Seit Jahren am Ende - Jetzt soll es besser werden !

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
HempyHemp
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20
Beiträge: 4

Seit Jahren am Ende - Jetzt soll es besser werden !

Beitrag Mo., 03.03.2014, 14:19

Hallo liebes Forum,
als erstes möchte ich mich hier bedanken, ich lese schon seit bestimmt 3 Jahren hier mit und was hier zum Teil geleistet wird an Hilfe ist echt klasse !
Ich hoffe ihr könnt mir auch weiterhelfen, denn seit 4 Monaten geht alles richtig steil Bergab.

Ich bin 21 Jahre alt, habe eine Ausbildung gemacht und auch schon 1 1/2 Jahre als Geselle gearbeitet bis November 2013, seitdem bin ich arbeitslos. Ich hatte zum 1.3 eine Arbeitsstelle, die ich aber nach einem Gespräch mit meinen Eltern gekündigt habe.
Sie sind der Meinung, dass ich unbedingt Hilfe brauch und mich am besten irgendwo einweisen lassen sollte weil sonst alles nur noch schlimmer wird - Dazu muss ich sagen, dass ich genau der gleichen Meinung bin, ich bräuchte ziemlich dringend eine Auszeit von meinem Leben um einmal abschalten zu können für einen Neustart.
So wie es jetzt ist schaff ich es nicht, ich MUSS hier raus :(

Depressionen habe ich bestimmt schon seit 3-4 Jahren, aber ich habe mich nie dadrum gekümmert.
Zum Teil weil ich gedacht habe "Ach das wird wieder besser, das wird schon wieder" mir ist das lange Zeit nicht klar gewesen, dass es ohne Hilfe einfach NICHT besser werden kann.
Ich bin in den Jahren immer tiefer und tiefer in die dunkelste Ecke gefallen, wo überhaupt kein Licht mehr für mich scheint, keine Hoffnung, komplett Antriebslos, ich esse seit Monaten alle zwei Tage ungefähr nur soviel an Nährwert wie als wenn man alle 2 Tage ca. einen Döner essen würde.
Ab und zu ess ich mal auch ein bisschen mehr, aber ich habe einfach kein Hungergefühl mehr, wenn ich etwas esse sagt mein Magen innerhalb kürzester Zeit: Boah man bin ich satt, gib mir bloß nichts mehr ! Obwohl ich kaum etwas gegessen habe..
Trinken tu ich dafür den ganzen Tag Tee worauf ich ziemlich stolz bin, dass ich es geschafft habe mir das anzugewöhnen und keine Cola & co. mehr zu trinken.
Nur noch ab und zu normales Wasser (naja Bier gibts auch noch ab und zu mit meinem einzigen Freund der mir in dieser Welt geblieben ist.)

Ich müll mein Zimmer seit Jahren zu, es sieht aus wie sau und zum aufräumen fehlt gänzlich jede Motivation. Mittlerweile hab ich es geschafft durch den extremen Zwang den ich mir mache, dass es wenigstens immer 'einigermaßen' aussieht, ich würde trotzdem niemanden in mein Zimmer reinlassen.

Fühlen tu ich mich komplett Sinnlos, für was soll ich noch auf dieser Welt arbeiten, leben.. Mit welchem Ziel ?! Ich bin nicht Intelligent, habe keinen Humor und bin schon immer eine Niete gewesen was Kommunikation mit Menschen angeht.
Das schwebt mir im Kopf herum und ich habe keine Antwort, seit Anfang des Jahres wo mir bewusst geworden ist wie sinnlos das ist, noch irgendwas gerade zu biegen, seitdem sind auch ab und zu Suzidgedanken da. Wozu ich aber sagen muss, ich könnte mir niemals was an tun, dafür bin ich zu feige.
Mich selbst mit Absicht verletzt hab ich auch noch nie, ich hoffe nur ab und zu beim schlafen gehen, dass ich am nächsten morgen einfach nicht mehr aufwache..
Meine 'alten' Freunde wissen mittlerweile was ich für einer bin, seitdem hab ich auch keinen Kontakt mehr zu den ganzen Leuten.
Was mich aber ehrlich gesagt nicht stört, ich war schon immer introvertiert und bin unter der Woche viel glücklicher, wenn ich die Zeit für mich hab.
Am Wochenende darf es gerne auch mal ne Party sein, was aber seit Monaten nicht mehr der Fall war.
Schulden habe ich übrigens auch, was zum sinnlosen Leben dazu beiträgt keine Lust mehr auf das Leben zu haben.

So nun spiel ich seit einer Woche mit dem gedanken zum Arzt zu gehen und ihm alles zu erzählen und um Hilfe zu bitten, wo ich auch morgen einen Termin hab.
Habt ihr eventuell eine Ahnung was auf mich zukommt, womit ich rechnen muss ? Auch über Tipps jeglicher Art würde ich mich sehr freuen !

Das wars fürs erste von mir, falls ihr Fragen habt einfach nachfragen

Mit freundlichen grüßen,
HempyHemp

Ps:Rechtschreibfehler dürft ihr behalten fürs Abendbrot :D

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 04.03.2014, 04:21

HempyHemp hat geschrieben:So nun spiel ich seit einer Woche mit dem gedanken zum Arzt zu gehen und ihm alles zu erzählen und um Hilfe zu bitten, wo ich auch morgen einen Termin hab.
Habt ihr eventuell eine Ahnung was auf mich zukommt, womit ich rechnen muss ?
Kommt drauf an. Zu welcher Sorte Arzt gehst Du denn? Allgemeinmediziner oder doch ein Psychiater? Mit psychischen Problemen zu einem Allgemeinmediziner zu gehen ist meistens eine schlechte Idee...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
HempyHemp
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20
Beiträge: 4

Beitrag Di., 04.03.2014, 23:55

Kommt drauf an. Zu welcher Sorte Arzt gehst Du denn? Allgemeinmediziner oder doch ein Psychiater? Mit psychischen Problemen zu einem Allgemeinmediziner zu gehen ist meistens eine schlechte Idee...
Hallo !
In meiner Stadt gibt es eine Neurologin, wo ich aber nur durch eine Überweisung von meinem Hausarzt einen Termin bekomme.
Hab heute meinem Hausarzt erzählt wie es mir momentan geht und das ich Hilfe brauche, mir wurde gesagt es wird eine Gesprächstherapie..
Da hab ich aber momentan noch keinen Termin (morgen folgt der Anruf bei der Neurologin), mal schauen was beim ersten mal rauskommt. Ich werd definitiv fragen wie das aussieht in eine Klinik zu gehen, sodass ich erstmal ne Zeit aus meinem 'alten' Leben raus bin um dann einen Neustart zu wagen.

Benutzeravatar

Lukas86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 57

Beitrag So., 20.04.2014, 17:41

HempyHemp hat geschrieben:Hallo liebes Forum,
......
Ich bin in den Jahren immer tiefer und tiefer in die dunkelste Ecke gefallen, wo überhaupt kein Licht mehr für mich scheint, keine Hoffnung, komplett Antriebslos, ich esse seit Monaten alle zwei Tage ungefähr nur soviel an Nährwert wie als wenn man alle 2 Tage ca. einen Döner essen würde.
......
Trinken tu ich dafür den ganzen Tag Tee worauf ich ziemlich stolz bin, dass ich es geschafft habe mir das anzugewöhnen und keine Cola & co. mehr zu trinken.
Nur noch ab und zu normales Wasser (naja Bier gibts auch noch ab und zu mit meinem einzigen Freund der mir in dieser Welt geblieben ist.)
......
Fühlen tu ich mich komplett Sinnlos, für was soll ich noch auf dieser Welt arbeiten, leben.. Mit welchem Ziel ?! Ich bin nicht Intelligent, habe keinen Humor und bin schon immer eine Niete gewesen was Kommunikation mit Menschen angeht.

So nun spiel ich seit einer Woche mit dem gedanken zum Arzt zu gehen und ihm alles zu erzählen und um Hilfe zu bitten, wo ich auch morgen einen Termin hab.
Habt ihr eventuell eine Ahnung was auf mich zukommt, womit ich rechnen muss ? Auch über Tipps jeglicher Art würde ich mich sehr freuen !

Das wars fürs erste von mir, falls ihr Fragen habt einfach nachfragen

Mit freundlichen grüßen,
HempyHemp
Hey Hempy,

Für diese Symptome mal allergrößter Respekt, dass du dich nun überwunden hast hier zu schreiben und einen Termin beim Doktor zu machen.

Jeder Mensch, wirklich jeder Mensch hat ein sinnvolles Talent - ich selbst sehe sie auch nicht, wenn ich depressiv bin. Versuche mir auch kleine Erfolge bewusst zu machen und "körperlich zu spüren".

Eine Therapie und wenn nötig Medikamente können deine Lage bessern - es ist fast unmöglich positiv zu denken wenn man so tief in der Depression ist ich weiß.

Nehme an, der Arzt wird dich zu einen Therapeuten zum Erstgespräch überweisen. Bei den kannst du ja mal ne ein,zwei Monate bleiben und dann schaun wie sehr du mit ihn arbeiten kannst ... ansonst gibt es genug Therapeuten und jeder ist anders.


Alles Gute und den ersten Schritt hast du mit diesen Beitrag schon gemacht =)


Lg Lukas

Mfg Lukas

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag