Wie soll ich mit meiner Mutter umgehen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
snowman45
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 5

Wie soll ich mit meiner Mutter umgehen

Beitrag Mi., 01.12.2010, 15:39

Hallo zusammen, es geht darum das ich mit der art meiner mutter nicht klar komme....

ich hatte letztens nen kleinen streit mit meiner mutter der um geld ging.... sie meint ich spare zu wenig und zu oft weg gehe.... und das hält sie mir ständig vor....dann erklär ich ihr das ich im verhältniss zu dem was ich verdiene eig. genug geld spare und super damit auskomme bzw. spare.....und mit dem auto zu nem freund fahren der 4km weiter weg wohnt heißt ja nicht umbedingt 100 euro zu verballern.... sie akzepiert dieses argument von mir und lässt es für kurze zeit dabei.....aber ne weile später meist 1-2wochen, rollt sie das thema wieder auf und wir streiten und diskutieren wieder....

aber das ist nicht nur mit geld, auch mit autofahren oder alltäglichen dinge....mir kommt es so vor als würde sie mir nie zuhören....

ich hab ihr das bei unserem letzten streit/diskussion mal gesagt.... und das sie sich kein stückchen in mich hinein versetzt und mal über dinge weiter nachdenkt....sie hat dinge gesagt die mich verletzt haben.... sie sagte ich sei wie mein vater....und ich muss auf ner sache immer herumreiten und mich in dinge steigern.... mir sind die tränen gekommen....ich wusste eig. nicht mehr was ich machen sollte...ich war kurz davor ihr auch dinge gegen den kopf zu schmeißen die ich jetzt vll bereut hätte....aber ich bin gegangen

mein vater ist ein *rschloch ... er hat meiner mutter die eigene meinung entzogen...er hat alles bestimmt....meine mutter hatte bei ihm immer unrecht...

klar, hat das damit zutun...aber wie kann ich damit umgehen?

seit dem ignorieren wir uns mehr oder weniger....wir sagen hallo und tschüss wenn wir uns daheim über den weg laufen...mehr aber nicht...

ich war früher ziemlich dumm.... ich hab auf die schule nen feuchten gegeben... meine hobbys waren alkohol und profilieren....aber seit 3 jahren hab ich mich um 180° gedreht... ich hab ziele und trinke wenig bis keinen alk, ich lerne für die schule ich lese gern und komm super gut mit meinen gefühlen klar (soll heißen, ich kann damit umgehen, verstehe sie auch und spreche auch mit anderen darüber) ich denke über dinge nach und übernehme nicht die meinung anderer....meine mutter liebe ich sehr... sie hat mir viel liebe gegeben und gibt sie mir heute auch noch.... nur kann ich mit ihr kein bisschen diskutieren weil alles in vorwürfen endet.... argumente hat sie meist keine .....

sie ist ein sehr familienorientierenter mensch, sie liebt mich und mein bruder... das sagt sie und ich spüre es....aber sie hat auch ne harte zeit hinter sich....ihr vater hat ihre mutter geschlagen und schlecht behandelt...dann kam mein vater der sie nie zu wort kommen lies....sie spricht aber wenig bis gar nicht darüber.... allg. über ihre emotionen....sie denk nicht so viel mit und übernimmt gern meinungen anderer....zb. politiker sind alle gleich! nach der frage warum? IST HALT SO!....oder wer drogen nimmt ist dumm oder hat nen sprung in der schüssel! warum? weil er nen sprung in der schüssel hat....

sie geht einfach nicht auf dinge weiter ein....das find ich schade.....

und bei dem streit wo ich geweint hab....war sie so kalt zu mir... wie eine fette mauer die vor mir stand und nicht reinlässt....ich hätte mir gewünscht das sie mir kommt und sie sich bei mir entschuldigt....aber ich halte das ignorieren nicht mehr aus... ich möchte heute mit ihr reden...


aber wie soll ich sie ansprechen und vor allem wie soll ich mit ihr sprechen....ich habe angst das sie noch in dieser blockade ist und nicht offen genug mit mir sprechen kann oder will .... was soll ich ihr sagen..... oder wie kann ich ihr verklickern das ich nicht mit ihr streiten möchte aber unter manchen umständen ises nicht möglich mit ihr zu diskutieren....

mfg snowi sry für den langen text

Werbung

Benutzeravatar

Orchideee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 243

Beitrag Mi., 01.12.2010, 16:24

Kann es sein, dass Deine Mutter Geldsorgen hat und der Streit gar nicht so mit Dir zu tun hat? Wohnst Du noch daheim?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
snowman45
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 01.12.2010, 17:09

vielen dank für deine antwort;)


nein, ich bin mir sehr sicher das sie keine hat. zu viel hat sie jetzt auch nicht, aber wir haben schon einen guten lebensstandart....da ich noch in der ausbildung bin und nächstes jahr mich schulisch weiterbilde wohn ich noch daheim ja!

Benutzeravatar

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 1025

Beitrag Mi., 01.12.2010, 17:28

Hallo snowman,

mein erster Eindruck, du denkst bereits sehr erwachsen. Du weisst darum, warum deine Mutter nicht anders "kann". Und doch ist es so selbstverständlich, dass du Gespräche suchst, oder möchtest, da du spürst, dass sie dich liebt, und du sie. Vllt kann dir dein Verstand "helfen" indem du wohl oder übel bei ihr lassen musst, was ihres ist (auch wenn du es dir anders wünschen würdest). Wenn sie traumatisiert ist, dann wird das nicht einfach so weggehen (sie anders werden). Umso beachtlicher ist es, dass ihr trotzdem die Liebe spüren könnt. Das können sehr viele nicht.

Vltl kannst du damit leben, dies als wertvoll zu betrachten, und so weit zu reifen (ich finde dich schon sehr weit, wenn ich das so sagen darf) das dir das nicht mehr weh tut. Jedoch einen für dich möglichen Weg findest, trotzdem weg zu können, wenn du ausgehen magst. Eben ohne den Diskussionen danach. Wenn sie dich danach löchert, dann sag ihr, ja Mama, du machst dir Sorgen, und ich liebe dich auch...(oder mag dich auch), doch ich kann gut auf mich acht geben...Dann wegschalten, weil anders wirst du es nicht auf Dauer aushalten können (wenn du noch an zu Hause gebunden bist, wegen Schule)


Nur meine Gedanken zu deinem Text

lg jennyfer
...

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
snowman45
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 01.12.2010, 17:54

auch dir erstmal danke für deine antwort ! ich werde jetzt gleich mit ihr sprechen.... wir haben uns grad schon gesehen.... und ich weiß sie hat angst vor meiner reaktion und ich von ihrer....ich denke wir werden uns heute wieder versöhnen...

ich versuche ein bisschen bei ihr das gespräch zu finden, ob sie vll momentan noch andere probleme hat. beim nächsten mal werde ich so reagiern..... ich denke das wird schon wieder


vielen vielen dank

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9612

Beitrag Mi., 01.12.2010, 17:59

Ich würde wenn sie mit dem Thema Geld, Weggehen, Autofahren etc ankommt freundlich aber bestimmt sagen, du willst dich über dieses Thema nicht mit ihr unterhalten. Wenn sie weiterbohrt, inhaltlich abblocken, nicht auf ein Gespräch dieses Thema einlassen.

Zu einem Gespräch zu einem Thema braucht es immer zwei Leute. Wenn eine Person aufhört zu reagieren ist das Thema beendet. Wenn sie das nicht akzeptiert, ohne grosses Aufhebens umdrehen und gehen. Dann wiederkommen nach einer Weile und ohne grosses Aufhebens wieder mit ihr kommunizieren, nur nicht über diese Themen.

Benutzeravatar

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 1025

Beitrag Mi., 01.12.2010, 20:40

snowman45 hat geschrieben:ich werde jetzt gleich mit ihr sprechen.... wir haben uns grad schon gesehen.... und ich weiß sie hat angst vor meiner reaktion und ich von ihrer....ich denke wir werden uns heute wieder versöhnen...

ich versuche ein bisschen bei ihr das gespräch zu finden, ob sie vll momentan noch andere probleme hat. (....) ich denke das wird schon wieder

Sag ich ja, bist sehr weit für dein Alter

lg. jennyfer
...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag