Unabhängiges Gutachten für PTBS

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Antworten

Thread-EröffnerIn
Roar
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 1

Unabhängiges Gutachten für PTBS

Beitrag So., 13.03.2011, 18:37

Hallo!

Ich hatte ungefähr 2 1/2 bis 3 Jahre lang eine Posttraumatische Belastungsstörung. Im letzten halben Jahr hatte sich mein Zustand gebessert und nun bin ich seit einem halbem Jahr gesund geschrieben und Beschwerdefrei

Nun habe ich seit ich gesund geschrieben bin eine Weiterbildung beantragt da ich sehr lange nicht arbeiten konnte brauche ich eine Weiterbildung um in meinem Beruf wieder auf dem neuesten Stand der Dinge zu sein.

Dazu wurde ein Gutachter vom Amt beauftragt (der nur Psychotherapeut ist und mich nichtmal persönlich gesprochen hat) welches mir eine seelische Minderbelastbarkeit unterstellt. Ich bin seit einem halbem Jahr aber beschwerdefrei. Nun habe ich gegen das Gutachten Widerspruch eingelegt... ein anderes wurde von einem anderen Psychologen (ja diesmal ein richtiger Psychologe) erstellt und dann noch eines auf einer einwöchigen Arbeitserprobung (ist noch in Bearbeitung.) Die beiden Gutachter vom Amt und von der Arbeitserprobung sind aber nicht unabhängig. Gibt es eine Möglichkeit wie ich an ein unabhängiges Gutachten komme? Muss ich für sowas selber zahlen? Die fachärztliche Stellungnahme von meinem Psychiater aus der hervorgeht dass ich arbeits- und schulungsfähig bin lassen die beim Amt nicht gelten. (Wieso ist mir ein Rätsel.)

Werbung

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Di., 19.03.2013, 21:57

Ähm, wo genau war noch mal der Unterschied zwischen Psychologe und Psychotherapeut?
Ein Therapeut hat Psychologie studiert und dann noch die Therapieausbildung hinterher gemacht. Und ein Psychologe hat... Psychologie studiert. Da verstehe ich den Einwand nicht.

Und die Stellungnahme deines Psychiaters wird nicht akzeptiert weil er nun mal dein Psychiater ist und damit nicht unabhängig und unvoreingenommen (er handelt ja in deinem Interesse).

Die Mutter einer Freundin ist Psychiaterin und Psychotherapeutin und arbeitet hin und wieder auch als Gutachterin, ich meine mich zu erinnern, dass sie "vorgeschlagen" wird und das die Klienten das selber zahlen, 100% sicher bin ich mir aber nicht.

Wie wäre es wenn du einmal mit dem zuständigen Sachbearbeiter beim Amt sprichst und ihm sagst, dass du gerne ein unabhängiges Gutachten möchtest, wie das von statten geht, ich denke, dass ist das einfachste und sicherste was du machen kannst und besser als wenn du jetzt los ziehst, jemanden beauftragst, vermutlich einen Haufen Geld bezahlst und hinterher wird dir dann gesagt, dass es nicht anerkannt wird.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag