Alkohol -> etliche lange Filmrisse

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

tamtam
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 4

Beitrag Di., 02.08.2011, 07:21

hm, also ehrlich gesagt... ist es wirklich sinnvoll jetzt auf einen loszugehen, weil er eine betrag geschrieben hat und anderen "helfen" wollte...?
ja, vielleicht waren seine aussagen auf selbsthilfegruppen etc. nicht angemessen, aber ihn dann gleich verbal zu attakieren?
wäre konstruktive kritik und hilfemöglichkeiten nicht angebrachter in diesem forum?

ich suche noch immer nach einer lösung bzw. einer möglichkeit mit dem problem umzugehen

lg

Werbung

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Di., 02.08.2011, 07:27

ich suche noch immer nach einer lösung bzw. einer möglichkeit mit dem problem umzugehen
Du kennst bestimmt die Lösung selbst. NICHTS trinken, solange du nicht diszipliniert mit der Menge umgehn kannst. Ich denke eine andere Lösung gibt es nicht. Wie gehst du bisher damit um?
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

tamtam
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 4

Beitrag Di., 02.08.2011, 07:54

natürlich ist die logische lösung nichts mehr zu trinken, aber ab und an möchte ich dann doch in gesellschaft, oder beim weggehn auch ein glas wein, ein bier oder was weiß ich mittrinken. Einen kirchtag, fasching oder andere große feste ganz nüchtern zu überstehen zeugt von willenskraft und habe ich auch schon gemacht.

das disziplinieren ist an und für sich auch nicht wirklich mein problem... sondern, dass es keine menge an und für sich gibt.
ich trinke 2 bier und bin nach noch einen total weggetreten, dann trinke ich mal mehr und es passiert nichts.

es ist für mich nur so schlimm, dass meine abstürze sehr sehr heftig werden. dh. ich kenne mich ganz und gar nicht mehr aus!!! wesensveränderung in jedwede richtung möglich... wenn nicht jemand dabei ist, den ich kenne und der dann auf mich aufpasst... ich weiß nicht, was man nicht alles mit mir anstellen kann und das macht mir schon sorgen.

ich habe auch im alltag probleme mir sachen zu merken, mich zu erinnern oder überhaupt etwas zu finden. ich lege etwas hin und finde es nicht mehr, ich kann mich nicht erinnern wo ich es hatte und warum. ich gehe aus türen und weiß nicht warum ich überhaupt hier bin. ich soll für jemaden etwas erledigen und kann mich nicht darauf konzentieren oder habe nur die hälfte der information aufgenommen. oft verstehe ich auch die ganze info falsch. alles läuft irgendwie chaotisch ab... aber das schon lange...vielleicht liegt das ganze auch in einer depression begründet... ich will nur einfach eine möglichkeit finden... das ist alles

ich habe aber nicht das verlangen jeden tag zu trinken und kann auch gut wochenlang ohne auskommen... aber ich möchte einfach nicht jedesmal angst haben ... wenn ich weggehe ... dann aufzuwachen und von davor nicht mehr wirklich was zu wissen...

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Di., 02.08.2011, 08:09

Da hast du dann ein grundlegendes Problem mit der Konzentration was nicht „nur“ mit dem Alkohol zu tun hat, kann schon gut möglich sein, dass es an der Depression liegt, da ist man oftmals zerstreut. Hast du hier schon was unternommen?
Beim Alkohol könntest du dich auf eine bestimmte Menge beschränken bzw. gaaaaaaaaanz langsam trinken, so dass du den Punkt wahr nehmen kannst, wenn die Stimmung kippt und dann auf Antialkoholisches umsteigen, was anderes fällt mir hierzu nicht ein. Mir persönlich wärs peinlich, ich würde mich zurückhalten in der Öffentlichkeit mit Alkohol, wenn das wirklich bei dir so ausschlägt, dass du besinnungslos wirst. Eher mal dann im privaten Bereich 1 oder 2 Gläser zum Austesten oder wirklich ganz die Finger von lassen.
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

Benutzeravatar

tamtam
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 4

Beitrag Di., 02.08.2011, 10:43

ich möchte wieder etwas unternehmen... habe einmal damit begonnen. ehrlich gesagt, hatte ich zu der therapeutin aber keinen guten draht... mehr oder weniger... ihre methode mit mir zu arbeiten bestand aus - gummi ums handgelenk und schnalzen, wenn die schlechten gedanken kommen. oder AUS schreien und tagebuch schreiben ... obwohl ich ihr mitgeteil hatte... dass mir sowas ganz und gar nicht liegt. sie hat dann mal gemeint, ich wäre mittlerweile imstande alles selbst zu lösen... geändert hat sich aber wirklich nichts... naja ... ich versuch es jetzt einfach nomal bei wem andren...

ja das ist auch ziemlich peinlich und ich schäme mich auch dafür!!! deshalb will ich das problem ja angehen und ändern !!! ganz langsam trinken is ein guter tipp werds beim nächsten mal wieder versuchen es zu versuchen hehe

aber danke für die hilfe!!!

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Di., 02.08.2011, 10:47

TamTam,

Alkohol ist offenbar eine Substanz, die Du nicht verträgst; die Filmrisse zeigen dies sehr deutlich an. Es steht Dir ja frei, trotzdem etwas zu trinken, aber ein Kontrollverlust ist immer eine bedenkliche Sache. Im Grunde müsstest Du ihn weglassen, auch ohne das Vollbild einer eingetretenen Abhängigkeit.

Sicher wäre eine völlige Abstinenz in Gesellschaft auf eine Art bedauerlich - dennoch, jeder trockene Alkoholiker lebt damit. Und wenn Du, als Beispiel, von den Inhaltsstoffen einer Pizza ein übers andere Mal krank würdest, würdest Du sie wahrscheinlich auch nicht mehr essen, egal ob andere sie genießen (können). Oder Dich eben für das Essen entscheiden, egal, was daraus entstehen kann ...

So und so: Es ist DEINE Entscheidung. Du trägst ja auch die Konsequenzen.

Gruß, Ive

Benutzeravatar

Mr. Smith
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 27.08.2011, 06:37

Hallo Leute - ich bin neu hier und möchte mal ein freundliches

HALLO ind die Runde werfen

Mir gehts ebenso wie vielen von euch hier.
Hab mir eure posts durchgelesen und bin erstaunt dass es da soviele parallelen gibt
Dachte ich wäre da eher in einer minderheit mit meinem prob.
Es hört sich jetzt doof an, aber nach dem lesen von euren einträgen hatte ich ne kleine erleichterung, da ich mich nun nicht mehr so "krank-doof und unmöglich" fühle.
Und irgendwie hab ich dass gefühl das es mir helfen könnte zu wissen, viele von uns verzweifeln am gleichen.
Ich habe nun den Vorsatz die Finger ganz vom Alk zu lassen, da ich ein kontrolliertes Trinken versucht aber nie geschafft habe.
Und obwohl ich voriges Jahr im Vollrausch so schlimm gestürzt bin dass ich mir das Jochbein zerbröselt, Oberkiefer gebrochen u. Augenhöhle gebrochen hab (wurde Notoperiert und "verplattet) schafft ich es genau mal 2 monate keinen Alk zu trinken, dann fing es wieder an - dass saufen.
Meinen letzten Rausch hatte ich vorgestern - und wie immer fehlt mir ab beginn des 4 Glases ALLES.....
ich schäme mich dann, fühle mich schuldig und falle in ein tiefes loch.
Ich möchbte das nicht mehr...!
Werde versuchen nicht mal mehr ein glas zu trinken, auch wenn dass in unserer Gesellschaft verdammt schwer ist, aber so kann und will ich nicht mehr weiter machen.
Mein Vorsatz steht - ich hoffe innigst, dass ich es diesmal schaffe bevor mir im nächsten suff wieder etwas schlimmes passiert.
Und euch allen wünsche ich vom ganzen Herzen viel Erfolg beim kampf gegen dieses Teufelszeug Alkohol!!!!

Ganz liebe Grüße

Benutzeravatar

Mr. Smith
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43
Beiträge: 12

Beitrag Di., 30.08.2011, 17:19

Hallo Leute, der teufel hat bei mir nicht lang geschlafen....und der vorsatz war wie eine seifenblase, is auf die eine sekunde zerplatz, wurde wieder schwach :(
Wieder NULL ERINNERUNG....wohnung is ein chaos und wieder mal bin ich gefallen, jetzt fehlen mir von beiden schneidezähnen ein eckerl....und i hab eh sooooo a MEGA angst vorm Zahnarzt...
Weiß vielleicht wer einen lieben, guten der mit angstpatienten umgehen kann?????
Wäre über antworten SEHR dankbar!!!!!
Mit lieben Grüßen - Mrs. Smith )

Benutzeravatar

madame_grinsekatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 144

Beitrag Mo., 12.09.2011, 07:43

hey!

dieses thema passt leider gerade auch zu mir :(

ich bin zurzeit in therapeutischer behandlung aber eigentlich nicht wegen dem trinken. aber meine therapeutin meinte mein trinkverhalten sei auffällig und ich sollte aufpassen. wir haben vereinbart, dass ich höchstens 3 alkoholische getränke an einem abend konsumiere.
bis jetzt hat es gut geklappt nur letzten samstag leider nicht.

eine runde nach der anderen wurde gezahlt und auch getrunken. und ich hatte wieder das gefühl, dass ich es eh im griff habe. nur ist das leider nicht so. ich kann dann nicht mehr aufhören und natürlich kommt der filmriss.

heute gehts mir immer noch nicht gut, abgesehen von den körperlichen sachen aber ich hab ein irrsinniges schlechtes gewissen. erstens weil ich ja die abmachung mit der therapeutin gebrochen habe und zweitens natürlich was habe ich gemacht an diesem abend, wer hat mich aller in diesem zustand gesehen? furchtbar.

am mittwoch habe ich die nächste stunde mit meiner therapeutin und da werde ich es ihr dann gleich beichten und das thema nochmal durchnehmen. ich kann mir wohl immer noch nicht eingestehen, dass ich ein problem habe :(

danke fürs lesen, es hilft sich das schlechte gefühl ein wenig von der seele zu schreiben.

lg
madame grinsekatze

Benutzeravatar

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 1898

Beitrag Sa., 22.10.2011, 11:45

Mr. Smith,
Meinen letzten Rausch hatte ich vorgestern - und wie immer fehlt mir ab beginn des 4 Glases ALLES.....
Ab dem 4ten Glas von was? 4 Gläser klingt ja erstmal ziemlich wenig...?
ich schäme mich dann, fühle mich schuldig und falle in ein tiefes loch.
Ja damit bist du nicht allein...
Werde versuchen nicht mal mehr ein glas zu trinken, auch wenn dass in unserer Gesellschaft verdammt schwer ist, aber so kann und will ich nicht mehr weiter machen.
Wie siehts momentan bei dir aus? Wie ist das mitm trinken?
Und euch allen wünsche ich vom ganzen Herzen viel Erfolg beim kampf gegen dieses Teufelszeug Alkohol!!!!
Dankeschön!


madame_grinsekatze
,
was habe ich gemacht an diesem abend, wer hat mich aller in diesem zustand gesehen? furchtbar.
Das kenne ich so gut...

Wie läufts bei dir denn so zur Zeit?


Bei mir ist Gestern was komisches passiert... Wir waren auf nem Konzert und ich habe mich überreden lassen, zu Fahren, d.h nicht zu trinken. Ich hab also den ganzen Abend über nur 2 Mischbier und sonst Alkfrei getrunken, es war sauhart, aber ich habs geschafft.
Das verrückte war: Irgendwann gegen 2 hatte ich ganz plötzlich das Gefühl, total voll zu sein. Hab auf einmal mit rumgegröhlt etc. Kurz danach wurde mir schwindelig, schlecht...
Genau wie beim Absturz... Ich konnt nicht mehr...
Heut früh bin ich dann mit Kopfschmerzen und Übelkeit aufgewacht, ich fühle mich richtig verkatert, wie um alles in der Welt kann das sein..??? Das ist doch gemein, dann hätte ich doch auch gleich saufen können...
*grummel*

Das Gute ist, nach meinem 6ten Tee und einigen Stunden wach gehts mir langsam besser...


Na ja war irgendwie ne komische Sache, keine Ahnung was ich davon halten oder darüber denken soll...
Aber vielleicht werd ich in diesem Thread jetzt auch mal häufiger von mir hören lassen, mal sehen.


Liebe Grüße an alle und alles Gute!
Das Geistlein
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Sa., 22.10.2011, 23:52

urknall hat geschrieben:und ja die Vorschläge Anonyme Alkoholiker und Suchtberatung verigss, wenn du nicht regelmäßig trinkst oder dauernd guster auf Alkohol hast und dein Problem nur das ist das WENN du mal trinkst du dich nicht in maßen halten kannst, bringt das nichts, vorallem die Anonymen Alkis zielen auf eine ganz andere Form der Probleme.. und in meinen Augen verpasst man dort sowieso Gehirnwäschen, aber das muss am ende jeder für sich selber wissen.

Ein Therapeut den du Privat zahlen würdest, der redet dir natürlich sicher ein das du ein schweres Alkoholproblem hast, weil dann wird er an dir sicher super Geld verdienen.. also da Finger weg
T'schuldige urknall, aber hast Du einen KNALL? Mit diesen Aussagen über Thera, der einem angeblich ein schweres Alkoholproblem "einredet", nur um sich an Dich durch Therapie zu bereichen? So eine Teletubbie Aussage habe ich schon lange nicht mehr gehört. Aber echt.
Du betreibst einen Selbstbetrug, mein Lieber, nichts anderes, schlicht und einfach verharmlost Du eine Krankheit, die nicht heilbar ist, wenn Du sie hast. Und nur mit viel Disziplin und ständiger "Vorsorge" , „Vorbeugung“ schafft man vielleicht trocken zu bleiben. VIELLEICHT.
wenn du nicht regelmäßig trinkst oder dauernd guster auf Alkohol hast und dein Problem nur das ist das WENN du mal trinkst du dich nicht in maßen halten kannst, bringt das nichts

Das ist so eine typische Aussage von jemand, der nicht zugeben will, dass er ein Alkoholproblem hat. Und ja, Du HAST ein Problem damit. Denn wenn man sich beim saufen "nicht in maßen halten kann", hat man ein Problem mit Alk. Und anscheinend sind dabei schon einige Gehirnzellen kaputt gegangen, dass man es selber nicht mehr kapiert - nicht kapieren will.
Lese mal in den Alkoholikerforen. Die, die es geschafft haben, haben es nur mit den regelmäßigen Besuchen von AA es geschafft. Vielleicht mit 0,000001 % Ausnahme.
Alkoholismus ist nicht heilbar, Du musst dein LEBENLANG aufpassen. Es gibt Menschen, die 30 Jahre trocken waren und dann---BUMM!- alles vorbei.
Ich empfehle Dir ein sehr gutes Buch über Alkoholismus zu lesen, geschrieben von einem Schriftsteller, der selber ein Alkoholiker war. Und zwar von Simon Borowiak, das Buch heißt "ALK, fast ein medizinisches Sachbuch". Da beschreibt er gnadenlos die Probleme mit Alkohol und was das für ein Kampf ist. Das Buch ist ziemlich zynisch geschrieben, als ob es vom Dr.House kommen würde, und gerade deshalb ist das Buch zu empfehlen. Weil typische „Fachbücher“ über Alk normalerweise auf die Alkoholiker nicht wirken. Dieses Buch ließt sich gut, schonungslos, offen und voll von bissigem Humor..
Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich bin in ex USSR geboren, in einem, quasi "russischem Slum", wo jeder, JEDER ein Alkproblem hatte, wo eine Flasche Wodka, wie in Deutschland ein Apfelsaft zur Mahlzeit gehörte. Glaubst Du, dass nur einer von dortigen Menschen sich je als Alkoholiker bezeichnet hatte?
Natürlich nicht! Ach, was, das ist ja nur wegen der Geselligkeit, das macht doch nur lockerer und so viel Spaß, und Alkoholismus, so was gibt es nicht.
Die Leute sahen schon die weißen Mäuse, das habe ich mit meinen eigenen Augen gesehen wie sie mit ihnen sprachen und davon liefen, und trotzdem hielten sie sich für völlig gesund.
Wenn man beim trinken nicht aufhören kann, dann ist das schon Alkoholismus. So einfach ist das.
Bitte, überlege es Dir gründlich. Ich habe Jahrlang mir das gleiche eingeredet, dass ich alles "unter Kontrolle" hätte, und immer aufhören kann, wann ich will.
Und als ich eines Tages beinah ins Koma fiel und endlich meinen Selbstbetrug erkannte, WAR ES SCHON ZU SPÄT. Weil die Krankheit sich schon bei mir festgesetzt hat. Und sie ist, wie eine lästige „Geliebte“, sie läßt Dich nie los. Du kannst nur versuchen davon zu laufen und Dich so fern wie möglich von ihr zu halten.
Tue etwas, so lange, es noch nicht so schlimm geworden ist. Obwohl vlt. ist es schon schlimm genug.
http://liebesforum.forumieren.de/

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag So., 23.10.2011, 00:06

tamtam hat geschrieben:hm, also ehrlich gesagt... ist es wirklich sinnvoll jetzt auf einen loszugehen, weil er eine betrag geschrieben hat und anderen "helfen" wollte...?
ja, vielleicht waren seine aussagen auf selbsthilfegruppen etc. nicht angemessen, aber ihn dann gleich verbal zu attakieren?
lg

HELFEN?

In dem er sagt, dass man kein Alkproblem hat, wenn man nicht aufhören kann zu trinken.
Ich will auf niemanden losgehen, das ist hart von mir formuliert, aber wirklich nicht böse gemeint.
Weil diese "Alkgeschichte" unterschätzen viele, bis, wie´gesagt es schon zu spät wird, und man tief in der Grütze sitzt.
Bei manchen Sachen hilft "konstruktive Kritik" nicht die Bohne, sondern nur ein kräftiger Tritt in den Hintern.

Und übrigens, wenn man Psychopharmaka nimmt und gleichzeitig Alk trinkt, wirken ADs nicht.
Zuletzt geändert von Ragneda am So., 23.10.2011, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
http://liebesforum.forumieren.de/

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag So., 23.10.2011, 00:13

@Mr.Smith,

lies meinen oberen Beitrag (ich habe nicht auf Datum jetzt geachtet, es ist ja schon ziemlich alt, das Thema) und bitte unternehme etwas, sonst gehst Du irgendwann vor die Hunde.


LG Ragneda
http://liebesforum.forumieren.de/

Benutzeravatar

madame_grinsekatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 144

Beitrag So., 23.10.2011, 14:41

hey geistlein!

danke, der nachfrage. bei mir läufts zur zeit gut! :o) ich versuche so wenig wie möglich zu trinken.
und sollte ich unterwegs sein, dann sind 2 achteln wein meine grenze.

tja, und so geht es mir auch den nächsten tag besser und ich habe kein schlechtes gefühl.
weiters habe ich mein "tun" unter kontrolle und muss mir auch den nächsten tag keine sorgen machen was ich getan habe an dem abend.

also mir gelingt es gut zur zeit :o)

also, dass du das gefühl hattest voll zu sein nach 2 bier find ich jetzt auch komisch, kann ich mir nicht ganz erklären. oder hattest du sie auf nüchternen magen getrunken? oder kann dir jemand was reingemischt haben? heutzutage weiß man ja nie...

lg
madame grinsekatze

Benutzeravatar

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 1898

Beitrag So., 23.10.2011, 17:33

Hallo madame grinsekatze!
bei mir läufts zur zeit gut! :o) ich versuche so wenig wie möglich zu trinken.
und sollte ich unterwegs sein, dann sind 2 achteln wein meine grenze.
Das hört sich ja toll an! Super!
2 Achtel ist ja echt nicht viel, finde es ganz toll dass du das so gut schaffst!
also, dass du das gefühl hattest voll zu sein nach 2 bier find ich jetzt auch komisch, kann ich mir nicht ganz erklären. oder hattest du sie auf nüchternen magen getrunken? oder kann dir jemand was reingemischt haben? heutzutage weiß man ja nie...
Nein, dass kann echt nicht sein... Es war ja nichtmals normales Bier, sondern lediglich 2 Radler... Also insgesamt dann 0,5 Liter Bier. Dazu noch ein paar Schlückchen von Freunden, aber mehr ehrlich nicht. Ich verstehe es auch überhaupt nicht... Aber ich kann gar nicht voll gewesen sein, von so nem bisschen??? Hatte zwar zu wenig gegessen, aber trotzdem. Glaub nicht dass da wer was reingemischt hat, es war ja mein eigenes oder Bier von meinen Freunden..
Na ja...

Ansonsten läuft es bei mir mittelprächtig, es passiert zwar immer noch recht häufig dass ich es wirklich übertriebe etc., aber dafür trinke ich kaum noch wenn ich allein bin. -Immerhin...
Allerdings wird in meinem Freundeskreis auch echt viel getrunken und ich nehme die Gelegenheiten auch gerne wahr...


Wünsche allen noch einen schönen Abend!

Gruß,
das Geistlein
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag