enormer Leidensdruck

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tanja84
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 1

enormer Leidensdruck

Beitrag Di., 18.03.2008, 20:03

Hallo,

ich weiss ja gar nicht wo ich anfangen soll :(.
Also die Ursache am ganzen übel ist mein nicht geringes sondern mein nicht vorhandenes Selbstbewusstsein.
Ausserdem geht es mir ziemlich "dreckig" weil ich sobald ich mich einsam fühle in absolute Panik verfalle.
Und ich bin auch nicht die beste, über Gefühle zu schreiben .
Nun ja, meine ganze Kindheit und Jugend haben mich im Thema Selbstbewusstsein sehr geprägt.
Meine Eltern haben sich immer für mich geschämt und sehr viel an mir rumgenörgelt usw...
Mit 13 fingen bereits die ersten Suizidgedanken und Essstörungen an.
Ich war die ganze Zeit über alleine. Bin sehr schüchtern, und man ist mit wenig Selbstbewusstsein nicht unbedingt der Typ Mensch der bei der Umwelt heiss begehrt ist.
Naja seit Jahre versuche ich nun mithilfe von Büchern usw. mehr Selbstvertrauen zu bekommen, leider bringt es nicht mal annähernd kleine Erfolge.
Ich denke zudem das ich an einer kleinen Sozial Phobie leide. Ich gehe zwar raus, aber schon allein mir was zum essen zu kaufen, also in einer Schlange zu stehen und dann vor den anderen Leuten zu sagen was ich will und alle zuhörn... da ess ich dann meistens lieber nichts.
Solche sachen könnte ich noch ewig viele aufzählen.
Nun ja ein paar Freundschaften hab ich mittlerweile gefunden, auch wenn diese etwas oberflächlich sind.
Aber das reicht mir halt nicht. Wünsche mir schon seit langem eine Beziehung!
Hatte jetzt fünfmal zumindest so was ähnliches. Waren nie mehr als 3 Monate. Es wurde IMMER mit mir Schluss gemacht.
Mein letzter Freund meinte zu mir, das ich emotional abhänigig wirke (was ja auch stimmt) und ich mit mir einfach alles machen lasse und so fehlt der Reiz für ihn...
Keiner konnte mich irgendwie ernst nehmen, einfach weil ich selbst keine grosse Meinung von mir habe :(!
Leider kann ich dies auch nicht ändern, versuche ich ja schon seit Jahren und wird kein bischen besser.
Das alles erzeugt dann einen grossen Leidensdruck für mich.
1. weil ich gar keine Kraft mehr habe um es jetzt dann nochmal zu versuchen, gleichzeitg aber sehr unter meiner Einsamkeit leide
2. weil schon im vornherein klar ist, das ich durch nicht vorhandenes Selbstbewusstsein quasi beziehungsunfähig bin
Tja ich weiss, hier kann mir auch keiner helfen. Wollte das ganze jetzt einfach mal loswerden.
Danke fürs lesen!

Werbung

Benutzeravatar

Seraph
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 13

Beitrag Di., 18.03.2008, 20:33

Stimmt schon, im Internet kann dir keiner helfen.
Bücher über das Thema zu lesen ist gut und schön. Solche Bücher haben ja manchmal auch einen Praxisteil - den musst du nutzen. Wenn du nie in die Praxis über gehst hats keinen Sinn.
Es ist doch wie schwimmen an Land zu lernen. Du weißt wie es theoretisch geht, bist aber nie nass geworden.
Geh doch mal raus und frag fürs Erste nur mal eine Verkäuferin in einem Laden was. Dann steigerst du dich und gehst zu fremden Leuten, fragst die nach dem Weg, oder was auch immer. Nach gewisser Routine versuchst du halt ein Gespräch länger zu halten, indem du andere Fragen einwirfst zB.: Bist du auch aus der Gegend? Ich brauch ein Geschenkt für meine Mutter und du siehst aus als könntest du mir einen Tipp geben,... . Somit steigerst du dich immer ein klein wenig. Man kann sich halt nicht von heut auf morgen verändern. Besuch mal ein Rhetorik-Seminar o.ä. .

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag