Ich will, dass mein Therapeut...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Mi., 25.12.2013, 17:08

LIEBE TRÄNEN-REICH
sie wird doch dafür nicht bezahlt, dass sie lieb und nett zu dir ist, da hab ich hier schon ganz anderes gelesen, sie wird dafür bezahlt dir eine korrigierende Beziehung anzubieten, eine Heulsuse bist du auch nicht, hier darf doch Platz für Gefühle sein.
Sorry, nimm es Gelli nicht übel, sie steckt da vielleicht gerade in einem eigenen Konflikt und ist auch an einem ganz anderen Punkt, als du.
Du kannst dir auch nicht alles selbst geben, wir sind soziale Wesen, ob nu erwachsen oder nicht, wir sind auf andere Menschen angewiesen.
Aber in der Therapie geht es auch darum diesen Mangel zu erkennen und daran zu arbeiten, dass diese Leere nicht dein Leben bestimmt.
Ich habe heute ein Buch bekommen, was ich schon ewig haben wollte, konnte ich mir aber nicht leisten, aber vielleicht kann es dir irgendwie jemand schenken oder du kannst es mal ausleihen.Ich kann es dir sehr empfehlen, weisst du manchmal hilft es zu wissen, warum man diese Mängel oder was da überhaupt mit einem so los ist.
Das Buch trägt den Titel Bindungsstörung von Karl Heinz Brisch.
Nachtrag: Ich würde in der nächsten Stunde versuchen mal in deinem Bauch zu horchen, sie scheint doch sehr wohlwollend zu dir zu sein und mal zu spüren, was du von ihr bekommst, das ist oft mehr, als du glaubst.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Mi., 25.12.2013, 17:53

... im Moment spüre ich grad erfreulich die Anteilnahme einiger Teilnehmer... das ist ja schon mal was...

Hallo hopelife...herzlichen Dank für deinen lieben Beitrag. Tut mir sehr gut... nein, krumm nehme ich das Gelli nicht, hab nur an mir selbst gemerkt, wie es mich ein Stück runterriss und verdeutlicht, auf welchen Beitrag ich Antwort geben wollte...wohl in der Tat jeder hat ne andere Geschichte... ich lasse das auch so stehen... ich denke da schon herzensgut..

Als das mit dem "alles mir selbst geben" das meine ich nicht so...hatte mich da wohl nicht ganz so gut ausgedrückt. Also, es ist schon so, dass man einen Teil in der Therapie vom Thera bekommen kann, nur halt nicht alles. Ein Mensch draußen wird das auch nicht können. Und dieser Rest da (der mir fehlen würde, um mich satt zu fühlen) der geht auf meine Rechnung, um die ich mich selbst zu kümmern habe.... so rumherum meine ich...

Aber auf andere Menschen angewiesen zu sein, "dürfte" (beachte Gänsefüßchen) auch nicht sein... ich wäre ja "draußen" auch abhängig....

Dein Buchtipp nehme ich dankend an und werde mal googlen. Nur, ich finds grad faszinierend, wie du auf Bindungsstörung kommst?
... was mich hier immer mehr und mehr beschäftigt ist, ob ich einen Thread eröffne oder nicht.....und da habe ich auch schon sehr große Angst vor den Reaktionen....

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Mi., 25.12.2013, 17:58

meinst du deinen eigenen Blog?
Wie lange bist du schon bei deiner Thera und wie oft gehst du zu ihr?
Wenn du das schon mal geschrieben hast, tut mir leid.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Mi., 25.12.2013, 18:06

hopelife hat geschrieben:Wenn du das schon mal geschrieben hast, tut mir leid.
Geht mir hier auch sehr oft mit einigen, wo ich noch fragen könnte... Aber, nein, ist schon okay, deine Frage.

Ich habe bisher mit ihr 80 Stunden zurückgelegt und die nächsten 80 stehen jetzt an (Analyse). Die Verlängerung ist seit drei Wochen durch .
Davor war ich bei einem männlichen Thera zur tfP. Ist gescheitert (würde ich aber mal, wenn es so ist, mal in einem eigenen Thread darlegen wollen, nur hierzu: Übertragungsliebe gaaaanz groß und immer noch vorhanden - bis heute) und jetzt kommt noch meine Liebe gegenüber meiner Thera dazu. Einerseits bin ich froh, dass ich endlich eine Beziehung zur ihr aufbauen konnte, aber ich hänge immer noch an meinen alten, obwohl ich nie zurück könnte....

Blog? Ja, weiß noch nicht so richtig. Mir ist die Übertragungsliebe genauso wichtiges Thema (meine Thera findet, dass dies scheinbar wirklich der Knackpunkt ist "wenn sie ihn losgelassen haben, ist das ein großer Meilenstein für sie") wie meine innere Leere, meine Selbstfindung, meinen Seelenfrieden..., ich stehe am Punkt 0. Ich will, aber ich kann nicht. Ich liebe, ich hasse. Ich freue mich, ich trauere.

Punkt. ich kann sonst nicht mehr aufhören zu schreiben.

Werbung

Benutzeravatar

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 232

Beitrag Sa., 11.01.2014, 19:11

Ich würde auch gerne was schreiben...zur Anfang...
Wünsche mir das:
sie sich von alleine meldet, - real- passierte ein mal und versetzte mich in Panik weil ich von was schlimmen ausging - hinterher fand ich es gut
von sich was erzählt, - real - passierte letztens und es war schlimm, belastet mich bis heute
mich mag...
ihre aktuelle Stimmung nicht an mir auslebt...
ich wünsche mir dass die "komische" Bindung bleibt und hoffe zugleich sie nicht mehr wollen, nicht mehr brauchen, gehen können ohne mich umzudrehen...

Von all den Wünschen weiss sie nichts...

Mein Größte Wunsch ist... mich abzulösen ohne Ambivalenz

Benutzeravatar

Butterfly_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 19

Beitrag Sa., 11.01.2014, 20:51

gerade jetzt bei mir ist, schweigt, wir rücken an rücken aneinander sitzen und ich mich anlehnen darf

Benutzeravatar

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 232

Beitrag Di., 14.01.2014, 02:26

mir die Angst vom "gehen" nimmt - wie durch eine Zauberhand...
ta tü ta ta

Benutzeravatar

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 327

Beitrag Sa., 25.01.2014, 10:58

... mich so wahrnimmt, wie ich wirklich bin und nicht so, wie die Bücher sagen, dass man in solchen Fällen ist.
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 25.01.2014, 15:54

... endlich mal sagt, mein Vater hatte eine massiv destruierende Wirkung auf meine Mutter und mich und damit einen wesentlichen Teil des Leids verursacht.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

zipfelglatscher
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 46

Beitrag So., 26.01.2014, 04:50

zu gibt das sie den termin falsch notiert hat in ihrem kalender.
schließlich ist sie auch nur ein mensch und kann dich irren und fehler machen.

Benutzeravatar

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Di., 04.02.2014, 21:56

mehr zeit hat.
We Can Do It !

Benutzeravatar

Aisha40
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 179

Beitrag Di., 04.02.2014, 22:09

@sakura

mehr Zeit würde ich mir von ihm auch wünschen

und
Herzlichkeit und Verständnis

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Di., 04.02.2014, 22:58

sich eines tages entschuldigt...
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Di., 04.02.2014, 23:54

mich liebhat.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Mi., 05.02.2014, 01:49

... auch zukünftig Geduld mit mir hat, wenn ich sie (die Geduld) brauche.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag