Darf man seiner Analytikerin Blumen schenken? :S

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52
Beiträge: 307

Beitrag Do., 16.06.2011, 13:58

Hallo Atara,

wenn es Dir ein Bedürfnis ist, dann schenke ihr doch die Blumen!


Alternativ wäre auch möglich, eine kleine Orchideentopfpflanze o.ä.
zu kaufen, sie auf die Fensterbank, Tisch, Schreibtisch oder wo auch
immer zu stellen mit der Bemerkung, dass es bei ihr immer so kahl
aussieht. Das geht natürlich nur, wenn das auch so ist.

Es gibt für Therapeuten in der Berufsordnung einen Passus, in dem steht, dass Geschenke annehmen nicht erlaubt ist.
Darauf machte mein T. mich aufmerksam, als ich ihm zum Geburtstag
ein kleines Geschenk mitbrachte. Ich habe gesagt, da wäre kein Goldbarren
drin und wenn er es nicht annehmen darf, dann vergesse ich es eben auf dem Tisch

Er hat sich übrigens riesig über das Geschenk gefreut!
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.

Werbung

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Do., 16.06.2011, 14:03

Liebe Atara,

trau Dich!
Man wird doch nicht befürchten müssen, dass Du mit einem halbverwelkten Strauss wieder nach Hause kommst.
Ich könnte mir denken, dass sie sie nimmt, aber dass diese Geste auf jeden Fall nicht NUR unkommentiert bleiben wird. Da wird schon noch ein analytisches Pflänzchen draus.
Ich habe meinem Analytiker erst zur letzten Stunde nach vier (!) Jahren eine große Rose mitgerbacht. Er hat sich gefreut, meinte, sie sei sehr schön und roch dran.
Es IST eine nette Geste und als solche wird Deine Analytikerin sie sicher auch erstmal nehmen. Über die Gründe und Gedanken und all das dahinter, darüber werdet ihr dann reden. Darum ists ja Analyse...

Viel Spaß beim Aussuchen eines schönen Strausses wünscht
Dunkle

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 16.06.2011, 14:23

Dunkle hat geschrieben:Über die Gründe und Gedanken und all das dahinter, darüber werdet ihr dann reden. Darum ists ja Analyse...
Und deshalb empfiehlt es sich bei Analytikern, all die Geschenke, die man ihnen schon über Jahre hätte geben wollen, erst in der letzten Stunde mitzubringen, mit einem freundlichen Lächeln, Alles Gute wünschend zu überreichen, und dann - schnell wegzurennen.

gruß
Anastasius

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Do., 16.06.2011, 14:27

Oder vor Türen legen, auf Fensterbretter postieren, im Flur völlig versehentlich liegenzulassen.

Und darum sieht man auch immer so viele rennende Menschen, die aus Analytikerpraxen kommen, mit hängender Zunge....

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 394

Beitrag Do., 16.06.2011, 15:31

Dunkle hat geschrieben:Oder vor Türen legen, auf Fensterbretter postieren, im Flur völlig versehentlich liegenzulassen.

Und darum sieht man auch immer so viele rennende Menschen, die aus Analytikerpraxen kommen, mit hängender Zunge....
*lacht grad total*

@woman
In ihrem Zimmer sind Orchideen und andere viele schöne Pflanzen, und meistens steht ein frisch gepflückter Strauß an Gartenblumen auf dem Tischlein.
Deswegen weiß ich auch, dass sie Blumen mag.

Du weißt wann dein Therapeut Geburtstag hat?
Meine hat sich fast umgebracht als sie mir ihr Alter herauspresste lol...
Zuletzt geändert von Atara am Do., 16.06.2011, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Benutzeravatar

spiegelverkehrt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 22

Beitrag Do., 16.06.2011, 15:48

Hallo,

ich kann die Angst mit einem kleinen Geschenk auf die Nase zu fallen gut verstehen!

Mir selbst ist das leider passiert. Allerdings nicht bei einem Analytiker, sondern bei einem Therapeuten, der körperorientiert gearbeitet hat.

Zweimal hatte ich ihm innerhalb von 2 Jahren Kleinigkeiten mitgebracht. Er hat sich scheinbar darüber gefreut.

Zum Abschied wollte ich ihm eine kleine Pflanze schenken. Ich habe bei der Terminvereinbarung einfach die Frage angehängt, ob ich sie ihm mitbringen darf - einfach deshalb, weil ich nie ungefragt Pflanzen verschenke (das sind ja schließlich auch Lebewesen). Die Antwortmail enthielt die Bitte gar nichts mitzubringen...

Jetzt steht das selbst gezogene Pflänzchen auf meinem Fensterbrett und sonnt sich die Blätter. So gerne hätte ich es ihm gegeben. Das hat mir den Abschied noch viel schwerer gemacht, als er ohnehin schon war.

Du solltest es lieber nicht als selbstverständlich ansehen, dass Deine Analytikerin die Blumen auch wirklich nimmt! (Würde mich aber wundern, wenn nicht. Das mit meinem Therapeuten ist wahrscheinlich eher die Ausnahme.)

- sv

Benutzeravatar

Dannie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 129

Beitrag Do., 16.06.2011, 16:51

Hallo Atara.

Meine Therapeutin bekommt auch gelegentlich Blumen von Klienten. Sie freut sich darüber.

Dannie

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Do., 16.06.2011, 17:11

Also ich sehe da auch gar kein Problem.
Wenn Sie eins hat wird sie es dir sagen, deiner Beschreibung nach klingt es aber nicht so.
Wie immer, Therapeuten sind ebenso Menschen. Wenn nicht gerade der berühmte Goldbarren drin ist, dann sollte das doch wirklich kein Problem sein.
Ich selbst habe bisher Kekse bzw. Kuchen und "nette Worte" verschenkt. Die Deutung gab es wie immer zurück, aber keine Beschwerden oder Urteile über das Geschenk. Ein Dankeschön folgte natürlich auch.
Viel Spaß beim schenken
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

Bina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 190

Beitrag Do., 16.06.2011, 17:23

Irgendwie erinnert mich dieser Thread gerade total an Tom&Jerry..."Vielen Dank...für die Bluuuuuuuumen...vielen Dank...wie lieb von dir..."
Ich habe mir gerade echt einen Ast gelacht bei euren Beiträgen weiter oben. Besonders die beiden sind genial, wenn man sich das mal bildlich vorstellt...
Woman hat geschrieben:Ich habe gesagt, da wäre kein Goldbarren
drin und wenn er es nicht annehmen darf, dann vergesse ich es eben auf dem Tisch
Anastasius hat geschrieben:Und deshalb empfiehlt es sich bei Analytikern, all die Geschenke, die man ihnen schon über Jahre hätte geben wollen, erst in der letzten Stunde mitzubringen, mit einem freundlichen Lächeln, Alles Gute wünschend zu überreichen, und dann - schnell wegzurennen.
Danke für diesen herrlichen Humor zwischendurch...mein Tag ist vorerst gerettet...

Benutzeravatar

leise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 710

Beitrag Do., 16.06.2011, 19:06

Liebe Atara,

den ersten Blumenstrauß bekam meine Thera direkt in die Hand gedrückt....
sie hat sich wirklich sehr gefreut, und ich mich auch.

Hin und wieder bringe ich ihr Blumen, ich mogle die dann ins Haus und plaziere sie so vor ihrer Tür, dass sie die dann auch nicht gleich umrennt.
(Vase mit Wasser im Fall von Schnittblumen, ist da natürlich dabei, sie soll ja keinen welken "Busch" vorfinden )

Sie freut sich über die kleine Geste

und ich mich über die "Geheimaktion",

so haben wir beide etwas davon,

vom Blumengeschäft ganz zu schweigen, es gibt also nur Gewinner!

Ist doch prima.

Mach es!

Ein und noch ein und noch eins

Lieben Gruß

leise

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 16.06.2011, 19:07

Etwa monatlich habe ich noch eine Therapiestunde. Es hat total gut gepasst, die Therapeutin ist sympathisch, so ein richtiger Mensch eben. So vom Typ, ich glaube, mit der könnte ich gut mal zwei drei Abende Stunden über Stunden durchquatschen über Gott und die Welt. - Mit Sicherheit werde ich ihr zum Abschluss etwas schenken. Was das ist, reift noch in meinem Kopf. Es wird wohl auf etwas selbst Fabriziertes und was Gekauftes hinauslaufen. Mit 20 Euro werde ich sicherlich nicht auskommen. Das ist klar. Ebenso klar ist aber auch, wenn sie das nicht annehmen sollte, hat sie bei mir auf ewig versch***.

Gruß
Anastasius

Benutzeravatar

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 417

Beitrag Do., 16.06.2011, 19:09

Hallo leise!

Vielleicht magst Du mir die folgen Zitate etwas erläutern?
leise hat geschrieben:und ich mich über die "Geheimaktion",

so haben wir beide etwas davon,
Also warum das vor allem geheim ist und was freut Dich dann? Ist das anders als es direkt abzugeben oder wozu dient dieser Umweg?

Benutzeravatar

leise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 710

Beitrag Do., 16.06.2011, 19:25



candle, du triffst aber auch immer ins Volle.

Also, Geheimaktion deshalb, weil Mutter davon nichts wissen darf.
Ich hau also einfach ab, sie denkt ich bin ganz brav dort, wo wir gemeinsam hingefahren sind, oder ich sag ich bin in der Wohnung, doch nein, leise macht eben was viel viel viel wichtiger ist, nämlich Blümchen zu Thera bringen.



Wozu das gut ist?

Manchmal muss das eben sein!


leise

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Do., 16.06.2011, 19:26

ein einziges Mal habe ich ihr Blumen geschenkt
nachdem ich zu früh ankam und einen Spaziergang machte.
Es war ein selbstgepflückter Waldblumenstrauß.
Wir hatten unsere Freude dran
die ganze Stunde über.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 417

Beitrag Do., 16.06.2011, 19:31

Hallo leise!
leise hat geschrieben:
candle, du triffst aber auch immer ins Volle.
Ich habe eher gedacht, dass ich ja nun völlig daneben liege. Ich dachte die Therapeutin bekommt heimlich die Blumen.

Ach, ich glaube ich habe Deine Antwort gar nicht verstanden.

Ist auch egal.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag