Maya-Kalender - Evolution des Bewusstseins

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9609

Beitrag Di., 20.07.2010, 21:07

Justus hat geschrieben: Die Mayas prophezeien nicht das Ende der Welt an sich, sondern das Ende der Welt wie wir sie kennen/wahrnehmen...

Jaja. Wir sprechen uns dann 2013, wenn nix passiert ist wieder....

Werbung

Benutzeravatar

Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 367

Beitrag Di., 20.07.2010, 21:10

Ach müki,

2013 ist ja noch sooo lange hin. Reicht nicht doch der 21.12.2012???

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag Di., 20.07.2010, 21:17

foobar hat geschrieben:
Milly hat geschrieben: Wo ich mich doch auch in sovielen Sachen auskenne...hey, vielleicht kann ich damit auch noch Kohle machen
Mach das! Der gute Herr Wagandt nimmt bis zu EUR 360,00 pro Stunde (allerdings wohl nicht für seine überragenden Maya-Kentnisse). Das lohnt sich!

http://www.welt.de/print-welt/article25 ... erung.html
Der Artikel ist von 2003 und hat mit dem Maya-Kalender nichts zu tun!

Schaut euch doch mal die Websiten an:

http://nonguru.net/

http://extrawagandt.de/

Benutzeravatar

Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 367

Beitrag Di., 20.07.2010, 21:26

Bist du etwa "Herr Wagandt"???

Verschwörungstheorien überall...

Werbung

Benutzeravatar

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 422

Beitrag Di., 20.07.2010, 21:29

Justus hat geschrieben: Der Artikel ist von 2003 und hat mit dem Maya-Kalender nichts zu tun!
Da hast Du recht. Der Artikel ist von 2003 und beschreibt das Herr Wagandt wohl erst als Makler, dann als Versicherungsvertreter, schliesslich als "Coach" und nun scheinbar als "Kenner" der Maya-Kultur auftritt. Was alles nichts anderes heisst als: Er hat von der Maya-Kultur keinen Schimmer. Auf jeden Fall nicht mehr als Du und Ich. Sollte er etwas analysieren wollen, sollte er Theorien aufstellen wollen, dann kommt er nicht umhin u.A. Quellenforschung zu betreiben. D.h. Maya-Schriften zu lesen und zu verstehen. Dann kommt er um eine entsprechende Ausbildung nicht herum. Dann kommt er nicht um archäologische Forschung herum Das lesen von populärwissenschaftlicher Literatur in Verbindung mit Phantasie reicht hier nicht aus.

Die Maya hatten einen Kalender und sie hatte gewisse Vorstellungen über die Welt. Genau so wie jede andere Kultur auf dieser Welt. Da ist absolut nichts besonderes dran in Bezug auf irgendwelche ausserordentliche Erkenntnisse die uns irgendetwas vorhersagen könnten. Wir könnten bestimmt viel von den Mayas lernen. Wie von jeder Kultur. Z.B. was Heilpflanzen angeht. Was die Zukunft angeht können wir auch die Frau auf der Kirmes mit der Glaskugel fragen.
Justus hat geschrieben: Schaut euch doch mal die Websiten an:
Die hab ich mir angeschaut. Da bietet mir Herr Wagandt "Maya Tagesenergie täglich per eMail" an. Ohne Worte!
Zuletzt geändert von foobar am Di., 20.07.2010, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Di., 20.07.2010, 21:35

Milly1 hat geschrieben: Wir treffen uns hier am 21. 12. 2012 und schauen mal???
Je nachdem, was bis dahin noch bekannt wird, habe ich vielleicht mal was besseres vor, als im Forum rumzuhängen.

Vielleicht aber auch nicht, dann feiern wir den Untergang der Welt, die Ankunft der Außerirdischen oder einfach nur, dass nix passiert


PS: ich dich auch

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag Di., 20.07.2010, 21:42

@ foobar

Die Oberflächlichkeit, die du Alexander Wagandt unterstellst, praktizierst du ja selbst hier im Thread!

Benutzeravatar

Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 367

Beitrag Di., 20.07.2010, 21:56

Justus,

und da war es..das Totschlargument, womit man jeden "Thread" tot macht... Auch bekannt als "Murphy`s Law"

Schnell, bevor er geschlossen wird:

foobar: gute "Argumente"

Rilke:

Benutzeravatar

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 422

Beitrag Di., 20.07.2010, 21:59

Justus hat geschrieben: Die Oberflächlichkeit, die du Alexander Wagandt unterstellst, praktizierst du ja selbst hier im Thread!
Von mir aus glaube was Du willst. Es ist Dein Leben und es ist Dein Geld. Damit kannst Du im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften anstellen was Du willst.

Mich würde allerdings nur eines interessieren. Was hat das jetzt alles mit meiner angeblichen Oberflächlichkeit zu tun? Weil ich einen ... der die Maya-Kultur nicht besser kennt als Du und Ich (wenn er Sie denn überhaupt so gut kennt) einfach nicht ernst nehme? Weil ich sage, dass ein Mann ohne jegliche fundierten Kenntnisse der Maya-Kultur der "Maya Tagesenergie täglich per eMai" anbietet vor allem eines ist: Ein Grund zum lachen?

Die Mayas hatten einen Kalender. Das ist unbestritten. Alle Kulturen hatten einen Kalender. Das war u.a. für das überleben notwendig. Alle Kulturen hatten gewisse astronomische Kenntnisse. Das ergab sich einfach aus dem Leben mit und in der Natur. Wohl alle Kulturen hatten gewisse Zyklen entdeckt. Das reichte vom Sonnenauf- und -untergang, über die Mondzyklen (in Verbindung mir der weiblichen Fruchtbarkeit), der regelmässigen Überschwemmung des Nils, den Sonnenwenden bis hin zur der Präzession der Erde (Platonisches Jahr, IMHO entdeckt von Hipparchos). Daraus entwickelten alle Kulturen gewisse religiöse / mythologische Vorstellungen und Vorhersagen. Einfach weil Ihnen das entsprechende Wissen fehlte. Das ist alles.

Wie kommst Du auf die Idee, dass der Maya-Kalender hierbei irgendetwas besonderes wäre???
Zuletzt geändert von foobar am Di., 20.07.2010, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

Benutzeravatar

struggle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 154

Beitrag Di., 20.07.2010, 22:00

Hallo!

Ich klink mich mal in das Thema mit ein, da es mich als chronische Skeptikerin doch auch interessiert.

Was ich gehört habe (von verschiedenen Seiten) spricht hier niemand vom Weltuntergang, blos von einer Änderung des Bewußtseins.

Ich habe mich damit nicht beschäftigt, aber was ich gehört habe (nirgends nachgelesen!) gibt es doch Faktoren, die das menschliche Bewußtsein ändern können, wie zB dass sich die Pole alle paar Jahrtausende (?) umdrehen, und die magnetischen Ausstrahlungen das menschl. Bewußtsein beeinflußen können, und dass die Sonneneruptionen bereits einige Jahre nicht so stark waren und daher auch stärker zu erwarten sind, und magnetische Wellen aussenden (?) - wie gesagt, ist nirgends nachgelesen, nur vom Gehörten möglichst gut zusammengefasst und hoffentlich 1:1 wiedergegeben.
Ebendiese Quelle meinte auch, dass sich ja jetzt schon einiges in der Umwelt tut - siehe Ölkatastrophe, Sonnenmagnetismus, Wetterkapriolen...

Ich glaube nicht, dass die Welt untergeht, aber ich bin dann doch mal gespannt, wie es 2013 mit uns aussieht.

lg, struggle

PS - in Anbetracht der Uhrzeit, wo ich diesen Thread entdeckt hab, hab ich natürlich auch keinen der links angeklickt - werd ich mir aber aufheben! lg!
Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

Benutzeravatar

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 422

Beitrag Di., 20.07.2010, 22:30

struggle hat geschrieben: wie zB dass sich die Pole alle paar Jahrtausende (?) umdrehen, und die magnetischen Ausstrahlungen das menschl. Bewußtsein beeinflußen können
Die Stärke des Magnetfeldes hat in den letzten 100-200 Jahren nachgelassen (seit Beginn der Aufzeichungen halt). Sollte es wirklich so weitergehen, dann wird das Magnetfeld irgendwann zusammenbrechen. Ein Bewusstseinswandel wäre dann allerdings unser geringstes Problem. Das Erdmagnetfeld hält die geladenen Teilchenschauer der Sonne ab. Es leitet sie um die Erde herum. Sollte das Erdmagnetfeld irgendwann tatsächlich dazu nicht mehr in der Lage sein, dann knallt der Sonnenwind quasi ungebremst auf die Erde. Dann haben wir ganz andere Probleme. Ein Bewusstseinswandel ist dann mit Sicherheit das letzte Thema über das wir diskutieren.

Und sollten die Pole tatsächlich kippen, D.h. sollte der Nord- zum Südpol werden und umgekehrt, was sollte sich prinzipiell ändern? Wenn Du so willst leben dann die Australier auf der Nordhalbkugel und wir auf der Südhalbkugel. Das ist alles. Der durchschnittliche Australier hat doch auch heute kein anderes Bewusstsein als der durchschnittliche Europäer (wenn wir mal von kulturbedingten Unterschieden absehen)
struggle hat geschrieben: und dass die Sonneneruptionen bereits einige Jahre nicht so stark waren und daher auch stärker zu erwarten sind
Es gibt einen Zyklus mit der die Häufigkeit der Sonnenflecken schwankt. Die Periode dieses Zyklus beträgt 11 Jahre. Bemerkst Du alle 11 Jahre einen Bewusstseinswandel der Menschheit?
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 20.07.2010, 23:33

Ich versuche's mal mit einem pragmatischen Ansatz.

Möglichkeit #1: Es geschieht nichts, keine Bewußtseinsänderung, kein Weltuntergang, keine UFOs.
Möglichkeit #2: Es passiert etwas. Was, darüber gibt es ja keine Aufzeichnungen - es wird meines Wissens nach nirgendwo in den Maya-Aufzeichnungen davonn gesprochen, welcher Natur genau die angekündigten Veränderungen sein sollen. Wie soll man sich auf etwas Unbekanntes, Undefiniertes vorbereiten?

Das heißt, egal, was auch passiert - jeder Gedanke daran ist für die Katz. Wenn etwas passieren sollte, ist es sowieso DIE Überraschung schlechthin. Wenn nicht, dann ist es eben keine Überraschung, und man kann sich auch 2013 noch immer über das Gurkenscheiberl im Cheeseburger aufregen. Abwarten und Tree trinken.

Und eine Frage zum Schluß noch: Wenn die Maya so weit entwickelt waren, warum sind sie dann ausgestorben?

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mi., 21.07.2010, 11:53

Eremit hat geschrieben:Und eine Frage zum Schluß noch: Wenn die Maya so weit entwickelt waren, warum sind sie dann ausgestorben?
Vielleicht deswegen.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Sa., 24.07.2010, 19:58

Nur für den Fall, dass es jemanden interessiert:

[R]EVOLUTION 2012, Film von Dieter Broers in 5 Teilen, Gesamtdauer ca. 94 min.

Der Maya-Kalender wird in dem Film allerdings nur am Rande erwähnt.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Mi., 28.07.2010, 15:14

Der Maya-Kalender beschreibt die Entwicklung unseres Bewusstseins, das sich in 9 Zyklen vollzieht...

...momentan befinden wir uns im 8. Zyklus und ab März 2011 tretten wir in den letzten und zwar den 9. Zyklus ein...

Am 28. Oktober 2011 findet die Vollendung der 9 Zyklen statt und wird am 21.12.2012 komplett abgeschlossen sein!
Liebe Esoterik-Community,

das sind tolle Nachrichten. Wir wussten, dass ihr es irgendwann zu uns schaffen würdet. Wir erwarten euch hier mit gespannter Vorfreude! Wir glauben an euch! Ihr schafft das!!

Liebe Grüße aus dem 9. Zyklus schickt euch

Sandy

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag