Depressionen sind kaum wegzukriegen!!

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sadboy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 40

Depressionen sind kaum wegzukriegen!!

Beitrag Di., 18.08.2009, 18:56

Hallo!

Bin neu hier im Forum und kenn mich noch nicht so gut aus!! Bitte um Verzeihung wenn ich hier falsch bin!!

Zu meiner Geschichte!!
Leide seit ca. Dezember an Depressionen, das komische daran ist das sie erst nach der trennung von meiner Freundin (3 jahre beziehung) richtig schlimm wurden!!
Hab mir lang eingeredet ich hab zu sehr an der beziehung gehangen, bin aber in der therapie draufgekommen das da sehr viel in meiner Kindheit schon verhaut wurde.
Bin oft sehr traurig und fall dann oft in ein loch trotz medis und therapie!!
Schäm mich auch sehr wenn ich in so ein loch falle.
Habe leider kaum kontakt zu anderen habe zwar meinen job und hobbies aber das sind alles nur oberflächliche kontakte!!
Mir fällt es nicht leicht tiefere Freundschaften zu schließen und vertrauen aufzubauen!!
Ich hoff hier auf ein paar inputs wie man dagegen ankann bzw. erfahrungsaustausch!!

Lg sadboy
Es gibt kaum eine größere Enttäuschung, als wenn Du mit einer recht großen Freude im Herzen zu gleichgültigen Menschen kommst. (Christian Morgenstern)

Werbung

Benutzeravatar

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 107

Beitrag Di., 18.08.2009, 19:15

Hallo!
Kann dich sehr gut verstehen! Ich bin auch jetzt wieder in diesen Depressionslöchern, wo ich nicht rauskomme!
Mein Freund hat mich verlassen, hatte wieder mal eine Trennung was mich total krank macht!
Ständig werde ich verlassen! Versuche in den Therapien mal eine Lösung zu finden, oder in Büchern, gehe zu Energethikern - aber es wird einfach nicht!

Ich habe auch wie du, keine großartigen Freundeskreise! Hab meine Kollegen in der Firma und das wars dann schon!
Sicher habe ich eine gute Freundin, aber das hilft auch nicht immer!

Das beste Mittel wäre wirklich unter vielen Menschen zu sein, mit denen man auch was unternehmen kann! Aber ich tue mir auch sehr schwer damit! Liegt bei mir auch in der Kindheit, da ich bis zum späten Teenager-Alter nie fortgehen durfte!

Meine gescheiterten Beziehungen liegen auch nur daran, dass ich einfach sehr viel von meinen Eltern nicht gekriegt habe - nämlich wirkliche innige Liebe!
Maßregelungen standen eher an der Tagesordnung als mal so richtig geknuddelt zu werden, wenns einem schlecht ging!

Ich will das ganze jetzt in der Therapie wieder aufarbeiten, aber aus meinem Loch komme ich nach wie vor zur Zeit nicht raus!
Die Ablehnung von meinem Freund setzt mir doch auch noch ganz schön zu!

Ich kann gar nicht beschreiben wie schlimm das für mich alles ist!
Man kämpft und kämpft und kämpft und kommt trotzdem immer wieder nicht zurecht mit seinem Leben!

lg
liese

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sadboy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 40

Beitrag Di., 18.08.2009, 20:42

Hallo Liese!!

Du bist eine Leidensgenossin die mir aus der Seele schreibt!!
Hab auch in meiner Kindheit zu 99% Maßregelungen erlebt. Speziell von meiner Mutter her.
Meinen Eltern hab ich einige heutige Schwirigkeiten zu verdanken, kontakte, selbstvertrauen, vertrauen in andere Menschen, Sexualität!
Durfte auch nie Fortgehen als Teenager, mama hat mir sogar eingeimpft das man mit 18 noch keine Freundin braucht!
Ich schäme mich auch oft in gesellschaft von Frauen , komischerweise ohne Grund, bin einfach so schüchtern!
Habe trotz 25Jahren kaum erfahrung und die versagensangst treibt mich fast in den Wahnsinn!!
Die Therpie hilft und die Medis auch aber nicht so wie ich mir das vorstelle, ich dachte das geht schnell aber da muss ich mir wohl mehr zeit nehmen.
Danke das du geschrieben hast jetz weiß ich das ich nicht allein bin.

Lg sadboy
Es gibt kaum eine größere Enttäuschung, als wenn Du mit einer recht großen Freude im Herzen zu gleichgültigen Menschen kommst. (Christian Morgenstern)

Benutzeravatar

Sterbender_Schwan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 71

Beitrag Di., 18.08.2009, 21:51

Dieses Gefühl ist scheiße. Inklusive Depression!
Warum ging die Beziehung ausseinander? Und was reißt dich so tief in ein Loch?
Gut das mit dem Vertrauen kenne ich aber das lässt sich aufbauen. Du wirst bei deinen Kollegen wahrscheinlich sehr skeptisch sein und angst haben, sie können dich irgendwie verletzen oder so. Am ende bist du dann wieder alleine. Und das wird dein Problem sein.
Nur wenn du allein bist (was du ohnehin schon bist), dann haben die Depressionen genug Nahrung, sich zu verstärken. Wenn du unter Freunden bist, dann haben die Depressionen nicht so viel zeit, sich zu verstärken.
Wenn man alleine zu Hause ist, dann denkt man viel zu viel nach. Ich kenne das. Das war eine der Hauptgründe, warum ich dann die Psychiatrie von innen betrachten hab dürfen.

Wie wäre es mal, wenn du deine Kontakte etwas besser aufbaust und versuchst, nicht immer so viel zu überlegen? Dann fällt es dir leichter, jemanden zu vertrauen.
Dass du jetzt keinem Vertraust liegt am aktivem Selbstschutz. DU willst nicht, dass du endtäuscht und verletzt wirst, deswegen lässt du niemanden mehr so nah an dich ran, dass dieser jemand dich verletzen könnte. Doch was ist, wenn du jemanden nicht an dich ran lässt, der es eigentlich gut mit dir meint?

Vielleicht solltest du dir einmal diese punkte anschauen und überlegen, was du eigentlich willst.

Ich rede nicht nur so obergescheid von oben herunter sondern ich habs aus den Depressionen geschafft (wenn auch sehr oft rückfällig) aber ich weiß, dass es möglich ist. Das schlimmste, was du tun kannst ist alleine sein. Versuch ein paar kontakte aufzubauen. Langsam aber sicher. Dann wirst du sehen, dass eigentlich alles nur halb so wild ist und ehe du dich versiehst bist du aus dem albtraum draussen!

Lg
Schwan

Werbung

Benutzeravatar

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 107

Beitrag Mi., 19.08.2009, 07:12

Hallo Sadboy!

Therapie und Medis brauchen Zeit! Es ist schön zu hören dass es dir hilft!
Ich habe heute wieder Therapie und freue mich schon darauf!

Obwohl ich mich immer wieder frage wie oft ich das Ganze noch durchmachen muss!

Ich merke auch wieder dass ich auch mit dem Alkohol wieder meine Probleme habe! Irgendwie wiederholt sich bei mir alles immer und immer wieder! Ich arbeite daran und doch erwischt es mich immer wieder!

Mit dem Fortgehen gings mir ähnlich wie dir! Durfte nie fortgehen weil meine Mama immer Angst hatte, mein richtiger Vater würde ihr das Jugendamt schicken!
Gerade im Teenager-Alter finde ich wärs wichtig wenn man doch viel mit Leuten zusammen ist! Ich verlor damals den totalen Anschluss zu Leuten! Als ich dann fortgehen durfte hatte ich niemanden mehr!
Mit der Zeit lernte ich dann schon auch wieder Leute kennen, aber ich kam nie in eine Clique rein!
Jetzt habe ich diese Probleme auch immer und immer wieder! Ich unternehme zwar was mit Arbeitskollegen wenns geht, aber das ist auch nicht immer von Vorteil - noch dazu wo ich ihre Vorgesetzte bin!
Ausserdem wälzt man doch immer wieder auch in der Freizeit die Probleme von der Arbeit!

Ich weiss dass es für uns sehr wichtig wäre viele soziale Kontakte zu haben, aber wenn man in seiner Persönlichkeit dann schon so eingeschränkt ist, fällt es einem wirklich schwer!

Versuchen tue ich es, bin zum Beispiel beim Singlewandern schon mitgegangen, habe Tanzkurse gemacht und morgen gehe ich mit einer Arbeitskollegin wandern! Aber wie gesagt, schwer fallen tuts mir trotzdem Anschluss zu finden, weil ich niemand bin der von sich aus gleich mal auf Leute zu geht!

Ich kann dir halt auch nur sagen, probiers wenigstens so wie ich dass du alleine Unternehmungen machst - besser wie nichts!
Was mir auch noch hilft damits mir besser geht ist Sport!

Trotz alledem, kämpfe ich nach wie vor damit dass diese sch.. Depris weggehen - seit 8 Jahren kämpfe ich und immer wieder erwischt es mich! Echt zermürbend!

lg
liese

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sadboy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 40

Beitrag Do., 20.08.2009, 06:18

@ Schwan!

Ich rede nicht nur so obergescheid von oben herunter sondern ich habs aus den Depressionen geschafft (wenn auch sehr oft rückfällig) aber ich weiß, dass es möglich ist. Das schlimmste, was du tun kannst ist alleine sein. Versuch ein paar kontakte aufzubauen. Langsam aber sicher. Dann wirst du sehen, dass eigentlich alles nur halb so wild ist und ehe du dich versiehst bist du aus dem albtraum draussen!

Hallo Schwan!!

Du Hast recht mit dem was du schreibst habe immer Angst es könnte wieder nur eine entäuschung sein!!
Danke für die Tipps ich werd mal ausprobieren wie es mir dabei geht!!
Es is bei mir auch ein auf und ab!
Naja bei der Beziehung war es so das ich richtig glücklich war und sie anscheinend auch, wir wollten zusammenziehen wenn ihre Ausbildung fertig ist, uns eine schöne wohnung suchen und mit der Kinderplanung mehr oder weniger beginnen.
Dann nach drei jahren ist endlich ihre Ausbildung abgeschlossen und da fängt sie an mich zu betrügen, ich kam dahinter hab ihr verziehen, und das ganze nur dafür das sie mich weiter betrog und von heut auf morgen bei jemand anderem schlief und von mir nichts mehr wissen wollte.
Die geschichte hat mir so einen schlag verpasst das alles zusammengebrochen ist.
Drei Jahre hab ich immer alles gegeben was ich hatte an Kraft Liebe und Finanzen, und wofür?
Das es dann heißt du interessierst mich nicht und i hab an neuen Freund.
Sie hat mich benutzt hatte es schön kriegt jetzt van dem neuen anscheinend a Kind und ich bin einfach weggeschmissen worden!!
Das tut sogar jetzt noch weh!!
Ich dank dir für deine Tipps und deine Erfahrungen, endlich kann ich mal frei drüber reden. das ist glaub ich schon viel Wert!!

lg

sadboy
Es gibt kaum eine größere Enttäuschung, als wenn Du mit einer recht großen Freude im Herzen zu gleichgültigen Menschen kommst. (Christian Morgenstern)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sadboy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 40

Beitrag Do., 20.08.2009, 06:29

Hallo Liese!!

Du hast recht es ist irrsinig schwer! Aber es ist nicht nur das Kontaktknüpfen, es ist auch das vertrauen was bei mir komplett weg ist! Wenn einer sagt ich soll ihm erzählen was los ist kann ich nicht da ich zu sehr angst hab wieder verletzt zu werden!!

Bei den Depris will ich die Dosis nicht erhöhen da diese das Problem ja nicht lösen!
Ich hörte von meiner mama immer fortgehen und geld verschwenden brauchst eh nicht, und bevorst nicht mit da Schule fertigbist und über 18 bist brauchst ma freundin auch keine Heimbringen!
Ich bin aufgewachsen auf 70m² und teilte mir bis ich 21 Jahre alt war das Zimmer mit meiner Schwester.
Das heißt zu den ganzen Sanktionen meiner mutter kam auch noch null Privatsphäre!!

Ich werd auch weiterkämpfen auch wenn es zermürbend ist, aber mein hirn und herz weigern sich zu glauben das es für uns kein Glück auf der erde gibt!!

Werd weiterkämpfen und das beste hoffen!!
Es zermürbt glaub ich weil es so lang dauert.
Wir werden einfach nicht aufgeben und irgendwann werd ma auch das überwunden haben!!

lg
sadboy
Es gibt kaum eine größere Enttäuschung, als wenn Du mit einer recht großen Freude im Herzen zu gleichgültigen Menschen kommst. (Christian Morgenstern)

Benutzeravatar

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 107

Beitrag Do., 20.08.2009, 09:33

Hallo Sadboy!
Ich kann dich so gut verstehen, dass mit deiner Beziehung genauso!
Finde ich schlimm wenn man erfährt dass sie fremdgegangen ist und jetzt womöglich auch noch ein Kind kriegt von einem anderen!
Nach meiner langjährigen Beziehung gings mir auch so, als ich erfuhr dass er gleich eine neue hatte und sie relativ bald geheiratet haben!
Man fühlt sich wirklich als totaler Versager!

Ich dachte auch jetzt ich hätte den Freund mit dem ich endlich eine Familie planen kann, der behauptet hat er würde meine Depressionen verstehen, weil sein Vater es auch hat und dann..

wieder eine Trennung - wieder allein wie schon die ganzen Jahre!

Ja vertrauen kann man dem Leben wirklich schon fast nicht mehr!
Es heisst immer man lernt an diesen Tiefschlägen immer wieder, aber warum muss ich solche Tiefschläge immer und immer wieder durchmachen?!
Ich habe schon soviele Tiefschläge durchgemacht, dass ichs doch eigentlich mal verdient hätte dass es mir für längere Zeit gut geht!
Irgendwie bin ich gefangen hinter einer dicken Mauer, schaffe ichs mal dass sie kaputt geht und ich mal frei bin, dann mauert mich wieder irgendwas/irgendwer ein!

Ach ja, zwecks Kontakte knüpfen! Wäre ja heute eine Wandertour mit einer Freundin mitgegangen - habs gestern abend kurzfristig abgesagt! Wollte nicht das dritte Rad am Wagen sein! Aber heute bereue ich es nicht, hab lange geschlafen was mir ganz gut tat!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sadboy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 40

Beitrag So., 23.08.2009, 19:27

Hallo Liese!!

Wie gehts dir!?
Find super das du so offen mit mir redest, i weiß ist nicht leicht!!
Ich frag mich immer wie ich die Erinnerung abschalten kann denn die bringt mir immer die Depris zurück!!
Danke das du dich für mich wieder da hineingestürzt hast weiß das sehr zu schätzen!
Das mit dem dritten Rad am wagen kenn ich sehr gut! War es auch jahre lang!!
Aber ausschlafen is immer supa da wird da Tag gleich kürzer!!
Wie hast du deine erste Trennung verwunden?
Ich weiß is sehr Persönlich, wennst nicht willst musst nicht antworten.
Aber danke für alles!!!


glg sadboy
Es gibt kaum eine größere Enttäuschung, als wenn Du mit einer recht großen Freude im Herzen zu gleichgültigen Menschen kommst. (Christian Morgenstern)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag