Selbsthilfegruppe für Borderline

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

why me
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 23.09.2013, 07:36

hi,
nein ich bin im alltag kaum eingeschränkt, ich gehe ganz normal arbeiten, da funktioniere ich auch super gut,..und führe eine Beziehung und hab zwei kinder.
bei mir ist alles vor 4 jahren "hochgekommen" durch meine Scheidung. die war alles andere als schön,...mein ex mann ist ein ziemlicher Terrorist, er hat 15 jahr , in denen ich mit ihm zusammen war- Psychoterror betrieben...warum ich so lang bei ihm blieb? ich weiss es nicht mehr.
ich hatte in der scheidungsphase, drei nervenzusammenbrüche, hab mit Medikamenten begonnen und war schliesslich zwei Wochen in der psychiatrie. ich hatte teilweise ganz ganz schlimme Phasen in denen ich mich zuhause unter meinen Schreibtisch gesetzt hab, heheult hab und gezittert, mich geritzt hab und Selbstmord Gedanken sich sehr gut angefühlt haben.

momentan geht's mir wirklich gut, ich habe seit der Scheidung einen ganz ganz tollen mann an meiner seite,..der selber unter "Depressionen" leidet und er ist im alltag sehr eingeschränkt, aber er ist eine große stütze trotzdem für mich.

ich würd mich freuen hier auch leute mal treffen zu können, persönlicher austausch ist sehr nett und tut gut.

Werbung

Benutzeravatar

van.vervoering
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 56

Beitrag Di., 18.03.2014, 16:21

Soeben hab ich entdeckt, dass es im Linzer Wagner-Jauregg eine SHG für Borderlinebetroffene gibt.

Hier die Details:

Wann: jeden Dienstag von 18:30 Uhr - ca 20 Uhr

Wo: 3x im Gruppenraum des Instituts für Psychotherapie (LNK Linz), 1x außen oder anderer Raum (Bitte mit Kissen oder Decke, da bei Schönwetter im Freien)

Hauptansprechperson: Herr Stefan Hinteregger 0699/811 47 236

Stellvertreterin: Sinn Daniela
Vulnus quod feci non dolet

Benutzeravatar

la-le-lu
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 26

Beitrag Do., 17.07.2014, 00:13

angeblich gibt es für borderliner keine selbsthilfegruppen, da gruppen für borderliner immer von therapeuten angeleitet werden müssen. so wurde es mir erklärt.

falls doch mal jemand eine SHG oder skillsgruppe in wien gründen sollte, hätte auch interesse


schnurzilein
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 20.10.2014, 00:16

hallo, es gibt jetzt eine SHG für Borderline-Betroffene in Wien.
Angehörige sind dezidiert nicht eingeladen. Betroffene können jedoch von diesen hingebracht und abgeholt werden.

Es fand bereits 1. Treffen statt. Beim 2. Treffen wollen wir über Ziele der Gruppe, Erwartungen an die Gruppe und Grundsätze/Regeln sprechen. Wir sind selbstorganisiert und selbstverantwortlich. Es bereitet immer wer anderes das Treffen vor, gerne auch im 2er Team.

An alle SHG interessierten aus dem Raum Wien und Umgebung. Unser Treffen findet jetzt fix 2-wöchig, das nächste mal am SA, den 1. 11. 2014 um 16.30 im Cafe Benno (Alserstrasse,genaue Adresse bitte ergoogeln!) statt. Es ist fast leer das Café um die Zeit, d.h. du solltest uns leicht finden können. Wir sind im nichtraucher*innen-bereich.

Wir würden uns freuen wenn auf diesen Wege noch weitere Interessenten zu uns stoßen würden.

Bitte einfach hinkommen. Ich kann mangels zeitlicher Ressourcen nicht auf Mails/PNs antworten. Mitzubringen ist nichts außer deinen Erwartungen an die SHG + Ziele der SHG. Du solltest in der Lage sein, alle paar Wochen mit einer 2. Person einen Input für das Treffen vorzubereiten... mehr ist nicht nötig. das muss nix superers sein. irgendein thema das dich bewegt, ein buch oder ein film oder ein ausflug oder ne veranstaltung...

Werbung

Benutzeravatar

albdreamgirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 6

Beitrag Di., 04.11.2014, 23:46

Guten Abend,
An alle SHG Gruppen interessierten aus dem Raum Wien und Umgebung: Unser nächstes Treffen findet am
SA, den 15.11.2014 im Cafe Benno(Alserstrasse, Adresse bitte googeln) statt.
Wir freuen uns immer über Zuwachs, möchte aber noch einmal betonen, das wir eine SHG für Betroffene sein möchten.Partner, Freunde o.ä. also bitte nicht mitnehmen.
Falls das alleine kommen eine zu große Hürde darstellen sollte, dann bitte mich privat anschreiben.
Wer das Update nicht sucht
hat selbst schuld.
---------------------
www.albdreamgirl.com


Brigitte73
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 42
Beiträge: 2

Beitrag So., 21.02.2016, 13:17

Hallo.
Ich bin ebenfalls neu hier.
Kenne mich noch nicht so gut aus hier.Ich suche eine Gruppe die für Menschen mit Borderline Persönlichkeit Erkrankung.
Gibt es die hier auch?
Oder weis jemand wo ich das finde?
Lg Brigitte


schnurzilein
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 2

Beitrag So., 21.02.2016, 15:41

in der franzensbrückengasse gibt's eine skillsgruppe für BL. Zahlt die Kasse.
http://oedbt.at/skillsgruppen/

SHG gibt es leider derzeit in wien nicht. unsere ist leider momentan nicht aktiv. sollte sich wieder mal was tun, findet ihr das mit sicherheit hier: https://diegrenzgenialen.noblogs.org/


Brigitte73
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 42
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 22.02.2016, 12:09

Ok, danke. Da bin ich eh schon angemeldet für eine Therapie. Dachte nur dass man sich vielleicht hier auch austauschen kann mit Gleichgesinnten. Trotzdem Danke für die Benachrichtigung

Benutzeravatar

Mustermaus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 72

Beitrag So., 06.03.2016, 20:04

schnurzilein hat geschrieben:in der franzensbrückengasse gibt's eine skillsgruppe für BL.
http://oedbt.at/skillsgruppen/
Die ist ganzzz toll, mache ich auch gerade!
~ ~ ~ ~

Benutzeravatar

annyway
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 30.03.2016, 19:38

Mustermaus hat geschrieben:
Die ist ganzzz toll, mache ich auch gerade!
Wie ist die Gruppe denn so? Lernt man da diese typischen Skills oder geht das etwas weiter?
Wollte mich auch anmelden aber hatte schon so viel Skillstrainig das ich nicht weiß ob es etwas bringt.

Eine Selbsthilfegruppe für Boderline fände ich klasse.... würde mich gerne mit anderen austauschen

Benutzeravatar

Mustermaus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 72

Beitrag Di., 10.05.2016, 16:34

Also für mich war es der erste Anlauf, hab keine Erfahrungswerte... Bei uns saßen zwei Therapeutinnen in der Gruppe (außer eine war krank / auf Urlaub/etc) und sie haben das super hinbekommen, finde ich.

Die Teilnehmer äußerten sich auch über persönliche Problembereiche und man wurde immer wieder nach der Befindlichkeit gefragt. Also man konnte sich gut einbringen und bekam auch Unterstützung von den Betroffenen selbst. Die Gruppe war angenehm klein und familiär... Wir haben kurz angeschnitten, auch nach der Gruppentherapie weiterhin Treffen zu organisieren, daraus ist aber schließlich nichts geworden.

Hauptaugenmerk lag auf dem Skillstraining natürlich, alternative Möglichkeiten wurden aufgezeigt, zum Trainieren motiviert, Methoden zur Spannungsreduktion, Lebensqualität erhöhen, etc. Wir hatten bspw. auch Hausübungen zu speziellen Themen

Die anderen waren auch begeistert, allerdings keine Ahnung, ob die einen Vergleich hatten/ früher schon ST absolviert haben.
~ ~ ~ ~

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag