Keine Freunde nur Bekannte wenn überhaupt?!

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Saesey
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 21

Beitrag Do., 15.10.2015, 08:12

Myhre hat geschrieben:Das klingt jetzt schon sehr nach Opferrolle...
Wieso solltest du bestraft werden?

Ich würde erstmal versuchen anderen wirklich ein guter Freund zu sein ,ohne dafür etwas zurück zu erwarten.
Mit offenem Herzen zu gehen auf andere und erstmal gucken,was bei anderen so passiert im Leben.Gerade klingst du so,als kreist du sehr um dich und dein Leiden.Das schreckt andere ab auf Dauer.
Eine Therapie hilft da...das können Freunde/Bekannte nicht auf Dauer auffangen.
Was wünscht du dir denn von einer Freundschaft?
Was unterscheidet für dich einen Bekannten von einem Freund?
just my two cents
Ja fühle mich auch oft als Opfer obwohl ich eigentlich nichts tue. Ich bin offen, nett, lustig also woran soll es liegen?
Ich weiß nicht wie ich mich mit einbringen kann..

Ne Therapie mache ich sicherlich nicht, davon halte ich rein garnix Und finde sowas brauche ich auch nicht.
Naja wie eine Freundschaft aussehen sollte, das man sich gegenseitig unterstützt und man zusammenhält und trotzdem viel Spaß mit einander hat. Ungezwungen alles natürlich.

Naja, ein Bekannter ist eher mehr der Smalltalk und falls man mal was braucht vom anderen, ein Freund ist eigentlich immer da auch wenn man sich nicht immer sieht, aber man kennt sich unternimmt mal was zusammen.

Werbung


Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Beitrag Do., 15.10.2015, 12:50

Saesey hat geschrieben: Ne Therapie mache ich sicherlich nicht, davon halte ich rein garnix Und finde sowas brauche ich auch nicht.
Wie gut, dass das hier nur das PsychotherapiepraxisFORUM ist und keine echte Therapie....
Therapie ist pfui. Sowas brauchen nur Leute, die alleine nicht klar kommen. Gut, dass du da nicht zugehörst.
(Sarkasmusmodus aus )

Lg und viel Glück auf deinem Weg!

Benutzeravatar

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 572

Beitrag Do., 15.10.2015, 12:59

Ja.
Was soll man dazu noch sagen.
Ich bin hier raus.
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi


Deleuze
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 23
Beiträge: 36

Beitrag Fr., 16.10.2015, 14:47

Es ist ihr gutes Recht keine Therapien zu machen, ich bin auch kein Freund davon. Wie alle hier gleich "Therapie" rufen... dem TE ist es schon geholfen, wenn man sich bereits mit ihrem Problem beschäftigt. Das ist meine Meinung und bitte nicht darauf antworten, sonst ensteht hier gleich OT.

@Topic: Saesey hier im Thread machst du einen ziemlich normalen Eindruck (für mich gesehen), der sich nach sozialen Kontakten sehnt. Deine Lage macht dir halt sehr zu schaffen und das merkt man dir an. Deshalb finde ich es sehr schwierig eine Lösung zu finden, denn dafür kennen wir dir nicht im RL. Wir wissen nicht was für ein Mensch du bist, wie du dich verhältst usw. Weil irgendwas machst du "anders", sonst würdest du nicht in der Situation sein, in der du gerade bist.

Hattest du mal ne Beziehung? Wenn ja wie ging sie zu Bruch? Hast du Geschwister, vllt im ähnlichen Alter? Wie sieht die Freundschaften bei ihnen aus? Du könntest ja sie fragen, wie sich einschätzen und dir ihnen ihr Problem erläutern (ja ich weiß mit Geschwister redet man darüber eig kaum, aber vllt hilft es).
~ Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. ~

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Saesey
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 21

Beitrag Sa., 17.10.2015, 19:31

Unfrei hat geschrieben:
Saesey hat geschrieben: Ne Therapie mache ich sicherlich nicht, davon halte ich rein garnix Und finde sowas brauche ich auch nicht.
Wie gut, dass das hier nur das PsychotherapiepraxisFORUM ist und keine echte Therapie....
Therapie ist pfui. Sowas brauchen nur Leute, die alleine nicht klar kommen. Gut, dass du da nicht zugehörst.
(Sarkasmusmodus aus )

Lg und viel Glück auf deinem Weg!

Das ist für mic keine Therapie aber denk was du willst, du musst hier ja nicht reinschreiben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Saesey
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 21

Beitrag Sa., 17.10.2015, 19:38

Deleuze hat geschrieben:Es ist ihr gutes Recht keine Therapien zu machen, ich bin auch kein Freund davon. Wie alle hier gleich "Therapie" rufen... dem TE ist es schon geholfen, wenn man sich bereits mit ihrem Problem beschäftigt. Das ist meine Meinung und bitte nicht darauf antworten, sonst ensteht hier gleich OT.

@Topic: Saesey hier im Thread machst du einen ziemlich normalen Eindruck (für mich gesehen), der sich nach sozialen Kontakten sehnt. Deine Lage macht dir halt sehr zu schaffen und das merkt man dir an. Deshalb finde ich es sehr schwierig eine Lösung zu finden, denn dafür kennen wir dir nicht im RL. Wir wissen nicht was für ein Mensch du bist, wie du dich verhältst usw. Weil irgendwas machst du "anders", sonst würdest du nicht in der Situation sein, in der du gerade bist.

Hattest du mal ne Beziehung? Wenn ja wie ging sie zu Bruch? Hast du Geschwister, vllt im ähnlichen Alter? Wie sieht die Freundschaften bei ihnen aus? Du könntest ja sie fragen, wie sich einschätzen und dir ihnen ihr Problem erläutern (ja ich weiß mit Geschwister redet man darüber eig kaum, aber vllt hilft es).

Danke die fühlen sich immer gleich angegriffen, ka, man darf nichts mehr sagen ohne hier als Buhman dagestellt zu werden. andere meinungenw erden nicht akzeptiert!

Hm ich fühle mich normal also ich meine nicht wirklich anders, als andere. Ich bin bissl ruhiger aber sage trotzdem was und finde bin auch lustig, ich spreche auch mit anderen so ist das ja nicht über filme oder anderes. aber die reden oft über ihre erlebnisse was sie gemacht haben. Discobesuche, Urlaub mit Freunden oder was sie sonst so getan haben.
Ich mache eigtl nix xD außer lernen und pc
es gibt auch noch ruhigere in meiner klasse aber haben auch viele freunde, habe ich gemerkt.
Aber die haben auch geschwister, ich habe keine.

In ner Beziehung? Naja nicht wirklich xD ich sahs zumindest ned so an, außerdem hatte der noch mehr komplexe als ich. Und der sagte sachen die einfac nicht passten und verletzend waren.
der wollte das auch erst ned checken dass es nix wird :D

aber danke dass du geantwortet hast


Deleuze
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 23
Beiträge: 36

Beitrag So., 18.10.2015, 01:25

Puhh wirklich schwer zu sagen. Ohne dir jz nahe zu treten, aber ein möglicher Grund für deine Situation könnte Desinteresse deines Umfelds an dir sein. Du siehst dich als normal, aber wie sehen dich andere? Hast du eine etwas andere Art, die du in deinen Alltag legst und deshalb von deinen Mitmenschen gemieden wirst? (Das sind nur rhetorische Fragen, also nicht antworten darauf^^). Das komische ist ja, dass viele Menschen Kontaktschwierigkeiten haben, aber diese sehr introvertiert sind oder sich mit ihrem sozialen Umfeld schwer tun. Du hingegen wirkst ja normal und versuchst dich auch einzubringen.
Warum ich dich nach einer Beziehung gefragt habe, war u.a., ob dein (ehem.) Partner dich einschätzen könnte? Jmd der dich sehr gut kennt, aber selbst keine Schwierigkeiten mit Freunden hat. Quasi deine Situation von einem anderen Blickwinkel bzw. von anderen Augen zu betrachten.

Du schreibst, dass du nichts machst außer PC und Pauken. Ohne Freizeitaktivitäten/Hobbys dürfte es schwierig sein Gleichgesinnte zu finden. Schon mal etwas in diese Richtung probiert?
~ Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. ~

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Saesey
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 21

Beitrag So., 18.10.2015, 11:10

Deleuze hat geschrieben:Puhh wirklich schwer zu sagen. Ohne dir jz nahe zu treten, aber ein möglicher Grund für deine Situation könnte Desinteresse deines Umfelds an dir sein. Du siehst dich als normal, aber wie sehen dich andere? Hast du eine etwas andere Art, die du in deinen Alltag legst und deshalb von deinen Mitmenschen gemieden wirst? (Das sind nur rhetorische Fragen, also nicht antworten darauf^^). Das komische ist ja, dass viele Menschen Kontaktschwierigkeiten haben, aber diese sehr introvertiert sind oder sich mit ihrem sozialen Umfeld schwer tun. Du hingegen wirkst ja normal und versuchst dich auch einzubringen.
Warum ich dich nach einer Beziehung gefragt habe, war u.a., ob dein (ehem.) Partner dich einschätzen könnte? Jmd der dich sehr gut kennt, aber selbst keine Schwierigkeiten mit Freunden hat. Quasi deine Situation von einem anderen Blickwinkel bzw. von anderen Augen zu betrachten.

Du schreibst, dass du nichts machst außer PC und Pauken. Ohne Freizeitaktivitäten/Hobbys dürfte es schwierig sein Gleichgesinnte zu finden. Schon mal etwas in diese Richtung probiert?
Hey Danke für deine Antwort. Ich antworte trotzdem mal auf deine rhetorischen Fragen. ^^
Also ich komme mit allen gut klar, nur glaube ich auch dass sie kein Interesse haben oder ich einfach zuviel Angst habe vor zurückweisung. Ich könnte mal eine Fragen ob wir was zusammen machen, aber ich denke dabei, dass man sich dann selbst so darstellt als hätte man keine anderen Freunde und fragt deshalb sie.. Also womöglich denke ich das nur, aber ich traue mich halt nicht so wirklich. Obwohl meine Klasse eigentlich sehr nett ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie sie mich sehen, aber ich könnte mal schätzen: Schüchtern, introvertiert sicherlich beides davon ein wenig, aber ich denke nicht so stark. Weil ich schon öfters mal zu Themen was sage, ich hänge eher daran, dass ich Angst habe etwas falsches zu sagen oder ich nicht so ein Vertrauen habe, was ich sagen könnte ohne dann in den Rücken geramt zu werden, wenn du verstehst.
Ich hab nicht so gute Erfahrungen gemacht, meine alten Freunde wenn man sie so nennen kann, haben über mich gelästert, was ich noch nicht so als schlimm halte, aber sie sagten sowas wie block sie doch(die waren aus meiner klasse) und eine veröffentlichte mal meinen Chatverlauf mit ihr.. (ist nicht wichtig was da drin stand) Das war ein schwerer Vertrauensmissbrauch. Aber irgendwie habe ich das schon immer skepsis gehabt, vllt merkt man mir das an xD und deshalb mag mich niemand.
Ich durchschau die Leute zu schnell und setze falsche ansätze der könnte mir was böses usw.

Das ist falsch, ich weiß das schon alles, aber ich komme auf keinen geraden Punkt.
Ich denke zuviel nach xD

Der hatte ja noch schlimmere Komplexe, als ich. Also nein der hat mich eher zu sehr genervt, war wie eine Klette.
Aufgebaut hat mich das null.

Ja ich brauche paar Hobbys wo auch Leute sind, aber ich weiß nicht welche und ob ich dann regelmäßig dort hingehen mag.. xD ist die andere Sache.

Benutzeravatar

bücherliebe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 25

Beitrag So., 18.10.2015, 17:26

Hallo deleuze und saesey,

das problem kenne ich auch. neue leute kennen zu lernen fällt mir nicht schwer , aber dass sie dauerhaft bleiben schon. Habe zwar freunde, die ich schon jahrelang habe, würde aber gerne auch neue kennen lernen. meistens ist es aber so, dass die ein paar monate bleiben und dann verschwinden sie wieder.
vielleicht ein allgemeines problem heutzutage ^^

Benutzeravatar

Keksbonbon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 11

Beitrag So., 18.10.2015, 17:29

Da hast du einen wunden Punkt bei mir getroffen.

Ich hatte auch noch nie wirklich Freunde.
Früher war meine Schwester meine beste Freundin, wir hatten ein unglaublich gutes Verhältnis zueinander aber mittlerweile besteht kein Kontakt mehr.

Mein Mann ist eigentlich die einzige Person mit der ich privat zu tun habe (der muss dann auch für Mädchenkram/Mädchengespräche herhalten).
Gut seine Freunde und seine Familie - mit denen verstehe ich mich gut - aber es sind eben SEINE Freunde und SEINE Familie.

Ich war schon immer irgendwie Einzelgänger.
Ich war nie die die ständig fortgehen musste oder ständig Alkohol trinken musste, ja ich war um spätestens 1 Uhr nachts müde und wollte heim - absolut uncool für die Leute damals.

Nicht falsch verstehen, ich bin keine fade Nuss, aber diese Art von fortgehen liegt und lag mir noch nie. Ich kann nichts tolles dran erkennen sich jedes Wochenende die Hucke vollzusaufen um dann am nächsten Tag im Bett liegen zu müssen weil schlecht, weil Kopfweh usw...auch finde ich es nicht toll und erstrebenswert wie sich betrunkene Menschen verhalten - sondern das Gegenteil.
Für mich ist das abstoßend.

Wie dem auch sei...seit ich in der Stadt lebe hat sich meine Isolation noch verschlimmert.
Ich kenne niemanden hier.

In den nächsten 2 Wochen werden wir wieder aufs Land ziehen, und meine Hoffnung ist dort ein bisschen Anschluss zu finden.

Beruflich habe ich viel mit Menschen zu tun und das ist für mich eigentlich nur Stress, ich mag es so gar nicht auf Menschen zu zu gehen und auch nach Jahren scheine ich mich nicht daran zu gewöhnen

LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Saesey
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 21

Beitrag Mo., 19.10.2015, 14:45

Hey ihr 2, verstehe euch gut.. wenn ich wüsste wie man Leuten wie uns helfen könnte, wäre alles besser, aber ist leider nicht so.
Es gibt kein Rezept dafür..

Ich wünsche euch trotzdem viel Glück vielleicht wird es bald bei euch. Ich war eigentlich auch immer Einzelgänger aber es nervt mich.. ich will nicht alleine sein, aber ich bin es. Es gibt soviele gleichgesinnte aber nur im Netz, in real kenne ich keinen, den es genauso geht, man sieht es niemanden an, nur manchen..

lg

Benutzeravatar

bücherliebe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 25

Beitrag Mo., 19.10.2015, 18:23

ja das stimmt.....was wirklich im inneren eines menschen vorgeht bleibt uns meistens verborgen.
wünsche dir auch viel glück.


Deleuze
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 23
Beiträge: 36

Beitrag Mo., 19.10.2015, 21:56

Mich juckt es in den Fingern mit euch allen eine Selbsthilfe-Gruppe zu gründen, wo wir als Freundesgruppe dann endlich das finden wonach wir suchen.

Leider kann ich auch keine Lösung anbieten, immerhin bin ich ja selbst von diesem Problem betroffen. Ehrlich gesagt, habe ich mich schon damit abgefunden ein solches Leben zu führen. Vllt ist es halt so, warum sollte ich mich für andere Menschen ändern, damit ich Freunde finden kann? Ich bin so wie ich bin und selbst wenn es keinen um mich gibt, der mich so nimmt wie ich bin, bin und bleibe ich selbst. Keine Ahnung ob es Schicksal ist oder es einfach nur in den Genen liegt, vllt sollte es einfach nicht sein. Mein Text klingt jetzt extrem pessimistisch und nach Selbstmitleid, doch ich sehe nur den Tatsachen ins Auge. Nicht jeder Mensch wird mit supertollen Eigenschaften gesegnet, die es ihm erlauben ne große Gruppe um sich zu scharen.
~ Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. ~

Benutzeravatar

Sprachlos.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 150

Beitrag Mo., 19.10.2015, 23:19

Ihr bestätigt euch hier nur gegenseitig in eurem schlimmen Schicksal. Dass ihr ewige Einzelgänger ohne Freunde seid und bleibt. Aber was tut ihr denn konkret, um etwas zu ändern? Wenn ihr merkt, so wie ihr es bisher angegangen seid, klappt es nicht, dann probiert doch mal einen neuen Weg. Sucht nach Bereichen, wo ihr Menschen findet, die zu euch passen könnten. Lebt eure Hobbys. Sucht euch Gruppen, die eure Hobbys ausüben. Dort ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass diese Menschen zu euch passen könnten. Und wenn nicht, habt ihr trotzdem etwas gewonnen, weil ihr euer Hobby mehr auslebt und zumindest eine Menge neue Bekannte habt. Mit nur weiter am Computer sitzen oder lernen ändert sich da wenig.
Da wir im Psychotherapiepraxis Forum sind und ihr im Bereich von sozialen Ängsten schreibt, haben manche hier doch bestimmt die Diagnose soziale Phobie. Eine Selbsthilfegruppe kann ich da auch nur sehr empfehlen. Sehr nette Leute bei mir, alle ticken ähnlich und wir haben auch ein Freizeitprogramm/ unternehmen etwas gemeinsam.

Benutzeravatar

bücherliebe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 25

Beitrag Di., 20.10.2015, 09:07

Haha selbsthilfe gruppe ...ja war nicht schlecht
Warum interessieren dich andere menschen nicht deleuze?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag