Manisch depressive Freundin, wie soll ich weitermachen?

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
golovin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 8

Manisch depressive Freundin, wie soll ich weitermachen?

Beitrag Sa., 09.07.2011, 11:33

folgender Fall:

Ich führe seit ca. einem halben Jahr eine Fernbeziehung mit einer Frau, die manisch depressive Neigungen hat, zusätzlich überfallen sie Panikattacken sowie Selbstverletzungsanfälle. Am Anfang war alles total schön, sie sprach zwar schon sehr früh von heiraten, Kinder kriegen und zusammenziehen, was mich sehr überraschte nach nur zwei Wochen, aber egal...Da sie schon eine Therapie hinter sich hatte und Tabletten nahm, war ihr Verhalten bis auf manche direkte oder übertrieben ehrliche Äußerungen "relativ" normal und händelbar.

nach ein paar wochen und monaten häufte es sich, dass sie oft sehr von anderen männern schwärmte und mich urplötzlich nach hause schickte, wenn ich zu besuch war. sie cancelte besprochene ausflüge und machte gerade das, was ihr in den kram passte, das womit es ihr gerade gut ging. außerdem waren ihre stimmungsschwankungen extrem. so konnte sie von einer stunde auf die nächste zum absoluten teufel werden und mich mit beschimpfungen überhäufen.

Dann bekam sie vor ca. 5 Wochen eine Angstattacke. Ihre schlechten Erinnerungen aus der Vergangenheit kamen wieder hoch. Sie meldete sich tagelang nicht und wollte nach dieser Attacke schließlich mit mir Schluss machen, weil sie mich mit der Attacke verbunden hatte (ich lag neben ihr), und das Gefühl für mich von einem Tag auf den anderen weg war. Ich redete auf sie ein, appellierte an ihre Vernunft und erinnerte sie an unsere Zukunftspläne usw. Sie entschied sich mir eine zweite Chance zu geben, nachdem sie selbst eingesehen hatte, dass ihre Entscheidung falsch war (sie verletzte sich auch, weil sie so sauer auf sich selbst war)...plötzlich sprach sie wieder von heiraten, zusammenziehen usw...von einem Tag auf den nächsten.

Ich sollte sie besuchen kommen. Als ich bei ihr war, meinte sie plötzlich wieder, dass ihr Gefühl für mich wieder zurückgegangen sei und sie Zeit braucht, um sich für oder gegen die Beziehung zu entscheiden. Außerdem meinte sie, dass ihre Emotionen gerade verrückt spielen und sie in eine Therapie gehen will (u. a. deswegen, weil sie die beziehung retten will). sie ist sich also ihres wirren verhaltens absolut bewusst und weiß, das sie von tag zu tag ihre meinung ändert. Trotzdem sagt sie mir auch, das wenn sie ihre Vernunft einschaltet, dass sie mich über alles liebt. Leider hätten ihre Emotionen sie derzeit aber zu 100 Prozent im griff, weswegen sie mich nicht gut behandeln könne.

ich finde sie verhält sich schizophren und ich habe das gefühl ihren aussagen nicht mehr vertrauen zu können. Außerdem sagt sie, dass sie in der Vergangenheit immer schnell schwach wurde bei attraktiven Männern und so ihre beziehungen verloren hat. Sie meint, sie möchte das ändern durch die Therapie, um so eine stabile Persönlichkeit zu werden. Sie sagt außerdem das sie mein Verständnis liebt und mit mir ihre Zukunft verbringen will, weil sie weiß das ich der richtige bin. das sagt sie auch jetzt in ihrer "nicht-überglücklich"-phase. ich merke richtig, wie sie sich zusammenreißen will für uns. Allerdings sagt sie auch, dass ihre früheren Beziehungen alle an dieser Down-Phase gescheitert sind, eben als dieses Gefühl von einem Tag auf den anderen erlosch.

Bisher konnte ich die Beziehung gut händeln, da ich selbst weiß was ich will im Leben. Außerdem habe ich mir ein dickes Fell angeeignet und unterstütze sie wo ich kann und zeige Verständnis. Aber ich bin schon etwas ratlos und erschöpft. Ich verliere so langsam meine Souveränität...

Was soll ich tun? Wir hatten für diesen Monat geplant, dass ich in ihre Stadt ziehe. Soll ich das tun? Kann eine Therapie zur Ausgleichung der Emotionen führen, zu einer stabilen Persönlichkeit? Was kommt auf mich zu während der Therapie? Wie kann ich sie unterstützen? Kann der therapeut zu einer trennung raten? Soll ich sie komplett in Ruhe lassen während der Therapie, ich habe Angst das sie mich dadurch vergisst! Ich liebe sie über alles, aber habe angst, dass alles den bach runtergeht.

Werbung

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Sa., 09.07.2011, 12:35

Lass sie los und ihre Therapie angehen. Warte ab, was damit auf Dich zukommt; vorher würde ich an Deiner Stelle nichts weiter machen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
golovin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 09.07.2011, 13:01

aber besteht dann nicht die gefahr, dass sie mich vergisst oder so?

ich kann mich doch ab und an melden, oder?

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Sa., 09.07.2011, 13:06

Sie muss vorrangig gesund werden, alles andere wäre fatal für Eure Beziehung. Ob Du Dich ab und zu meldest, könntet Ihr zusammen entscheiden.

Werbung

Benutzeravatar

Träne25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 150

Beitrag Sa., 09.07.2011, 23:17

Oje, diese Frau hätte ich sein können. Hat sie denn eine offizielle Diagnose bekommen "manisch-depressiv" zu sein?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
golovin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 8

Beitrag So., 10.07.2011, 10:11

ja, und wie würdest du aus deiner sicht, aus freundinnensicht, meine fragen da oben beantworten?? Danke

Soll ich sie komplett in ruhe lassen erstmal? kann ich dann sicher sein, dass sie von sich aus auf mich zukommt?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
golovin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 8

Beitrag So., 17.07.2011, 17:45

Hi,

meine Freundin (SVV, Depressionen, Angststörung) meldet sich seit 2 Wochen nicht mehr, davor meinte sie gefühlsmäßig liebt sie mich nicht mehr, vernunftsmäßig aber schon. Auch auf die Frage, wie ich mit ihr während der Therapie (seit einer Woche dabei) umgehen soll kam nichts.

Was soll ich tun? Trennung? Ich finde es eine Frechheit, dass sie mein Entgegenkommen nicht würdigt.

Ciao

(Hinweis Admin: Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema bitte im Originalthread stellen, damit andere UserInnen die Geschichte bzw. den Verlauf besser nachvollziehen können. Ihre aktuelle Frage zum Thema wurde an den anderen Thread angehängt.
Des weiteren möchte ich der guten Ordnung halber darauf hinweisen, dass Beiträge in einem Forum keine Paartherapie oder -Beratung ersetzen können. Wenn Sie an Ihrer Situation nachhaltig etwas ändern möchten, sollten Sie daher eine solche in Angriff nehmen.)

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag So., 17.07.2011, 18:19

Wer hat die Diagnose gestellt Manisch-Depressiv ?

Wie sie meldet sich seit 2 Wochen nicht mehr ?
Hast Du Dich denn bei Ihr gemeldet ? Oder will sie das nicht ?

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
golovin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 8

Beitrag So., 17.07.2011, 23:07

ein psychotherapeut.

ich hab mich 3x hintereinander gemeldet. sie seit 2 wochen keine antwort gegeben.

ist das normal bei solchen leuten?

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mo., 18.07.2011, 11:43

Also: Was ist schon normal ?

Soweit ich informiert bin, ist es durchaus üblich bei bipolaren Erkrankungen, das sie sich über längere Zeit nicht melden und dann wieder sehr oft.

Aber egal aus welchen Gründen auch immer sie sich so verhält, es kommt darauf an wie Du möglichst glücklich wird, Du kannst ja weiterhin versuchen sie zu erreichen, alleine schon um Klarheit zu bekommen.
Wenn sie gerade sehr krank ist oder nicht mehr will dann hast Du Klarheit, dann kann man gucken wie es weiter geht.

Ob sie Dich vergißt oder nicht hat glaube ich nichts mit der Erkrankung zu tun, momentan mußt Du einfach mal gucken wie es weiter geht. ( Sofern Du das überhaupt noch willst. )

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

anna_liest
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 25.07.2011, 17:39

bei meiner besten freundin ist das fast genauso, nur noch nicht ganz schlimm.. ich lasse sie dann immer in ruhe. es ist schwer nicht an die person zu denken u macht sich tierische sorgen, aber ich glaube die betroffenen wissen, auf welche leute man sich verlassen kann. sag ihr das du sie liebst u versuchst sie zu verstehen, aber erhoffe dir keine antwort. ich hoffe es renkt sich bei euch wieder ein! ich glaube die menschen brauchen abstand u müssen erstmal mit sich selbst ins reine kommen. viel mut und stärke schick ich dir!

Benutzeravatar

Schattenklinge
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 8

Beitrag Mo., 25.07.2011, 17:42

vergiss nicht, wir lassen keinen an uns ran, brauchen aber Hilfe.
Wir wollen keinen bei uns haben, hassen es aber Einsam zu sein.

Halte Abstand von ihr, schick ihr nur Briefe, taste dich ran, zeig das du da bist wenn sie bereit ist auf dich zuzugehen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
golovin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 8

Beitrag Di., 26.07.2011, 17:30

hm...

aber ist nicht jeder brief zuiel, wenn eine person abstand möchte?

danke für die antworten jedenfalls...

Benutzeravatar

Schattenklinge
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 8

Beitrag Di., 26.07.2011, 21:07

naja, kommt drauf an wenn du ihr jeden Tag nen Brief schickst könnte es katastrophal werden.

Aber wenn du dir mal Zeit lässt und mal einen schreibst, was kann da passieren?

Ja das sie nicht zurückschreibt, und in einem Monat oder so versuchst dus nochmal und irgendwann so hoffe ich schreibt sie auch zurück

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag