Therapie beenden - auf anderer Ebene fortsetzen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Nutriaa
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 77
Beiträge: 143

Beitrag Fr., 08.03.2024, 23:07

Hallo Lucia,

während ich gerade Lisbeths letzten Beitrag las, kam mir wieder eine alte Erinnerung unangenehm hoch. Mein erster Ausbilder damals, er kurz vor dem Rentenalter, ich 19 Jahre alt, war wie eine väterliche Figur für mich. Er unterstützte mich, ich fühlte mich aufgehoben und wertgeschätzt, so dass ich ihn in der Zeit während meiner weiteren Stationen danach immer mal wieder besucht hatte. Bis zu dem Tag, an dem er eine eindeutige sexuelle Anspielung auf mich machte. Für mich war das ein Vertrauensmissbrauch, der mich unterschwellig lange in meinem Leben begleitet hatte. Er war Ausbilder! Er hätte diese Grenze nicht überschreiten dürfen.

Möglich also, dass du so eine ähnliche Erfahrung auch machen wirst, solltest du den Kontakt zu deinem Ex-Thera halten. Allerdings hast du bisher, meine ich, nirgendwo geschrieben, dass ein sexueller Kontakt für dich nicht in Frage kommt. Käme dir das sogar zupass?

Vieles wurde hier bereits zu Recht geschrieben, deshalb lasse ich nur noch 2 Dinge da: Mache dich darauf gefasst, dass du ihm rhetorisch nicht die Stirn wirst bieten können. Therapeuten sind idR sehr geschickt darin, sich ungenau zu formulieren, wenn sie es darauf anlegen, und mit deiner auch für ihn deutlich spürbaren Verlustangst bist du Wachs in seinen Händen.

Die andere Sache ist so ein Spruch, den ich mal aufgeschnappt habe:
„So, wie du ihn bekommst, so verlierst du ihn auch wieder!“ Vielleicht, weil ihn die Schuldgefühle seiner Frau gegenüber plagen, weil du uninteressant geworden bist und/oder schlicht eine neue Klientin nachrutscht.
"A slave is one who waits for someone to come and free him." Ezra Pound

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag Fr., 08.03.2024, 23:10

Therapeut hin oder her: Was ist denn an diesen Schlaffimännern so toll?

Der lügt dir doch die Hucke voll!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 125

Beitrag Fr., 08.03.2024, 23:37

Hallo Nutriaa,

danke dass du deine Erfahrung mit deinem Ausbilder mit mir geteilt hast.
Das muss eine sehr unschöne Erfahrung gewesen sein. Ich möchte keine solche machen müssen.

Ich kann mir keinen sexuellen Kontakt zu ihm vorstellen, zum einen, weil mir der Altersunterschied viel zu groß ist, zum anderen weil ich mich auf keine Beziehung einlassen könnte, so wie wir uns kennengelernt haben und unter den allgemeinen Umständen.

Aber wenn ich ehrlich bin, ist da schon eine gewisse Angezogenheit, allerdings nixht vordergründig und nicht so dass ich mir deswegen etwas wünschen würde.
Diese Verstrickungen heben das sofort auf.
Wenn er sich mir körperlich nähern würde, würde ich ihm sofort Grenzen setzen.

Benutzeravatar

Nutriaa
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 77
Beiträge: 143

Beitrag Sa., 09.03.2024, 00:07

Aber wenn ich ehrlich bin, ist da schon eine gewisse Angezogenheit, allerdings nixht vordergründig und nicht so dass ich mir deswegen etwas wünschen würde.
Sowas kenne ich auch. Irgendein Reiz ist da, aber für eine Umsetzung reicht es vorne und hinten nicht.

Dennoch gehe ich stark davon aus, dass er darauf abzielt. Und wenn dann von dir die Zurückweisung kommt, könnte er dich schneller fallen lassen als du gucken kannst, denn du erfüllst nicht den Zweck, den er dir zugedacht hat.

Oder er lässt es noch weiter laufen in der Hoffnung, dass er dich irgendwann doch rumkriegt. Dann siehst du dich wiederkehrenden Annäherungsversuchen/Zweideutigkeiten etc. ausgesetzt, und am Ende, wenn er aufgibt, kannst du noch mit verletzenden Gemeinheiten oder kompletter Ignoranz deiner Person rechnen.

Aber egal wie, er wird sich genauso glatt aus der Affäre rausziehen, wie er dich jetzt hineinmanövriert hat.

Und selbst wenn er wirklich nur auf der Mentor-Ebene zur Verfügung stünde: Der Weg wäre der absolut verkehrte.
"A slave is one who waits for someone to come and free him." Ezra Pound

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 125

Beitrag Sa., 09.03.2024, 00:22

Tja Nutriaa.
Ich glaube da hast du (leider) recht.
So wird es vermutlich sein und würde es werden.

Das Thema hat mich gestern und heute wieder sehr in Anspruch genommen. Weil ich ihn morgen wiedersehe, wahrscheinlich.

In der Retrospektive hat sein Verhalten schon etwas Kavalierartiges.
Er hat mich zum Beispiel beim Treffen im Café wie selbstverständlich eingeladen und das fühlte sich komisch an. Das habe ich ihm gesagt und er meinte, er wollte nicht übergriffig sein.
Am Ende des privaten Treffens hat er gesagt, die Zeit wäre so schnell vergangen, ob ich das auch so empfunden hätte und wollte am Telefon wissen, ob ich mit irgendeiner Enttäuschung gegangen wäre.
Keine Ahnung was das sollte.

Aber es fühlt sich schon etwas so an, als würde er mich in eine Richtung schieben wollen, in eine Richtung in der er mich gerne hätte, ich denke näher bei sich.

Insofern klingen deine Prognosen schon recht plausibel...

Ich bin wirklich gespannt, wie das morgen werden wird.
Aber in jedem Fall werde ich mich irgendwie positionieren/distanzieren.
Und nur das tun, was mir guttut.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag Sa., 09.03.2024, 00:28

Dass du keine Angst vor ihm hast- bewundernswert!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 544

Beitrag Sa., 09.03.2024, 06:39

candle. hat geschrieben: Sa., 09.03.2024, 00:28 Dass du keine Angst vor ihm hast- bewundernswert!
Ich finde dies eher erschreckend, als bewundernswert.

Ich verstehe Lucia nicht, bei mir würden alle Alarmglocken schrillen.
Alleine schon bei dem was ich hier alles lese...
  • Therapie beenden und Kontakt auf anderer Ebene weiterführen wollen, obwohl sie selber noch Therapiebedarf fühlt.
  • Komplimente wie, er mag Frauen die singen, weil dies so viel Gefühl erfordert.
  • Sie hätte so viel Ähnlichkeiten mit seiner schwer kranken Frau.
  • Altersunterschied so groß, daß er ihr Vater, vielleicht sogar Großvater sein könnte.
Für mich ist da ganz klar zu erkennen, worauf er hinaus möchte.
Ich finde dies richtig gruselig und würde ihm nicht mal mehr auf der öffentlichen Straße begegnen wollen.

Ich würde ihn auf allen Ebenen umgehend blockieren und den Kontakt sofort abbrechen.
Auf gar keinen Fall würde ich mich nochmal mit ihm treffen.

Ich hoffe sehr, daß Lucia bei sich bleibt, den Kontakt abbricht und sich nicht von ihm weiter einlullen lässt.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 959

Beitrag Sa., 09.03.2024, 06:52

Hallo LuciaÉtoile,
du scheinst mit deiner Lebensgeschichte und Bedürftigkeit ein wunderbares Opfer und Leckerbissen für diesen alternden Professor zu sein. Gerade solche Typen, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, haben nie wirkliche Selbsttherapie gemacht und müssen daher zwangsläufig ihre Dinge an solchen Menschen wie dir ausagieren. Das geht nicht darum, dass er von seiner Frau nicht mehr befriedigt wird. Das wäre viel zu küchenpsychologisch-oberflächlich. Es geht um viel tiefere Dinge, die dich komplett zerstören werden, solltest du dich nicht ganz klar und entschieden von ihm lösen. Du bist viel zu unerfahren, um das in der Dimension zu erfassen. Gerade deshalb musst du dich (bzw. dein späteres Ich) schützen.
Gruß alatan

Benutzeravatar

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 370

Beitrag Sa., 09.03.2024, 09:23

LuciaÉtoile hat geschrieben: Fr., 08.03.2024, 23:02 Ich frage mich, ob sie weiß dass wir privaten Kontakt haben oder ob er das mit sich ausmacht.
Vielleicht kannst du ihn morgen mal fragen, ob seine Frau weiß, daß er sich mit dir trifft. Die Reaktion könnte viel aussagen.

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 441

Beitrag Sa., 09.03.2024, 09:24

Mich regt das richtig auf. Du scheinst ja noch recht tough zu sein und da deine Grenzen zu kennen. Trotzdem bringt es dich schon in emotionale Verstrickungen.
Andere sind vielleicht noch viel vulnerabler oder weniger reflektiert, da ist das Ganze gar nicht auszudenken, wie es weitergeht.
Ich denke sogar, man sollte ihn melden, das geht deutlich zu weit und lässt sich nicht entschuldigen! So einer macht das nicht nur einmal...
Zumal er ja nicht klar dir sagt, was los ist. Dann noch kranke Frau usw.
Ekelhaft. Ehrlich, auch wenn ich die Neugier nachvollziehen kann, der Typ ist deine Zeit nicht wert.
Außer du lässt ihn mal so richtig übel abblitzen und konfrontierst ihn ganz klar mit seinem absolut unprofessionellem egoistischen Verhalten. Das wäre mal richtig cool.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag Sa., 09.03.2024, 09:34

Tobe hat geschrieben: Sa., 09.03.2024, 06:39
candle. hat geschrieben: Sa., 09.03.2024, 00:28 Dass du keine Angst vor ihm hast- bewundernswert!
Ich finde dies eher erschreckend, als bewundernswert.

Ich verstehe Lucia nicht, bei mir würden alle Alarmglocken schrillen.
Bei mir, in einen ähnlichen, aber doch nicht gleichen Geschichte, habe ich richtig Angst bekommen und bin nicht mehr in Therapie gegangen. Ich hatte sogar Angst die nächste Therapiestunde abzusagen und wollte mich da totstellen.

Ich weiß nicht was mit der TE los ist sich darauf einzulassen, es kann ja sonstwas passieren...

Das Spiel ist einfach zu heiß!

Und man kann solche Geschichten überall lesen und ansehen...

Ich bin ja eigentlich eher dafür eigene Erfahrungen zu machen, hier würde ich vielleicht doch auf die Forengemeinde hören und es beenden.

Die Ehefrau erfreut sich bestimmt bester Gesundheit...

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3738

Beitrag Sa., 09.03.2024, 09:37

Takli hat geschrieben: Sa., 09.03.2024, 09:23 Vielleicht kannst du ihn morgen mal fragen, ob seine Frau weiß, daß er sich mit dir trifft.
das ist eine sehr gute Idee und ich bin mir absolut sicher dass die Frau natürlich nichts weiß und er sehr sehr gute Ausreden dafür anführt. An erster Stelle natürlich die (angebliche oder reale) schwere Krankheit.
Die kranke Frau ist ja geradezu der Klassiker bei verheirateten oder gebundenen Männern die fremd gehen. Und die wird dann weiter für alles "herhalten". Natürlich würde er sich gerne trennen, aber er kann gerade nicht wegen ihr. Er kann auch nicht in Urlaub fahren mit der TE etc. Und jeder Termin der ihm nicht passt, jedes Thema das er abwürgt kann er deswegen machen und wird das hemmungslos tun.
Wenn es ganz dumm läuft stellt sich nach geraumer Zeit heraus dass die Frau mitnichten krank oder so schwer krank ist.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3882

Beitrag Sa., 09.03.2024, 09:45

Vielleicht gibt es auch gar keine schwer kranke Frau.... Alles Teil des Spiels.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 441

Beitrag Sa., 09.03.2024, 09:54

Mich würde das mit der kranken Frau noch mehr anwidern, dass jemand dann sowas macht, als wäre es die übliche Geschichte "Ehe eingeschlafen, Affäre usw."
Ich hab noch nicht ganz kapiert, wie alt er nun in etwa ist, vllt hab ich es überlesen? Erst hatte ich was Mitte 30 im Kopf, jetzt eher 40-60?
Wie auch immer, pass auf dich auf. Überschätz dich da nicht! Diese emotionalen Irrwege in Therapie können einen da echt übel reinlegen und deswegen ist das ja so kriminell, was er da treibt!

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag Sa., 09.03.2024, 10:24

chrysokoll hat geschrieben: Sa., 09.03.2024, 09:37
Takli hat geschrieben: Sa., 09.03.2024, 09:23 Vielleicht kannst du ihn morgen mal fragen, ob seine Frau weiß, daß er sich mit dir trifft.
das ist eine sehr gute Idee und ich bin mir absolut sicher dass die Frau natürlich nichts weiß und er sehr sehr gute Ausreden dafür anführt.
Macht mich schlau!
Was soll diese Ausfragerei denn noch? Das bringt doch nichts!

Und ich glaube nicht, dass das eine gute Basis für eine gute Entscheidung bringt, wenn sie ihm das alles glaubt.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag