Mutter meiner Tochter beschuldigt mich des Missbrauchs

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Mo., 24.10.2011, 15:25

Hallo ribeye

Sieht ja super für dich aus. Jetzt ist so viel Zeit vergangen und die Tochter steht zu dir. Missbrauchte Kinder suchen in der Regel nicht einen unbeaufsichtigten Kontakt mit dem Täter. Das wissen wohl auch die Helfer.

Trotzdem verstehe ich auch das Gericht. Es versucht sich selbst vor Fehlentscheidungen zu schützen, daher mahlen die Mühlen so langsam.

LG

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rib-eye
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42
Beiträge: 134

Beitrag Mo., 24.10.2011, 18:59

lingaroni hat geschrieben:Hallo ribeye
Trotzdem verstehe ich auch das Gericht. Es versucht sich selbst vor Fehlentscheidungen zu schützen, daher mahlen die Mühlen so langsam.
Irrtum.
Deutsche Familiengerichte entscheiden in der Regel noch immer nach dem Grundsatz "In dubio pro Mutter".
Bereits im Januar diesen Jahres war endlich auch juristisch wasserfest geklärt, dass es keinen Missbrauch gab.
Das hindert allerdings das Familiengericht nicht daran, weiterhin nur Kontakte zu meiner Tochter zuzulassen, die etwa nur noch ein Drittel der vor den Falschbeschuldigungen praktizierten Kontakten umfassen, selbstverständlich ohne Übernachtungen.
Zitat der RichterIn im letzten Gerichtsverfahren vom Juli:
"Immerhin gibt es ja die vom Kind gemachten Aussagen."
Das aber das Kind diese - nur durch Suggestivbefragungen - vor der Mutter gemachten Aussagen bei der Polizei nicht bestätigt hatte, kümmert eine solch rechtsbeugende RichterIn herzlich wenig.
"Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht." - Václav Havel

Benutzeravatar

Andora
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 09.11.2011, 09:01

Gothika hat geschrieben:
Rib-eye hat geschrieben:Wie verhalte ich mich zukünftig einer solchen Person gegenüber, mit der mich noch viele Jahre verbinden werden, da ich alles tun werde, damit meiner Tochter ihren Papa wiederbekommt, so wie es einmal war ?
Du meinst wohl, dass DU deine Tochter wieder haben willst. Wobei ich nicht verstehe, wo für dich das Problem ist, da du das Kind ja derzeit offenbar alle 14 Tage siehst.
Es gibt ja eine einvernehmliche, vorläufige Umgangsregelung - aller 14 Tage das WE, dass klappt auch soweit.
Was ungefähr die Durchschnittsregelung ist, und das hängst auch immer stark vom Alter ab! Bei einem 4 Jährigen ist z.B. nicht zu erwarten und auch nicht sinnvoll, dass die gleich sofort die Hälfte der Ferien bei dir bleibt! Bei 10 Jährigen sähe das wieder anders aus.

Ich frage mich gerade, was der Inhalt deiner Umgangsklage ist?

---

Ich finde es lobenswert, wenn ein Vater um ein Kind kämpft. Selbten genug. Allerdings gibt es auch das Argument, dass manche Väter sich zurückziehen, weil sie Angst haben, dass diese jahrelange Hin- und Her den Kinder noch mehr schadet.

Du wetzt die Messer wie zu einem Krieg. Ob das wirklich sinnvoll ist? Klar, SIE hat (deiner Meinung nach) angefangen. Aber Öl ins Feuer schütten? Da muss man schon sehr vorsichtig sein. Hier wird gleiches mit gleichem vergällt. OBWOHL du bereits MEHR vom Kind hast als andere Väter! Sie unterstellt dir Missbrauch, du unterstellst ihr eine gemeingefährliche Persönlichkeitstörung. Glückwunsch! Da haben sich zwei vom selben Niveau getroffen.

Vor allem solltest du mal wirklich in dich gehen und dich ganz genau fragen ob es dir um DEINE Bedürfnisse geht oder wirklich die des Kindes! Ich hab den Eindruck dir geht es weit, weit mehr um den Vorwurf der Missbrauchs.

Nicht falsch verstehen. Ich verstehe nur nicht, weshalb du vor Gericht Klage einreichst OBWOHL die gängigen Umgangsregelungen (alle 14 Tage das WE) erfüllt sind. Und OBWOHL es eigentlich in dem Alter es NICHT selbstverständlich ist, dass das Kind beim Kindsvater übernachten darf! Was genau willst du eigentlich mehr? Dass sie den Missbrauchsvorwurf zurücknimmt. Ja, verständlich. Aber das hat ja nichts mit dem tatsächlich ausgeübten Umgang zu tun!

Ich hab bedauerlicherweise - bei dieser Messerwetzerei - eher das Gefühl, dass du mit aller Gewalt DEINEN Willen durchdrücken willst. Während anderseits durchkommt, dass sie mit Gesprächen mit Freunden und auch jetzt zu Kompromissen BEREIT ist. Wo liegt dein Kompromiss? Was willst du erreichen?

Wie du deiner Ex das Sorgerecht entziehen lassen willst, ist mir sehr schleierhaft! Selbst wenn sie ein histronische PS haben sollte. Das scheint mir ziemlich naiv.

Ich weiß, ich mache mich jetzt unbeliebt. Aber gehen mir mal davon aus, sie hätte WIRKLICH diese histronische PS. Dann ist sie "krank", hat keine Kontrolle über solche Dinge wie Missbrauchsunterstellungen. DU hingegen - kerngesund - steigst auf das Kriegsspielchen ein und offenbar im vollsten Bewusstsein deiner geistigen Fähigkeit. Sollte man sich mal auf die Zunge zergehen lassen. Aber wer Krieg will, wird Krieg kriegen. Nur ob das wirklich das Beste für das Kind ist?

Außerdem spielt du damit ihrer (potenziellen) Störung direkt in die Hände. Man sagt, kein Muster ohne Gegenmuster. Sie mag vielleicht wirklich gestört sein, auf die eine oder andere Weise. Aber derjenige, der sich jahrelang auf so eine Person einlässt... nun, das geschieht auch nicht ohne Grund. Vermutlich weil du genau das perfekte Gegenmuster hast und sich die beiden Muster wunderbar komplimentieren und gegenseitig hochschaukeln...

Als Papa sein Kind nur alle 14 Tage zu sehen, IST ein Problem und das würde ich, wäre ich Mann und Vater niemals zulassen. Ein Vater hat das gleiche Recht den Alltag mit seinem Kind zu leben wie die Mutter...ich hab echt eine Abneigung gegen Mütter die sich für den Nabel der Welt halten.

Benutzeravatar

MichaelW
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 30.11.2011, 23:42

Hallo Rib-Eye,

ich finde es einfach nur schlimm und bin erschüttert wie sich manche Frauen der Kinder bemächtigen um diese dann einfach nur als Waffe nutzen zu können. Und sich dabei noch mit offensichtlich gutem Gewissen "Mutter" nennen dürfen.

Ich hoffe nur, dass meine Ex nicht auf solche perversen Gedanken kommen wird wie deine. Obgleich die auch völlig abartige Maßnahmen trifft um den Umgang zu meiner Tochter zumindest mal schwieriger zu gestalten.

Ich glaube fest daran, dass solche Verhaltensweisen früher oder später bestraft werden - und wenn es von den Kindern selbst kommt, irgendwann werden auch solche Menschen sehr viel Zeit haben über das von ihnen inszenierte Verhalten nachzudenken.

Ich wünsche dir viel Kraft, Ausdauer und vor allem Erfolg!!!

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Do., 01.12.2011, 00:14

Ich wurde auch jahrelang emotional erpresst mit Drohung von Kindsentzug meines Neffen durch seine depressiv-jähzornige, chronisch suizidale Mutter, meine Schwester. Das war ein Machtspiel, das ich nur gewann, indem ich der Mutter half und sie mir dafür dankbar war. Später wurde der Junge älter und konnte auch Einfluss nehmen auf seine Mutter. Wir waren dann ein Team, bis dieser Machtkampf aufhörte. Ich denke, manche Ex-Frauen wären froh, wenn sie zum Kindsvater einen freundschaftlichen Kontakt hegen könnten, es gibt so viele Vorteile, kostenlose Betreuung, freie Abende etc. Man ist eben auch guter Freund für die Ex. Ich denke, das ist der einzige Weg, um das Kind unbeschadet über diese Zeit zu tragen. So konnte ich sogar die Bindung zwischen Mutter und Sohn fördern, denn er hatte massive Probleme mit ihr und ihrem Jähzorn. Doch er liebt sie. Seine Freundin z. B. leidet immer noch unter der Scheidung ihrer Eltern. Das geht einfach viel tiefer in die Seele von Kindern, als man denkt. Das ist der vernünftigste Weg. Gleich vor das oberste Gericht zu gehen, könnte auch als Persönlichkeitsstörung diagnostiziert werden, Kohlhaas-Phänomen. Mit solchen Diagnosen wär ich auch vorsichtig. Es sind nur Vermutungen, die man vielleicht für sich anstellen kann, aber dann eher, um ev. besser mit einem solchen Menschen umgehen zu können. Das wäre eine Chance, positiven Einfluss zu nehmen.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rib-eye
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42
Beiträge: 134

Beitrag Do., 01.12.2011, 00:49

MichaelW hat geschrieben: ich finde es einfach nur schlimm und bin erschüttert wie sich manche Frauen der Kinder bemächtigen um diese dann einfach nur als Waffe nutzen zu können.
Ob sie es nun vorsätzlich und bewusst tat, bleibt ein Geheimnis.
MichaelW hat geschrieben: Und sich dabei noch mit offensichtlich gutem Gewissen "Mutter" nennen dürfen.
Bislang vertrat jeder Richter - nun auch vor dem OLG - die Aufassung, dass bei derartigen "Aussagen" des Kindes eine Begutachtung angebracht war.
Jedem, der sich ernsthaft mit der Chronologie der Ereignisse beschäftigt hätte, wäre aufgefallen, dass alle "Aussagen" des Kindes zeitgleich mit meinen jeweiligen Sorgerechtsbestrebungen stattfanden.
Aber was nützt das, wenn in den Medien permanent Proganda gegen angebliche väterliche Missbrauchstäter verbreitet wird, die natürlich auch RichterInnen erreicht.
Ein kleiner Hinweis auf einen derzeit deutschlandweit gesendeten Radio-Spot:
https://www.weisser-ring.de/internet/fi ... index.html
MichaelW hat geschrieben: Obgleich die auch völlig abartige Maßnahmen trifft um den Umgang zu meiner Tochter zumindest mal schwieriger zu gestalten.
Eine Umgangsklage ist übrigens mittlerweile oft erfolgreich und nicht jede Mutter, die Umgänge vereitelt, ist derart verhaltensgestört. (aber schon recht viele)
MichaelW hat geschrieben: Ich glaube fest daran, dass solche Verhaltensweisen früher oder später bestraft werden ...
Ich auch ...
MichaelW hat geschrieben: Ich wünsche dir viel Kraft, Ausdauer und vor allem Erfolg!!!
Danke!
Erste Erfolge gibt es nun endlich - meine Tochter darf auch mehrere Tage bei mir bleiben!
"Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht." - Václav Havel

Benutzeravatar

Adriana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 110

Beitrag Do., 01.12.2011, 02:15

Rib-eye hat geschrieben:Erste Erfolge gibt es nun endlich - meine Tochter darf auch mehrere Tage bei mir bleiben!
Und geschieht das auf Wunsch des Kindes? So wie ich den Thread jetzt gelesen habe, wollte deine Tochter doch gar nicht gern zu dir und hat sogar selbst angegeben, du hättest sie angefasst, oder?

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Do., 01.12.2011, 14:27

@Adriana : Ich würde Dir empfehlen, Threads genau durchzulesen bevor Du antwortest.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rib-eye
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42
Beiträge: 134

Beitrag Do., 01.12.2011, 16:29

Adriana hat geschrieben: So wie ich den Thread jetzt gelesen habe, wollte deine Tochter doch gar nicht gern zu dir ...
... dank der Manipulationen der Mutter, die aber nicht verhindern konnten, dass der Wunsch meiner Tochter nach Wiederaufnahme der Kontakte zu mir einfach stärker waren.
Adriana hat geschrieben:... und hat sogar selbst angegeben, du hättest sie angefasst, oder?
Ja, aber immer nur in Gegenwart der Mutter. Allen anderen Personen - auch der Polizei - gegenüber hat meine Tochter das nie bestätigt.
Deshalb auch der Begriff Missbrauch mit dem Missbrauch.
"Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht." - Václav Havel

Benutzeravatar

Adriana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 110

Beitrag Do., 15.12.2011, 19:12

Tigerkind hat geschrieben:@Adriana : Ich würde Dir empfehlen, Threads genau durchzulesen bevor Du antwortest.

Liebe Grüße

Tigerkind
Das habe ich getan. Schön, dass du hier aufpasst, dass ich Threads auch ja genau durchlese. Sei doch bitte so lieb, auch meine anderen Antworten in diesem Forum daraufhin zu prüfen, ob ich Threads deiner Meinung nach genau genug durchgelesen habe. Ist bestimmt für irgendwas gut, nicht wahr

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Fr., 16.12.2011, 08:59

Diesen Thread hast Du Dir auf jeden Fall nicht aufmerksam durchgelesen, sonst hättest Du wohl nicht so eine überaus unpassende Antwort auf ein so sensibles Thema gegeben.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Adriana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 110

Beitrag Fr., 16.12.2011, 10:11

Tigerkind hat geschrieben:Diesen Thread hast Du Dir auf jeden Fall nicht aufmerksam durchgelesen, sonst hättest Du wohl nicht so eine überaus unpassende Antwort auf ein so sensibles Thema gegeben.
Das ist nichts weiter als deine Interpretation, darüber solltest du mal nachdenken. Hast du eigentlich nichts besseres zu tun, als andere User von der Seite anzumachen und damit einen Thread zu stören?

Wenn meine Antwort tatsächlich so unpassend ist wie du glaubst, dann melde sie doch und schau, ob sie gelöscht wird. Ich finde deine Bemerkungen an mich hier viel unpassender, denn sie haben nichts mit dem Thema zu tun.

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Fr., 16.12.2011, 10:44

Meine Antwort ist kein bißchen unpassend, denn du bläßt ins gleiche Horn wie die Mutter das Kindes und das ist das letzte was der Threadersteller hier gebrauchen kann.
Und davor wollte ihn schützen, deshalb ist meine Antwort mehr als passend.

Ich störe hier überhaupt keinen Thread und bitte dich deshalb diese Unterstellungen zu unterlassen.
Genauso wie ich Dich lediglich gebeten habe, Dir diesen Thread genau durchzulesen, weil ich Deine Antwort in höchstem Maße unpassend finde.

Hast Du Dir diesen Thread mal durchgelesen ? Ich meine ganz genau ?

Ansonsten können wir Dir das ganze hier auch lassen, nützt dem TE vermutlich sowieso nichts.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4878

Beitrag Fr., 16.12.2011, 11:16

@ Tigerkind und Adriana,

ich mich mal kurz ein.

Der Streit zwischen euch beiden hier erinnert mich an den Wormser Prozess. In diesem Prozess wurde den Kindern ebenfalls eingeredet, sie seien missbraucht worden. Ergebnis war, dass drei der Kinder den Missbrauch glaubten und nach dem Freispruch der Eltern freiwillig im Heim bleiben wollten, weil sie Angst vor den Eltern entwickelt haben.

@ Adriana: Es ist gewiss für Außenstehende schwer zu verstehen, wie es dazu kommen kann, dass ein Kind, nachdem ihm die Mutter einen Missbrauch suggeriert hat, nicht mehr zum Vater will und gar Angst entwickelt. Hier findest du einen indirekten Bericht eines betroffenen Mannes: http://forum.karin-jaeckel.de/index.php ... 38fc2150d6. Vielleicht hilft er dir, Rib-eyes Dilema etwas besser zu verstehen.

@ Tigerkind: Auch wenn der Missbrauch nur suggeriert war, das Kind hat Angst entwickelt. Und diese Angst ist Ernst zu nehmen. Die Frage ist, was tun? Wie im Wormser Prozess das Kind einfach weiter vom Vater fernhalten? Oder das zum Vater schicken, obwohl es Angst hat? Die Angst des Kindes kann man nicht einfach ignorieren, auch wenn der Vater im Recht ist.

Adriana sieht das Dilemma aus Perspektive des Kindes, das Angst entwickelt hat. Tigerkind hingegen sieht das Dilemma aus der Sicht des Vaters, der zu Unrecht beschuldigt wurde und natürlich sein Kind wiedersehen will.

Beide haben meiner Meinung nach Recht. Man kann ein Kind, das Angst entwickelt hat nicht zwingen zum Vater zu gehen. Und umgekehrt hat der Vater ein Recht auf sein Kind.

Im Falle einer Freundin von mir wurde so verfahren, dass das Kind langsam wieder den Eltern angenähert wurde. Zunächst in Gegenwart eines Betreuers, dann für ein paar Stunden ohne Betreuer, .... inzwischen haben sie das Sorgerecht wieder.

Ich hoffe, ich konnte etwas schlichten.

Ich sag mal "bis dann", bin ziemlich im Zeitdruck (letzte Prüfungen und Diplomarbeit)
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Adriana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 110

Beitrag Fr., 16.12.2011, 11:23

Tigerkind hat geschrieben:Meine Antwort ist kein bißchen unpassend, denn du bläßt ins gleiche Horn wie die Mutter das Kindes und das ist das letzte was der Threadersteller hier gebrauchen kann.
Und davor wollte ihn schützen, deshalb ist meine Antwort mehr als passend.

Ich störe hier überhaupt keinen Thread und bitte dich deshalb diese Unterstellungen zu unterlassen.
Genauso wie ich Dich lediglich gebeten habe, Dir diesen Thread genau durchzulesen, weil ich Deine Antwort in höchstem Maße unpassend finde.

Hast Du Dir diesen Thread mal durchgelesen ? Ich meine ganz genau ?

Ansonsten können wir Dir das ganze hier auch lassen, nützt dem TE vermutlich sowieso nichts.
Bist du garstig!
Wie du dich in deine Einbildungen hineinsteigerst und damit den Thread hier kaputt machst und Gift versprühst, das ist echt kein normales Maß mehr. Willst du hier noch länger wüten oder auch mal wieder runterkommen?


@Jenny Doe - Danke!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag