fehlende Gesprächsthemen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
cari1990
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 1

fehlende Gesprächsthemen

Beitrag Mo., 11.03.2013, 00:45

Hallo Ihr lieben,
ich brauche auch hilfe. Bei mir ist viellleicht nicht ganz so schlimm wie bei einigen, trozdem fehlt mir etwas. War schon immer ein Außenseiter, auch weil ich wirklich Fett bin. ich hatte immer sehr wenige Freunde mit denen ich wirklich sprechen konnte. Aber das waren immer nur zufallsbegegnnungen. Aber ich hätte wirklich gerne mehr als nur 2 Freunde. Mein Problem ist auch weniger der Erstkontakt sondern dann ein Thema zu finden um auch nach mehr zu fragen als einem Kugelschreiber. Dann ist irgendwie die Luft raus. Dann stirbt das Gespräch ohne dass ich jemand festen zum reden gefunden habe. Es ist verdammt anstrengend und auch Peinlich krampfhaft nach themen zu suchen. Wenn ich glück habe bekommt man noch ein bisschen smalltalk raus aber man kennt den anderen ja nicht und weiß auch nicht worüber man reden soll. Es ist ja nicht so das ich mir keine Mühe gäbe aber es ist echt nervig. Zum Beispiel als ich neu an der Uni war. Alle kannten mich aber ich hatte keinen mit dem ich sprechen konnte und ich habe echt nach Anschluss gesucht, mich immer wieder überwundeen die nächste Person kennen zu lernen um dann festzustellen das es wieder nichts war. Und wieder allein. Ich sehne mich echt nach gesellschaft weiß aber nicht wie ich über ein hallo wie gehts? Wie heißt du? Was mahst du so Beruflich? hinausgeht. Dabei würde ich gerne mal nen abend in ner Bar sitzen n Bier trinken und mich einfach nur nett unterhalten. Aber ich weiß nicht wirklich worüber. über den blöden Professor kann man sich auch nur 3 sekunden unterhalten und dann ist gähnenden Stille.
Mit den paar Freunden die ich habe kann ich mich über Gott und die Welt unterhalten. Mit denen war das nie ein problem zu sprechen. Allerdings lebe ich zurzeit über 600 km von denen weg und fühle mich übelst einsam.
Habt ihr tipps wie ich diesen Knackpunkt überwinden kann? Vielen Dank für eure Hilfe

Werbung

Benutzeravatar

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag Mo., 11.03.2013, 01:12

Hallo cari,

willkommen im Forum!

Mir gehen Gesprächsthemen nur aus, wenn ich krampfhaft mit jemand reden will, z. B. eine hübsche Frau ansprechen oder so. Der Druck das Gespräch im Gang zu halten, verursacht leider dann Kreativlosgikeit. Deshalb sollte man sich nicht zu sehr unter Druck setzen, sonst ist kontraproduktiv.

Ansonsten ist Smalltalk der Einstieg. Dieser solte dir weitere Ansatzpunkte für ein tiefergehendes Gespräch geben! So dass man von Hölzchen auf Stöcken kommt.

Offene Fragen (d. h. wo man nicht mit Ja/Nein antworten kann oder nur mit einem Wort) sind der Schlüssel dazu: z. B. "Wie findest du.../Was meinst du zu...?"

Ich frage Kommillitonen nach:
1a. praktischen Gesichtspunkten, d. h. wertvolle Infos, die mich voranbringen:
welcher Prof ist gut, welchen Nebenjobs machst du? Suchen die noch Leute? Praktika? Gebe aber auch praktische Infos/Tipps im Austausch!

2. nach Interessen und Hobbies, themat. Interessen (ich bin sehr vielseitig interessiert):
(dass setzt voraus, dass du dich für was intressierst, Hobbies hast, über Zeitgeschehen usw. informiert bist.

Benutzeravatar

master
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 27

Beitrag Do., 14.03.2013, 21:21

Hallo, ich weiß genau was du meinst. Ideal sind hier zu Beginn Gesprächsparnter die viel von sich erzählen. Da beginnt dann irgendwann das Gespräch von selbst zu laufen.

Wie schon oben erwähnt ist es gut offene Fragen zu stellen. Schreibe dir vor den Gesprächen einen Notizzettel und überlege dir über was du sprechen möchtest und notiere dir die Fragen dazu. Eignet sich gut vor einer Party zum Beispiel.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag