Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer TherapeutInnen 2

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Do., 04.06.2015, 00:15

Da haben Sie ja schlimmes erlebt.
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4524

Beitrag Fr., 05.06.2015, 22:31

"Es gibt nichts was ich dagegen setzen kann. Die absolute Vernichtung ist argumentativ nicht zu schlagen. "

So schrecklich es auch ist wenn manche Wahrheit ausgesprochen wird, hat mir nichts mehr Last genommen.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Di., 09.06.2015, 11:33

"Ich muss mich nicht zu meinem Schutz hinter Theorien verstecken um bei mir bleiben zu können"
Offline


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4524

Beitrag Di., 09.06.2015, 16:51

"Ich wünsche mir noch viele solcher Momente mit Ihnen."

Bezog sich auf eine vorher von ihm beschriebene Situation und meine Reaktion während selbige ablief.
After all this time ? Always.

Werbung

Benutzeravatar

Chakotay
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 243

Beitrag Mi., 10.06.2015, 20:59

"Sie dürfen gerne mal die Fassung verlieren. Das finde ich überhaupt nicht schlimm."
Wenn ich mich niederwerfen würde,weinen u.erzählen,was wüßtest Du v. mir mehr als v. der Hölle,wenn jmd erzählt,sie ist fürchterlich.Darum sollten wir voreinander so ehrfürchtig,nachdenklich,liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle.(Kafka,gekürzt)

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Di., 16.06.2015, 12:26

*Können Sie noch?"

Das hat mich noch nie, nie, nie jemand gefragt.
Offline

Benutzeravatar

Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 317

Beitrag Di., 16.06.2015, 18:05

Aufdemweg: das finde ich sehr schön!!

Mein Thera gestern: "ich denke Sie haben es (das thema) jetzt so sehr aufgemacht, dass Sie irgendwas damit tun müssen, denken Sie nicht?"

Und immer wieder auf's neue wertvoll, weil es mir den Anstoß gibt aus dem starren herauszukommen und mein gedankenwirrwarr zumindest ansatzweise zu formulieren: "Wo sind Sie gerade?"
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Benutzeravatar

simplicite
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 32

Beitrag Mi., 17.06.2015, 07:33

"Sie sollen sich behaupten und nicht enthaupten"
Geduld ist eine Jägertugend

Benutzeravatar

simplicite
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 32

Beitrag Mi., 17.06.2015, 19:13

Ich habe es ausersehen in den Anderen Theard schon gepostet, aber da sollen wir ja nichts mehr schreiben, weil der schon 100 Seiten hat...

also nochmal...

Heute hat mir meine Therapeutin etwas sehr schönes gesagt.

Es ging darum, dass ich es mir nicht zutraue einen Freund zu haben und dass ich mich sexuell unattraktiv fühle.

Da sagte Sie: (Ich kann es leider nicht genau wiedergeben)

"Ich kann mir an Ihrer Seite sehr gut einen Freund vorstellen... und das sage ich nicht einfach so, sie haben ein ausdrucksstarkes sexuelles Karisma, was sicher viele Männer anziehend finden... "

Das hat mich so berührt, dass ich angefangen habe zu heulen
Geduld ist eine Jägertugend


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Do., 18.06.2015, 16:25

Ich: "Ich werde das nie - nie haben und auch nie können!"
Sie: "Dieses 'Nie' können Sie hier schon mal streichen ..."

Benutzeravatar

Sarana
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 992

Beitrag Do., 09.07.2015, 14:02

Habe einen meiner Blogeinträge vorgelesen, was viel Mut gekostet hatte. Beinähe hätte ich die Zeit verstreichen lassen, aber ich habs geschafft.

Ich: "(...) Ich würde das hier so gerne meinem Therapeuten zeigen, es ihm so gerne vorlesen.
Ich weiß nicht, ob ich das kann."
Thera: Sie können!

Und dazu ein dickes, warmes Lächeln.
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Benutzeravatar

Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 317

Beitrag Do., 09.07.2015, 18:54

Im Zuge der heutigen Übung am Systembrett:
Ich: der Therapeutenstein, muss näher an meine innere Kleine heran... (unsicher zu ihm blickend) Ist das ok?
Er: Ja, ich fühle mich zuständig.

Hat mir bzw. der Kleinen heute viel Sicherheit gegeben
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.


ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62
Beiträge: 590

Beitrag Sa., 11.07.2015, 08:54

Ich: Naja, statistisch war meine Chance auf Glück nicht gerade groß.
Th.: Statistisch war die Chance auf Einsturz der Twin Towers am 11.9.2001 um 8.45 Uhr praktisch Null.
Ich: Das soll mich erheitern?
Th.: Ich bin kein Komiker, ich bin ein Veränderer.
caute


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Sa., 11.07.2015, 15:10

Schon länger her:

Ich versuche meiner Thera anhand eines Beispiels zu verdeutlichen mit welcher Art von "Beziehungsgestaltung" ich ein Problem habe. Die unproblematische Situation schildere ich der Vollständigkeit halber, erkläre sie aber als unwichtig für mein Anliegen. Als Symbol habe ich - weil's so schön banal ist - Zahnpasta gewählt.

Wir brauchen eine ganze Stunde bis meine Thera verstanden hat, was ich sagen wollte, weil sie immer wieder bei der für mich unproblematischen Variante landet anstatt sich die problematischen mit mir anzuschauen. (Wahrscheinlich dachte sie, ich würde von unserer Therapeutischen Beziehung sprechen, ich meinte es allerdings eher allgemein.)

Am Ende der Stunde schaut meine Therapeutin mich ziemlich überrascht an und sagt: "Zahnpasta! Pfff...ausgerechnet Zahnpasta!" "Und sagen Sie mal, Frau mio, eines würde mich jetzt wirklich mal interessieren: Machen Sie das mit diesen Beispielen eigentlich nur um mir was klarzumachen oder machen Sie das auch für sich?" (Der Ton dabei war herrlich .)

"Nö, mache ich schon eigentlich eher für mich...ich versteh dann manchmal besser..."

Benutzeravatar

dolphin188
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 108

Beitrag Di., 21.07.2015, 18:14

Gerade eben:

Es ist Mi nicht egal wie es ihnen geht. Ich hoffe das ich konnte sie das spüren lassen.
Verbringe Deine Zeit mit Menschen, die dich Glücklich machen. Nicht mit denen, die du beeindrucken musst damit sie bleiben.
(theoretisch ein super schöner Spruch)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag