Definition - reduziertes Auffassungsvermögen

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Callista83
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 6

Definition - reduziertes Auffassungsvermögen

Beitrag Do., 01.04.2010, 22:06

hallo,

in meinem entlassbericht befindet sich folgende beurteilung: aufmerksamkeit, konzentration und auffassungsvermögen reduziert.

das mit der mangelnden aufmerksamkeit und konzentration kann ich sehr gut nachvollziehen und damit bin ich auch einverstanden. und mir geht es jetzt natürlich um das reduzierte auffassungsvermögen. für mich bedeutet dies, dass eben meine fähigkeit therapeutische inhalte zu kapieren und erörtern, reduziert sei.

kurz gesagt: ich bin zu dumm!? aus welche gründen hat diese therapeutin mehrmals erwähnt, dass ich (scheinbar) eine intelligente frau sei. ich kapiers nicht (mal wieder).

wer kann mir helfen?

lg
callista

Werbung

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Fr., 02.04.2010, 18:03

Hi Callista,

Wenn jemand depressiv ist, oder unter Angstsymtomatik leidet, dann steht der Körper und das Gehirn unter großem Stress. Es passieren Fehler in der Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen. Somit sind die Aufmerksamkeit = Wahrnehmung, Konzentration = Zeit in der Warnehmung, Verarbeitung daraus folgende Reaktion/Handlung möglich sind, Auffassungsvermögen = richtige Verarbeitung der Wahrnehmungen leicht, mittelmäßig oder schwer gestört.

Bei der Depression heißt dieser Zustand Pseudodemenz, da er wirklich so wie eine Demenzerkankung wirkt.

Auch bei Angststörungen sind Konzentrationstörungen und Vergesslichkeit sehr häufig.

Menschen mit BL haben eine deutliche Veränderung in der Wahrnehmung, im denken und fühlen gegenüber sogenannt "gesunden" Menschen.
Und wenn schon die Wahrnehung gestört ist, ist auch das Ergebinss der Verarbeitung im Gehirn verändert und somit das Auffassungsvermögen reduziert.

Liebe Grüße
Lockenkopf
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 02.04.2010, 18:23

Du bist nicht dumm, sondern spiegelt eine Momentaufnahme wider- also der Istzustand im Moment Deiner Erkrankung.

Mir ging das ganz heftig so in allen Punkten während der tiefen Depressionsphase.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Callista83
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 02.04.2010, 18:56

vielen dank für eure antworten, sowie der erklärung des zusammenhangs mit psychischen problemen. dennoch komme ich mit dieser bewertung überhaupt nicht klar und fühle mich nun noch minderwertiger, als ich ohnehin schon bin. in keinem meiner bisherigen berichte stand derartiges drin und um ehrlich zu sein, macht es mich wütend, dass sie mir so einen bericht ohne weiteres ausgehändigt hat. schließlich ist meine selbstwertproblematik ein großes thema für mich. ich wünschte gerade, ich hätte es nicht gelesen.

callista

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 02.04.2010, 18:58

Und warum machen Dich die ersten beiden nicht wütend?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Fr., 02.04.2010, 22:00

Hi Callista,

ich versuche es dir mal anders zu erklären.

Du bist ein hundert 100m Läufer. Einer der besten Europas. Du hast bereits viele Wettkämpfe gewonnen. Jetzt ist Dir jemand im Staßenverkehr in Dein Auto gefahren. Bei dem Unfall hast Du dir deinen Oberschenkelknochen gebroche. Du kommst mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, wirst operiert und nach 14 Tagen nach Hause entlassen. Im Bericht an den weiter behandelnden Arzt steht Belastbarkeit eingeschränkt 20 kg. Du kannst nur an Stützen gehen und darfst das Bein nur leicht aufsetzen.
Bist Du jetzt ein lebenunfähiger schwacher Mensch?
Oder ist es so, das dein Bein z.Zt. dein Gewicht nicht tragen kann, was es normalerweise aber sehr wohl könnte und sogar zu Höchstleitungen fähig ist.

Liebe Callista, Du bist nicht oligophren (google mal), nicht dement. Du bist eine hochintelligente Frau, die z.Zt. krankheitsbedingt nicht voll leistungsfähig ist.

Ich kenne den Zustand der Pseudodemenz übrigens selber sehr gut.
Habe mal meine Geldböse stundenlang gesucht und dann aufgegeben. Als ich was aus den Kühlschrank nehmen wollte, fand ich sie wieder . Ich kann sie nur selber da hinein gelegt haben.
Was glaubst Du, hätte in dem Bericht eines Psychiaters gestanden, wenn dieser zu dem Zeitpunkt einen über mich geschrieben hätte?
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Callista83
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 03.04.2010, 22:42

hallo lockenkopf,

vielen dank für deine liebe erklärung und entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. ich denke, ich habe nun verstanden, dass diese bewertung in erster linie krankheitsbezogen ist. nachdem ich mein ganzes leben lang eingeredet bekommen habe, was für ein dummes kind ich bin, war das für mich quasi wie eine bestätigung dafür. vom gegenteil wird mich sicher niemand überzeugen können, aber das ist auch ok so, einigen wir uns auf den durchschnitt, damit bin ich voll und ganz einverstanden.

lg
callista

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 03.04.2010, 22:48

Callista83 hat geschrieben: vom gegenteil wird mich sicher niemand überzeugen können,
Schade, ging mir auch so.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag