Welches Buch lest Ihr gerade / Lieblingsbuch ?

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Benutzeravatar

______________
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 5

Beitrag So., 20.01.2013, 22:27

Bild

Ganz nettes Büchlein. Bloß ein bisschen frustrierend, wie streckenweise ständig der sinnstiftende Charakter von allem zwischenmenschlichen Kram betont wird ....

Werbung

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2844

Beitrag Mi., 23.01.2013, 15:57

elana hat geschrieben:Nicolas Hoffmann, Birgit Hofmann - Selbstfürsorge für Therapeuten und Berater.

Sehr empfehlenswert für Patienten, die sich ständig fragen, was ihr/e Thera von ihr/m denken könnte. Dort steht womöglich die gesuchte Antwort. Als PatientIn wird man sensibilisiert. Ich erkenne einige typische Situationen, die mir auch in diesem Forum begegneten. Sicher hilfreich, wenn jemand Probleme hat mit dem/r Thera.

FAZIT: Theras sind auch nur Menschen, egal wie professionell sie sind. Sie haben Gefühle wie wir. Sie können überfordert werden, ausbrennen, richtig kaputtgehen. Sie sind seelische Mülleimer und müssen das verkraften. Das ist nicht leicht.
Klingt sehr interessant, find ich zum "selberkaufen" jedoch zu teuer. In meiner Bücherei leider nicht zu entleihen...schade
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Nachtauge
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 142

Beitrag So., 27.01.2013, 18:52

Robin Hobb - Drachenhüter - Endlich mal wieder nen gutes Fantasybuch

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag So., 27.01.2013, 21:01

______________ hat geschrieben: Bloß ein bisschen frustrierend, wie streckenweise ständig der sinnstiftende Charakter von allem zwischenmenschlichen Kram betont wird ....
Du meinst, der Weg zum totalen Unglück ist kürzer, wenn dieses Tipps bezüglich zwischenmenschlichem Kram besser nicht macht

Das schau ich mir mal an, das Buch.

Ich les grad: Thomas Pynchon - Natürliche Mängel.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Werbung

Benutzeravatar

Tyrion
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 55

Beitrag Mi., 30.01.2013, 17:32

Alain Demurger, Der letzte Templer - die Biographie des letzten Großmeisters der Templer, Jacques de Molay. Hab heute erst angefangen und freu mir einen Haxen aus, weil es im Unterschied zur letzten Lektüre Anspruch hat, ohne mich zu überfordern. Letztes Buch war 50 Shades of Grey *würg*

Benutzeravatar

Fiasei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 230

Beitrag Mi., 30.01.2013, 20:43

Als ich unsichtbar war - Martin Pistorius
Wieviel Medizin verträgt der Mensch - Dr. Loewit Günther
Die Versprechen der Beautyindustrie - Hans Weiss, Ingeborg Lackinger Karger
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Mi., 30.01.2013, 20:55

Ich komm mit dem Hippie-Cop im Pynchon einfach nicht weiter und les jetzt "Miese Stimmung" von Arnold Retzer
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco


Bernhardino
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 64
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 06.02.2013, 10:44

axel_24_m

Momentan lese ich "Drachen Elfen" von "Bernhard Hennen"
Geht um Depressionen, Fantasy, Menschen und Dämonen

Als nächstes kommen 3 Drachen-3D-Filme dran.

Gruß Bernhardino

Benutzeravatar

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29
Beiträge: 617

Beitrag Mi., 06.02.2013, 16:39

sorry da kann ich nicht die klappe halten:

Kein Wunder das man bei Bernhard Hennen Depressionen bekommt. Wer seit Jahr und Tag seine Geschichten von anderen abschreibt (dafür sogar schonmal vor Gericht musste) und sie einfach in ein beliebiges Fantasy Setting transferiert tut weder dem Orginal noch dem Setting etwas gutes...

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Mi., 06.02.2013, 21:30

"Miese Stimmung" ist ok, aber so aufregend wie eine Steuererklärung. Also wieder Pynchon.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag Mi., 06.02.2013, 22:12

Warum lest ihr alle Bücher über Depressionen, oder kommt mir das nur so vor?
Ich les mal wieder Wolf Haas, das macht Spaß.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Benutzeravatar

Blutmond
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 11.02.2013, 17:15

"3 Männer im Boot, ganz zu schweigen vom Hund" von Jerome K. Jerome

sehr humorvoll

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Fr., 15.02.2013, 21:50

Ratlosigkeit hat geschrieben:Ich les mal wieder Wolf Haas, das macht Spaß.
Ja, der macht Spaß. Krieg direkt lust, sie mir wieder reinzutun, seine Bücher...

Derzeit les ich:
Little Brother - von Cory Doctorow (Ist CC und kann man gratis bekommen)
E-Mail ans Universum - von Robert.A.Wilson (Sowieso Kult, da braucht man nicht diskutieren)
Theo - von Daniel Glattauer (Schlechter als ich dachte, aber dennoch amüsant, wenn man kleine Kinder kennt/hat)
Der Fall Jane Eyre - Jasper Fforde (irgendwie - abgedreht...)
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Fr., 15.02.2013, 21:52

FreudsLeiden hat geschrieben:Clemens Setz, Indigo

hoffentlich stehe ich das durch.
Musst du berichten. Ich hab Frequenzen gelesen und finde seinen Stil ja genial. Aber ja, anstrengend ist er auch irgendwie. Warte aber auf die Taschenbuchausgabe.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Fr., 15.02.2013, 22:57

Arta hat geschrieben:Clemens Setz, Indigo

hoffentlich stehe ich das durch.


Musst du berichten.
ich hab´s dann irgendwie diagonal gelesen. Genial stylisches Produkt und todsicheres Konzept. Er macht eine künstliche Dokumenten-Sammlung um das Schicksal der Indigo-Kinder zu beschreiben. Diese lösen Krankheiten in anderen Menschen aus, haben auch besondere Begabungen und sind später oft sehr erfolgreich. Setz kann unglaublich witzig sein, wenn er z.B. beschreibt, wie die Kinder in einem Dorf die Annäherung an ein Indigo-Kind eher als Mutprobe auffassen Wer den Kindern mit der angeblich Indigo-blauen Aura zu nahe kommt, muss erbrechen, wird richtig krank... aber es liest halt eher wie ein Aktenordner. Manche "Dokumente" sind genialisch verfasst. Schreiben kann er ja. Absolut köstlich z.b. eine Stelle über Männer, die beim Zigaretten holen verschwinden und dann in einem Tunnelsystem hinter den Automaten leben.
Das Buch als ganzes überzeugt nicht dennoch nicht so richtig. Mehr so ein Stückwerk.

Ratlosigkeit hat geschrieben:Ich les mal wieder Wolf Haas, das macht Spaß.
Immer eine gute Idee. Seine "Verteidigung der Missionarsstellung" war eins der besten Bücher im vorigen Herbst. Und so schön gesetzt, mit wunderbaren typographischen Einfällen.

Die mir z.b. bei "Nichts Weißes" - von Erdmann-Ziegler, wo es Typographie geht, gefehlt haben.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag