Anorexie, Zunahme, Bulimie... Diät (!?)

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DeafeningSilence
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 67

Anorexie, Zunahme, Bulimie... Diät (!?)

Beitrag Do., 06.05.2010, 14:19

Hallo ihr Lieben!

Also...ich möchte hier jetzt nicht gleich unbedingt meine ganze Biografie niederschreiben. Von daher fasse ich mich kurz:

Ich leide seit ca. sechs Jahren an Essstörung. Es begann mit Magersucht, dann habe ich extrem viel zugenommen und bin dann in die Bulimie gerutscht.

Ich habe schon Klinikaufenthalte hinter mir und bin auch immer noch in Therapie.
Es ging eine Weile besser...nur jetzt überkommt mich ständig der Gedanke einer DIÄT.

Ich sage mir dann immer,dass das doch blödsinn ist und ich mcih doch nciht so quälen brauche.
Allerdings bin ich leicht übergewichtig und möchte einfach abenehmen.. allerdings habe ich auch Angst davor,weil ich nciht ieder in der Magersucht enden möchte.. ich möchte dieses erdrückende Gefühl nicht mehr wieder haben.

Doch es kommt dann immer wieder der Gedanke: MACH DIÄT und NEHME SO SCHNELL WIE MÖGLICH AB....

Das alles quält mich so und mir wird oft schwindelig. Es zerrt an meinen Nerven.

Ständig höre ich,dass ich mcih erst einmal so akzeptieren sollte..doch ich kann nicht...ich kann wirklich nicht!
In der Klinik hatte es h´ganz gut geklappt...jedoch nur,weil ich mir dachte: "Wenn ich jetzt normal esse,dann kann ich umso schneller wieder abnehmen!"... Ich weiß,wie sich das anhört...jedoch...diese Gedanken und Gefühle überkommen mich einfach...

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Alles Liebe
DeafeningSilence
"Man muss zu dem erwachen,was wirklich existiert,um zu verstehen,was nicht existiert. Kann jemand etwas nicht begreifen,soll es deshalb aber nicht als -Leere- oder -Nichts- bezeichnet werden;Unverständnis ist einfach eine Form der Unwissenheit."

Werbung

Benutzeravatar

uvwxyz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 51

Beitrag Do., 06.05.2010, 19:22

Hallo,
Es ging eine Weile besser...nur jetzt überkommt mich ständig der Gedanke einer DIÄT.
Gab es einen Auslöser dafür?

Ich will jetzt nicht besserwisserisch klingen, aber über kurz oder lang wird dir, wenn du dich nicht den Rest deines Lebens mit Essen und Diäthalten beschäftigen willst, nichts anderes übrig bleiben, als wieder ein "normales" Essverhalten zu erlernen. Also ausgewogen, deinen körperlichen Bedürfnissen und deinem Appetit entsprechend, nicht zu wenig und nicht zu viel. Das gibt es ja auch bei Nicht-Essgestörten, wenn sie Diät halten: Jojo-Effekt. Du nimmst erst ab und dann wieder zu, weil sich der Stoffwechsel verlangsamt, weil dich das Diäthalten auch psychisch irgendwann mürbe macht, weil du Heißhunger bekommst, und und und. Aber das kennst du vielleicht schon.
Der Weg zu einem normalen Gewicht ist einfach normales Essen, dazu ein bisschen Bewegung, in dem Rahmen, in dem es dir Spaß macht. Alles andere hat auf Dauer keinen Erfolg.
(Ok, es klingt doch besserwisserisch)

Grüße,

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DeafeningSilence
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 67

Beitrag Do., 06.05.2010, 20:57

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort.
uvwxyz hat geschrieben:Gab es einen Auslöser dafür?
Nun...nicht direkt..eigentlich habe ich ja auch die ganze zeit über, wo es fkt hat,gedacht, dass ich bald Diät halten werde und ich dnn umso schneller abnehme.

Nein, du klingst nicht besserwisserisch...nur.. das was du sagst ist glaube jeder Essgestörten bekannt.. und dennoch..
Ich weiß nicht..ich kann mich so nicht akzeptieren und.. ich weiß es nicht.

LG
"Man muss zu dem erwachen,was wirklich existiert,um zu verstehen,was nicht existiert. Kann jemand etwas nicht begreifen,soll es deshalb aber nicht als -Leere- oder -Nichts- bezeichnet werden;Unverständnis ist einfach eine Form der Unwissenheit."

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Do., 06.05.2010, 21:05

DeafeningSilence hat geschrieben:Ständig höre ich,dass ich mcih erst einmal so akzeptieren sollte..doch ich kann nicht...ich kann wirklich nicht!
Ja, da hast du einen Punkt getroffen, der sehr schwehr zu erreichen ist.
Denn es ist etwas, was man nicht lernen kann, nicht lesen, hören, ...
man muss es fühlen. Genau, wie Gefühle wahrscheinlich das sind, was dich nervös macht, oder?
Es entsteht und kann nicht gemacht werden.

Vielleicht hilft es sich eine Freundin/Bekannte aus der Klinik anzsehen und deren vermeintlich "schlechten" Eigenschaften von denen Sie berichtete und sich dann zu überlegen, warum Sie sich nicht annehmen kann, wenn du es doch bei ihr konntest...

evtl. stellst du dann fest, es geht ihr umgekehrt mit dir genaus so...

Warum kannst du dich denn nicht akzeptieren, was genau stört dich. Ist es subjectiv oder gibt es wirklich etwas, was du nicht so machst, wie es gut für dich ist und wenn ja, warum?
Gedanken?
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Werbung

Benutzeravatar

uvwxyz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 51

Beitrag Do., 06.05.2010, 22:17

das was du sagst ist glaube jeder Essgestörten bekannt.. und dennoch..
Ich weiß nicht..ich kann mich so nicht akzeptieren und.. ich weiß es nicht.
Ja, das ist mir auch klar. Aber was bedeutet das "so"? Was ist das, was du nicht akzeptieren kannst? Ich glaube, da solltest du hinsehen... Der Körper, das Essen, das ist oft eine Art Symbol, ein Mittel, etwas auszudrücken. Und das, was du ausdrücken willst, ist sicher wichtig, denn sonst würdest du nicht so viel Energie darauf verwenden. Was da dahintersteckt, das erfordert deine Aufmerksamkeit. Das vom Essverhalten zu entkoppeln, ist ziemlich schwierig, das gelingt mir auch nicht immer, auch wenn ich mich nicht mehr als akut essgestört bezeichnen würde. Aber ich wünsche mir oft, ich hätte früher den Mut gehabt, hinzusehen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DeafeningSilence
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 67

Beitrag So., 09.05.2010, 15:34

@schmetterling1983:

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
schmetterling.1983 hat geschrieben:Ja, da hast du einen Punkt getroffen, der sehr schwehr zu erreichen ist.
Denn es ist etwas, was man nicht lernen kann, nicht lesen, hören, ...
man muss es fühlen. Genau, wie Gefühle wahrscheinlich das sind, was dich nervös macht, oder?
Es entsteht und kann nicht gemacht werden
Ja,Gefühle machen mich nervös,da hast du vollkommen Recht.
Manchmal tut es auch zu sehr weh,wenn ich sie zulasse...
schmetterling.1983 hat geschrieben:Vielleicht hilft es sich eine Freundin/Bekannte aus der Klinik anzsehen und deren vermeintlich "schlechten" Eigenschaften von denen Sie berichtete und sich dann zu überlegen, warum Sie sich nicht annehmen kann, wenn du es doch bei ihr konntest...
Wow..das ist eine wirklich gute Überlegung!!!
Hm...nun ja..ich denke mir,dass sie mich dort annhemen konnten,weil sie meine Problematik wirklich vrstanden haben..es ja selbst so erleb(t)en.Ich habe "einfach" Angst,dass mich andere Menschen so nicht annehmen können...also..ich lege ja nicht viel Wert auf anderer Leute Meinung.. nur.. die Meinung,von Menschen,die mir sehr wichtig (geworden) sind.

ich habe große Angst vor Ablehnung..auch große Angst davor abgelehnt zu werde...jetzt..wo ich so viel zugenommen habe.Ich selbst kenn mich auch ganz anders...schlanker (ich meine jetzt nicht meine MS)...

und das Problem..es hängt auch etwas mit meinen Therapeuten zusammen.Ich denke,in der kurzen Zeit,wo ich jetzt noch bei ihm bin,möchte ich auch so schnell wie möglich abnehmen..nein,ich muss... ich weiß wie ungesund das klingt..leider mepfinde ich es so.. nur.. ich würde zu gerne wissen,wie ich da wieder raus komme. Was heißt wieder... dass ich da überhupt einma heraus komme.
schmetterling.1983 hat geschrieben:Warum kannst du dich denn nicht akzeptieren, was genau stört dich. Ist es subjectiv oder gibt es wirklich etwas, was du nicht so machst, wie es gut für dich ist und wenn ja, warum?
Gedanken?
Also..vieles habe ich ja ebend schon erwähnt gehabt..u.a. das ,mit meinen Thera.. dann habe ich Angst auch von verschd Menschen abgelehnt zu werden.
Ich mache mir auch sehr viele Sorgen...weil..ich habe mich jetzt auf einen Gymnasium nochmals beworben,um dort hoffentlich mein Abi machen zu können... allerdings..denke ich,weil ich ja schon 19 bin..dass ich einfach mal zu dick bin..nicht mehr in dieses Klassenschema falle..ich möchte mich auch nicht anpassen.. doch wenn ich dort tatsächlich angenommen werde sollte.. und ich nicht abgenommen habe... die Mädels sind dann alle zwei jahre jünger als ich..und ich komme dann daher...mit meinen Gewicht..welches nicht gerade wenig ist...
Ich habe ich jetzt etwas wirr ausgedrückt..aber..hm..so fühle und empfinde ich das.Angst vor Ablehnung..Angst vor Mobbing..etc... auch habe ich Angsst,dass mich der Dirktor ablehnt,nachdem er mich gesehen hat,weil ich einfach nicht ins "Schema" passe..auf Grund meines Gewichtes.. klingt naiv.. doch..das ist es,was ich fühle und denke...

Außerdem habe ich Angst,dass mein Thera halt nicht sieht,dass es m ir schlecht geht...wenn ich ncizht dünn genug bin..oh man.. ich hasse es,dass ich das so fühle und denke... es ist nciht richtig!!Ich weiß das...doch..was kann ich denn nur machen?!??

@uvxyz: Auch dir danke cih für deine Antwort!!
uvwxyz hat geschrieben:Ja, das ist mir auch klar. Aber was bedeutet das "so"? Was ist das, was du nicht akzeptieren kannst? Ich glaube, da solltest du hinsehen... Der Körper, das Essen, das ist oft eine Art Symbol, ein Mittel, etwas auszudrücken
Da hast du Recht und einiges habe ich ja ebend schon erwähnt.
Außerdem ´habe ich Sehnsucht..es ist so vieles,was mich beschäftigt udn mich gefangen hält.



Alles Liebe
DeafeningSilence
"Man muss zu dem erwachen,was wirklich existiert,um zu verstehen,was nicht existiert. Kann jemand etwas nicht begreifen,soll es deshalb aber nicht als -Leere- oder -Nichts- bezeichnet werden;Unverständnis ist einfach eine Form der Unwissenheit."

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag So., 09.05.2010, 18:34

DeafeningSilence hat geschrieben: Manchmal tut es auch zu sehr weh,wenn ich sie zulasse...
ich kann das sehr gut nachempfinden, ich habe mit den vermeintlich "schlechten Gefühlen" oft noch das gleiche Problem. Wohin mit dem schlimmen Gefühl, in mir drin kann ich es nicht behalten, ...??? Gute Gefühle zulassen und annehmen kann ich mittlerweile ganz gut.
Ich versuche immer etwas zu finden indem ich das Essen behalten kann und das Gefühl ausagieren, auch, wenn es nicht immer klappt und am Anfang gar nicht, gib nicht auf!
Manchmal habe ich auch gedacht es bringt nichts, es trotzdem versucht anders zu lösen und dann hat es doch gereicht, dass war ein so gutes Gefühl.
DeafeningSilence hat geschrieben:Hm...nun ja..ich denke mir,dass sie mich dort annhemen konnten,weil sie meine Problematik wirklich verstanden haben..es ja selbst so erleb(t)en.Ich habe "einfach" Angst,dass mich andere Menschen so nicht annehmen können...also..ich lege ja nicht viel Wert auf anderer Leute Meinung.. nur.. die Meinung,von Menschen,die mir sehr wichtig (geworden) sind.
Nicht alle Menschen können dich annehmen, es wird immer welche geben die was gegen dich haben, genau so, wie du nicht alle annehmen kannst.
Aber, die, die du als Freunde erachtest, sollten dich annehmen, sonst würde ich mir die Frage stellen ob das was Sie für dich atraktiv macht ausreicht um sie als Freunde zu betrachten. Falls du dir manchmal unsicher bist ob sie dich annehmen oder nicht, sprich es doch einfach mal offen an wovor du Angst hast, manchmal, irrt der Eindruck auch und es ist nur einer ihrer typ. Verhaltensweisen, die sie an den Tag legen, weil Sie ebensowenig perfekt sind wie du.
DeafeningSilence hat geschrieben: die Mädels sind dann alle zwei jahre jünger als ich..und ich komme dann daher...mit meinen Gewicht..welches nicht gerade wenig ist...
Ich habe ich jetzt etwas wirr ausgedrückt..aber..hm..so fühle und empfinde ich das.Angst vor Ablehnung..Angst vor Mobbing..etc...
Meine Schwester hat vor kurzem eine Ausbildung begonnen und war aufgrund ihrer Vorbildung mit 20 die älteste in der Klasse (ab 16 aufwärts). Die ganzen jungen und vor allem die unsichersten Dinger hingen förmlich an ihr, eben, weil Sie älter war und anscheinend ein Vorbild, whatever, obwohl Sie sonst eher in der Menge verschwindet, sogar schon mal gemobbt wurde (früher an ihrer alten Schule).
Ich denke, die finden das vielleicht sogar cool, das jmd interessantes, älteres, mit mehr Lebenserfahrunng für sie erreichbar wird. Schon mal so gesehen?
Ach ja, meine Schwester hat mind. 5kg mehr als normalgewicht und kleidet sich auch eher als Öko, also recht gewöhnungsbedürftig, liegt nicht im typischen Mainstream und entspricht beiweitem keinem Ideal. Aber Sie weiß was Sie will, auch wenn Sie ab und zu ein wenig unsicher auf ihre Qualitäten bezogen ist, und ist kommunikativ, einfach so sehr liebenswert und toll auf ihre ganz eigene Art und Weise. Und bei mir kommt, wenn ich das alles so überdenke, was ich jemals von dir gelesen habe eigentlich nicht das Gefühl auf, als ob du dir da Gedanken machen müsstest.
DeafeningSilence hat geschrieben:Außerdem habe ich Angst,dass mein Thera halt nicht sieht,dass es m ir schlecht geht...wenn ich ncizht dünn genug bin..oh man..was kann ich denn nur machen?!??
Theras haben nicht nur mit dünnen/normalgew. Menschen zu tun. Auch andere haben Probleme, die Sie nur durch Worte ausdrücken. Er hilft denen auch und sieht ihre Not und ich seh auch ganz normal aus und habe "Anrecht" auf Therapie. Meine Not wurde auch ohne, dass die Thera wusste, dass ich mal wegen einer ES in Behandlung war gesehen.

Es ist schwierig umzudenken und darauf zu vertrauen.
Einen Versuch ist es jedoch Wert. Denn nur, wenn du versuchst deinen Körper so anzu nehmen wie er ist und davon weg zu sehen, wird dir auffallen und viell. sogar allen anderen noch mehr, viel viel du bist/sein kannst, ohne diese Ess/Körper-fixierung.
Ich rede jetzt hier so sicher daher, aber ich denke auch noch oft darüber nach oder falle da hin zurück, aber es ist vieeeel besser geworden, versuch es, es lohnt sich!
Bild
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

Rosenblüte
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 203

Beitrag So., 09.05.2010, 19:40

Hallo!

Am Beginn meiner Krankheit wog ich 64 kg. Dann bekam ich Nerventabletten und das Gewicht stieg im Laufe der Zeit durch meine Freßattacken auf 140 kg. Im Jahr 2009 wollten sie mir ein Magenband einsetzen.
Ich verweigerte es und sagte, daß ich von allein die Kraft aufbringen werde und abnehme.

Im Laufe des Jahres verlor ich 30 kg. Durch viel Bewegung erst langsam und dann immer mehr.
Dann kam ich wegen Depressionen wieder einmal in die Nervenklinik und dort sagten sie mir, die 30 kg werden sie bald wieder oben haben.
Natürlich bekam ich mehr Tabletten und im Krankenhaus esse ich sowieso vor lauter Langeweile mehr.

Am heutigen Tag wiege ich 138,5 kg. Vor ein paar Wochen ging ich zu meinem Hausarzt und sagte, daß ich die Quilonorm nicht mehr nehme. Ich bekomme so geschwollene Beine, daß ich mich kaum bewegen kann.
So nun kann ich wieder von vorne beginnen.

Aber einmal zeige ich es den Ärzten noch, daß ich es schaffe.
Ich nehme auch Bachblüten und glaube sehr viel an alternative Medizin. Sicher die Tabletten muß ich auch nehmen, daß weiß ich inzwischen. Denn ich möchte nie mehr in so eine Manie rutschen wie im Jahre 2006.

Lg Rosenblüte
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für
die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DeafeningSilence
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 67

Beitrag Mo., 10.05.2010, 09:53

@schmetterling:Vielen lieben Dank für deinen Beitrag!
schmetterling.1983 hat geschrieben:ich kann das sehr gut nachempfinden,ich habe mit den vermeintlich "schlechten Gefühlen" oft noch das gleiche Problem.Wohin mit dem schlimmen Gefühl, in mir drin kann ich es nicht behalten, ...?Gute Gefühle zulassen und annehmen kann ich mittlerweile ganz gut
Es tutb einmal gut zu hören,dass ich da wirklich nciht die einzige bin,der es da so geht.
Ich finde es wirklich schön,dass du wenigestens schon die guten Gefühle hin und wieder annehmen kannst!Das freut mich sehr für dich!

Ich kann leider weder die guten Gefühle noch die schlechten Gefühle richtig annehmen.
Ich habe ständig den Gedanken,wenn z.B.etwas ganz tolles passiert ist,dass ich das gute Gefühl auf keinen Fall zulassen daarf,weil ich ja ohnehin wieder enttäuscht werde und ds schlechte Gefühl dann umso unerträglicher ist.
schmetterling.1983 hat geschrieben:Ich versuche immer etwas zu finden indem ich das Essen behalten kann und das Gefühl ausagieren,auch,wenn es nicht immer klappt und am Anfang gar nicht,gib nicht auf
Ich hoffe sehr(!),dass ich auch einmal dahin kommen werde!!!Zudem finde ich es wirklich bewundernswert,dass du es bis dahin schon geschafft hast!!!
Nun..ich werde nicht aufgeben..jedoch ist das leichter gesagt als getan..denn,selbst wenn ich diesen Satz schreibe,überkommt mich in erdrückendes Gefühl.
schmetterling.1983 hat geschrieben:Manchmal habe ich auch gedacht es bringt nichts, es trotzdem versucht anders zu lösen und dann hat es doch gereicht, dass war ein so gutes Gefühl

schmetterling.1983 hat geschrieben:Nicht alle Menschen können dich annehmen, es wird immer welche geben die was gegen dich haben, genau so, wie du nicht alle annehmen kannst.
Ja,daas ist richtig!Nun..es stört mich ja auch nicht weiter,wenn mich Menchen,die ich vielleicht ganz nett finde,ablehnen.Mein Problem ist halt nur,wenn sie mich wegen meines Gewichts ablehnen.
Genauso denke ich,dass ich nur ganz wenig Chancen auf einen festen Freund habe mit so viel Gewicht.
Das klingt eigentlich so gar nicht nach mir!!!
Damals...vor meiner Magersucht..war ich ein wahnsinnig selbstbewusstes Mädchen!Selbstbewusst...bin ich in vielerlei Hinsicht noch...doch was das körperliche betrifft

Nun..und das Akzeptieren ist sooooooo schwer,weil ich außerdem noch Sachen im Schrank liegen habe (ich rede nicht von Size 0 oder 34),die ich so liebe und wo ich weiß,wie ich darin aussah..und nun kann ich sie nicht mehr tragen und verstecke mich in etwas weiteren Klamotten..das ist traurig.
schmetterling.1983 hat geschrieben:Aber, die, die du als Freunde erachtest, sollten dich annehmen,
Das machen sie auch .Ich stehe mir nur selbst im Weg!!Alle geben mir ei wunderbares Gefühl und dennoch ist diese Angst da.
schmetterling.1983 hat geschrieben:irrt der Eindruck auch und es ist nur einer ihrer typ. Verhaltensweisen, die sie an den Tag legen, weil Sie ebensowenig perfekt sind wie du.
Jah...du hast Recht!!!Danke!
schmetterling.1983 hat geschrieben:Meine Schwester hat vor kurzem eine Ausbildung begonnen und war aufgrund ihrer Vorbildung mit 20 die älteste in der Klasse (ab 16 aufwärts). Die ganzen ...
Ich danke dir auch für dieses Bsp.!!!Es motiviert mich und..mir geht es plötzlich etwas..ein ganz kleines bisschen besser.So habe ich das ganze noch gar nicht betrachtet!Wow!

Doch kaum,dass ich die Zeilen lese,überkommt mich wieder ein Gefühl,dass mir mitteilt,dass der Direktor mich vielleicht nicht aufnehmen möchte,weil ich seiner Meinung nach nicht in das "Klassenschema"passe..u.a.,weil ich vielleicht auch einfach zu stabil bin...jetzt..und somit viel zu alt aussehe.. icch weiß..nur..ich habe so viel schreckliches im Leben schon durchmachen müssen,dass mich quasi nichts mehr überraschen würde und ich nun einmal immer von solchen Dingen ausgehe.
schmetterling.1983 hat geschrieben:Theras haben nicht nur mit dünnen/normalgew. Menschen zu tun. Auch andere haben Probleme, die Sie nur durch Worte ausdrücken
Ja,stimmt!
Nun..bei mir liegt die Angst auch wohl darin begründetweil ich in meinen therapeuten "verliebt" bin und ...ich ebenfalls denke abgelehnt zu werden.ich kann das gar nicht genau erklären,was da in mir vor geht..ich weiß nur,dass ich mich sehr traurig damit fühle und auch sehr hilflos.
schmetterling.1983 hat geschrieben:Es ist schwierig umzudenken und darauf zu vertrauen.
Einen Versuch ist es jedoch Wert. Denn nur, wenn du versuchst deinen Körper so anzu nehmen wie er ist und davon weg zu sehen, wird dir auffallen und viell. sogar allen anderen noch mehr, viel viel du bist/sein kannst, ohne diese Ess/Körper-fixierung(...)quote]


Alles Liebe
Deafi
"Man muss zu dem erwachen,was wirklich existiert,um zu verstehen,was nicht existiert. Kann jemand etwas nicht begreifen,soll es deshalb aber nicht als -Leere- oder -Nichts- bezeichnet werden;Unverständnis ist einfach eine Form der Unwissenheit."

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DeafeningSilence
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 67

Beitrag Mo., 10.05.2010, 09:59

@rosenblüte:
Da beschreibst du ja eine ähnliche Situation.Ich kann sehr gut nachempfinden,wie es dir damit geht!
Rosenblüte hat geschrieben:So nun kann ich wieder von vorne beginnen
Wir beide wissen ja,dass die Gesundheit vor geht...dennoch kann ich die damit verbundenen Gefühle verstehen und wünsche dir auf deinem Weg ganz viel Kraft!!!

Nur,ich hoffe,dass du auf einen "normalen" und gesunden Wege abnehmen wirst?!?
Rosenblüte hat geschrieben:Denn ich möchte nie mehr in so eine Manie rutschen wie im Jahre 2006.
Genau!Richtige Einstellung!!!

Alles Liebe,
DeafeningSilence
"Man muss zu dem erwachen,was wirklich existiert,um zu verstehen,was nicht existiert. Kann jemand etwas nicht begreifen,soll es deshalb aber nicht als -Leere- oder -Nichts- bezeichnet werden;Unverständnis ist einfach eine Form der Unwissenheit."

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DeafeningSilence
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 67

Beitrag Mi., 09.06.2010, 07:23

Hallo ihr Lieben!
Ich wollte das Thema noch einmal nach oben schieben, weil ich immer noch große Probleme mit dem Thema habe bzw wieder.

Ich glaube ich fange wirklich an durchzudrehen. Damit ich nun endlich wieder viel abnehme,habe ich mcih auf Seiten erkundigt, die ich hier nicht zu erwähnen vermag ...ich verstehe mich im Moment selbst nicht.

Ich hungere wieder.. ich leide... das nur, weil ich abnehmen möchte/ muss!
Wieso kann ich mich nicht akzeptieren? Wieso können die Menschen mich nicht mit meinem aktuellen Gewicht akzeptieren???

Ich hoffe, ihr könnt mir vllt helfen?!??

Alles Liebe
Deafi
"Man muss zu dem erwachen,was wirklich existiert,um zu verstehen,was nicht existiert. Kann jemand etwas nicht begreifen,soll es deshalb aber nicht als -Leere- oder -Nichts- bezeichnet werden;Unverständnis ist einfach eine Form der Unwissenheit."

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Fr., 11.06.2010, 04:59

DeafeningSilence hat geschrieben:Wieso kann ich mich nicht akzeptieren? Wieso können die Menschen mich nicht mit meinem aktuellen Gewicht akzeptieren???
Ich denke, wenn Sie dich nicht so akzeptieren können ist es UG oder ÜG, wobei beides nicht gut für deine Gesundheit ist und von einem Essverhalten abhängt, was nicht gut für dich ist.

Wenn du dich nach den wahren Bedürfnissen deines Körpers richten kannst und ihn danach akzeptieren, dich akzeptieren, dann wird ein Schuh daraus.

Es geht auch wie immer nicht um`s Hungern, frage dich wogegen du ankämpfst oder wo vor du dich ablenkst, ... das es so viel Aufmerksamkeit dafür braucht um nicht woanders hinsehen zu müssen .

Du bist am Ball, es wird immer wieder Rückfälle geben in denen du es willst, die Frage ist, wie du damit umgehst.
Was geben dir die Annaseiten, was du dir von wo anders nicht erhoffst? Es gibt einige Fragen, du schaffst es bestimmt dem Grund näher zu kommen!

LG
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DeafeningSilence
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 67

Beitrag Fr., 11.06.2010, 09:28

Liebe Schmetterling!

Vielen Dank für deine Antwort!
schmetterling.1983 hat geschrieben:ch denke, wenn Sie dich nicht so akzeptieren können ist es UG oder ÜG, wobei beides nicht gut für deine Gesundheit ist und von einem Essverhalten abhängt, was nicht gut für dich ist.
Es war 2007/08 noch UG,und jetzt ist es etwas ÜG.
Meine Freunde akzeptieren mich ja so wie ich bin...halt als Feundin, was ja unglaublich viel wert ist...nur so werde ich halt immer irgendwie die "dicke Freundin"..."der gute Kumpel" bleiben.
Selbst mein Therapeut sagtnichts dagegen, dass ich wieder anfan zu hungern... nichts.Aus diesen Grun fühle ich mich in meiner Wahrnehmung und Denkweise bestätigt.

Ich habe den Eindruck, dass man als "Magersüchtige"einfach besser behandelt wird und man so auch vielmehr Verständns geschenkt bekommt (hierbei geht es nicht um Mitleid!!!).
So habe ich den Eindruck, dass ich nur glücklich werden kann, wenn ich auch dünn genug bin...oder wenigstens im Normalgewicht an der untersten Grenze.
schmetterling.1983 hat geschrieben:Es geht auch wie immer nicht um`s Hungern, frage dich wogegen du ankämpfst oder wo vor du dich ablenkst, ... das es so viel Aufmerksamkeit dafür braucht um nicht woanders hinsehen zu müssen
Ich will einfach nichtimmer nu er "dicke Kumpel"bleiben. Zudem mussich im August in eine neue Schule und Klasse und da muss ich doch figurmäßig auch irgendwie reinpassen...sonst artet es wieder aus.
Ich möchte von meinen Thera angenommen werden.
Sehr sehne ich mich danach, dass emand zu mir sagt,dass er mich mit dieser Figur mag..ich weiterhin "normal" essen darf... doch ich elaube mir das ja selbst noch nicht einmal!!!
schmetterling.1983 hat geschrieben:Was geben dir die Annaseiten, was du dir von wo anders nicht erhoffst?
Diese Anaseiten bringen mir Verständnis entgegen...wobei ich bei weitem nicht mit allen übereintimmen kann!!!!!!! Thinspo gibt es für mich nicht und gegen ÜW habe ich auch nichts,nur wenn es mich betrifft. Auf diesen Seitenholeich mir auch "nur" Diättipps, die ich vn damals aber alle ohnehin schon kenne...nur da kriege ich Bestätigung...das hörtch mit Sicherheit krank an?!!!?!!

Liebe Grüße
Deafi
"Man muss zu dem erwachen,was wirklich existiert,um zu verstehen,was nicht existiert. Kann jemand etwas nicht begreifen,soll es deshalb aber nicht als -Leere- oder -Nichts- bezeichnet werden;Unverständnis ist einfach eine Form der Unwissenheit."

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9779

Beitrag Fr., 11.06.2010, 11:26

Hallo Deafi!

Ich hüpf jetzt grade doch einmal in diesen Thread hinein, der Rest folgt dann wieder in dem anderen...:
DeafeningSilence hat geschrieben:Zudem mussich im August in eine neue Schule und Klasse und da muss ich doch figurmäßig auch irgendwie reinpassen...sonst artet es wieder aus.
Guck Dir mal diese Denkweise an... .
Woher weißt Du, wie die anderen MitschülerInnen aussehen? Hast Du Dir vor der Zusage ein Klassenfoto zu schicken lassen, oder was?
...und woher weißt Du, dass die Anderen Dich nicht so annehmen werden, wie Du bist???
Haben die eine spezielle Internetseite auf der Schule, wo draufsteht, dass die Klasse....12b keine Menschen über einem BMI von .... annimmt???
Ich glaube, mit dieser Denkweise versperrst Du Dir selber etwas den Weg, dass es gut sein könnte.
Weißt Du, ich befürchte da, dass Du, obwohl die anderen Dich völlig normal behandeln und empfinden würden, sehr genau darauf aufpassen würdest, ob nicht irgendein Blick ein Verhalten darauf hinweisen könnte, dass die Dich ablehnen, weil Du so und so aussiehst (...und fett bist Du wirklich nicht...).

...und:
DeafeningSilence hat geschrieben:Meine Freunde akzeptieren mich ja so wie ich bin...halt als Feundin, was ja unglaublich viel wert ist...nur so werde ich halt immer irgendwie die "dicke Freundin"..."der gute Kumpel" bleiben.
Selbst mein Therapeut sagtnichts dagegen, dass ich wieder anfan zu hungern... nichts.Aus diesen Grun fühle ich mich in meiner Wahrnehmung und Denkweise bestätigt.
Ich verstehe jetzt grade die Verbindung zwischen Deinem Therapeuten und Deinen Freunden nicht... .
...und Deine Freunde: Was erwartest Du? Ist es nicht schon total viel Wert, dass die Dich als Freundin und Kumpeline nehmen?
...und Dein Therapeut: Vielleicht sagt er nichts, weil er weiß, dass es eigentlich um etwas anderes geht?
...und: In was bestätigt Dich sein Nicht-reagieren aufs Abnehmen genau?

Letze Sache:
DeafeningSilence hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass man als "Magersüchtige"einfach besser behandelt wird und man so auch vielmehr Verständns geschenkt bekommt (hierbei geht es nicht um Mitleid!!!).
Also Zwangsernährung, erste Hilfe beim Kreislaufkollaps und Blicke im Schwimmbad, weil man die Knochen sieht, finde ich ja nicht so die tolle Behandlung... (habs ein bisschen krass formuliert...ich weiß...).
Also wenn man als Magersüchtige besser behandelt wird: Magersucht für alle?
Ich finde ja immer noch, dass es darum geht, von diesem Gedankenmustern wegzukommen (ich weiß, das ist schwer und benötigt Zeit) und zu gucken, wie Du Dich so nehmen und akzeptieren kannst, wie Du bist.
...und ich glaube, die anderen können das auch...ob mit BMI von 16 oder 32, ob mit Brille oder grünen Kontaktlinsen, ob mit Akne oder ohne, ob 1,80 oder 1,50m. Es wird immer Leute geben, die blöd auf Dinge reagieren...aber im Großen und Ganzen denke ich, die Leute können Dich so nehmen, wie Du bist...egal, mit was für einem Gewicht... .

Lieben Gruß und sorry, dass ich hier rein gehüpft bin. Ich habe das nur eben hier gelesen und wollte unbedingt was dazu schreiben, auch, wenn ich den anderen Thread erst morgen oder so beantworten werde.

Liebe Grüße also , ENA!

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 11.06.2010, 11:35

Ich habe den Eindruck, dass man als "Magersüchtige"einfach besser behandelt wird und man so auch vielmehr Verständns geschenkt bekommt (hierbei geht es nicht um Mitleid!!!).
So habe ich den Eindruck, dass ich nur glücklich werden kann, wenn ich auch dünn genug bin...oder wenigstens im Normalgewicht an der untersten Grenze.
Das sind gleich zwei Fehlschlüsse hintereinander, liebe Deafi.

Magersüchtige werden ebenso schräg angeschaut wie sehr dicke Menschen. Beim gesamten Mittelbereich von leichtes ÜG bis leichtes UG ist das definitiv nicht der Fall. Dein Eindruck spiegelt Deine eigene Meinung dazu wider.

Dasselbe ist der Fall mit "nur glücklich, wenn ..." Es gibt viele sehr glückliche, wohlgerundete Menschen; hättest Du Recht, müssten ALLE davon unglücklich sein; das es einige sind, ist kein Beweis dafür, dass man es sein muss, nur dafür, dass das viele glauben.

Es fehlt sicherlich bei Dir an Selbstakzeptanz. Sich selbst anzunehmen - grundsätzlich auch die Voraussetzung, um dauerhaft ein normales Gewicht zu erreichen und zu halten - ist nicht einfach; es braucht ja nicht umsonst oft therapeutische Hilfe. Du versuchst den umgekehrten Weg zu gehen: Akzeptanz zu erhalten übers "passende" Gewicht, um Dich selbst mögen zu können.

LG Eve

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag