Therapeutin will mich nicht mehr

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verzeihichdir
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 60

Beitrag Fr., 26.10.2012, 15:47

Ich habe ihr ein Gedicht geschickt per Mail: Die Insel der Gefühle


Vor langer Zeit existierte einmal eine wunderschöne, kleine Insel. Auf dieser Insel waren alle Gefühle der Menschen zu Hause: Der Humor und die gute Laune, die Traurigkeit und die Einsamkeit, das Glück und das Wissen und all die vielen anderen Gefühle. Natürlich lebte auch die Liebe dort.

Eines Tages wurde den Gefühlen jedoch überraschend mitgeteilt, dass die Insel sinken würde. Also machten alle ihre Schiffe seeklar, um die Insel zu verlassen. Nur die Liebe wollte bis zum letzten Augenblick warten, denn sie hing sehr an ihrer Insel.

Bevor die Insel sank, bat die Liebe die anderen um Hilfe.

Als der Reichtum auf einem sehr luxuriösen Schiff die Insel verließ, fragte ihn die Liebe: “Reichtum, kannst du mich mitnehmen?”

“Nein, ich kann nicht. Auf meinem Schiff habe ich sehr viel Gold, Silber und Edelsteine. Da ist kein Platz mehr für dich.”

Also fragte die Liebe den Stolz, der auf einem wunderbaren Schiff vorbeikam. “Stolz, bitte, kannst du mich mitnehmen?”

“Liebe, ich kann dich nicht mitnehmen”, antwortete der Stolz, “hier ist alles perfekt und du könntest mein schönes Schiff beschädigen.”

Als nächstes fragte die Liebe die Traurigkeit: “Traurigkeit, bitte nimm du mich mit.”

“Oh Liebe”, sagte die Traurigkeit, “ich bin so traurig, dass ich allein bleiben muss.”

Als die gute Laune losfuhr, war sie so zufrieden und ausgelassen, dass sie nicht einmal hörte, dass die Liebe sie rief.

Plötzlich aber rief eine Stimme: “Komm Liebe, ich nehme dich mit.”

Die Liebe war so dankbar und so glücklich, dass sie ganz und gar vergaß, ihren Retter nach seinem Namen zu fragen.

Später fragte die Liebe das Wissen: “Wissen, kannst du mir vielleicht sagen, wer es war, der mir geholfen hat?”

“Ja sicher”, antwortete das Wissen, “das war die Zeit.”

“Die Zeit?” fragte die Liebe erstaunt, “Warum hat mir die Zeit denn geholfen?”

Und das Wissen antwortete: “Weil nur die Zeit versteht, wie wichtig die Liebe im Leben ist.”

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4881

Beitrag Fr., 26.10.2012, 16:00

Hallo verzeihichdir
Ja, sie sagte, dass es schwierig ist nach einer VT Ausbildung eine Kassenzulassung zu bekommen. Ich habe da auch nicht soviele Infos darüber. Man muss sich eben dafür bewerben und kommt auf eine Warteliste.
Habe ich das richtig verstanden? Sie besitzt keine Kassenzulassung? Sie arbeitet also mit dir übers Kostenerstattungsverfahren? Oder bist du Privatpatientin (als Studentin)?

Wenn dem so ist, also, dass deine Thera keine Kassenzulassung hat, dann ist es in der Tat so, dass sich ein weiterer Antrag bei der Kasse nicht lohnt.
Meine Thera (war auch nicht kassenzugelassen) hat bei mir auch "nur" 60 Stunden beantragt. Sie erklärte mir, dass es ohne Kassenzulassung aufwändiger wäre und das dieser Aufwand in keinem Verhältnis stünde.

Ich kann dich gut verstehen, dass du verbittert und traurig bist. Du verlierst einen Menschen, der dir sehr viel bedeutet hat.
Aber ich würde deine Thera jetzt nicht so abwerten. Sie hat dir, wie du beschreibst, sehr viel gegeben. Nimm das, was sie dir gegeben hat mit. Du hast eine wertvolle und für dich wichtige positve Erfahrung gemacht. Behalte sie in Erinnerung wie sie.
Dass eine Therapie irgendwann man endet, ... ist leider so. Für den einen ist es okay, der andere hätte noch weitere Stunden gebraucht. Aber in beiden Fällen heißt es Abschiednehmen, Trauern, Loslassen uns alleine weiter gehen. Wenn du das Gefühl hast, dass du noch Hilfe brauchst, dann such dir eine neue Thera. Sie wird gewiss nicht so sein wie deine alte. Sie wird anders sein. Aber anders sein beudetet ja nicht, dass sie deshalb schlechter sein muss.

Steck den kopf nicht in den Sand. Die erste Zeit wird es vielleicht hart werden, es wird weh tun, es werden Tränen fließen, aber der Schmerz wird vergehen.

Viele Grüße
Jenny
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

kleines2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 109

Beitrag Fr., 26.10.2012, 16:08

Also meine Thera besitzt auch noch keine Kassenzulassung und wir schaffen es auch immer weiter! Es gibt da ausnahmeregelungen, besprich das mal mit deiner Thera!


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4881

Beitrag Fr., 26.10.2012, 16:21

Hallo kleines2010,

ja, diese Ausnahmeregeln gibt es. Nur ist es für nicht kassenzugelassene Therapeuten aufwändiger. Die müssen, glaube ich, mehr schreiben, oder so.
Wenn verzeihichdir Thera ist die Klinik gehen will und nur noch an zwei Tagen die Praxis betreiben möchte (hoffe, ich habe das richtig verstanden), dann kann ich mir vorstellen (meine Spekulation), dass sie guckt, wie sie das zeitlich am besten hinbekommt.

Aber uns bleiben nur Spekulationen.

verzeihichdir, es wäre das Beste, wenn du mit deiner Thera noch mal redest, ihr sagst, wie es dir damit geht und sie bittest, dir gegenüber ehrlich zu sein und die den Grund für ihre Entscheidung ehrlich mitzuteilen. Ich denke, du brauchst von deiner Thera eine klare Auskunft. So lange du die nicht hast, wirst du weiterhin interpretieren, was der Grund sein könnte. Bitte sie um Ehrlichkeit.

Viele Grüße
Jenny
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verzeihichdir
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 60

Beitrag Fr., 26.10.2012, 16:39

Ihr seit alle sehr wunderbar, danke euch. Ja, ich werde mit ihr reden müssen irgendwann, jetzt bin ich noch nicht soweit. Sie bleibt eben ein Schatz, so einen Schatz findet man eben nicht und wenn sie alles probiert hätte, dann okay, aber das will sie irgendwie nicht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verzeihichdir
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 60

Beitrag Fr., 26.10.2012, 16:41

@kleines2010
wie macht ihr das dann finanziell?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verzeihichdir
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 60

Beitrag Fr., 26.10.2012, 16:50

ja, sie arbeitet im Rahmen ihrer Ausbildung mit Kassenpatientin ist aber auch nur die Hälfte was sie bekommt, sehr wenig für eine Stunde. Aber sie war immer optimistisch und wollte mich mitnehmen in ihr neues Leben oder besser gesagt, wollte sie mir eine Chance geben, die bekomm ich jetzt nicht mehr,warum das weiß ich nicht.
Ab März ist sie denke ich fertig, naja und dann sie hat doch jetzt schon kaum Zeit mich irgendwie irgendwo unterzubringen.
Also ich habe ja meinen festen Termin. Ich brauch sie. Ich will nicht neu anfangen. Ich konnte wirklich so gut mir ihr arbeiten, ich kann das auch nicht genau definieren,was ich meine.
Es ging halt viel um Wertschätung, nicht um Druck. Es ging viel darüber mich selbst zu mögen. Sie erzählte tolle Geschichten und sprach oft in bildhafter Sprache, ich reiche dir die Hand, du darfst mir vertrauen und sie nehmen. Ich nehm sie dir nicht weg usw..
Oder sie vermittelte mir eben einfach, dass ich total liebenswert bin. Ich habe sehr viel in dem Jahr gelernt. Wenn ich nicht so krank wäre, dann wäre eine echte Perle aus mir geworden mir ihrer Hilfe, ich habe so eine Befreiung noch nich in meinem Leben erlebt. Das ist natürlich toll, wenn man jemanden hat, der so hilfreich ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verzeihichdir
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 60

Beitrag Fr., 26.10.2012, 16:58

wisst ihr, das ist so, sie ist eine echte Fundgrube für mich, wieso sollte ich so jemanden einfach gehen lassen. Wieso sollte ich denn, wenn sie mir so gut tut?
Ich lerne mich einfach besser gehen und vorallem es sind meine Gefühle dort, ich versuche mich nicht ihr anzupassen, um ihr zu gefallen, alle meine Gefühle sind wahr und echt und aushaltbar. Sowas kannte ich einfach nicht und ich hatte zwei oder drei Therapien vorher, aber sie hat einfach Talent.

Benutzeravatar

Eiswürfel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 231

Beitrag Fr., 26.10.2012, 17:29

Und wenn dem so ist, dann wirst du es auch schaffen. Ja ehrlich, ich finde diese Therapeutin sogar schädlich, wenn ihr Ausfall solche Ängste bei dir hervorruft. Dann hat sie irgendwas falsch gemacht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verzeihichdir
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 60

Beitrag Fr., 26.10.2012, 17:38

@ Eiswürfel
solche Ängste hab ich oft, wenn es für mich etwas ist, was noch nicht stimmig ist bzw noch nicht gut passt.

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Fr., 26.10.2012, 19:23

verzeihichdir hat geschrieben:wenn sie alles probiert hätte, dann okay, aber das will sie irgendwie nicht.
Aha, was ganz konkret macht Dich da so sicher?

Auch wenn es Dir sehr schwer fällt und Du Dich noch noch so weit fühlst(das verstehe ich ja) bleibt Dir ja bei 4 Stunden nicht mehr sooooooooooo viel Zeit?!
wenn nicht jetzt, wann dann willst Du sie ansprechen?
(Und wenn Du ihr eine Mail schickst?)
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verzeihichdir
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 60

Beitrag Fr., 26.10.2012, 19:30

Hallo tigerking
naja, das sagt ja das, ist eben einfach ungünstig mit ihrer Ausbildung. Ich rede in der nächsten Woche mit ihr und dann werde ich berichten können. Ja eine Mail hab ich auch geschickt, ich hoffe, dass sie darauf antwortet wird, per sms hat sie sich gemeldet sofort.
Aber irgendwie den Zusammenhang verstanden.

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Sa., 27.10.2012, 07:00

Was soll das heißen, aber irgendwie den Zusammenhang verstanden?
Sag mal, kann es sein, dass du hier absichtlich so unverständlich bist? Finde ich schon aujffällig, du wichst hier in extremen Ausmaß jeder konkreten Antwort aus und ihr schickst du ein Gedicht, statt die Fragen zu stellen, die dich angeblich eigentlich interessieren. Willst du keine Antworten kriegen?

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Sa., 27.10.2012, 07:57

Guten Morgen verzeihichdir!

Meine Frage hast Du leider nicht beantwortet, könntest Du das bitte mal versuchen, auch wenn es Dir sehr schwerfällt?

Wann ganz konkret hat sie Dir mitgeteilt, das sie es nicht versuchen will nochmal Stunden zu beantragen?

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4881

Beitrag Sa., 27.10.2012, 08:59

Hallo verzeihichdir
wisst ihr, das ist so, sie ist eine echte Fundgrube für mich, wieso sollte ich so jemanden einfach gehen lassen. Wieso sollte ich denn, wenn sie mir so gut tut?
Das ist im Leben leider oft so, dass man Menschen gehen lassen muss, die man mag oder liebt. Manchmal kann man das nicht selber entscheiden, manchmal treffen andere diese Entscheidung.
Bei Therapeuten steht von Anfang an fest, dass es nur eine Beziehung auf Zeit ist, die endet, wenn das Stundekontigenz erschöpft ist oder wenn andere Faktoren eintreffen, wie in deinem Fall, dass deine Therapeutin in die Klinik gehen möchte.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch Deiner Therapeutin nicht leichtfällt ihren Klienten nun sagen zu müssen, dass die Therapie beendet ist.
Aber so ist das Leben, manchmal leider. Es gehört zum Leben dazu, dass man vertraut und liebt und dann auch wieder loslassen und gehen lassen muss, auch wenn es weh tut und man es nicht verstehen kann, weil der andere doch so gut zu einem passt. Jedes Ende ist auch zugleich der Anfang von etwas Neuem, das vielleicht nicht so sein wird wie das alte. Aber es kann genauso schön sein, vielleicht sogar noch schöner. Das weiß man erst, wenn man es ausprobiert hat.

Viele Grüße
Jenny
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag