vorteil einer Legalisierung wäre: Es gibt tausend verschiedene Cannabis-Sorten, die alle unterschiedlich wirken und diese Auswahl hätte ich einfach zu gerne und würde sie auch jedem gönnen.

Wollte schon Nancy Faeser ne Tüte drehen, die wohnt gegenüber einem Kumpel von mir. :lol:

Hatte selbst immer zwei Pflanzen auf meinem Balkon, aber die Pflege ist aufwändig (im Topf eher als im Garten, wechselhaftes Wetter). Trotzdem das Beste, was ich jemals geraucht habe (Schmerzlinderung). Das schafft man als Kranker irgendwann nicht mehr.

Und die Ärzte zu beknien..., das scheint noch anstrengender zu sein....

Grüsslis
reddie

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag