Rauchen/Zigaretten

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96
Beiträge: 286

Beitrag Di., 19.01.2010, 08:18

Hey Sonnewasser!

Herzlichen Glückwunsch!
Und? Nichtraucher sein ist geil,oder?

Gruß
Bounce

Benutzeravatar

rowi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52
Beiträge: 68

Beitrag Di., 19.01.2010, 13:10

Hallo IHR Anti-Raucher-Interessierte!
Leider ist die Sache nicht so einfach!
Ich habe DAS Buch auch diesmal wieder NICHT zu Ende gelesen, irgendeine innere Sperre macht sich ab der Mitte des "Prozesses" breit !!!!!
Irgendwie habe ich das dringende Bedürfnis, VORHER einige wesentlich Themen in meinem Leben ändern zu wollen / müssen (und DAFÜR diese xxx Droge zu BRAUCHEN) !
LG an euch ALLE, und: ICH bleib´ drann und geb´ nicht auf !!!

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Di., 19.01.2010, 13:29

rowi hat geschrieben:Irgendwie habe ich das dringende Bedürfnis, VORHER einige wesentlich Themen in meinem Leben ändern zu wollen / müssen (und DAFÜR diese xxx Droge zu BRAUCHEN) !
Dass das ein Trugschluss ist weißt du. Gerade diese xxx Droge hindert dich möglicherweise daran dass sich wesentliche Themen ändern können, denn solange sie bestehen darfst du ja weiter rauchen.

@sonnewasser: Gratulation

Benutzeravatar

rowi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52
Beiträge: 68

Beitrag Di., 19.01.2010, 15:53

Hallo COMUS, danke für deine Antwort!
Schwierig ist es aber, genau diesen Teufelskreis zu durchbrechen (vor allem wenn ich subjektiv den Eindruck von mir habe, andere Themen sind VIEL wichtiger und existentiell von höherer Bedeutung, so nach dem leidlichen Motto: ist eh schon egal..... )!
LG, rowi

Benutzeravatar

sonnewasser
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 47
Beiträge: 171

Beitrag Mi., 20.01.2010, 13:49

Bei mir war für´s Aufhören ausschlaggebend, dass es mich selbst extrem gestört hat, abhängig zu sein. Wenn ich nach ner kurzen Nacht wieder mal als erstes ne Kippe angezündet habe und mein Kreislauf runter ging, war ich wütend auf mich selbst, dass ich nicht vorher frühstücke oder nen halben Liter Wasser trinke, anstatt mir dieses Gift zuzuführen. Ich hab´s glaub ich durch die Wut geschafft!

mittlerweile hab ich das Gefühl viel besser Luft zu bekommen Außerdem wird ja auch das Gehirn viel besser mit Sauerstoff versorgt, wenn man das Rauchen sein lässt. Nikotin verengt die Blutgefäße und verringert die Sauerstoffzufuhr..
Ich wünsche allen die aufhören wollen, viel Glück damit!

Benutzeravatar

liv
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 85

Beitrag Do., 21.01.2010, 12:36

Hi Sonnewasser,

herzliche Gratulation zu Deinem ersten rauchfreien Jahr! Toll!!

Ich bin auch gerade dabei, das Experiment zu wagen. Heute ist zwar erst mein elfter Tag, aber ich hätte nie gedacht, dass ich nur schon 6 Stunden ohne kann ... . Ich finde, beim Rauchstop ist, wie eigentlich bei allen Drogen, nie der richtige Zeitpunkt. Es kommt kein Morgen, wo ich einfach keine Lust mehr zu rauchen (oder was auch immer) habe. Es braucht einfach den Mut, es zu machen, anstatt nur davon zu sprechen und es für die Zukunft zu planen. Ich hab`s jetzt gewagt ... wie es rauskommt? Wie lange ich es schaffe? Keine Ahnung! Kommt mir schon etwas absurd vor, dass der Junkie von früher jetzt Nicht(mehr)Raucher zu werden versucht , aber egal.

Gruss liv

Benutzeravatar

YoungForever
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 18
Beiträge: 2

Beitrag Di., 02.02.2010, 20:28

Hallo Zusammen.
Ihr kennt doch sicher die Situation "soll ich jetzt eine anzünden, soll ich ja oder nein"
Diese ist wohl klarer weise die Wichtigste, sie entscheidet über weiter Rauchen oder ein Schritt näher zum nicht-rauchen.
In dieser Sitation habe ich immer versucht so lange mit mir selber zu reden wie es geht. Quasi das Gespräch zwischen dem Teufel auf der einen Schulter und dem Engel auf der anderen aufrecht zu erhalten und mir immer wieder einzureden wie scheiße das Rauchen auf dauer ist.
Destso länger ich mir einrede das die Zigarette blödsinn ist, destso weniger hab ich auch das verlangen dannach gehabt.
Letztenendes beruht das Aufhören auf Willenstärke im Zusammenhang mit einem Umfeld, welches ein zum Rauchen animiert oder nicht.

Denkt daran, solange ihr noch nicht so alt wie Helmut Schmidt seid, lohnt sich das aufhören immer.

Benutzeravatar

rowi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52
Beiträge: 68

Beitrag Mi., 03.02.2010, 15:26

Hallo IHR Anti-Rauch-Interessierte!
Ja, diese so schön beschriebenen Gespräche mit dem, der da auf der Schulter sitzt, die kenne ich auch sehr gut! Und das funktioniert bei mir ganz gut, ... so erreiche ich bereits lange rauchfreie Strecken (bis zu einem 1/2 Tag maximal), bin auch keineswegs hektisch, wenn am WE die Vorräte schwinden, sondern "spiele" scheinbar mit dieser Einschränkung!
Das erzeugt den Eindruck, alles ohnehin gut in Griff zu haben !!!
Nur konnte ich bei mir eine Stimmungslage feststellen, DIE unmittelbar den Griff zum Stengel auslöst:
große Anspannung (negativ ODER positiv), in der ich den Zwang verspüre, dann automatisch nachgebe und mich rechtfertige mit: "sowieso alles WURSCHT" oder "geht halt nicht anders" .....
Daran arbeite ich sehr hart, mich nämlich vom Gegenteil zu überzeugen !
Oft gehen mir die Argumente aus, nämlich dann, wenn ich all meine anderen "Wehwechen" anführe, die ganz sicher NIX mit dem Rauchen zu tun haben, so nach dem Motto (auf DAS kommt es auch nicht mehr an ).
ABER: danke für eure Berichte und Erfolgsmeldungen, die machen immer wieder MUT!
GLG

Benutzeravatar

rowi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52
Beiträge: 68

Beitrag Do., 04.03.2010, 10:11

Na endlich ,
... sicher noch keine Höchstleistung, aber ich habe es immerhin 3Tage lang geschafft, keinen Stengel anzurühren, obwohl daneben die Luft weiter von anderen verpestet wird und meine Vorräte bereit lägen...
... zugegebn, Auslöser war ein grippaler Infekt und echter Ekel beim gewohnten Nikotingenuss,
... jedoch irgendetwas war diesmal anders als sonst, ein Satz hat sich mir plötzlich ins Gehirn gebrannt:
"IST JA GAR NICHT SO SCHWER, DU MUSST EIGENTLICH N U R ETWAS N I C H T MACHEN!!!!!"
LG, rowi

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Do., 04.03.2010, 14:31

rowi hat geschrieben:... sicher noch keine Höchstleistung, aber ich habe es immerhin 3Tage lang geschafft,
Gratulation So kann es weitergehen.
rowi hat geschrieben:"IST JA GAR NICHT SO SCHWER, DU MUSST EIGENTLICH N U R ETWAS N I C H T MACHEN!!!!!"
Und was machst du stattdessen?

LG, comus

PS: Bei mir werden es nächste Woche 10 Monate.

Benutzeravatar

rowi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52
Beiträge: 68

Beitrag Do., 04.03.2010, 19:35

Hallo COMUS,
D A N K E für deine Rückmeldung auf meinen Freudentaumel, ... heute sind es dann 4 Tage !
Was mache ich STATTDESSEN (neugieriges Kerlchen ) : ich lutsche je ein tic tac!
Ehrlich gesgt , da gibt es schon harte innere Kämpfe, aber ich bin weitaus stärker als ich dachte!
GAAAAANZ schlimm ist DIE FEHLENDE xxx zum ersten Kaffee in der Früh...
Auf deine fast 10 Monate kannst du wahrlich riesig stolz sein, GRATULIERE DIR!!!
Hast du keine kritischen Momente mehr, bist du sozusagen "durch"?
LG, rowi

Benutzeravatar

liv
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 85

Beitrag Mo., 08.03.2010, 12:37

Huhuuu Rowi,

und? Immer noch rauchfrei? Es ist grundsätzlich wirklich nicht so schwer, wie ich mir das vorgestellt habe.
Es ist auszuhalten ... .

Trotzdem kämpfe ich seit gut zwei Wochen wieder ganz gewaltig. Aber ich merke, wie es seit gestern wieder etwas nachlässt und nun wieder etwas Ruhe einkehrt. Unterdessen bin ich bei 8 Wochen ohne ... naja mal gucken, wie das weitergeht!

Dir weiterhin alles Gute und liebe Grüsse, liv

Benutzeravatar

rowi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52
Beiträge: 68

Beitrag Di., 09.03.2010, 11:04

Hallo LIV !
2 Monate hast du also bereits durchgehalten, GRATULATION!!!
Ich stehe derzeit bei: 8 Tagen und 1/2 Rückfall - Zigarette!
Natürlich kämpft man zwischendurch, denn die Versuchungen innerhalb der "schwachen Momente" werden immer wieder auftauchen.
Hilfreich ist für mich, dass mir diese PERSÖNLICHEN SCHWACHEN MOMENTE erst so RICHTIG klar geworden sind, seit ich rauchfrei bin (und bleiben will)!
Komischerweise stört mich momentan nicht mal, wenn rundum geraucht wird, auch meine Reservepackung führt mich nicht in Versuchung, sondern ist eher soetwas wie ein Sicherheitsnetzt ( echt SUPER das Gefühl: "Wenn ich wollte, könnte ich ..., aber das WOLLEN ist kein Müssen mehr!!!!!").
Ich hatte aber noch eine hilfreiche Erfahrung am 5.Tag "OHNE":
Beim Versuch, mir doch ganz heimlich eine zu gönnen, spielte der Kreislauf verrückt, der Magen drehte sich um und in der Brust wurde es ziemlich eng !!!
Dieses Gefühl hole ich hervor, ... sollte mich DIE Lust überkommen, ... damit ist der mögliche und gewohnte Lustgewinn plötzlich ganz schön geschmälert!!!!!
DAS HILFT MIR SEHR!
Ich drücke dir weiter alle Daumen, GLG, rowi.

Benutzeravatar

rowi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52
Beiträge: 68

Beitrag So., 14.03.2010, 15:10

JUUUHUUU: 14 Tage geschafft !

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Do., 18.03.2010, 22:21

@rowi: Tag 18. Wie geht es dir jetzt? Ich hoffe du genießt die neu gewonnene Freiheit.

@all: Ich las mal in einem Buch, Raucher haben oft eine Abneigung gegenüber Äpfel. Mich interessiert jetzt, kann das wer bestätigen? Bei mir ist es jedenfalls so, seit ich nicht mehr rauche esse ich wieder viel lieber Äpfel. So behaupte ich mal, Äpfel sind gut für die Raucherentwöhnung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag