Schlechter Charakter

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mausie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 46

Schlechter Charakter

Beitrag Mo., 04.02.2008, 03:42

Hallo. Ich durfte mir nun schon oft anhören, ich habe einen schlechten bzw. schwierigen Charakter. Oft werde ich gemobbt und die Leute können nicht mal einen Grund dafür nennen. Oft heißt es, ich sei ja ganz nett, aber irgendwas störe sie an mir. Keiner konnte mir wirklich konkret einen Grund nennen. Eine Bekannte meinte zu mir, ich sei zu suspekt.

Ich selber bin 20 Jahre alt und mit jmd. 15 Jahre schon befreundet. Eigentlich waren wir beste Freunde, bis er letztes Jahr ausgetickt ist und mir einfach die Freundschaft gekdg. hatte. Nach 3 Monaten meldet ich mich bei ihm per Brief wieder wegen einer Aussprache. Danach verstanden wir uns wieder super. Wir trafen uns nicht mehr viel, aber wenn dann hatten wir Spass. Anfang des Jahres meinte er plötzlich, er wolle keinen Kontakt mehr mit mir. Einen wirklichen Grund bekam ich nicht, nur er käme mit meiner Persönlichkeit nicht mehr zu recht. Ich selber verstehe die Welt nicht mehr.

Gestern wurde ich dann gezielt gemobbt auf Arbeit. Jmd. hat mit mir die selbe Schicht im Team am kommenden Freitag. Da wurde dann gesagt, dass er einem Leid täte. Ich saß da auch noch mit im selben Raum und sie wussten ganz genau, dass ich das hören würde. Ich weiss nicht mal warum die sowas machen. Es gab keinen Streit mit denen. Ich bin danach in der Mittagspause nach Hause und habe nur geweint. Ich wollte nicht mehr zurück, tat dies aber doch. Ich habe da auch den Mund dann gehalten, mich nicht mehr getraut was zu sagen. Beim Schichtleiter brauche ich eh nix darüber zu erwähnen, da man mir eh nicht glaubt. Überhaupt heißt es ja immer, ich lüge oder würde mir dies nur einbilden. Dabei stimmt es nicht und es gab auch keinerlei Vorfälle, welche bestättigen würden, dass ich eine Lügnerin sei. Aber dennoch glaubt mir selten einer. Warum?

Ich kann einfach nicht mehr, traue mich immer weniger unter die Menschen. Ich habe regelrecht Angst vor ihnen. Am Liebsten beschäftige ich mich nur noch mit meinem Freund oder den Tieren. Aber mein Freund möchte ja auch mal Zeit mit seinen Kumpels verbringen oder deren Eltern. Weder Eltern noch Kumpels mögen mich. Die Kumpels erzählen, ich ginge fremd. Dies stimmt nicht und sie kennen mich auch zu wenig, um deartiges beurteilen zu können. Die Eltern erzählen, ich würde das Geld meines Freundes verprassen und ihn schlagen. Leider ist es teilweise andersherum.

Ich mache derzeit eine Verhaltenstherapie, aber selbst meine Therapeutin wollte mich schon in eine Schublade stecken, in die ich nicht hinein passe.

Warum berurteilen die Leuten einen ständig so? Zumal ich nicht mal weiss, was ich ändern soll, da mir keiner sagt, was ich falsch mache. Oft höre ich nur von irgendwelchen ominösen Missverständnissen.

Ich kann einfach nicht mehr, zumal selbst Leute, die mich kennen sollten, mich plötzlich hängen lassen und mir sonst was vorwerfen. Wie soll ich da noch den Glauben an die Menschheit haben? Warum sollte ich mir überhaupt noch für derartige Dinge Zeit nehmen, wenn später irgendwelche Gerüchte und Abweisungen folgen? Allmählich weiss ich echt nicht mehr weiter ...

Mfg Mausie

Werbung

Benutzeravatar

Nox
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 133

Beitrag Mo., 04.02.2008, 04:04

hey...

mal vorweg; ich kenn dich irl net, also kann ich nur vermutungen anstellen.

du "klingst" deinen postings (zumindest jenen, die ich gelesen hab) nach einem menschen, der genauere vorstellungen davon hat, was er braucht und/oder möchte. ebenfalls direkt, womit leider ziemlich viele menschen ein problem haben.
(wie gesagt, sind nur vermutungen)
mobbing ist immer ein ziemlich heikles thema. manche suchen sich schwächere, um sich selbst stark zu fühlen, andere versuchen wiederum (in ner gruppe, weil sie allein zu feige sind), stärkere zu "ruinieren".
versuch' dich dadurch net unterkriegen zu lassen, auch wenns verdammt schwierig ist, aber wenn du beigibst haben die gewonnen. und solche schnösel sind es net wert, dass es dir besch... geht!

wegen der eltern und den kumpels deines freundes - könnte es sein, dass die tierisch eifersüchtig auf dich sind? weil du an seiner seite bist, und sie ihn quasi "teilen" müssen?

kannst du wenigstens mit deinem freund darüber sprechen?

alles liebe, s.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mo., 04.02.2008, 12:47

Hallo liebe Mausie!
Ich sehe da Parallelen wie es mir früher erging.
Mausie hat geschrieben:Ich durfte mir nun schon oft anhören, ich habe einen schlechten bzw. schwierigen Charakter.
Du hast sicher keinen schwierigen Charakter. Lass es Dir nicht einreden: Du bist Du und Du bist okay so wie Du bist!
Einen wirklichen Grund bekam ich nicht, nur er käme mit meiner Persönlichkeit nicht mehr zu recht.
Vielleicht schaust Du Dir das mal aus umgekehrter Richtung an? Vielleicht hat er sich so verändert, dass er eigentlich schwierig ist und nicht Du? So was passiert oft im Leben, auch wenn es schmerzlich ist. Menschen kommen und gehen, mal länger mal weniger lange. Das muss nicht mit Dir zu tun haben!
Dabei stimmt es nicht und es gab auch keinerlei Vorfälle, welche bestättigen würden, dass ich eine Lügnerin sei.
Manchmal bedarf es keiner Vorfälle. Du zeigst Dich als ein schwaches Glied in der Gruppe, wie es scheint, und da stürzen sich Menschen gerne drauf um ihre eigene Schwäche zu verbergen. Jedenfalls ist es meine Erfahrung. Was hilft? Ich bin immer direkt auf die Leute zugegangen und habe gefragt was denen an mir nicht paßt. Das war ein schwieriger Schritt, aber es hat mir dann eine ganz andere Stellung gegeben. Plötzlich war das Mobben vorbei und wer es dennoch tut.... egal- ist auch nur ein armes Würstchen.
Die Eltern erzählen, ich würde das Geld meines Freundes verprassen und ihn schlagen. Leider ist es teilweise andersherum.
Oh je, auch in der Beziehung lässt Du derartiges mit Dir machen. Das tut mir sehr Leid! Ich weiß wie schwer man da rauskommt. Dein Selbstwert ist auf dem Nullpunkt!
Bitte wende Dich in diesen Punkten noch mal ganz dringend an Deine Therapeutin und lasse zu, dass sie Dir hilft!
Ich mache derzeit eine Verhaltenstherapie, aber selbst meine Therapeutin wollte mich schon in eine Schublade stecken, in die ich nicht hinein passe.
In welche Schublade will sie Dich stecken? Vielleicht zimmerst Du Dir diese Schublade gerade selber? Die Wahrheit sehen ist oft schmerzlich, aber es gibt Möglichkeiten das zu ändern!
Wie soll ich da noch den Glauben an die Menschheit haben?
Nun, ich denke der Glaube an Dich selbst fehlt dir völlig!
Ich wünsche Dir viel Kraft, dass Du Dich bald findest!

Liebe Grüsse!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mausie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 46

Beitrag Mo., 11.02.2008, 03:37

Hallo.

zu shtria:

Ja es stimmt, ich weiss, was ich im Prinzip will. Ich musste da schon oft feststellen, dass dies seltsamerweise viele verschreckt. Verstehen kann ich es aber nicht wirklich. Mich selber stört es z. B., wenn jmd. da rumeiert und nicht klipp und klar sagt, was Sache ist. Aber vielleicht ist dies auch mein Problem, dass ich zu direkt und ehrlich bin.

zu candle:

Es stimmt schon, mein Kumpel hat sich sehr geändert. Nun ja, ich habe ihn aber gestern mal angerufen. Er meinte, er hätte sich mit meiner besten Freundin zusammengesetzt und mal eine Liste gefertigt, wo drin steht, was die beiden an mir stört. Ich werde sie heute bei ihm abholen und später wollen wir uns dann alle 3 mal hinsetzen und darüber sprechen. Ich hoffe, dass es etwas bringt.

Ansonsten habe ich den Störenfried in der Truppe auf Arbeit mal angesprochen gehabt. Sie hat gemeint, sie hätte kein Problem mit mir, aber später hat sie dann diese Aktion gebracht, von der ich hier berichtete. Nun ja, jetzt weiss ich wenigstens, dass sie total unehrlich und zu feige für klare Worte ist.

Meine Therapeutin hatte mir eine Broschüre für ein Seminar geschickt gehabt. Die Broschüre kam genau an dem Tag an, wo Anmeldeschluss war, zudem hätte dies 25,- € gekostet. Ich hatte weder Zeit noch Geld an dem Tag. Die Therapeutin sprach mich auch darauf an, ich sagte ihr auch, dass die Zeit und das Geld mir fehlten. Sie meinte, ich wäre doch auch nicht gegangen, selbst wenn ich Zeit und Geld gehabt hätte. Leute wie ich trauen uns doch sowas nicht. Für mich war das wie ein Schlag ins Gesicht, da dies nicht stimmte. Ich gehe sogar regelmäßig zu WW, also hätte ich auch sowas schon geschafft.

Mfg Mausie

Werbung

Benutzeravatar

Nox
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 133

Beitrag Mo., 11.02.2008, 03:54

hey
Aber vielleicht ist dies auch mein Problem, dass ich zu direkt und ehrlich bin.
keinesfalls - das ist deren problem. das paradoxe daran; selbst wenn du anders wärst, beispielsweise wie viele, die hinterm rücken lästern und märchen verbreiten weil sie nicht den mumm haben, den betreffenden ihre meinung direkt zu vermitteln, würde es ihnen doch auch nicht passen.

viele menschen, die selbstunsicher sind, verbergen diese unsicherheit hinter einer gewissen fassade aus möglicherweise stärke, selbstbewusstsein und einer gewissen arroganz, die aber im grunde nur selbstschutz ist und missverstanden wird. eine reserviertheit, um es besser zu formulieren.
und viele, die ebenfalls unsicher sind (sonst würden sie nicht auf so niedrige mittel wie mobbing zurückgreifen - manche leben es anders aus, leider) nützen dies als reibungspunkt, weil sie sich dir gegenüber minder fühlen, weil vll net so "stark" oder weil sie es net ertragen, keinen vor sich zu haben, der voller ehrfurcht zu einem aufsieht.

gemeinsam mit deinem kumpel zu besprechen, was ihm net an dir passt, find ich schon mal ne konstruktive idee. so hast du auch die chance, deine meinung kundzutun und gegebenenfalls klarzustellen, weswegen das der fall ist. oder aber auch anzumerken, dass irgwas net zutrifft, dass da ein missverständnis vorherrscht. direkte gespräche sind eine chance, wirklich was zu ändern. oder zumindest verständnis zu schaffen.

wegen deiner thera - kennst du sie/sie dich schon lange, oder bist du erst seit kürzerer zeit in therapie? *seufz* oft werden die themen vermischt, lass' dir diese aussage net zu nahe ran - auch wenn du mal bei irgwas gekniffen hast, das bedeutet noch lang net dass du jmd bist, der nix unternimmt.

lg, s.

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Mo., 11.02.2008, 19:44

Vielleicht wollte dich deine Therapeutin auch nur provozieren - warum auch immer...
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Di., 12.02.2008, 16:08

Hallo Mausie!

Dann schau mal schnell hinter den Dozenten. Viele sind privat doch echte Langweiler!
Wünsch Dir viel Glück!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag