Rauchen/Zigaretten

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

rowi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52
Beiträge: 68

Beitrag Fr., 19.03.2010, 02:21

Hallo comus,
... echt super Gefühl, sich von dieser Abhängigkeit und Fremdbestimmung BEFREIT zu haben !
Komisch: derzeit kommt sogar Bewegung in manche meiner ANDEREN ziemlich verhärteten Lebens-Problem-Bewältigungs-Strategien , und schön langsam finde ich Gefallen an dem Gedanken, mich vielleicht irgendwann wieder "rundum gesund" fühlen zu WOLLEN!!!
Deine Apfel-Erkenntnis werde ich auch gleich mal testen
Dem Thema "Gewichtszunahme bei Nikotinentzug" versuche ich nämlich GLEICHZEITIG mit meiner Ernährungsumstellung entgegen zu wirken!
DEN Teil des Umlernens empfinde ich eigentlich noch viel, viel schwieriger ..... !
LG, rowi.

Benutzeravatar

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96
Beiträge: 286

Beitrag Fr., 19.03.2010, 07:45

Rowi
Super! Ich freu mich für dich,
ich hatte damals auch das Gefühl als würde ein neuer Teil in mir wach,
würde endlich aufatmen dürfen!!
Mach weiter, es lohnt sich!

Comus, das mit den Äpfeln ist ja interessant.
Früher habe ich Äpfel gehasst.

Dann gabs ne Phase, in der ich jeden Tag mind. zwei verputzt habe
( die säuerlichen Breaburn, kleingeschnitten mit Joghurt, ich war ganz wild danach)

Heute kann ich ab und an mal einen essen.

Ich hatte das noch nie mit der Raucherei in Verbindung gebracht.
Weißt Du, woher das kommt?

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Fr., 19.03.2010, 14:04

rowi hat geschrieben:.. echt super Gefühl, sich von dieser Abhängigkeit und Fremdbestimmung BEFREIT zu haben !
Komisch: derzeit kommt sogar Bewegung in manche meiner ANDEREN ziemlich verhärteten Lebens-Problem-Bewältigungs-Strategien
Ja, wenn der Blick nicht mehr vernebelt ist dann kommt auch schnell Bewegung ins Leben. Als Raucher denkst du dir, ich verändere jetzt was - aber zuerst rauch ich noch eine. Und am Ende der Zigarette ist der gute Vorsatz auch wieder vergessen.
Wünsch dir weiterhin alles Gute.
Bounce hat geschrieben:Comus, das mit den Äpfeln ist ja interessant.
Früher habe ich Äpfel gehasst.
Bounce hat geschrieben:Ich hatte das noch nie mit der Raucherei in Verbindung gebracht.
Weißt Du, woher das kommt?
Ja, dieser Widerwille ist medizinisch erklärbar. Die im Apfel enthaltene Fruchtsäure reagiert mit dem in den Darmschleimhäuten vorhandenen Nikotin. Beides verträgt sich nicht so recht und führt zu unangenehmen Verdaungsstörungen. Und dieser Umstand lässt sich für die Rauchentwöhnung nutzen, je mehr die Lust auf Äpfel steigt desto mehr sinkt die Lust nach Nikotin. Nebenbei auch die Hände sind beschäftigt, was am Anfang ja sehr wichtig ist.

LG, comus

Benutzeravatar

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96
Beiträge: 286

Beitrag So., 21.03.2010, 11:53

Danke für die Erklärung!

Benutzeravatar

rowi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52
Beiträge: 68

Beitrag Mo., 22.03.2010, 11:03

DANKE comus und Bounce für eure aufmunternden Zeilen,
ich erlebe diese Form der Unterstützung als ausgesprochen motivierend und hilfreich !!!
Zugegebne, seit dem Wochenende "kämpfe" ich ganz schön gegen meinen inneren Schweinehund !!!
LG, eure rowi.

Benutzeravatar

liv
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 85

Beitrag Sa., 27.03.2010, 20:11

Hey Rowi,

ich hoffe, Du hast bis heute durchgehalten. Als ich das letzte mal hier schrieb, hatte ich ja auch gerade eine etwas schwierige Zeit hinter mir. Aber seither geht`s mir suchtbezogen richtig gut. Dieser Suchtdruck kommt oft, geht aber genauso oft wieder, wenn wir nicht nachgeben. Durchhalten! Es wird alles in allem einfacher .

Hey comus, seit kurzem esse ich wieder Äpfel - vorher hatte ich richtige Abscheu und empfand Äpfel als total sauer. Scheint wirklich was dran zu sein ... . Noch meine herzliche Gratulation zu den 10 Monaten! Total klasse!!

gruss liv

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag So., 28.03.2010, 11:37

@rowi: Ich hoffe auch, dass du deiner Entscheidung für ein rauchfreies Leben weiterhin treu bist.
rowi hat geschrieben:Zugegebne, seit dem Wochenende "kämpfe" ich ganz schön gegen meinen inneren Schweinehund !!!
Meine Erfahrung ist, die ersten Wochen rauchfrei klappen gut und nach 3-4 Wochen wird es plötzlich mühsam. Das passiert also in dem Zeitraum wo die körperliche Abhängigkeit endet, länger als ein paar Wochen dauert es ja nicht bis das Nikotin endgültig aus dem Körper draußen ist und die körperlichen Entzugserscheinungen verschwinden. ABER wer glaubt, nach dieser Zeit ist es ein Kinderspiel irrt, die psychische Abhängigkeit kann über Jahre gehen. Meine Vermutung ist, dieser Einbruch nach ein paar Wochen rauchfrei hängt damit zusammen, weil plötzlich dieser Kick fehlt, die erste Euphorie wird abgelöst durch die Ernüchterung "Scheiße, so soll ich jetzt täglich weitermachen, hilfe" Das Nichtrauchen wurde normal, unser Hirn belohnt uns nicht mehr so reich mit Gefühlen der Euphorie usw.

Rückblickend hab ich mich so über diese Zeit gebracht, dass ich meine Entscheidung rauchfrei zu sein sehr pragmatisch betrachtet habe. Sobald der innere Schweinehund diskutieren wollte, hab ich das mit "Ich hab mich dafür entschieden, keine Diskussion" abgewürgt. Das verhindert plötzlich in Gedanken zu schwelgen und wie geil dass doch war damals so entspannt am See, in der Sky Bar, bei der Bergwanderung, wo auch immer eine Zigarette "genossen" zu haben. Es ist ein Zeichen der psychischen Abhängigkeit die da zutage tritt, unser Hirn verknüpft eine angenehme Erinnerung, bzw. eine Gefühl z.B. "Entspannung" mit einer Droge und gaukelt uns vor, ohne diese Droge werden wir niemals mehr solche Empfindungen haben. Natürlich ist das Blödsinn, aber eine sehr mächtige Illusion.
liv hat geschrieben:Hey comus, seit kurzem esse ich wieder Äpfel - vorher hatte ich richtige Abscheu und empfand Äpfel als total sauer. Scheint wirklich was dran zu sein ... .

liv hat geschrieben:Noch meine herzliche Gratulation zu den 10 Monaten! Total klasse!!
Ich danke dir.

LG, comus

Benutzeravatar

sonnewasser
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 47
Beiträge: 171

Beitrag Do., 29.04.2010, 22:05

Hi ihr,

habe gerade das von den Äpfeln gelesen, ist ja erstaunlich; ich esse seit einer Zeit auch sehr gerne Äpfel.
Ich rauche nun seit 15 Monaten nicht mehr. Mit meinen Arbeitskollegen gehe ich immer noch in die Raucherpausen, nur dass ich anstatt der Zigarette einen Apfel esse

Wobei ich sagen muss, so ganz überwunden wird die Abhängigkeit wohl nie sein. Vor allem jetzt wo der Frühling kommt, erinnere ich mich an das Gefühl als ich im Jugendalter heimlich angefangen habe, der Geruch, der Flair, das Gefühl und zwischendurch hätte ich ja schon Lust; aber dann erinner ich mich daran wie belastend diese Abhängigkeit eigentlich war und dass es im Grunde am schluss gar nicht mehr schmeckte, sondern ich es brauchte. Und da würd ich leider wieder hinkommen, wenn ich mich jetzt verühren ließe...

Lg und viel Gllück allen die gerade beim aufhören sind!
sonnewasser

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Di., 11.05.2010, 14:32

1 Jahr rauchfrei! Bild

Benutzeravatar

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96
Beiträge: 286

Beitrag Do., 13.05.2010, 08:52

Bild

Bild
Bild Bild

Bild

YEAH! Das ist toll, Comus!

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 13.05.2010, 09:00

Hallo comus,

1. Ich beglückwünsche dich zu deinem Riesenerfolg.

und leider

2. Ich bin sooo neidisch.

Gruß
Anastasius

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Do., 13.05.2010, 11:53

Bounce, Anastasius: Vielen lieben Dank.

Benutzeravatar

gompert
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 493

Beitrag Do., 13.05.2010, 12:25

ÜBERN BERG, COMUS!!! Hast es geschafft! Tolle Leistung. Klasse.
Staunend liest's der anbetroffne Chef......

Benutzeravatar

sonnewasser
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 47
Beiträge: 171

Beitrag Do., 13.05.2010, 12:40

CONGRATULIATION Comus,

aber mich wirst mit der rauchfreien Zeit niemals einholen ÄÄÄTSCH

Benutzeravatar

rowi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52
Beiträge: 68

Beitrag Do., 13.05.2010, 13:31

Von mir auch: G R A T U L A T I O N,
auch ich verstecke mich lieber ,
jedoch deine und ... viele andere ... Erfolge machen mir Mut!!!

LG, rowi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag