Angst und Sorge wegen Schwangerschaft und rauchen

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24419

Beitrag Do., 12.11.2015, 21:57

Solage hat geschrieben:Den körperlichen Entzug habe ich als harmlos empfunden. Nach einer Woche Unwohlsein war der vorbei.
Die psychische Abhängigkeit dauert länger. Laut Suchtberater ist das Schlimmste nach 2 Monaten überstanden und die Aussicht dauerhaft das Rauchen aufzuhören steigt.
Kann ich so bestätigen.
Würde ich so bestätigen. Ich rauche seit Jahren nicht mehr. Habe auch kein Verlangen mehr. Die psychische Abhängigkeit zu überwinden dauerte aber sehr lange... einiges länger als 2 Monate (auch der Zeitraum für den körperlichen Entzug kommt hin). Die erste Woche bis 14 Tage sind besonders schwer. Dann wird es zunehmend etwas "leichter"... aber es dauert bis das Bedürfnis nach einer Zigaretten sich ganz legt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Fr., 13.11.2015, 22:14

Ich finde du bist mit allem, was du in den letzten Monaten erlebt hast, so stark belastet, dass man "auch mal 5e grade sein lassen kann"
Klar. Und wenn die Eltern eines bereits geborenen Kindes belastet sind, dann dürfen sie auch zuschlagen, weil sie so gestresst sind. Ach nee, das dann wohl nicht, weil man das bereits geborene Kind ja schon sieht. Da funktioniert das mit der Verdrängung ja dann nicht mehr so gut. Aber solange man das bereits lebende (!) Kind nicht sieht, weil es im Bauch ist, kann man ruhig mit dessen Gesundheit spielen. Ist ja nur ein Baby. Zählt ja nicht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Layla04
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 14.11.2015, 15:42

Vielen Dank für die Antworten, was alles passieren könnte das weiß ich hab viel darüber gelesen deshalb bringen mich jetzt Vorwürfe von euch auch nicht weiter ich mach mir doch schon selbst viele Vorwürfe! Ich hoffe nur das alles passen wird, ich will mir nichts schönreden aber ich kenne auch andere die geraucht haben und alles gut gegangen ist. Lg


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 14.11.2015, 15:53

Mir ging es weniger um Vorwürfe an dich, sondern um den völlig falschen Ratschlag, du könntest "fünfe gerade sein lassen".

Du machst dir Vorwürfe, und manchmal ist es so im Leben, dass (Selbst)Vorwürfe berechtigt sind; die haben durchaus einen Sinn, denn sie sollten dazu führen, dass man das falsche Verhalten ablegt, vor allem dann, wenn es um unschuldige Dritte geht.

Das, was du bisher getan hast, kannst du nicht ändern; insofern bringen Vorwürfe da auch nichts mehr. Aber für alles, was du AB HEUTE tust, bist du AB HEUTE verantwortlich. Wenn du deinem Kind etwas Gutes tun willst, dann kannst und solltest du HEUTE damit anfangen. Es nützt doch nichts, mit dem schädlichen Verhalten weiterzumachen, nur weil - eventuell- bisher alles gut gegangen ist. ALLES ist sowieso nicht gut gegangen, das ist nun mal so. Die Frage ist nur, wie sehr dein Kind bisher gelitten hat und was du tun kannst, um das bisherige Leid insofern zu relativieren, als du AB HEUTE damit anfängst, es besser zu machen. Wie lange willst du denn noch dein Kind "vollrauchen"?

Wenn du dich nicht im Griff hast, kannst du dir helfen lassen. Stress sollte man anders verarbeiten, als damit, seinem Kind zu schaden. Darum könntest du dich AB HEUTE kümmern.

Wenn du dich hier nur angemeldet hast, um entlastet zu werden, kann ich nur sagen, dass genau dies verantwortungslos und töricht wäre. Ein "weiter so; ist ja bisher auch gut gegangen" wirst du hier glücklicherweise eher nicht hören. Aber das könntest du als Chance sehen.

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4941

Beitrag Sa., 14.11.2015, 16:06

Layla04 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten, was alles passieren könnte das weiß ich hab viel darüber gelesen deshalb bringen mich jetzt Vorwürfe von euch auch nicht weiter ich mach mir doch schon selbst viele Vorwürfe! Ich hoffe nur das alles passen wird, ich will mir nichts schönreden aber ich kenne auch andere die geraucht haben und alles gut gegangen ist. Lg
Lass dich nicht fertig machen, du kannst die Zeit nicht zurückdrehen, du weißt, dass es nicht richtig ist und du kannst es jetzt ändern. Es bringt überhaupt nichts, wenn du dich jetzt zusätzlich deswegen auch noch fertig machst. Es ist so einfach von anderen mit Vorwürfen ect zu kommen. Du hast jetzt nun eben die Schwangerschaft durchgeraucht und das muss man jetzt eben einfach mal so stehen lassen.
Wichtig ist, dass du jetzt daraus lernst und es besser machst in Zukunft.
Ich wünsch dir viel Glück, dass du das schaffst und mit dem Kind, dass es gesund ist und alles!
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag