Träume / Traumdeutung

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Fr., 25.01.2008, 05:07

undercover hat geschrieben: . was denkt ihr, ist das möglich dass man durch die träumerei vlt sogar ängst abbaut? oder entwicklungsschritte macht?
Schön wäre es, wenn man sich selbst im Traum therapieren könnte. Ich halte es aber für unmöglich. Der Betreiber des Forums wird sich freuen. Ich beobachte aber, bei mir, dass mit zunehmendem Alter die Waagschale sich mehr dem Realen zuneigt. Damit verliert das noch vorhandene Irreale an Gewicht. Wie ich zum Beispiel auch weiterhin in Träumen abwehre, kann man schon beinahe genial nennen. Einmal wurde ich von einer Meute Leuten festgehalten, weil ich jemanden erschlagen hatte. Ich sagte denen dann, sie könnten mich doch nicht dafür verantwortlich machen, was ich im Traum täte. Als Kind nach der Währungsreform träumte ich gerne, dass ich Geld auf der Straße fand. Nach einigen dieser Träume, beendete ich die Serie, indem ich mir sagte (im Traum): "Lass das Geld liegen, denn wenn du aufwachst, ist es sowieso wieder weg." Mein schlimmster Albtraum ging so: Ich träumte, dass ich träumte. Der Traum war eine Albtraum voller Angst. Ich träumte, dass ich daraus erwachte und stellte erschreckt fest, dass nunmehr es auch nicht mehr nütze, wenn man aus dem Traum erwacht. Erst dann erwachte ich richtig.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Werbung

Benutzeravatar

Moqui
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 42
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 28.01.2008, 10:47

Ich war jetzt schon sehr lange nicht mehr hier... und anscheinend wurde mein Account gelöscht. Also ich bin nicht gaaaanz neu hier *gg* - falls jemand denkt, ich will hier nur irgendwie aufmischen oder so.

Ich hatte letzte Nacht einen furchtbaren Traum und ich trau mich kaum, das niederzuschreiben. Zusätzlich fühle ich mich total schlecht und bin echt fertig.

Also:
Ich träumte, dass ich meinem Mann mehrmals mit einem großen Messer in den Hinterkopf stach. Das Gefühl dabei war so richtig "echt", bzw so wie man sich sowas halt vorstellt, wobei ich mir sowas noch NIE vorgestellt hatte!!
Er lag dann offensichtlich tot vor mir. Nach einer Weile erhob er sich wieder und ging auf mich zu, ich versetzte ihm noch vier Schnitte in den Hals... aber die führte ich schon irgendwie zögerlicher durch.
Naja... und am Ende hab ich ihn irgendwie in den Arm genommen...



Ich meine, ich kann ja nix für meine Träume... aber ich hab sooo ein schlechtes Gewissen und fühle mich echt besch**sen.

Was soll das? Warum träume ich so was?

Wir hatten die letzten beiden Wochen vielleicht öfter Mal Streit, es geht uns auch beiden momentan nicht sehr gut, finanziell, beruflich,... und ich war oft wütend auf ihn. Aber doch nicht SO???

Wie soll ich mit diesem Traum jetzt umgehen?
Normalerweise vergesse ich immer alle Träume sofort... DER ist mir natürlich haften geblieben.

Benutzeravatar

sindi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 15.02.2008, 17:48

ich bin neu in diesen forum!
es passiert des öfteren das ich beim träumen, fillmabrisse habe.
es tauchen plötzlich stimmen auf, die nach mir rufen oder dämonen tauchen mitten im traum auf,
sodas ich aufwachen muss. ich nehme paroxat 20 mg

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Di., 08.04.2008, 07:40

Hallo expat!

Netter Traum, aber welche Botschaft willst Du uns damit vermitteln? Aussöhnung? Vergebung suchen? Erlösung? Irgendwie ist der Thread auch in einer seltsamen Ecke gelandet?
Im Moment habe ich eine sehr intensive Traumzeit nach Absetzen meiner Medikamente. Es kamen da ziemlich komische Sachen hervor. Ob ich das aufschreiben sollte, weiß ich nicht, weil mir manches lächerlich erscheint...

Also bis dann!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Di., 08.04.2008, 08:10

Ach Expat...ich weiß gar nicht was ich sagen soll....
Danke das du uns an deinen Träumen teilhaben lässt...

Denkst du das du durch den Traum, die Sache mit Ulla verarbeiten konntest??
Ob man noch nicht verarbeitete Situationen, also quasi das was das Unterbewusstsein beschäftigt, im Traum überarbeiten kann?? Vieles sieht man dann ja aus einer anderen Perspektive...
Was meinst du damit: "Selten hatte ich ein so befriedigendes und warmes Gefühl beim Weinen, wenn auch "nur" im Traum."

Ich wünsch dir was, mein lieber und hoffe es geht dir gut?!

Liebe Grüße, Sabrina
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Natalie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 113

Beitrag Di., 08.04.2008, 09:17

Hallo, das mit dem Traum im Traum, kenne ich auch. Vorallem als Kind hatte ich den Traum im Traum. Ich bin dann nach dem ersten Aufwachen aufs Wc gegangen, und als ich erst zurück ins Bett kam, wachte ich wirklich auf. Ich kann es mir heute ganz einfach erklären, weil ich mich ja nicht aufs Wc gehen traute (damals). War viel zu gefählich. So konnte ich im Schlaf ohne Angst dahin gehen. Und sicher wieder in meinem Zimmer ankommen.

Ich machte mir auch keine Gedanken, dass es meine Mutter merken könnte, weil sie eh so gut wie nie ins Zimmer kam. Ich war schon Profi im Bettenüberziehen . Mir war damals nicht klar, dass sie es spätestens beim Waschen bemerkt. Aber sie hat mich bis heute nicht einmal darauf angesprochen. Eigentlich war ihre Fahrlässigkeit meine sichere Nacht. (sie hatte ja e nichts unternommen)

Ich sehe in jedem Traum etwas nützliches oder auch schützendes. Egal wie verworren er mir vorkommt. Die Gefühle sind das entscheidende, für mich. So konnte ich jahrelang ohne Angst, mein Bedürfniss erledigen. Das ist doch viel was positiveres und wärmeres, als (für mich) zu schreiben ich hab vor Angst ins Bett gemacht. Stimmt ja nicht direkt. Ich habe mir irgendwie selber geholfen.

*Beitrag an expat gelöscht.


Lg
Natalie
Zuletzt geändert von Natalie am Di., 08.04.2008, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Di., 08.04.2008, 12:52

expat hat geschrieben: Muss denn da eine Botschaft sein?
Nicht in allen, aber in vielen. Und wenn ich jetzt einen kurzen aktuellen Traum hierherschreibe, dann lachen sich alle in Grund und Boden, aber vielleicht weiß jemand von Euch etwas zu deuten.

Achtung:
Im Traum hatte ich einen Mann kennengelernt und wollte ihn besuchen. Ich kam zu seinen Haus und da saß meine Schwester mit seinem Kind im Garten und spielte mit diesem Kind. Das tat mir im Traum sehr weh... Ich meine, ich drehte um und ging.

Also nun bin ich gepannt, Hintergründe zu beschreiben, die etwas erklärbar machen halte ich mal zurück, denn wenn keiner antwortet, mag ich das auch nicht alles aufschreiben. Und so könnt Ihr neutral deuten.

bye
candle
Zuletzt geändert von candle am Di., 08.04.2008, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

UncleK
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 295

Beitrag Di., 08.04.2008, 12:57

Hi candle!
candle hat geschrieben:Nicht in allen,aber in vielen. Und wenn ich jetzt einen kurzen aktuellen Traum hierherschreibe, dann lachen sich alle in Grund und Boden, aber vielleicht weiß jemand von Euch etwas zu deuten.
Für Traumdeutungen hat Georgine schon einen Thread aufgemacht: Klick mich!

LG
UncleK

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Di., 08.04.2008, 13:12

Danke Onkel!
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

UncleK
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 295

Beitrag Di., 08.04.2008, 13:15

expat hat geschrieben:Und wenn man da mal liest, was ich über Träume geschrieben habe, wird man etwas Neues hier feststellen.
Eben. Deshalb ist es Dein Thread. Oder möchtest Du, daß wir uns alle mit unseren Träumen drunterklemmen?

LG
UncleK

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Di., 08.04.2008, 13:23

Mein Thread, dein Thread, Thread ist für alle da.
UncleK hat geschrieben:
expat hat geschrieben:Und wenn man da mal liest, was ich über Träume geschrieben habe, wird man etwas Neues hier feststellen.
Eben. Deshalb ist es Dein Thread. Oder möchtest Du, daß wir uns alle mit unseren Träumen drunterklemmen?

LG
UncleK
Würde ich eher in Kauf nehmen als so eine "Privatpolizei", wenn du schon fragst.
Wie ich ja oben geschrieben habe, ist der Thread auch ein Angebot für den Aus-
tausch über ähnliche gefühlsmäßig intensive Erlebnisse im Traum.
Nein, Traumdeutung sollte es aber eigentlich nicht werden.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

UncleK
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 295

Beitrag Di., 08.04.2008, 13:35

expat hat geschrieben:Würde ich eher in Kauf nehmen als so eine "Privatpolizei", wenn du schon fragst.
Okay. Wie Du willst.

@candle
candle hat geschrieben:Im Traum hatte ich einen Mann kennengelernt und wollte ihn besuchen. Ich kam zu seinen Haus und da saß meine Schwester mit seinem Kind im Garten und spielte mit diesem Kind. Das tat mir im Traum sehr weh... Ich meine, ich drehte um und ging.
Welches Verhältnis hast Du im realen Leben zu dieser Schwester? Was repräsentiert sie für Dich? Hast Du Angst, daß Du einen potentiellen Partner von einer anderen Frau vor der Nase weggeschnappt zu kriegen? Hast Du Angst, einem Mann nicht zu genügen, weil es mit dem Kinderkriegen vielleicht nicht klappt?

LG
UncleK

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Di., 08.04.2008, 14:20

Hallo Onkel!
expat, darf ich nun schreiben? Damuß ich wohl etwas weiter ausholen.
UncleK hat geschrieben: Welches Verhältnis hast Du im realen Leben zu dieser Schwester?
Gar keines mehr, der Kontakt ist ja tot.
Was repräsentiert sie für Dich?
Ähm, sie ist meine Schester, ich liebe sie- mehr wüßte ich da nicht. Es gibt da nichts was ich bewundern würde, oder so, wir sind Grundverschieden.
Hast Du Angst, daß Du einen potentiellen Partner von einer anderen Frau vor der Nase weggeschnappt zu kriegen?
Ja, ich habe mich gefragt, ob es sowas sein könnte, wobei es real totaler Schwachsinn ist.
Hast Du Angst, einem Mann nicht zu genügen, weil es mit dem Kinderkriegen vielleicht nicht klappt?
Nein.
meine Schwester ist etwas besserwisserisch. Sie meinte immer, dass sie die optimal Frau ist für alle Männer, sprich für die Männer ihrer Schwestern. Sie hat gerne die Ex-Männer von den Schwestern "übernommen". Meinen Mann wollte sie auch. Das hatte mich aber nie beunruhigt, weil ich mir da sicher war. Sie meint auch, dass sie die ideale mutter wäre wobei sie keine Kinder hat und vielleicht habe ich daran gezweifelt, dass ich ein Kind gar nicht großziehen kann. Warum mich das beschäftigt, keine Ahnung. Zwischen diesen vielen träumen in letzter Zeit war auch viel anderer mist dazwischen. ich habe mich nur gewundert was es bedeutet, habe es aber nicht weiter verfolgt.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

UncleK
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 295

Beitrag Di., 08.04.2008, 14:32

candle hat geschrieben:meine Schwester ist etwas besserwisserisch. Sie meinte immer, dass sie die optimal Frau ist für alle Männer, sprich für die Männer ihrer Schwestern. Sie hat gerne die Ex-Männer von den Schwestern "übernommen". Meinen Mann wollte sie auch. Das hatte mich aber nie beunruhigt, weil ich mir da sicher war.
Aber Dein Noch-Ehemann ist jetzt frei und macht gerade Anstalten, sich mit anderen Frauen zu treffen. Vielleicht hast Du das innerlich mit der Tatsache verbunden, daß Deine Schwester die Ex-Männer "übernimmt"? Und deinen Noch-Ehemann wollte?

LG
UncleK

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Di., 08.04.2008, 14:38

Hy!
UncleK hat geschrieben: Aber Dein Noch-Ehemann ist jetzt frei und macht gerade Anstalten, sich mit anderen Frauen zu treffen. Vielleicht hast Du das innerlich mit der Tatsache verbunden, daß Deine Schwester die Ex-Männer "übernimmt"? Und deinen Noch-Ehemann wollte?
Das erscheint mir völlig abwegig, denn ich freue mich ja für ihn, dass er da vielleicht eine neue Beziehung entwickelt. Nun wäre es mir auch egal, wenn meine Schwester ihn nehmen würde.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag