Träume / Traumdeutung

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

sino
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 44
Beiträge: 207

Beitrag Di., 08.04.2008, 14:41

Hallo candle,

mir fiel dazu spontan, jetzt kannst du zu dir kommen und auch bei dir bleiben, musst nicht mehr weggehen.
You were born. And so you're free. So happy birthday. Laurie Anderson

Werbung

Benutzeravatar

UncleK
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 295

Beitrag Di., 08.04.2008, 14:46

candle hat geschrieben:Das erscheint mir völlig abwegig, denn ich freue mich ja für ihn, dass er da vielleicht eine neue Beziehung entwickelt. Nun wäre es mir auch egal, wenn meine Schwester ihn nehmen würde.
Daß Du Dich für Deinen Noch-Mann freust, heißt nicht, daß Du in den Träumen beide Dinge nicht miteinander verknüpfen kannst. Das geschieht, wenn überhaupt, auf einer unterbewußten Ebene, die Du nicht steuern kannst.

LG
UncleK

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Di., 08.04.2008, 14:50

Wenn schon, dann ist doch eher die Schwester die Mutter und das Kind die Schwester. Das wäre eine Konstellation, wenn die Schwester jünger ist. Ältere Schwester wird frustriert durch nachgeborene jüngere Schwester. Plötzlich verliert sie ihre exclusive Position. Das Schicksal der Älteren. Die Jüngeren finden ja immer schon jemanden vor. Zweitgeborene sind besser dran.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Di., 08.04.2008, 14:53

Ja ich bin die erste und habe meine Exklusivität verloren und wurde dann, weil ich wohl meine Eifersucht ausgedrückt habe, flugs in den Keller gesperrt, aber ich denke nicht, dass es DAS ist.
Das habe ich schon abgeschlossen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

UncleK
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 295

Beitrag Di., 08.04.2008, 14:55

candle hat geschrieben:Das habe ich schon abgeschlossen.
Bist Du da ganz sicher?

LG
UncleK

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Di., 08.04.2008, 14:56

candle hat geschrieben:Ja ich bin die erste und habe meine Exklusivität verloren und wurde dann, weil ich wohl meine Eifersucht ausgedrückt habe, flugs in den Keller gesperrt, aber ich denke nicht, dass es DAS ist.
Das habe ich schon abgeschlossen.

candle
Fragt der Therapeut, was es denn wohl nicht ist, und ist überzeugt, dass es das ist, was dann kommt.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Di., 08.04.2008, 15:04

Ich denke schon, dass es mir klar wird was es ist.
Ich habe mir früher eine große Familie gewünscht. Der Zug ist nun abgefahren, aber es gibt immer noch die Möglichkeit in eine Familie reinzukommen, also fremde Kinder anzunehmen. (Mir sind grad viele alleinerziehende Väter irgendwie über den Weg gelaufen) Ich habe nur mal so nachgedacht wie das wohl wäre. Dazu kam mir wohl der Gedanke, dass ich nicht gut für kinder bin und da kam symbolisch meine Schwester ins Spiel. Der Witz an der Sache ist ja, dass sie auch gar keine Kinder hat.

Sind sie nun zufrieden Herr expat? PS: Wenn Du Rechtschreibfehler findest, darfst Du sie gerne behalten.
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Di., 08.04.2008, 15:19

candle hat geschrieben: Sind sie nun zufrieden Herr expat?
Nö, aber muss ich ja auch nicht.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Di., 08.04.2008, 15:20

Lieber expat

Eigentlich ist es doch wunderschön. Wie ich es verstanden habe, hast Du Ulla im Traum das sagen können, was Dir wichtig war und was Du damals versäumt hast in Deinen Augen. Du konntest ihr danken für dieses erste Mal, für ihre Zuwendung, ihre Wärme. Wie wichtig das offensichtlich für Dich war, spiegelt dieser Traum.
Du hast ihr im Bild der heutigen Zeit gesagt, dass Du sie so geliebt hast als Kind, und durftest noch einmal im Traum die schönen Gefühle wahrnehmen und erleichtert sein- vielleicht, weil Du es jetzt "erledigt" hast. Vielleicht waren es Tränen der Erleichterung.

Was Du sonst noch beschreibst hab ich grad mit meinem 18 jährigen Sohn besprochen. Diese Träume im Traum. Dieses fiese Gefühl zu meinen, man sei wach. Das x-Mal aufwachen, und merken, dass man immer noch träumt. Das zerschlagene Gefühl, das mich manchmal durch den ganzen Tag begleitet.

Ich hatte letzten Juli im Fieber folgenden Traum:
Ich war in der Arztpraxis, wo ich damals arbeitete. Beim Empfang war ein neues Lavabo. Der Mann einer Patientin kam herein, sah das Lavabo an und sagte: hier ist es aber total dreckig. Ich schaute ihn an und sagte: aber sehen sie doch, es ist neu, noch nie gebraucht. Meine Chefin kam dazu und sagte zu dem Mann: selbstverständlich ist es dreckig. Die hat auch für alles eine gute Ausrede parat.

Das war der Traum, aus dem ich mit einem schrecklichen Gefühl aufwachte, dass etwas passieren wird. Klar sah ich, was ich wusste: meine Chefin, die nie hinter mir stand, für Geld alles tun würde, sogar ein sauberes Lavabo für schmutzig halten, den Himmel grün lügen.
Im September habe ich nach sechs Jahren gekündigt. Die Zeit nach diesem Traum war sehr schwierig.

Hat mich mein Hirn sozusagen auf eine Situation vorbereitet? Gibt es sowas wie "sehende" Träume?
Der Witz war noch, als ich der Frau des Mannes sagte, ich habe von ihrem Lavabo geträumt schaute sie mich entsetzt an und fragte: woher wissen sie, dass wir unser Bad renovieren? Sie hat es mir vorher nicht erzählt.....
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Di., 08.04.2008, 15:23

Ach expat, naja wer wird es schon wissen ausser mir. Es ist ja auch schon seltsam, weil ich diese Szene vor 20 Jahren real erlebt habe. Warum es nun als Traum jetzt aufkreuzt weiß der Geier. Ich habe mich auch nur gewundert, eine Belastung ist es nicht, aber bewirkt hat es nun auch nichts.

Freud, sie müssen sich mehr Mühe geben!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 06.06.2008, 16:44

Hallo!

Gerade plagen mich wieder Träume! Ständig Träume zu gerade nahestehenden Personen. Ich träume Dinge, die symbolisch für sowas wie Angst um den anderen sind, dass ihnen etwas zustößt. Wenn das wieder schlimmer wird, frage ich mich, ob ich Menschen generell noch näher ranlassen soll, um mir nicht mehr zu schaden mit dieser Träumerei. Das wird grad wieder zu einer Belastung.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Sa., 12.07.2008, 15:01

hallo candle,

diese trauminalte kommen sehr oft vor.
es geht hier nicht um andere, es geht um dich.

die anderen stehen als symbol für deine psyche, für deine handlungen, für dein leben.

dein unterbewusstsein signalisiert dir damit, dass u dir um dich selbst sorgen machen solltest.

auch der traum mit deiner schwester. die schwester warst du selbst.

sehr oft sind begegnungen im traum begegnungen mit sich slbst bzw. mit eigenen anteilen.
es geht, wie expat sagt, um emotionen. welche gefühle hab ich im traum.

lg
deb

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 12.07.2008, 18:54

Hallo debussy!

Ist ja irre, dass nach so vielen Wochen hier noch etwas kommt. Und ja, es hatte mit mir zu tun in den Träumen. Für mich hat sich dieses Thema inzwischen auch geklärt im positiven Sinn.

Gruß!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

bruenni120181
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 1

Beitrag Di., 19.08.2008, 20:25

Hallo zusammen,

ich bitte euch mal nachzusinnen, ob ihr diesen MOment auch schonmal hattet. Mir letzte Nacht passiert:

Ich wache nach einem Albtraum ruckartig auf und plötzlich kann ich die klarsten und einleuchtensten Gedanken überhaupt fassen. All meine Gedanken in der ersten MInute nach dem Aufwachen waren so knallhart ehrlich und wahr. Ich dachte keine Sekunde daran, ob ich wohl falsch liegen könnte.

Was habe ich da gedacht? Im Prinzip war es nur ein Thema, um das es ging. Eine gute Ex-Freundin hatte den Kontakt abgebrochen, aber immer so Stück für Stück und ich war mir lange nicht sicher, ob es berechnend von ihr war, den Kontakt abzubrechen. Meine Angst war natürlich , dass sie den Kontakt wirklich nciht mehr will, was mir das Herz bricht, aber ich hatte bis dato nie die Hiffnung ganz aufgegeben und mir gesagt, dass es wohl schon wieder anders werden würde. Heute Nacht war es dann so klar, all ihre Aussagen und Ihr Verhalten mir gegenüber gingen mir ohne , dass ich darüber nachdenken musste, durch den Kopf und mir war sooo klar, dass es das gewesen sein muss.

Ein zweiter Gedanke, der danach kam, bezieht sich im Prinzip auf dasgleiche Phänomen. Mein Mitbewohner mag mich nicht wirklich, ist eher eine Zweckgemeinschaft, wie ich GLAUBE. Wir unternahmen mit anderen Kumpels was am Wochenende. In der letzten nacht war mir so klar, dass unser Verhältnis zueinander schlecvht ist, und all sein Verhalten und zig kleine Situationen, die mir zeigen, dass er mich nciht mag, schossen mir durch den Kopf.

Also im Prinzip nur verlustängste.Danach haderte ich nioch kurze Zeit mit mir selber und sagte mir mehrmals, dass das doch alles ziemlich scheiße ist. Ich will nur mal wissen, ob ihr das schon mal erlebt habt, dass nach einem Albtraum vieles sooo klar ist und NICHTS an den Gedanken auch nur ansatzweise falsch sein kann!??!

Vielleicht kann mir auch jemand ein bisschen erklären, was in mir vor geht und was vll. im Argen ist bei mir. Was in dem Albtraum vor sich ging weiss ich nciht mehr genau:(.

Gruss und vielen Dank, Olli

Benutzeravatar

ich_bin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 413

Beitrag Mi., 15.10.2008, 20:47

Hallo, vllt kann mir jemand helfen.

Ich habe vor zwei Tagen geträumt. Ist schon etwas länger her, dass ich überhaupt was geträumt habe. Jetzt komm ich nicht so gut damit klar. Stehen nur die Gefühle für was? Stehen alle Personen für mich?

Ich hab geträumt, dass mein Mann mich leidenschaftlich küsst. Ich ihn auch, und es waren so echte Gefühle voller Leidenschaft (sonst küssen wir uns nicht so wirklich ). Doch dann, aufeinmal, wendete er sich ab. Schäumte aus seinem Mund, und versuchte alles auszuspucken. Gleichzeitig sah ich, wei mein Hund "unten" schnüffelte (ich war bekleidet) und auch aus seinem Mund schäumte. Auch alles ausspucken wollte...

Weiters träumte ich danach, dass mein Mann von seiner Mutter, zu der wir keinen Kontakt mehr haben, nach Hause kam, und ich fühlte schon vor er reinkam, dass er bei ihr war, und das er nun gleich fühlt, wie seine Mutter. In diesem Moment fühlte ich, dass er mich verabscheute, und mich mit dem selben Blick ansah, wie seine Mutter mich, als sie mir im Urlaub so einiges vorwarf. Unterstellte. Ich konnte bis jetzt darüber noch nicht schreiben.

Jetzt ist da aber die Tatsache, dass mein Mann selber von ihr den Abstand wählte, und zu ihr gebrochen hat. Er war dabei, bei den realen Geschehnissen. Er verhält sich aber seit drei Tagen so seltsam. So ohne Nerven, und alles wieder auf sich beziehend, wie vor ein paar Monaten. Ich fühlte mich so wohl, mit seiner Entwicklung. Und jetzt scheint alles weg zu sein.

Es könnte aber auch mit dem anstehenden Allerheiligen-tag zu tun haben. Denn da waren wir immer bei seiner Mutter. Ach, ich habe keine Ahnung, und doch angst, er könnte mich weggeben (kanns nicht anders beschreiben) Weggeben, damit er sie wieder haben kann. Ich habe Angst durch sein miterlebtes (von unserem urlaubsvorfall mit Schwiegermutter) zur Ursache zu werden, weil ich ja von seiner Mutter nicht aufgenommen werde. Sie sagte mir unter vielen anderen sehr beleidigenden Sachen, dass ich ihr niemals gut genug sein werde. Jetzt hat sie durch die freie Entscheidung von meinem Mann ihn als Sohn verloren. Doch möchte ich nicht dafür die Schuldige sein. Oder halt die Ursache. Mein Verstand sagt mir schon "das hat nichts mit mir zu tun" und doch ist´s ja wegen mir. Dann kommen noch Geburtstage, und Weihnachten, wo wir auch immer da waren. Ich hab angst, er könnte dies nicht aushalten, und entfernt sich von mir.

Er sagt Blödsinn, kann aber nicht darüber sprechen. Ich glaub das er angst hat. Was mach ich jetzt mit meinem Traum, der mich so belastet?

Vllt möchte mir jemand was schreiben.

Danke
jennyfer_

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag