Grund für Depression gefunden

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lynx84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 21

Grund für Depression gefunden

Beitrag Sa., 07.06.2008, 16:45

Hallo zusammen,

ich schreibe diesen Thread, weil ich glaube, dass es evtl. noch mehr Menschen geht wie mir... jahrelang auf der Suche nach dem Grund für Trauer und ständige Gedanken an den Tod. Vielleicht geht der ein oder anderen ein Licht auf, wenn sie das hier liest. Es würde mich jedenfalls freuen.

Ich habe seit mehr als 10 Jahren Depressionen. Nicht immer, aber regelmäßig. Lange Zeit habe ich gerätselt, warum!?

Nun glaube ich, den Grund zu kennen. Ich nehme seit etwas 10 Jahren die Anti-Baby-pille. Es gab eine Pause von einem Jahr, das liegt nun schon eine Zeit zurück. Ich kann mich erinnern, dass es mir in dieser Zeit sehr gut ging. aber ich habe das nie mit der Pille in Verbindung gebracht!

Vor einigen Wochen kam meine Tochter zur Welt. Das heißt ich habe wieder etwa ein Jahr lang die Pille nicht genommen und auch in dieser Zeit ging es mir sehr gut. In den letzten Wochen MIT meiner Tochter hatte ich endlich mal wieder ein ganz UNGEDÄMPFTES, glückliches Gefühl - frei von Traurigkeit und Selbstmordgedanken etc.
Da ich kein zweites Kind möchte, habe ich jetzt wieder eine Pille verschrieben bekommen. Habe mir keine Gedanken darüber gemacht, dass sich das auf meine Stimmung auswirken könnte. Sie soll aber besser verträglich sein. Ich nehme sie seit gut einer Woche. Und mir geht es wie vor einem Jahr.

Traurig, lustlos, antriebslos.

Ich glaube also, dass ich den Grund für meine Depressionen gefunden habe! Eine große Erleichterung...

Werbung

Benutzeravatar

elias
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 137

Beitrag Sa., 07.06.2008, 18:47

Hi,
ihr Frauen habts gut!! Ihr habt jetzt einen Grund.
Ich bin seit 13 Jahren auf AD angewiesen, habs versucht, ohne geht nicht.
mfg
elias

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 07.06.2008, 18:54

Hallo lynx84!

Der Tip ist sicher nicht ganz verkehrt, aber läßt sich auch nicht pauschalisieren.

Glückwunsch zu Deiner Tochter!

Nun, es gibt viele Alternativen zur Pille. Wenn Du den Grund für Deine Depression jetzt kennst, warum besprichst Du Dich dann nicht mit Deinem Frauenarzt?

Lieben Gruß!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lynx84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 21

Beitrag So., 08.06.2008, 14:37

Liebe Candle,

selbstverständlich gibt es zig Gründe für Depressionen. Aber ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es BEI MIR die Pille ist...
Ich dachte mir, es gibt sicher noch irgendjemanden da draußen, bei dem (bzw der) es ähnlich sein könnte.
Weitere Nebenwirkungen wie ständiger Appetit usw. hatte ich auch nie mit der Pille in Verbindung gebracht. Ich sehe jetzt einiges klarer und hoffe, dass ich mich nicht geirrt habe.

Ich habe die Pille bereits abgesetzt und wir machen uns Gedanken über Alternativen (leider garnicht so einfach...)

Liebe Grüße,
lynx

Werbung

Benutzeravatar

Dunkelblau
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 36

Beitrag Mi., 11.06.2008, 08:20

Das ist interessant. Welche Marke hast du denn gehabt?

Benutzeravatar

powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 314

Beitrag Mi., 11.06.2008, 13:26

Man ist sich selbst der beste Psychotherapeut


lg
powergirl


Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Benutzeravatar

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 299

Beitrag Mi., 11.06.2008, 15:52

Hallo lynx,

die Pille kann wirklich Depressionen auslösen, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich hatte damals verschiedene Marken ausprobiert, von normaler bis hin zur Minipille usw. Ergebnis: Ich kann eben wegen diesen Nebenwirkungen einfach keine Pille nehmen. Nicht hormonelle Mittel sind bei mir angebracht. Z.B. Kupferspirale.

LG, Nachtvogel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lynx84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 21

Beitrag Mi., 11.06.2008, 19:43

Ganz am Anfang LAIOS oder so ähnlich.... dann Belara und jetzt nach der Geburt habe ich die Cerazette ausprobiert, da ich mir das mit dem "Stäbchen im Arm" so toll vorgestellt habe. Mit dieser Pille sollte ich testen, ob ich den Wirkstoff des Stäbchens gut vertrage..........

Stelle mir aber eine Kupferspirale aber sehr schmerzhaft vor Wir suchen gerade Alternativen..

Benutzeravatar

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 299

Beitrag Mi., 11.06.2008, 20:28

Nö, ist sie nicht wirklich .. zumindest nicht, wenn der Gynäkologe nicht gerade eine Spirale zum ersten Mal in seinem Leben einsetzt
Ich trage die schon seit ca. 10 Jahren und habe sowohl gute als auch weniger gute Erfahrungen mit dem Einsetzen.

Ich habe sonst auch noch Nuvaring (Hormonring in der Scheide) probiert. Ist blöd, weil das Ding da lose herumfliegt ... besonders bei Regel und Sex. Ich hatte da auch etwas Nebenwirkungen, mein Bauch war irgendwie hart und aufgebläht. Hormonpflaster habe ich probiert, die sind aber immer abgefallen und ich hatte keine Lust, die zu kontrollieren.
Implantate im Arm oder so finde ich zu gruselig

Nun ja, aber zum Glück gibt's ja viele Alternativen, so dass sich jeder das Passende für sich selbst raussuchen kann...

Benutzeravatar

Lidonna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 29

Beitrag Di., 15.07.2008, 08:43

Bei mir war es ähnlich bei der ersten Pille die ich genommen habe! Damals (schon etwsa länger her) wusste ich garnicht was mit mir los war...als dann meine Beziehung kaputt ging, weil ich total emotional wurde (war nur ne kurze beziehung ) hab ich die pille abgesetzt und dann ging es wieder!

Ich habe aber grundsätzlich Probleme mit den Hormonen! Wenn ich meine Periode bekomme kriege ich zusätzlich zu den "normalen" Depressionen nochmal die doppelte Ladung! Schrecklich! Daher nehm ich die CERAZETTE, da man diese ja durchgehend nimmt und somit erst garkeine Periode bekommt! Klappt nicht 100%, aber es ist etwas besser!!!
dance as though no one is watching, love as though you have never been hurt before, sing as though no one can hear you, live as though heaven is on earth

Benutzeravatar

123456
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 111

Beitrag Di., 15.07.2008, 09:22

Da wäre dann die tatsächliche Ursache nicht die Anti Baby Pille sondern die Hormone, da die Pille in den Hormonhaushalt eingreift.
Verallgemeinern lässt sich da aber nichts.
Ich habe auch jahrelang die Pille genommen, zwischendurch mal abgesetzt, dann wieder genommen, ich konnte da nichts feststellen.
Ein Stock im Arsc* ist noch lange kein Rückgrat!

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Do., 17.07.2008, 10:05

Hallo zusammen,

ja, diese Erfahrung, dass ich unter Pilleneinnahme verstärkte depressive Verstimmungen hatte habe ich auch gemacht. Sie besserten sich spürbar in der Basis seit ich die sog. [a href="http://members.aol.com/umbreitdr/myhomepage/]"Hautpille" [/a] genommen habe. Deren Theorie ist - auf der relativ alten (deshalb nicht vom Design irritieren lassen, dieser Arzt praktiziert seit Jahren nicht mehr) Seite nachlesbar. Ich selber wäre damals von alleine NIE darauf gekommen.

Ja, ich denke schon, dass die gesamte hormonelle Lage MIT ein Einflussfaktor auf die Stimmung ist.

Schöne Grüße,

die Miss
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Zilan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 77
Beiträge: 113

Beitrag Mi., 06.08.2008, 00:51

hallo,

und wie schauts mit der drei monats spritze aus? hat da jemand erfahrungen? ich bin mir nänmlich nicht ganz sicher...ich kann mich nicht mehr einschätzen.

lg zilan

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mi., 06.08.2008, 01:24

Hallo Zilan,

wenn ich nochmal auf die sog. "Hautpille" zu sprechen komme - die Theorie dahinter ist dass die Depressionen (und andere Nebenwirkungen) eben das SYNTHETISCHE Östrogen verursacht. Was in der Dreimonatsspritze soweit ich weiss auch und sogar eben noch in höherer Dosis enthalten ist.

Hier wirst du nur Einzelerfahrungen mitgeteilt bekommen. Wer sich mit sowas sehr gut auskennt, weil dort ja auch oft Ärztinnen arbeiten bzw. alle Informationen gezielt zusammenkommen ist oft die örtliche Pro Familia Zweigstelle. Ich habe biher mit deren Kompetenz nur sehr gute Erfahrungen gemacht! Weil viele GynäkologInnen bleiben bei zwei drei einmal als gut befundenen Pillen und verschreiben die immer wieder, haben auch oft wenig Zeit im Alltagsgeschäft sich auf den aktuellen Stand zu bringen.

Leider ist es ja nunmal so, dass der Körper auch recht individuell reagiert und die Richtwerte die hormonell getestet werden sind aus einem statistischen DURCHSCHNITT errechnet, so dass das eventuell genau für DEINEN Körper zuviel (für ne depressive Verstimmung) /zu wenig (um es sofort zu merken) sein kann.

Viel Glück beim Ausprobieren wünscht

die Miss
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Zilan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 77
Beiträge: 113

Beitrag Mi., 06.08.2008, 03:11

hallo miss.
danke für die schnelle antwort! aber es ist so, das in der spritze kein östrogen sondern nur gestagen enthalten ist. ich weiß das es unterschiede gibt...ich wollte nur mal erfahrungsberichte hören, da ärzte in dieser hinsicht sehr unterschiedliche meinungen hatten...mit der pille komm ich gar nicht zurecht (regelschmerzen).

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag