Antidepressiva, von denen man nicht zunimmt?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.

Werbung

Benutzeravatar

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag Di., 09.09.2008, 22:45

Agomelatin ist eine dem Melatonin strukturell verwandte chemische Verbindung mit möglicherweise antidepressiver Wirkung, deren Verwendung als Arzneistoff geprüft wird.

mir ist das zu konjunktivistisch.
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Benutzeravatar

Lucinda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 120

Beitrag Mi., 10.09.2008, 07:15

Hallo MissX,

ich nehme ein Medikament, ( ein AD) das in Amiland sogar als Appetithemmer eingesetzt wird.

Allerdings wirkts bei mir appetitanregend ....hihi...und ich hab davon 4kg zugenommen, muß enorm aufpassen, etc....

Hey, das wäre doch evtl. was für dich, denn
"Altersschlaflosigkeit".
hat man doch bestimmt mit 97 Jahren, oder?

Gruß,
Lucinda
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Benutzeravatar

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33
Beiträge: 373

Beitrag Mi., 10.09.2008, 07:21

Zu Melatonin:

Es hat deswegen nur die Zulassung für "ältere" Menschen, weil es in den STudien wohl nciht eindeutig einen Effekt nachweisen konnte, was nciht heißt das es wirkt.

Wie gesagt ich komme damit super klar und NW habe ich noch nicht an/in mir beobachten können und auch die Laborwerte sprechen dagegen.

Die Zulassung des neuen melatoninähnlichen Stoffes haben das gleiche Problem. Es müssen erst noch weitere Studien folgen um die Wirksamkeit besser belegen zu können. Ich gehe davon aus, dass wir 2009 ein solches Medikament zur Verfügung haben werden.
Immer Mensch bleiben!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Mi., 10.09.2008, 16:54

Halli hallo,

@Lucinda: das wär ja cool gewesen, wenn's auch noch so gewirkt hätte wofürs im Amiland eigentlich eingesetzt wird. Ich hatte ja auch mal die Idee, dass ich einfach sag: 'ok, ich nehm ADs, wenn ich zusätzlich n krassen Appetithemmer verschrieben krieg' ... aber dann hab ich gelesen, dass wenn man ADs+Appetitszügler nimmt => paradoxe Wirkung = also doch mehr Hunger; also muss nich also kann => Idee verworfen.
Das wär echt gut, n AD von dem man dann auch noch abnimmt
wenn die Menschheit nur ein ganz klein wenig Intelligent wär, dann müsste sie doch so'n Medi entwickln können, da tun se immer so schlau und dann so was tsss
und das mit xyMelatonin - ich weiß nich', wenn das alles noch inner Testphase is etc. Ich brauch eingentlich immer 100%ige Gewissheit und alles

Benutzeravatar

Amazonee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51
Beiträge: 181

Beitrag Fr., 12.09.2008, 06:36

Hallo,
lemon hat geschrieben:...soll es Fluoxetin, von dem manche sogar abnehmen, wie ich gelesen haben und Citalopran als Nebenwirkung keine Zunahme haben.

Doch jeder Stoffwechsel ist verschieden,...
genau das ist es. Jeder Stoffwechsel arbeitet anders. Ich habe von Citalopram ca. 20 kg zugenommen und bin dann auf Fluoxetan umgestiegen, womit ich dann noch ca. 3-4 kg zugenommen habe.

Ich habe auch gehört, dass manche mit ADs abnehmen, weil sie dann lebensfroher werden und mehr Sport treiben. Aber diese Menschen haben dann wirklich Glück.

Liebe Grüße

A., die immer noch nicht abgenommen hat, sich aber riesig auf die Herbstferien freut, da ihre Freundin dann Ferien hat und mit ihr in den Urlaub fährt (mit Fahrrädern im Gepäck).

Benutzeravatar

lona
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 39
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 12.09.2008, 17:12

Hallo,

ich glaube bei Edronax nimmt man normalerweise wirklich nicht zu, oder?

Ciao

Benutzeravatar

GoodHope
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 185

Beitrag Fr., 12.09.2008, 18:09

citalopram finde ich persönlich nicht so gut. Nebenwirkungen, aber keine Hilfe. Appetithemmer können auch gefährlich sein, besonders wenn sie noch nicht richtig ausgetestet worden sind! also da bitte Vorsicht walten lassen.
aber man soll ja nicht überall schwarze Schafe malen.

Benutzeravatar

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33
Beiträge: 373

Beitrag Fr., 12.09.2008, 18:21

Edronax würde ich mit Vorsicht genießen. In den USA nicht zugelassen!!!! Das will bei denen schon was heißen
Immer Mensch bleiben!

Benutzeravatar

lona
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 39
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 13.09.2008, 09:20

Hallo F43_1,

weißt Du warum Edronax in Amerika verboten ist?

LG Lona

Benutzeravatar

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33
Beiträge: 373

Beitrag Sa., 13.09.2008, 11:00

Ich machs kurz:

Kein therapetischer Nutzen gegenüber Placebo.
Viel zu kleines Wirkfenster (Zeit).
Noch keine Langzeitstudien vorhanden.
Einziges Medikament diesre "Art" auf dem Deutschen Markt..........
Immer Mensch bleiben!

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Mo., 15.09.2008, 19:44

Meine Ärztin meinte daß man von Fluox (Prozac) eher abnimmt als zunimmt. Ich hab das auch probiert, weil ich von meinem Medikament 45 Kilo zugenommen hab, aber ich hab Flzox nicht gut vertragen. Mir wurde immer schlecht, Durchfall etc. Aber das muß nicht bei jedem so sein.

Benutzeravatar

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag Mo., 15.09.2008, 21:08

@F43-1:
wollte dich schon lange mal fragen, ob du das bist auf deinem avatar!
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Benutzeravatar

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33
Beiträge: 373

Beitrag Mo., 15.09.2008, 21:18

Ja, das bin ich.

Werde mich auch sobald möglich noch vorstellen. DIe Frage kommt oft.

Wieso gefragt?
Immer Mensch bleiben!

Benutzeravatar

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag Di., 16.09.2008, 07:07

foto gefällt mir
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag