Blut-Durst

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar

Wölfin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 182

Beitrag Mi., 13.05.2009, 14:09

Alichino hat geschrieben:ich wüsste garnicht wie ich das nem Psycho heini vercklickern sollte.
Ganz einfach: Hingehen, begrüßen, setzen, Mund auf und reden.
Jedes Problem ist schwer zu erklären und so ein Arzt muss damit zurecht kommen.

Wenn du Angst hast ne Sprachblockade zu bekommen schreib es vorher auf und nimm den Brief mit. Dann kannst du den zur Not hingeben und dann auf eine Reaktion warten.

Ich muss übrigens sagen, eklig finde ich deinen Tick nun nicht. Wenn ich mich geratscht habe (und das mach ich häufig) dann lecke ich das auch ab bis ich ein Taschentuch oder so rumwickeln kann. Da fallen mir ekligere Körperflüssigkeiten ein.
Bedenklich wäre, wenn du dafür jemanden aufschneiden wolltest oder so.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alichino
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 48

Beitrag Mi., 13.05.2009, 18:04

Mandy096

Und welche Reaktion? Was fühlst du da? Welche Gedanken kommen auf?

Naja mir läuft Wortwörtlich das Wasser im Mund zusammen, ich fühle extrem starkes Verlangen danach welches kaum zu unterdrücken ist und naja, ich denke dann wohl das ich Blut will es gibt nichts neben diesem Verlangen ich will dann Blut! Naja und mein Ersatz für Blut ist Milch jede Menge Milch.
Ich hatte dieses Verlangen sehr lange garnicht und hatte auch Horrorfilme geguckt aber ich hab auch die letzten Jahre täglich sehr viel Milch getrunken manchmal bis zu 2 Liter, das habe ich in den Letzten Monaten unterlassen wahrscheinlich ist es deswegen wieder da, keine Ahnung.

In dich hineinspüren was du empfindest wenn du diese Gedanken hast und in dich hineinspüren was du empfindest wenn du es gemacht hast.

Wen ich diese Gedanken habe empfinde ich Gier.
Und was ich empfinde wenn ich es mache, kann ich nicht sagen weil es ein paar Jahre her ist das ich dieser Gier nachgegeben habe, jedoch fällt mir das immer schwerer weil ich in letzter Zeit wieder so durstig bin.

Du schreibst du fühlst dich einerseits gut nachdem du es getrunken hast. Warum gut?

Milch unterdrückt das Verlangen danach nur aber echtes Blut lässt das Verlangen für eine gewisse Zeit verschwinden und das ist ein gutes Gefühl.

Ich weiß es nicht, aber ich denke irgendwelche Gefühlsdefezite werden da in dir dadurch gestillt. Oder?

Nö, eigentlich nicht.

Benutzeravatar

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1072

Beitrag Mi., 13.05.2009, 21:01

Alichino,
eine vielleicht blöde Frage: Schmeckt dir Blut?? Milch schmeckt aber ganz anders als Blut, oder?
Beides kommt aber von Lebewesen. Eine andere Gemeinsamkeit kann ich da nicht finden.
Man lernt nie aus...

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Mi., 13.05.2009, 22:40

Wenn es so "nüchtern" ist, wie du schreibst, kann man es mit Logik angehen. Es handelt sich entweder

a) um etwas Körperliches, z.B. eine Mangelerscheinung

b) etwas psychisches

c) oder beides: Etwas Körperliches was psychisches falsch assoziert wurde.

Meine Theorie - natürlich ohne Gewähr - ist das Dopamin bzw. körpereigene Endophorine. Extremsituation oder "sehr verrückte Sachen" zu tun, setzt im Gehirn das Belohnungszentrum in Gange, und danach kann man süchtig werden. Das Verlangen wäre also keine Mangelerscheinung, sondern eher so etwas wie ein Suchtstoff. Dazu passt auch, dass du von "Gier" sprichst. Es handelt sich folglich dann doch um eine Art "Kick", aber ein endogen erzeugter, der "Entspannung" verheißt. Und ja, dass kann durch Erfahrung, Assoziation, Prägung sehr unterschiedlich sein, was so einen Kick im Gehirn auslöst.
Und die Milch? Vielleicht weil sie dir nicht schmeckt? Sozusagen das Gegenmittel zum Verlangen nach Endophorinen? Milch ist in der Tat sehr ungewöhnlich. Wäre es ein Eisenmangel müssten es andere Lebensmittel sein.

- alles ohne Gewähr -

Aber was ich mit Gewähr sagen kann: Blut trinken macht süchtig.

Werbung


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Mi., 13.05.2009, 23:01

Sauterelle hat geschrieben:wie viel blut war das denn?
Alichino hat geschrieben: das war wohl ziemlich genau ein halber Liter
Wo hattest du das Blut eigentlich her, und was für Blut war es, vom Schwein, Rind, einem anderen Tier?

Also, würde ich einen halben Liter Blut benötigen, wofür auch immer, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wo ich den herbekommen sollte. Vom Metzger?

Gruß, Rilke

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alichino
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 48

Beitrag Do., 14.05.2009, 00:29

Mandy096

Kann ich nicht genau sagen also mein Blut schmeckt mir sogar sehr, jedoch wie lecker ich das fremde Blut fand kann ich nicht mehr so genau sagen is meine Erinnerung leicht verschwommen dran.

Gothika

Was meinst du mit: Wenn es so "nüchtern" ist, wie ich es schreibe? Wie könnte es denn sonst sein?

Und woher weist du, das Blut trinken süchtig macht?

Rilke

Ich glaube Rind, ja ich hatte es vom Schlachter.
Ich hatte mir öfters welches von da geholt, also der kannte mich schon, ich brauchte nich viel sagen.

Lg Alichino

Benutzeravatar

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1072

Beitrag Do., 14.05.2009, 05:43

Gothika, du hast es super beschrieben. Ich denke auch daß dies der Grund sein kann. Kurz gesagt daß Alichino diesen "Kick" sucht.
Gothika hat geschrieben:Extremsituation oder "sehr verrückte Sachen" zu tun, setzt im Gehirn das Belohnungszentrum in Gange, und danach kann man süchtig werden. Das Verlangen wäre also keine Mangelerscheinung, sondern eher so etwas wie ein Suchtstoff. Dazu passt auch, dass du von "Gier" sprichst. Es handelt sich folglich dann doch um eine Art "Kick", aber ein endogen erzeugter, der "Entspannung" verheißt. Und ja, dass kann durch Erfahrung, Assoziation, Prägung sehr unterschiedlich sein, was so einen Kick im Gehirn auslöst.
Oder: Daß dies ein Fake von Alichino ist?

@ Alichino: Gibts einen Grund für die Auswahl deines Nicknamens?
Man lernt nie aus...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alichino
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 48

Beitrag Do., 14.05.2009, 14:08

Gothika

Wenn ich Blut sehe fange ich an an meiner Ober- bzw Unterlippe zu knabber so sehr ist das verlangen dann danach, also wenn man das in die Kategorie "Sucht" packen kann, wegen einer Extremsituation, wie kann ich denn dann danach süchtig geworden sein? schlieslich kann ich mich an keine Extremsituation erinnern in der ich Blut getrunken habe, damit ich danach hätte süchtig werden können?

Mandy096

Blut ist nicht halluzinogen oder so, was soll daran ein Kick sein?

Warum sollte das hier ein Fake sein???

Ich benutze diesen Nick seid einiger Zeit in vielen Foren, warum?

Benutzeravatar

grün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 74

Beitrag Do., 14.05.2009, 14:28

wie kam es dazu, dass du überhaupt mal zum metzger gingst, um dir blut zu kaufen? hast du vor der ersten verköstigung schon gier nach blut empfunden? welche erklärung hast du selbst dafür?

Benutzeravatar

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1072

Beitrag Do., 14.05.2009, 14:29

Alichino hat geschrieben:Blut ist nicht halluzinogen oder so, was soll daran ein Kick sein?
So wie es Gothika gut beschrieben hat.
Ich kann das nicht so gut beschreiben, ich versuchs mal.
Eine "verrückte" Sache tun, etwas Ungewöhnliches oder Außergewöhnliches tun oder sich was trauen oder machen, das könnte dir einen gewissen Kick geben.
Du traust dir was, du machst was wovor andere sich ekeln.
So wie andere Leute einen gewissen "Kick" haben wenn sie zB was klauen was sie gar nicht brauchen. Oder jemand verspürt den gewissen "Kick" an einen Ort Sex zu haben wo man erwischt werden könnte.
Die Denkweise, das Gehirn spielt bei solchen Sachen eine große Rolle.
Alichino hat geschrieben:Ich benutze diesen Nick seid einiger Zeit in vielen Foren, warum?
War nur eine Frage wie du auf deinen Nick gekommen bist.
Man lernt nie aus...

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Do., 14.05.2009, 14:49

Mandy, ja, genau so meinte ich das. Es reicht sogar für das Hirn oftmals nur der ENTSCHLUSS etwas "Verrücktes" zu tun, man muss gar nicht wirklich tun, sofern der Entschluss ehrlich war. Also, zum Beispiel wenn man es sich wirklich vornimmt, aber dann wegen andere Umstände gehindert wird, dann hinterlässt es trotzdem seine neurochemischen Spuren.

In der Hoffnung, dass unser TE es dann besser versteht, das Beispiel von Sex. Bevor man weiß was Sex ist und sexuelle Erfahrungen hat, löst der Anblick eines nackten Körpers nichts in einem Aus. Wenn man damit aber bestimmte Erfahrungen und Gefühle miteinander verknüpft, löst der Anblick eines nackten, erotischen Körpers eine Kaskade von Neurotransmittern etc. aus. Oder denken wir einfach an Pavlow und sein Hund. Und du hast mit dem Blut ETWAS verknüpft. Punkt. Eine Fehlkonditionierung. Die einzige andere Erklärung wäre wirklich etwas Organisches, und dann solltest du dich vom Arzt durchchecken lassen, aber das hast du ja auch schon vom Tisch gefegt. Außerdem passt das nicht zur Milch, da Milch und Blut nun mal ausgesprochen wenig gemeinsam haben. Und dann hätte man Heißhungerattacken und nicht etwas "Gier", wie du sie hier beschreibst.

Mal grob vereinfacht und langsam zum Mitschreiben:
Gier und Verlangen --> eher Hinweise für eine psychische (!) Sucht
Heißhunger und Mangelerscheinungen --> Hinweise auf ein physisches Problem

Du weichst ausgesprochen sehr gut auf die Frage aus, wie es dazu kam, dass du zum ersten Mal (und einzigen Mal) echtes Blut getrunken hast. Und bitte erzähl mir nicht, dass du das mit einem gleichgültigen Routine-Gefühl getan hast. Ich will dir weder sexuelle Erregung noch einen "Rausch" unterstellen, aber ganz sicher war es was "sehr besonderes" und "außergewöhnliches", und ja, das prägt Gehirn und Psyche. Und letzteres muss ja wohl schon vorgeprägt ("vorbelastet") sein, bevor überhaupt erst auf die Idee kommt und sie dann auch tatkräftig umsetzt.

Was verschweigst du uns?

Benutzeravatar

grün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 74

Beitrag Do., 14.05.2009, 15:14

(@gothika: ich glaub schon, dass auch ohne sexuelle erfahrung beim anblick eines nackten körpers etwas ausgelöst wird. u. a. ist ja deshalb die pubertät so verwirrend. sex hat zwangsläufig jeder mal, durst nach blut nicht. eher ist der durst nach blut mit dem pawlovschen effekt vergleichbar.)

irgendwas wirst du - alchino - wohl mit dem trinken des blutes verbinden. etwas positives. anscheinend ist das aber nur in deinem unterbewusstsein abgespeichert.

deshalb nochmals die frage: was hat dich bei deiner ersten blutverköstigung dazu bewogen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alichino
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 48

Beitrag Do., 14.05.2009, 15:18

Gothika

Bis jetzt habe ich doch wohl jede Frage die gestellt wurde beantwortet also wüsste ich beim besten willen nicht was ich verschwiegen haben soll!

Du weichst ausgesprochen sehr gut auf die Frage aus, wie es dazu kam, dass du zum ersten Mal (und einzigen Mal) echtes Blut getrunken hast.

Diese Frage wurde bisher so noch garnicht gestellt, also ich weiche hier überhaupt nichts aus.

Aber du hast meine fragen nicht beantwortet:

Gothika

Was meinst du mit: Wenn es so "nüchtern" ist, wie ich es schreibe? Wie könnte es denn sonst sein?

Und woher weist du, das Blut trinken süchtig macht?


Mandy096

Ich habe Alichino von Arlecchino abgeleitet und das heist so viel wie Harlekin,
Ich bin Jongleur und Feuerspucker, mache Messerwerfen und solche Sachen.

grün

Ich hatte mir welches gekauft weil ich halt vorher schon Verlangen danach hatte, vielleicht ist es eine Sucht, keine Ahnung.
Ich kann mich nicht an viele dinge aus meiner Kindheit erinnern, also ich weis wircklich nicht ob ich das erste mal welches getrunken habe als ich es gekauft habe oder ob ich früher schon mal welches getrunken habe, auf jedenfall habe ich es nur gekauft weil ich welches brauchte und nicht wusste wo ich es sonst hätte herholen sollen.

Benutzeravatar

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1072

Beitrag Do., 14.05.2009, 15:25

Alichino,
Blutwurst findest du eklig, Blut nicht... hm... komisch finde ich das.
Kannst du das erklären um zu verstehen?

Kann ich nicht genau sagen also mein Blut schmeckt mir sogar sehr, jedoch wie lecker ich das fremde Blut fand kann ich nicht mehr so genau sagen is meine Erinnerung leicht verschwommen dran.
Steigerst du dich da vielleicht gedanklich in was rein was gar nicht real ist?
Man lernt nie aus...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alichino
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 48

Beitrag Do., 14.05.2009, 15:28

grün

Ich weis nicht wie ich es anders sagen soll, ich habe ein paar Wochen bevor ich mir welches besorgt habe, vielleicht auch ein paar Monate vorher, schon pausenlos drüber nachgedacht es war einfach unerträglich also ich meine, egal wohin man sieht, man sieht Blut, aber ich bin doch kein Monster, ich kann doch nicht einfach von jemanden das Blut nehmen.
Also habe ich mir welches gekauft, ich weis nicht woher das kommt das ich es will also, nicht wircklich ich kann mich nicht erinnern ich versuche es ja schon die ganze Zeit. Aber ich hab nur fetzen das is nicht leicht für mich ja.
Ich kenne Pawlows klassische konditionierung hab letztens erst ne Arbeit drüber geschrieben.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag