Depressionen? Zwangsgedanken

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Calaf_1984
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 5

Depressionen? Zwangsgedanken

Beitrag Di., 05.02.2008, 20:12

Hallo Ihr Lieben,


ich bin neu hier.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Alles fing damit an, dass ich immer wieder krank war! Bis dahin hatte ich noch keine Zwangsgedanken. Ich wusste nie wirklich was ich habe vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. In den letzten 1,5 Jahren habe ich viel durch gemacht mit Familie und Freunden. Ich hatte dadurch sehr viele Rückschläge. Meine Gedanken kreisen immer um das Thema ich sei ein schlechter Mensch?! Ich weis nicht wo das herkommt. Im Moment habe ich immer Angst wenn ich z.B. Kinder sehe (ich könnte ihnen etwas antun oder
mich sexuell an ihnen vergehen)aber auch Menschen!
Ich habe nie konkrete Zwangsgedanken(manchmal schon) wie z.b. wenn ich ein Messer sehe und dann denke ich könnte jemanden damit umbringen. Was für blöde Gedanken! Meistens ist in mir eine große Unruhe und ich weis nicht wo sie herkommt und das macht mich echt krank! Wenn ich mal nicht denke (selten) oder Zwangsgedanken habe, dann frag ich mich immer was ich habe! Ich kann mir nur leider keine Antwort geben. Meine größte Sorge ist immer krank zu sein. Ich weis, dass es nicht so ist aber es ist immer in meinem Kopf! Die Frage ist ob die Zwangsgedanken durch die Depression gekommen sind! Hm keine Ahnung. Ist es eine Depression? Im Moment leide ich auch unter Entfremdungsgefühlen die sehr unschön sind. Ich habe Angst Auto zu fahren (mache es trotzdem), oder Freunde zu besuchen die Kinder haben! Ich bin ein guter Mensch und das weis ich auch! Aber es kommt leider nicht in meiner Seele an! Ich bin sehr niedergeschlagen. Hat jemand von Euch einen Rat? Kennt jemand dieses Gefühl??

Werbung

Benutzeravatar

Rote Zora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 151

Beitrag Di., 05.02.2008, 21:13

Lieber Calaf,

Zwangsgedanken sind gar nicht so selten - und es ist gut, dass Du sie als solche erkannt hast und Dir Hilfe holen willst.

Grübelzwang, Zwangsgedanken, Unruhe, vielleicht Panik, vielleicht Depression -
es ist nicht möglich, aufgrund eines Postings zu erahnen, was genau Du hast oder gar, was zuerst da war. Aber offensichtlich ist doch, dass Du daran leidest, dass es Dich in Deinem Leben und Deinem Alltag einschränkt. Ein guter Zeitpunkt also, etwas dagegen zu tun.

Was ich Dir empfehlen würde?
Wenn Du einen guten Hausarzt hast, rede mit ihm darüber.
oder
Besorge Dir einen Termin bei einem Psychotherapeuten. Ich weiß, die Wartelisten sind oft lang. Aber bei manchen kannst Du relativ schnell zu einem Erstgespräch kommen, einfach, um DIr einen fachlichen Rat zu holen: zbsp: Ist es OK, die Warteliste in Kauf zu nehmen, bin ich da richtig aufgehoben, oder sollte ein bestimmter Arzt vorher konsultiert werden...


Zwangsgedanken kann man gut therapieren! Nur Mut.

Alles Liebe

die rote Zora

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Calaf_1984
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 06.02.2008, 10:45

Liebe Rote Zora ,

Du hast natürlich vollkommen recht. Ganz genau sagen kann ich es nicht, und Ferndiagnosen sind auch nicht möglich. Wie gesagt am Anfang war die Depression o. Burnout und danach kamen die Entfremdungsgefühle und dann die Zwangsgedanken! So ist der logische Ablauf gewesen. Ich habe mich wahrscheinlich viel zu sehr in meine Körperlichen-Dinge reingesteigert und daraus hat sich dann Angst gebildet. Es hört sich immer so leicht an nur leider ist es nicht so. Jetzt stehe ich da und hab diese Angststörung und die Depressionen. Ich hoffe, dass dies wieder vorbei geht. Ich bin Musiker und brauch mein Kopf für das Studium und nicht für meine Angst! Ich habe erst sehr spät erkannt, dass ich Zwangsgedanken habe da ich wirklich am Anfang dachte ich wäre Pädophil, könnte mir selbst was antun oder anderen! Die Angst vor der Angst ist das schlimmste leider! Aber es ist gut zu wissen, dass es auch andere gibt die sich damit auseinandersetzen müssen.

Es Grüßt ganz Lieb Calaf (Calaf ist eine Opernfigur aus Turandot)!

Benutzeravatar

Rote Zora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 151

Beitrag Mi., 06.02.2008, 10:58

Calaf_1984 hat geschrieben:...da ich wirklich am Anfang dachte ich wäre Pädophil, könnte mir selbst was antun oder anderen! Die Angst vor der Angst ist das schlimmste leider! Aber es ist gut zu wissen, dass es auch andere gibt die sich damit auseinandersetzen müssen.

Lieber Calaf,
unabhängig davon, dass ich Dir nochmal ans Herz legen möchte, Dir Hilfe zu holen ( wenn Du einen Therapeuten findest, der gut mit Dir arbeiten kann, wird sich da voraussichtlich schnell starke Erleichterung einstellen) tröstet Dich vielleicht die trockene Statistik ein bißchen die besagt dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass Du Zwangsgedanken in die Tat umsetzt.

Ich wünsch Dir, dass Du schon bald wieder nur noch wohlklingende Melodien in Deinem Kopf hast,

die rZ

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Calaf_1984
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 06.02.2008, 11:12

Liebe Zora,

lieben dank noch mal für deine Antworten! Es ist auch nicht mehr so schlimm wie es war! Zum Teil lache ich auch schon darüber, denn wenn ich so was denke dann denke ich das Gegenteil wieder. Die Zwangsgedanken muss man bekämpfen! Mir geht es auch schon besser! Wie gesagt in 14 Tagen habe ich das Vorgespräch für die Thera. und ich bin guten Mutes!

Alles Liebe

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag