Eigener Freund findet immer andere hübscher

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sternenraupe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 8

Eigener Freund findet immer andere hübscher

Beitrag Di., 11.05.2010, 10:47

Hallo ihr,

ich bin neu hier! =) Wahrscheinlich habt ihr schon zur genüge mit diesem Thema: "Minderwertigkeitskomplexen" zu tun gehabt. Ich kann euch in meinem Beitrag dieses Thema aber leider nicht ersparen.
Ich hab seit 8 Monaten einen Freund. Bin eigentlich total glücklich mit ihm und wahrscheinlich bewerte ich auch sein Verhalten über aber ich muss diese Gedanken in meinem Kopf einfach loswerden.
Also es fängt damit an, dass ich seitdem ich etwa 16 Jahre alt bin Minderwertigkeitskomplexe habe wegen meines Aussehens, doch hab damit seit ich 20 bin keine Probleme mehr gehabt. Doch als ich letztes Jahr mit meinem Freund zusammen gekommen bin kam alles wieder hoch.
Das Problem ist jetzt nicht, dass ich mich hässlich finde, das gehört mittlerweile auch der Vergangenheit an doch mein Freund ist kein Mensch der großartig Komplimente macht (so sagt er zumindest).
Ja für mich hat er wenig Komplimente übrig für andere Frauen jedoch zur genüge, da fallen Kommentare wie: "oh die ist aber hübsch", "na bei der Frau kann man verstehen warum man(n) fremdgeht" usw.
Ich kann es einfach nicht mehr hören. Für mich hat er dann nur die negativen "Komplimente" übrig.

Also ich hab ständig das Gefühl, alle anderen Frauen (die seinem Geschmack) entsprechen sind hübsch und ich (die, wie er selbst sagt, nicht seinem "Beuteschema" entspricht) bin die hässliche.

Natürlich meint er vieles nicht so wie er es sagt, er ist eben auch ein "Spassvogel" doch innerlich verletzt mich das und es hat unsere Beziehung in den letzten Wochen stark zugesetzt weil ich einfach nicht damit leben kann, dass ich für meinen Freund nicht die schönste bin (natürlich im symbolischen Sinne).

Das ganze hat jetzt schon so weit geführt, dass ich mich ständig mit andern Frauen vergleiche, die hat aber ne schönere Nase als ich, die hat ein total hübsches gesicht (ich würde auch gerne so aussehen wollen)...

Ich habe im Moment genug andere Probleme doch in meinem Kopf kreist jetzt nur noch der Gedanke, ich bin nicht schön (dein Freund sagt es dir ja auch (durch die Blume) ), und so versuche ich mich ständige mit anderen Dinge abzulenken aber das alles hilft nichts, wenn dann mein Freund dem nächsten Mädel ein Kompliment macht bin ich wieder am heulen und frage mich warum ich gerade so hässlich bin (was aber totaler Unsinn ist)

So danke fürs durchlesen,
ich musste jetzt einfach diesen fiesen Gedankenwust loswerden.
Ich würde mich total über ein paar Antworten und Meinungen freuen. Wie soll ich mich zum Beispiel in solchen Situationen mit meinem Freund verhalten usw...

Vielen Danke,
die Sternenraupe

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9597

Beitrag Di., 11.05.2010, 10:50

Hast du ihn schon mal drauf angesprochen und ihm definitiv klar gemacht, wie verletzend, taktlos und respektlos du das findest, daß es überhaupt nicht lustig ist, und daß er solches Gerede in deiner Anwesenheit in Zukunft lassen soll?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sternenraupe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 8

Beitrag Di., 11.05.2010, 10:54

Hallo,

natürlich hab ich das, darauf kam nur, dass er sich dann in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt fühlen würde, wenn er nicht mal mehr schönen Frauen hinterherschauen und Komplimente machen dürfte. Auf deutsch, ihm ist es denke ich, egal, dass ich darauf hin immer das heulen anfange und verstehen kann er es auch nicht. Vielleicht nehm ich das alles viel zu ernst aber wenn ich mich nur noch mit diesen Gedanken beschäftige ist da was doch nicht in Ordnung oder???

Liebe Grüße,
Sternenraupe


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Di., 11.05.2010, 11:19

Hallo Sternenraupe!

Dein Freund benimmt sich wie die Axt im Walde und wäre ich in deiner Situation würde mich das auf deutsch gesagt richtig anätzen. Sein Verhalten ist nicht in Ordnung und ich kann dich da durchaus verstehen, insbesondere da du Minderwertigkeitskomplexe hattest. Des Weiteren finde ich es merkwürdig, dass er für dich kein nettes Wort auf den Lippen hat. Er wertet dich ja regelrecht ab, wenn er lediglich für andere Frauen Komplimente übrig hat.
natürlich hab ich das, darauf kam nur, dass er sich dann in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt fühlen würde, wenn er nicht mal mehr schönen Frauen hinterherschauen und Komplimente machen dürfte.
Also bitte, das geht ja gar nicht. Das ist rücksichtslos. Hinterherschauen ist okay. Alles andere ist bescheiden. Du solltest ihn zur Rede stellen und ihn fragen, was er an dir zu schätzen weiß! Er sollte vielleicht mal damit anfangen dir hin und wieder ein Kompliment zu machen. Zeigt er sich nicht einsichtig, könntest du ihn mit den eigenen "Waffen" schlagen, vielleicht wird ihm dann bewusst wie es dir ergeht.
Sprich, anderen Männern hinterherschauen und Komplimente ohne Ende machen.
Das ist natürlich nicht auf Dauer die Mutter der Lösungen. Fruchtet das nicht, solltest du dich von ihm abwenden, weil so etwas hält kein normaler Mensch aus.

LG, Yuna
Zuletzt geändert von yuna am Mi., 12.05.2010, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9597

Beitrag Di., 11.05.2010, 12:06

Dann sag ihm, daß er in Zukunft ja mit einer von diesen schnappen kann zum vögeln und du nicht mehr zur Verfügung stehst.

Ich würde ihm die Pistole auf die Brust setzen, daß das entweder aufhört oder er kann sich eine andere suchen. Du lässt ihm die Wahl. Einen Mann mit null Respekt vor deinen Gefühlen brauchst du nicht. Soll er DAS doch mit einer anderen spielen.

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Di., 11.05.2010, 14:14

Liebe Sternenraupe

Es ist klar, dass man für seinen Partner, der einem mit den Augen der Liebe sehen sollte, dadurch die Schönste sein kann, dass es aber tausende objektiv gesehen hübschere Frauen geben wird- Männer übrigens auch- und das immer.

Für mich stellt sich die Frage vielmehr, wie DU damit umgehst.
Wieso kann dich dieser Mann so sehr verletzen, was ist in deinem Leben geschehen, dass dir das so nahe geht.... Das sind die Fragen, die ich mir stellen würde.
Wahrscheinlich kommst du da nicht ohne eine Therapie aus. Ganz klar musst du deinen Selbstwert angehen. Du bist noch so jung, du hast da noch alle Chancen, zu dir selber zu finden. Mach es jetzt und nicht wie ich erst mit über 40! Tu es für dich...!

Erst, wenn du mit dir selber im Reinen bist kannst du dir die Frage stellen, was du mit einem solchen Mann möchtest.
Es geht nicht darum, dass er andere hübsch findet. Das ist normal. Aber seine Art, dir das rüberzubringen, seine verachtende Art und Weise hast du sicher nicht nötig und solltest- dir zuliebe- die Konsequenzen ziehen.
Leider glaube ich, dass das erst möglich sein wird, wenn du zu dir selber gefunden hast und dir das nicht mehr länger bieten lassen möchtest. Momentan wirst du noch zu unsicher sein....

Lass dich nicht so behandeln!
glg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sternenraupe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 8

Beitrag Di., 11.05.2010, 14:40

Hallo ihr!

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Natürlich hat die ganze sache mit "jemanden schöner finden" und so einen Hintergrund! Hab lange mit Essstörungen zu tun gehabt, hab gedacht mich liebt keiner weil ich etwas dicker war und nicht so ansehnlich war wie andere und hab gedacht, wenn ich dünner bin dann mögen (natürlich von der rein oberflächliche Seite her) mehr. War natürlich ein schuss in den ofen und ich denke schon lange nicht mehr so.
Hab Magersucht und alles andere überwunden!
Aber was mich dann an der Sache noch mehr schockiert, er weiß ja von allem, er weiß, dass ich viel Ablehnung in meinem Leben erfahren hab.
Und auf meinen Vorschlag hin, ob er diese Komplimente für andere Frauen nicht für sich behalten könne, meint er nur, das wäre ihm zu anstrengend, er sieht nicht ein wegen sowas rücksicht zu nehmen auf das was er mir sagt.
Ich versteh das nicht, ist das normal? Ich stelle mir dann die Frage würde er das bei einer hübscheren Frau auch so machen? und ich komme für mich dann immer auf den Schluss: Ne, dass nimmt er sich nur bei mir raus weil ich nicht so aussehe wie seine "Traumfrauen".
Abgesehen von dieser Seite an ihm ist alles wirklich schön in der Beziehung.
Und ich bekomme ein ganz schlechtes Gewissen meine "schlechten" Gedanken" über ihn, hier zu äußern. Ich denke dann, er hat das nicht verdient, nur weil ich so "zimperlich" mit dieser Sache umgehe, seiner Meinung nach würde andere Frauen das keineswegs stören!

Natürlich kommen mir bei solchen Aktionen von ihm Zweifel... will er mich überhaupt? passen wir zusammen? weiß er was er will?
Er hat vor 3 monaten sogar mal mitten in der nacht gemeint:" sag mal was willst du überhaupt von mir? wir passen doch gar nicht zusammen! wir haben vollkommen andere interessen!"
was soll ich denn da denken?! Wie würdet ihr so eine Aussage bewerten?
Da ich dann auch noch unter Trennungsangst leide, habe ich Angst ( wir werden jetzt erst das studieren anfangen), dass er da bald eine neue, interessantere kennenlernen wird!
Natürlich ist das alles möglich! Aber ich bekomme die Gedanken nicht los, das bestimmt mittlerweile schon mein ganzes Denken (naja nen großen Teil)...
Ich bin schon seit ein paar Jahren in Therapie, da ich aber erst andere Themen bearbeiten musste und ich vorher Beziehungen gemieden hab kommen diese Probleme erst alle jetzt hoch! Mein Therapeut mein ich würde mich auf einem guten Weg befinden (ich muss nur versuchen ihn weniger zu sehen und dann würde sich das von alleine regeln)! Ich schaff es aber nicht. Meine Trennungsangst hat sich zwar wirklich stark gemindert in den letzten paar monaten und ich fühle mich im ganzen auch richtig gut, doch diese Gedanken. Ich hasse es mit so einer Unsicherheit leben zu müssen, dass der andere irgendwann einfach geht, es aber etwas unabänderliches ist.

So, danke Elfchen auf deine Beitrag hin kam das jetzt alles hoch... bin froh drüber... und natürlichauch allen anderen danke und ruhig bei Anregungen was hinterlassen!

Liebe Grüße,
Sternenraupe

Liebe

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Di., 11.05.2010, 19:56

Hallo Sternenraupe

Ein Spaßvogel ist er? Viele Spaßvögel haben natürlich Vergnügen daran, Späße auf andererleuts Kosten zu machen. Womöglich macht es ihm auch manchmal Spaß dich ein bisschen zu quälen?

Ich finde es eigentlich gar nicht so schlimm wenn man einander auch mal sagt, wenn man irgendjemand anderen sehr hübsch oder anziehend findet. Mich stimmt bei deiner Geschichte aber besonders skeptisch, dass er ja offenbar gleichzeitig dir nie oder nur selten Komplimente macht.
Ich weiß, dass ich für meinen Partner wunderschön bin. Er sagt es mir, er zeigt es mir. Dass du vollends überzeugt bist, dass du nicht seiner Traumfrau entsprichst, finde ich irgendwie völlig deprimierend. So wie du schreibst, wirkt es gelegentlich fast als gälte es zwischen euch unausgesprochen sowas in die Richtung, dass du dich glücklich schätzen könntest, dass er sich überhaupt mit dir abgibt.

Du zweifelst ja, dass er sich eine hübscheren Frau gegenüber auch so verhalten würde. Das hängt aber nicht von hübsch oder nicht hübsch ab. Gegenüber einer Frau mit mehr Selbstbewusstsein könnte er es nicht tun, egal wie sie aussäh. Aber vielleicht entspräche ja das noch viel weniger seinem Beuteschema.

LG
mitsuko

Benutzeravatar

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 307

Beitrag Di., 11.05.2010, 20:10

Hallo

Dein Freund verhält sich wirklich taktlos und rücksichtslos. Wenn er sich nichtmals in so einer Kleinigkeit zurück nehmen will, wird er sich sicherlich in anderen Lebensbereichen ähnlich rücksichtslos verhalten. Da er sich nicht ändern will, gibt es wohl nur die Möglichkeit ihn so zu nehmen wie er ist und es zu akzeptieren, oder zu versuchen es ihm "auszutreiben", also nicht weinen, sondern jedesmal einen ordentlichen Aufstand hinlegen, bis er es sich nicht mehr traut....bei manchen Männern hilft sowas eher als ruhiges drüber reden und freundliche Hinweise

Naja, normal verhält er sich wirklich nicht. Habe sowas selbst bei noch keinem Mann erlebt. Und bei deiner Vorgeschichte sollte er doch besonders rücksichtsvoll sein, besonders wenn er merkt wie sehr dir sein Verhalten zusetzt

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Di., 11.05.2010, 20:43

Sternenraupe hat geschrieben:Ich hasse es mit so einer Unsicherheit leben zu müssen, dass der andere irgendwann einfach geht, es aber etwas unabänderliches ist.
Naja, wir alle müssen mit der "Unsicherheit" leben, dass wir irgendwann sterben. Die meisten rechnen aber zu Recht damit, dass sie noch ein paar Jahre leben. Diejenigen, die wissen, dass sie bald sterben, verhalten sich auch entsprechend.

Wenn dir dein Freund also unter die Nase reibt, dass ihr nicht zusammen passt - direkt, oder durch Vergleich mit anderen Frauen -, bringt er dich dazu, mit dem baldigen Ende (eurer Beziehung) zu rechnen, wenigstens unbewusst. Normal ist sein Verhalten nicht. Dass es dich verunsichert, ist normal.


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Mi., 12.05.2010, 10:24

Ich habe das Gefühl, dass dein Freund jemanden gesucht hat, auf dessen Gefühlen er rücksichtslos herumtrampeln kann. Diese Person hat er anscheinend gefunden (sorry!).
Ne, dass nimmt er sich nur bei mir raus weil ich nicht so aussehe wie seine "Traumfrauen".
Das ist doch Quatsch! Ich sehe das eher wie mitsuko. Dir mangelt es defenitiv an Selbstbewusstsein, sonst würdest du dir das nicht bieten lassen. Ich glaube ein nettes Gespräch wird da nicht mehr wirken. Du solltest ihn unmissverständlich darauf aufmerksam machen, dass du einen Partner, der ein derartiges Verhalten an den Tag legt, nicht nötig hast. Vielleicht steht er ja auf Frauen, die er herunterbuttern kann, ohne dafür die Konsequenzen zu tragen.

Ich finde es auch sehr erschreckend, dass er weiß was dir widerfahren ist und sich trotzdem so verhält. Unmöglich!!!!
Da ich dann auch noch unter Trennungsangst leide, habe ich Angst ( wir werden jetzt erst das studieren anfangen), dass er da bald eine neue, interessantere kennenlernen wird!
So lange du dir alles von ihm bieten lässt, wird er bei dir bleiben. Aber möchtest du das wirklich? Kannst du dir vorstellen auf Dauer mit ihm glücklich zu werden? Du solltest dich entscheiden was dir wichtiger ist.
Dein Stolz oder ein Mann der dich absolut gar nicht zu schätzen weiß und dich somit überhaupt nicht verdient?
Was hält dich bei ihm? Warum lässt du dir das einfach gefallen?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9597

Beitrag Mi., 12.05.2010, 10:45

yuna hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass dein Freund jemanden gesucht hat, auf dessen Gefühlen er rücksichtslos herumtrampeln kann. Diese Person hat er anscheinend gefunden (sorry!).
Möglicherweise hat er von "Traumfrauen" reihum Körbe bekommen und hat dich dann genommen, weil sonst halt "nix für sein Auge attraktiveres hergegangen" ist und lässt dich das jetzt spüren?

Ich meine, wenn er so fixiert ist auf Frauen mit Modelaussehen und so eine halt nicht bekommen hat sondern nur eine "Normalo" wie übrigens millionen anderen Männern auch, die dann damit zufrieden sind, und das für ihn ein Problem ist...

Benutzeravatar

mmm
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 44
Beiträge: 92

Beitrag Mi., 12.05.2010, 11:57

Sternenraupe hat geschrieben:...
Natürlich kommen mir bei solchen Aktionen von ihm Zweifel... will er mich überhaupt? passen wir zusammen? weiß er was er will?
Er hat vor 3 monaten sogar mal mitten in der nacht gemeint:" sag mal was willst du überhaupt von mir? wir passen doch gar nicht zusammen! wir haben vollkommen andere interessen!"
was soll ich denn da denken?! Wie würdet ihr so eine Aussage bewerten?...
gibt es dich selbst in deinen gedanken auch, oder dreht sich alles immer nur um ihn und seine aussagen?
wieso hast du dir genau den als freund ausgesucht?
Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert.

Benutzeravatar

kiyoko
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 217

Beitrag Mi., 12.05.2010, 15:19

Diese verdammte rosarote Brille...

so einer käme mir nicht in die Tüte, auch wenn ich Minderwertigkeitskomplexe habe...

Dreh doch den Spieß einfach mal um, schau anderen Männern hinterher und sage in seiner Gegenwart, dass derjenige attraktiv sei. Sei so wie er und halte ihm den Spiegel vor. Konstruktivere Tipps zu geben widerstrebt mir in diesem Fall, weil mich das Verhalten deines Freundes anwidert.

alles Gute dafür, dass du die richtige Entscheidung triffst.
We fight.........or we die

Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sternenraupe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 12.05.2010, 17:45

Hallo ihr,

vielen vielen Dank für eure Antworten.
Klar ihr habt recht, ich habe zu wenig Selbstbewusstsein und das ist das ganze Problem an der Sache.
Eine selbstbewusste Frau würde ihm einfach einen dummen Spruch an den Kopf werfen und die Sache wäre gegessen.
Problem ist glaube ich nicht er, sondern ich, ich sehe das alles als eine Herausforderung wenn ich es bei ihm schon nicht lerne damit umzugehen und selbstbewusster zu werden, dann bei keinem Mann. Natürlich gibt es Männer die einfühlsamer sind, aber wenn ich ganz ehrlich bin will ich sowas gar nicht. Das größte plus das mein Freund hat ist seine Ehrlichkeit! (auch wenn das manchmal zu schmerz führt)
Was würde es mir bringen wenn mir mein Mann ständig Honig um den Mund schmiert und mir sagt wie hübsch ich sei aber dann irgendwann mit einer abhaut und ich dann als Gedemütigte da stehe.
Ich weiß nicht für viele mag das jetzt total irre klingen aber es gibt für mich echt nur die Möglichkeit, dass ich selbstbewusster werde.
Ich glaube auch nicht, dass mein Freund das häufiger macht als andere (Komplimente anderen Frauen machen) für mich wird nur ein solch ein Erlebnis zum riesigen "mega" Event aufgebauscht und an schlechten Tagen, wie ich ihn gestern hatte, sehe ich keinen Ausweg mehr da geb ich mich diesem Selbstmitleid (ach gott, ich arme hässliche) total hin.
Mein Freund unterscheidet sich eigentlich denk ich von keinem anderen Mann, nur die Art wie ich es aufnehme ist es, was die Sache enorm kompliziert macht.
Selbst mein Therapeut (bei dem ich schon viele Stunden über dieses Thema hatte) meint auch, dass mein Freund sich von keinem anderen Mann unterscheidet, er sagt eben direkt seine Meinung heraus und daran ist eigentlich nicht verwerfliches. Aber wie ich damit klar komme ist die Geschichte.
Klar ist für mich ich liebe ihn, und ich wollte nicht, dass er wie ein Ekel rüberkommt, weil er das einfach nicht ist. Ich muss an mir einfach arbeiten und mir eine Strategie für dieses Verhalten ausdenken, damit kann ich wohl für mich am besten erreichen.

So danke nochmal für eure Gedanken, eure Antworten haben mir sehr viel gebracht!
Liebe Grüße,
Sternenraupe

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag