Seit 4 Jahren ständige Übelkeit,Bauchschmerzen u.s.w.

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tinkerbell1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 3

Seit 4 Jahren ständige Übelkeit,Bauchschmerzen u.s.w.

Beitrag Sa., 10.01.2009, 20:12

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter,seit über 4 jahren leide ich an Übelkeit,Bauchschmerzen,Blähungen...
Die Ärzte können nichts dramatisches finden,nächste Woche hab ich Magenspiegelung NR.4-bis jetzt ist nie was rausgekommen außer einmal chron. Gastritis,bei der letzten Spegelung war alles in Ordnung trotz meiner Probleme also mir ist schlecht,ich kotze(entschuldigt bitte den Ausdruck) aber ich hab nichts!?Mir geht es sonst auch nicht sehr gut mit der Seele,ich bin in ärztlicher Behandlung,zur Zeit nehme ich 100mg Ixel morgens und Abends Trittico,ich hab schon viele Antidepressiva durch,doch helfen tun sie mir wohl alle nicht,zur Zeit geht es mir wieder sehr sehr schlecht ich bin in einem tiefen Loch kann mich zu nichts mehr aufraffen,hab keine Lust auf nichts!Auf jeden fall mein Hauptproblem ist die Gastritis(ich glaub es ist gastritis) also der Magen,es gibt fast keinen Tag wo ich nichts habe,mal gehts 2,3 Tage so dahin und dann kommts wieder ganz stark da muß ich mich dann oft auch übergeben!Man kann also sagen ich habe mind. 1 mal die Woche Gastritisfür 2-3 Tage!Ist das noch normal?In letzter Zeit hab ich auch viel abgenommen ohne Diät!
Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mich aufmuntern!
LG

Werbung

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Sa., 10.01.2009, 21:29

hattest du denn auch schon mal ne coloskopie...? vielleicht rühren deine schmerzen ja gar nicht vom magen her...?
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Sunday
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 136

Beitrag So., 11.01.2009, 12:33

hi tinkerbell,
tinkerbell1 hat geschrieben:Mir geht es sonst auch nicht sehr gut mit der Seele,ich bin in ärztlicher Behandlung
bist du denn auch in therapeutischer behandlung? ich denke, egal, ob deine beschwerden psychosomatisch sind oder nicht, kann ne thera helfen, das leiden besser auszuhalten.
ich nehme an, nach so langer zeit wurdest du schon auf nahrungsmittelunverträglichkeiten getestet?
vielleicht kann ein ernährungberater helfen?

kann dir nur von mir sagen: hatte mal 2 monate lang heftige magenschmerzen, hab mich dauernd übergeben und hatte durchfall ohne medizinisch erkennbaren grund. hatte auch ne gastroskopie: alles ok. das war so heftig, dass ich nur mit, entschuldige den ausdruck, speibsackerl herumgerannt bin. hatte aber noch weitere arge beschwerden und es war mit ziemlicher sicherheit psychosom. jedenfalls ist es im laufe der zeit besser geworden. warum, kann ich leider nicht sagen.

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Di., 20.01.2009, 01:04

Haben die schon mal einen Ultraschall gemacht? Das kann ja auch die Galle (Gallensteine oder Entzündung) sein (hatte ich nämlich und bei mir war auch erst von Gastritis die Rede, war aber Fehldiagnose) oder aber auch die Bauchspeicheldrüse! Ich würde das auf jeden Fall gründlich untersuchen lassen!! Ich hab meine "Magensache" (die dann gar nicht der Magen sondern die Galle war!) auch erst als psychosomatisch "abgetan", aber man weiß das erst wenn alles andere abgecheckt ist!! Mach am besten einen Ultraschall beim Internisten!

Werbung

Benutzeravatar

vanilli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 5

Beitrag So., 20.03.2011, 10:42

Hallo zusammen!!

Ich leide seit ca. 6 Monaten unter ständiger Übelkeit. Die Übelkeit ist immer da, und ist nie stärker oder schwächer. Ich leide sehr darunter, da das sehr schlimm ist, fühle mich sehr geschwächt, und weiß zum Teil nicht, wie ich den Tag aushalten soll mit dieser Übelkeit.
Medizinisch wurde schon alles abgeklärt (Schilddrüse, Magenspiegelung, CT, ...).
Medikamente nehme ich zurzeit 3x 50mg Opipramol und 1x morgens Deanxit.
Kennt irgendjemand dieses Leiden auch, oder weiß jemand andere Medikamente, die helfen könnten?? Hat jemand mit Medikamenten Erfahrungen gemacht, die gegen diese Übelkeit helfen könnten?
Ich habe so eine Angst, dass die Übelkeit nicht mehr weggeht.

Über eine Antwort freue ich mich sehr!

vanilli

Benutzeravatar

~confianza~
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 102

Beitrag So., 20.03.2011, 10:51

Liebe vanilli,
vanilli hat geschrieben:Ich habe so eine Angst, dass die Übelkeit nicht mehr weggeht.
Könnte die Angst der Grund für die Übelkeit sein?

Wie lange nimmst Du schon die jetzige Med. mit dieser Dosierung ein?

Lieber Gruß!
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. Hermann Hesse

Benutzeravatar

vanilli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 5

Beitrag So., 20.03.2011, 10:57

Ich weiß nicht, ob die Angst der Grund dafür ist. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich diese Angst wegbekomme, wenn einem dauernd schlecht ist, muss man dauernd dran denken. Und wenn man das ganze schon ein halbes Jahr hat, dann verzweifelt man langsam daran.

Opipramol nehme ich seit ca. 7 Wochen, Deanxit erst seit guten 2 Wochen (hatte vorher wellbutrin, dann Mirtazapin, und jetzt habe ich auf Deanxit gewechselt.)

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag So., 20.03.2011, 11:08

hallo vanilli

wie nimmst du die tabletten?
in nüchternen magen oder isst du erst genug kohlenhydrate?

es ist ganz wichtig, diese medis nicht in den nüchternen magen zu nehmen.

lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Irrlicht
ModeratorIn
weiblich/female, 40
Beiträge: 343

Beitrag So., 20.03.2011, 11:17

Hi Vanilli,

neben den beschriebenen Ratschlägen (nicht auf nüchternen Magen, wenig Kaffee wg der Säure ...), könntest Du vielleicht bei einem (guten) Osteopathen mal überprüfen lassen, ob Dein Gleichgewichtssinn/innere Organe alle so sind, wie sie sollten. Das wird schulmedizinisch eher nicht gemacht.

Lg,

Irrlicht

Benutzeravatar

vanilli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 5

Beitrag So., 20.03.2011, 11:20

Hi!

Nein, ich nehm sie nicht auf nüchternen Magen! Erst nach dem Frühstück!
Ich hatte ja die Übelkeit auch schon vor den Medikamenten.
Und ich habe die Übelkeit ständig, auch nachts.

lg

Benutzeravatar

vanilli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 5

Beitrag So., 20.03.2011, 11:22

Ja, ich war schon beim Ostheopaten, hat nichts gebracht.
Ich habe schon einiges versucht. (Heilpraktiker, Hypnose, Osteopath, Reiki, Geistheilung, Bodytalk, Kinesiologie, ....)
Darum auch meine angst, dass das nicht mehr weggeht, weil einfach nichts hilft!

lg, vanilli

Benutzeravatar

Irrlicht
ModeratorIn
weiblich/female, 40
Beiträge: 343

Beitrag So., 20.03.2011, 11:27

...ich schreib das, weil ich letztens ein Gespräch mit einer Frau hatte, die quasi dauer-seekrank gewesen war, weil ein Nerv einen Muskel angespannt hat, der wiederum das Gleichgewichtssystem beeinflusste.
Ihr hatte ein Orthopäde geholfen. Da ich persönlich einen super guten Osteopathen kenne, dachte ich, ich schlag mal diesen Berufszweig vor

Also: was sagen die Fachleute bzgl Deines Gleichgewichtssinnes?

Lg,

Irrlicht

Benutzeravatar

~confianza~
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 102

Beitrag So., 20.03.2011, 11:31

Was ist in der Zeit gewesen, vor einem halben Jahr, als die Übelkeit begann?
In welcher Lebenssituation warst Du, wie hat sie begonnen?
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. Hermann Hesse

Benutzeravatar

vanilli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 5

Beitrag So., 20.03.2011, 11:40

@ Irrlicht: Meinen Gleichgewichtssinn fehlt aus medizinischer Sicht nichts, da mir nicht schwindelig und gar nichts ist. Auch die Osteopathin konnte da nichts feststellen.

@confianza:
Ich weiß nicht, vor einem halben Jahr bin ich meinem damaligen Freund fremdgegangen, und hatte dann Angst schwanger zu sein. Dann kam die Übelkeit, und ich war wirklich der Meinung ich sei schwanger, und hatte natürlich sehr viel Angst. Als mir mein Frauenarzt sagte, ich bin nicht schwanger, hat die Übelkeit aber leider auch nicht mehr aufgehört.
Ich verstehe das nicht, dass das nicht mehr weggeht. Momentan hab ich gar keine Sorgen und Probleme, nur die Übelkeit.

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag So., 20.03.2011, 11:49

Wurden Deine OHREN auch überprüft? Das Gleichgewichtsorgan sitzt dort; eine Störung dessen kann sozusagen dauerseekrank machen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag