Therapie sinnvoll?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
emilyerdebeere
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 38

Therapie sinnvoll?

Beitrag Mi., 04.03.2015, 19:50

Hallo habe mich fur eine tagesklinik angemeldet und weis gar nicht so recht was mich erwartet....
Bekomme schon angst davor wen ich bei einem arzt sitze und was über mich sagen soll,bin total misstrauisch und irgendwie angst vor anderen menschen sehe fast in jedem das schlechte....werde wollmöglich lügen keine ahnung....hauptsachlich gehe ich hin wel ich standig deppri bin sehe keinen sinn in meinen leben lebe sozial isoliert fuhre keine gesprache und lebe teilweise in meiner traumwelt....beruflich schaut es auch schlecht aus habe kaum leistungsfahigkeiten,konzentrationsschwache und vergiss ganz schnell alles wen man mir was sagt.....weis gar nicht was ich einen pychiater alles sagen soll beim letzen bei den ich war den habe ich angelogen....und zuhause panik geschoben weil ich irgendwie von dem angst gehabt habe....habe laut therapeutin die ich 20 sitzungen lang angelogen habe weil ich so misstrauisch war und dan doch mal was von mir erzahlt und die meinte ich ware traumatisiert also gewalterfahrungen(beziehung,bin mal fast von einen menschen umgebracht worden der wollte mich ersticken nur weil ich mit dem nicht vogeln wollte und habe schon alles weis gesehen(ist 14 jahre schon her ,vergewaltigung ec. habe das alles total vergesse(naja die narben habe ich immer noch am unterarm), sollte ich das eventuell einen arzt dort sagen fur diagnose und richtigen medikamente therapie???ist fur mich schon total schwer etwas von mir erzahlen unter menschen fuhle mich sowieso total wertlos seit ca, 1 jahr svv hasse alles an mir,und sehe in meinen leben keinen sinn.ware super wen mir jemand einen rat geben wurde was mich bei einen pychiater ec. gesprache alles erwartet am liebsten wurde ich gar nichts von mir denen erzahlen....

Werbung

Benutzeravatar

Tannenbaum
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 85

Beitrag Mi., 04.03.2015, 20:32

Hallo emilyerdbeere

Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Super, dass du dich in einer Tagesklinik angemeldet hast!!
Eine Therapeutin/Psychiaterin kann dir nur helfen, wenn du die Wahrheit sagst. Das heisst aber nicht, dass du alles gleich beim ersten Gespräch sagen musst. Du musst nichts ansprechen, wofür du dich nicht bereit fühlst. Nur lügen würde ich auf keinen Fall, denn dann erhält die Therapeutin ja ein völlig falsches Bild von dir. Am besten sagst du in etwa das, was du auch hier geschrieben hast: dass du Angst hast und sehr misstrauisch bist, dass du am liebsten gar nichts von dir erzählen würdest, dass es dir aber auch nicht gut geht damit. Dann wird dir die Therapeutin schon tausendmal besser helfen können, als wenn du sie anlügst.
Ich wünsche dir viel Glück!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
emilyerdebeere
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 38

Beitrag Mi., 04.03.2015, 21:22

Ja und wie soll ich das machen habe noch nie jemanden etwas von mir erzählt die schlechte Erfahrungen die ich gesammelt habe habe ich immer mit mir selber ausgemacht. ...werde sicher dort voll die Panik schieben innerlich wen ich was von mir erzähle und am liebsten abhauen und mich dort nicht mehr blicken lassen...

Benutzeravatar

Tannenbaum
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 85

Beitrag Mi., 04.03.2015, 21:49

Du hast es doch schon gemacht, bei der Therapeutin, von der du oben geschrieben hast. Und hier hast du auch von dir erzählt.
Wenn du nur schon sagst, wie sehr du Angst hast, von dir zu erzählen, ist das ein Anfang. Dann hilft dir der Therapeut mit allem weiteren.
Es kann nur besser werden, wenn du dich öffnest, aber niemand erwartet von dir, dass du das einfach so kannst. Du gehst ja dahin, um Hilfe zu bekommen und die Leute dort werden dir auch helfen. Auch wenn du erstmal nichts sagen kannst.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
emilyerdebeere
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 38

Beitrag Do., 05.03.2015, 20:20

Ja schon auch nur mit Mühe und Not. ..bekomme schon Panik bei der vorstellung wen ich mit Einen Psychiater also mit Einen mann in einen Raum sitzen muss und über mich reden soll

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
emilyerdebeere
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 38

Beitrag Do., 05.03.2015, 20:51

Vor allem mein 1 Psychiater Termin War für mich voll der Horror hatte da volle angst besonders weil er ohne mich zu fragen mich angefasst hat....und ohne Vorwarnung hatte er ja sagen können das er mich am Hals abtasten will aber nicht so und das ohne Vorwarnung ex.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
emilyerdebeere
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 38

Beitrag So., 12.04.2015, 19:23

Hi leute was kann ich machen ich nehme mir alles zu herzen knicke um wie ein streichholz wen wer mit mir stranger oder lauter wird ich ertrag gar nichts

Benutzeravatar

Christine Gohl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 223

Beitrag Mo., 13.04.2015, 19:50

warst Du schon in der Tagesklinik?
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)

Lachen macht das Leben schöner

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
emilyerdebeere
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 38

Beitrag Di., 14.04.2015, 10:15

Ne stationar dan tagesklinik danach 8wochen reha..

Benutzeravatar

Christine Gohl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 223

Beitrag Di., 14.04.2015, 15:02

jetzt grad stationär? Oder bist Du in einer Lücke zwischen stationär und Tagesklinik?
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)

Lachen macht das Leben schöner

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
emilyerdebeere
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 38

Beitrag Di., 14.04.2015, 22:50

Stationar...die nehmen nicht ernst obwohl ich oft starke suzidgedanken habe....anscheinend habe ich keine deppression die haben irgendwas von emotionalle instabilitat grsprochen mir is das egal was ich habe mochte das diese starke selbsordgedanken orgendwie gedampft werden.

Benutzeravatar

Christine Gohl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 223

Beitrag Mi., 15.04.2015, 16:00

was sagen und tun sie dort, dass Du Dich nicht ernstgenommen fühlst?
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)

Lachen macht das Leben schöner

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
emilyerdebeere
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 38

Beitrag Do., 16.04.2015, 19:35

Ja das ich halt selbstmordgwdanken habe und so und konzentrationsstorung tagtraume und weil ich nicht richtig zu horen kann weil ich mich aus gesprache ausklinge das stort halt zimlich auf der arbeit naja pychologien sagt ich mache das weil ich angst habe und arzte meinen ich hatte keine richtige deppression muss aber dazu sagen das ich mich mit medikamente und solche sachen nicht auskenne ec. Ich mwrkw nur das ich trotz medikamente immer noch suzidgedanken habe...

Benutzeravatar

Christine Gohl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 223

Beitrag Do., 16.04.2015, 19:57

warum fühlst Du Dich nicht ernst genommen? Weil sie Deine Depression nicht anerkennen?
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)

Lachen macht das Leben schöner

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
emilyerdebeere
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 38

Beitrag Mo., 20.04.2015, 17:46

Einmal in leben hole ich mir hilfe wegen meine suzidgedanken.huhu ich fuhre ein leben in der soziale isolation.ein beruf mit menschen ist gar nicht zu denken und mein ex wollte mich im suf mich totschlagen.ja dan reiben sie das vor die ganzen mit patienten mir unter die nase das mein ex gewaltatig war.heute bei der visite auch ich wurde den krankenhaus zu viel geld kosten bla bla bla habe den ganzen tag heulkrampfe dan fragt die arztin noch blod darauf ob ich wen ich entlassen werde und suzidgedanken habe ins kh gehe.....entweder ich nimm mir alles zu sehr zu herzen oder ich bin in dem kh nicht wullkommen.bin ja froh das ich wenigstens mir mal was getraut habe da ich schnell mal angst habe aver irgendwie fuhle ich als ob die mich vergraulen wollen.achja das kh ist kein hotel blabla

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag