Selbstliebe - ist das möglich?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 428

Beitrag So., 13.04.2008, 08:04

Naja Expat, ich halte Objektivität dafür tauglich, um Subjektivität zu erklären. Viel mehr "Sinn" finde ich darin nicht. Wir sind darauf "programmiert", die Dinge anhand deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu erklären. Auch eine Form der Reduktion.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Werbung

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag So., 13.04.2008, 08:11

today hat geschrieben:Naja Expat, ich halte Objektivität dafür tauglich, um Subjektivität zu erklären. Viel mehr "Sinn" finde ich darin nicht. Wir sind darauf "programmiert", die Dinge anhand deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu erklären. Auch eine Form der Reduktion.
Sorry, wenn ich nachfrage. Widersprichst du mir jetzt oder bestätigst du mein Post?
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 428

Beitrag So., 13.04.2008, 08:34

Lege ich als Axiom zugrunde, dass es Objektivität gibt, stimme ich dir zu.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Benutzeravatar

Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 420

Beitrag So., 13.04.2008, 09:05

@Expat:

Jeder Mensch hat nur eine Seele. Als Kind wird diese Seele als Gesamtorganismus, also in Verbindung mit dem Körper, gezwungen, bestimmte Gefühle und Bedürfnisse abzuspalten aus dem einst gesunden Zusammenhang. Dieser Zustand bleibt auch dann erhalten, wenn er überflüssig wäre, nämlich beim Erwachsenen. Daher könnte der Zusammenhang wieder hergestellt werden. Wie du richtig sagst: es ist bisher nur möglich, indem man den verdrängten Schmerz erlebbar macht und somit die verdrängten Gefühle und Bedürfnisse wieder mit dem Gesamtorganismus verknüpft.
Da stimme ich dir zu (obwohl ich nicht finde, dass er "überflüssig" ist: sonst wäre er ned da........)
Leider geht das aber nicht dadurch, dass man die verdrängten Gefühle auf gegenwärtige Ereignisse projiziert und da den Schmerz symbolisch wiederholt.
Ja; das ist aber der erste Schritt für das "Aufwacherlebnis". Dass ma diese schmerzlichen Muster anhand der bestehenden Projektionen durchschaut. Aber das weiß ich doch schon alles, schon längstens..... Ausserdem weiß ich um diese Mechanismen. Empfinde aber TROTZDEM VÖLLIG diesen Schmerz. Stecke also mittendrinnen in diesem Prozess. So what?
Der expat mag dir als das größte Schwein erscheinen, und du magst glauben, bei ihm alles wiederzufinden, was du so hasst, aber frei wirst du davon noch nicht. Es ist das dann auch nur ein Teil der Abwehr.
...und das gehört diffizil betrachtet: Du HAST Dich völlig daneben benommen, in meinem Thread.

Aber nicht so sehr mit dem, WAS Du mir die ganze Zeit sagen/spiegeln wolltest; sondern WIE.

Du hast meine Grenzen nicht respektiert, sondern völlig ignoriert. Ich habe dich, bildlich gesprochen, gebeten, deine Finger aus meinen Wunden zu nehmen, weil ich das derzeit nicht aushalten kann, weil mir das auf diese/deine Art zu weh tut. Du hast gnadenlos weitergebohrt, Seite für Seite, post für post. DADRIN liegt die unverschämte Grenzüberschreitung. In dieser kompletten Ignoranz der Befindlichkeit eines anderen Menschen, der nochdazu THREAD-ERSTELLER war/ist.

Wie schriebst du mal an einer Stelle (ich zitiere aus der Erinnerung): ja, wo kämen wir denn da hin, wenn wir hier im forum nur noch auf Verletzlichkeiten eingehen würden/müssten. Vielleicht zu mehr Mitgefühl und Menschlichkeit?

Lea

Werbung

Benutzeravatar

Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 420

Beitrag So., 13.04.2008, 09:16

P.S.: und dass du "friedlich" und so weiter bist bzw. warst bei mir - das nehme ich dir schlicht und einfach nicht ab.

Dazu hatte ich schon mit zu vielen Männern ähnlichen Kalibers zu tun - die sich ihrer unterschwelligen, subtil-spöttischen Aggression gar nicht bewusst sind und WIRKLICH von sich überzeugt sind, dass sie nix mit Aggression am Hut haben - (obwohl sie schon seit Stunden einem, sprichwörtlich gesehen, auf dem Fuß stehen, obwohl ma ihnen schon mehrmals gesagt hat: Hallo, du stehst auf meinem Fuß, geh mal bitte runter; oder die einen im Vorbeigehen anrempeln, wie "zufällig", ach, aber das wollte ich jetzt GAR NICHT etc.pp........ )

(wie nennt ma des? ich glaube passiv-aggressiv oder so.)

Ich vermute, da ist dein blinder Fleck, (bzw. deine noch unbewusste Schutz-Mauer), um dir das mal so sagen/spiegeln zu dürfen.

Lea

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag So., 13.04.2008, 09:26

Möchtest du, dass wir das in deinem Thread weiterdiskutieren?
Hier gehört das ja nun nicht her.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 420

Beitrag So., 13.04.2008, 09:57

Ja, stimmt. (OT-Neigung)

...nö, in meinem Thread bitte nicht. Lass`uns lieber an einem "neutaleren" Ort treffen .

Also entweder "neu".... oder: wie wär`s im "BesserWisser"?

Oke?

Lea

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag So., 13.04.2008, 10:03

Lea1970 hat geschrieben: Also entweder "neu".... oder: wie wär`s im "BesserWisser"?

Oke?
Nö, war nur ein Spaß.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
UncleK
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 295

Beitrag So., 13.04.2008, 10:12

today hat geschrieben:UncleK, aus oder in?
Aus Selbstliebe in Selbstliebe baden? Hmmm ... warum nicht? Man muß nur zusehen, daß es nicht zu heiß wird. Immer einen Schuß Kaltes hinzugeben. Das verhindert, daß man an sich selber kleben bleibt.
today hat geschrieben:Ich fand dich für mich gestern verletzend. Und besser ists dann auch nicht mehr geworden.
Ach je, today. Du weißt gar nicht, was ich gestern alles nicht schrieb. Aber nicht auf Deine Person bezogen. Lies nochmal drüber, ist doch ganz lustig. Wenn Dir ein ähnliches Gedicht einfällt, das mich aufs Korn nimmt - nur zu. Ich werde es lesen. Und mich amüsieren.
today hat geschrieben:Wird es nun - ohne Burgunder - wieder anders?
Was soll anders werden? Du hast Konstrukt X, ich das Konstrukt Y.

Der Burgunder ist unschuldig. Ich sollte mir gelegentlich mehr Unschuld ins Haus holen. Sie geht einem so leicht aus.
today hat geschrieben:Es gibt keine Objektivität, sondern nur Subjektivität.
Hmmm ... bist Du schon einmal rückwärts gegangen und unversehens gegen etwas gelaufen, das Du nicht sehen konntest, nicht dort vermutet hättest? Mich dünkt, zumindest auf der makroskopischen Ebene gibt's was Objektives.

LG
UncleK

Benutzeravatar

Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 420

Beitrag So., 13.04.2008, 10:15

@Expat:

Sorry - ja, ich vergaß, daß Du hier nur "zum Spaß" bist....

.....hatte die naive Idee, Du könntest Dich ernsthaft austauschen wollen.

Man(n) verzeihe mir diese irrtümliche Annahme.

Lea

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag So., 13.04.2008, 10:25

Lea1970 hat geschrieben: Sorry - ja, ich vergaß, daß Du hier nur "zum Spaß" bist....

.....hatte die naive Idee, Du könntest Dich ernsthaft austauschen wollen.

Man(n) verzeihe mir diese irrtümliche Annahme.
Damit man hier mal einen Eindruck davon bekommt, welch liebliche Form der Kommunikation ich hier ablehne:
Lea1970 hat geschrieben:Ach Expat,

weil ich im anderen Thread keinen Gefallen mehr an deinem "Spass am Rücksichtslosen Quatschen" (O-Ton-Zitat aus dem BesserWisserThread) finde, mischt du jetzt hier mit, oder was? Wie billig.

Verschone mich bitte in diesem Thread. Geh woanders sticheln. Bild

Mein P. kann sich durchaus bei mir ausweinen. Er tut es selten. Weil er allgemein kaum weint.

(Ich bin froh, dass die Tränen (bei mir) kommen. Das spült meine Verletzungen und Wunden `raus, erleichtert.)

Leicht hatte er es nicht bis jetzt in seinem Leben, das stimmt.

Aber mir "durch die Expat-Blume" stecken, dass er es (mit mir) auch nicht leicht hat - nur weil DU mit mir hier im Forum Reibereien hattest - finde ich echt mehr als bescheiden... reagiere deine Aggressionen bitte woanders ab.

In diesem Thread, in diesem Forum, schreibe ich über mich/wegen mir.

Mein P. ist erwachsen. Wie er mit sich/uns zurechtkommt, und ob er´s mit mir aushalten will (ja, will er Bild - genauso, wie ich mit ihm Bild) ist SEINE Sache/Verantwortung - und geht dich nix an.

Immerhin stimmt bei uns der Grundstock: die Liebe.
Ich kenne solche Beziehungen nicht (...)
....das erstaunt mich, ehrlich gesagt, bei deinem Schreibstil (du hast viele ähnliche Züge wie mein Mann/mein Vater....) wahrscheinst hast Du eine Frau, die deinen süffisanten Überheblichkeiten kein Kontra gibt (entweder, weil sie sehr schlau oder aber sehr unterwürfig ist), sondern sich arrangiert.
(...) und würde nicht einen Monat so leben wollen.
...tja, wir, mein P. und ich wissen, dass wir diese Muster IN UNS tragen - auch wenn wir den geliebten Partner verlassen würden - dieses Muster ist also auch ohne den auslösenden Partner da.... Wir arbeiten dran, jeder für sich und wir beide zusammen. Es wird immer besser. Und wir sind stolz darauf, nicht das Handtuch geschmissen zu haben - obwohl das oft die bessere Lösung schien.
Oft standen wir vor diesem Punkt - und haben beide, ganz tief drinnen, gespürt, dass WIR`S SIND. Füreinander.
Dass wir RICHTIG sind. Zusammen.
Die Flinte ins´Korn ist schnell geworfen.... wir stellen uns dem Ganzen, und das finde ich gut und mutig und richtig .

So long,

ich hoffe, von dir hier nichts mehr zu lesen.

Lea
Zuletzt geändert von expat am So., 13.04.2008, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 420

Beitrag So., 13.04.2008, 10:32

@Expat:

...ein bisserle arg OT, was?

(Warum musst Du Dich rechtfertigen, dass Du Dich mit mir ned über unsere Querelen auseinandersetzen magst? Indem du mich scheinbar hier vorführst?)

Komisch.

Auf ein Auseinandersetzungs-Angebot nicht eingehend.

Aber trotzdem in die gleiche Kerbe weiterhauend.

Hm. Hm.

Lea

(ich glaube, ich eröffne einen Mimosen- oder beleidigte Leberwurst-Thread. Wäre das was?)

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag So., 13.04.2008, 11:03

Lea1970 hat geschrieben: Auf ein Auseinandersetzungs-Angebot nicht eingehend.
Ich bin ja nicht so: Selbstachtung, Selbstliebe (wenn ihr denn unbedingt wollt), mit sich im Reinen sein, In sich ruhen, oder wie auch immer man das ausdrückt, führt das automatisch dazu, dass man seinen Mitmenschen achtet, selbst wenn man das göttliche Gebot nicht als verbindlich betrachtet?
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

sino
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 44
Beiträge: 207

Beitrag So., 13.04.2008, 13:02

Ja.
You were born. And so you're free. So happy birthday. Laurie Anderson

Benutzeravatar

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 428

Beitrag So., 13.04.2008, 13:14

UncleK, ich möchte nicht in "Gassenhauern" wiederfinden, was ich schrieb im Glauben, es wäre ein guter Ort zum schreiben.
Vielleicht ist "verletzt" auch nicht das richtige Wort, es hat mich eher tief erschreckt und für mich geht es in Richtung Boshaftigkeit und Niedertracht und nicht in Richtung Lustig. Und du hast recht, manchmal sieht man nicht, wohin man gerade zu laufen in Begriff ist und das Begreifen dessen ist dann oft ein schmerzhaftes.
Das liegt mir fern, es dir gleich zu tun.
Vielleicht liegt es auch hinter mir.

Einen solchen Disput, wie er da zwischen Lea und Expat (weiter)geführt wird, möchte ich jedenfalls nicht beginnen.
Der eine blind, der andere taub.
Nur laut sind beide.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag