Gewicht kurz im Griff gehabt

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Vivi_bau
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 3

Gewicht kurz im Griff gehabt

Beitrag So., 23.10.2016, 17:07

Hallo mein Name ist Vivien und ich leide unter Binge-eating...
Ich habe außerdem noch PTBS, leider unter Depressionen, Panik- und Angstattacken, Schlafstörungen und eine Art von einer Persönlichkeitsstörung.. (komplexe Traumatisierung)..
Alles ziemlich kacke..
Gerade ist mein Problem mein Gewicht... Ich hab durch Venlafaxin in 4 Monaten 30 kg zugenommen.. Antidepressiva + Essstörung... Keine gute Kombi..
Jetzt habe ich im August geschafft eine Ausbildung anzufangen. Hab in der Zeit Venla durch Elontril ersetzt und durch die Arbeit (es ging mir gut und ich hatte wieder ein Leben) habe ich es geschafft in kürzester Zeit wieder 10 kg abzunehmen... Jetzt musste ich die Ausbildung leider wegen meiner Krankheit abbrechen. Panik kam wieder und ich weiß nicht warum...
Jetzt esse ich wieder vermehrt und kann es einfach nicht stoppen... Ich hab so angst wieder zuzunehmen... Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Werbung


Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Beitrag So., 23.10.2016, 21:03

Hallo Vivien!

Dies ist offensichtlich dein erster Beitrag hier, also erstmal:
Herzlich Willkommen im Forum!
Du zählst hier ja gleich eine ganze Reihe an "Problemen" auf. Ist das Essen für dich da grad am "Schlimmsten"? Also oben auf? Oder lenkt das Essen dich vielleicht nur vom eigentlichen Thema ab?
Bist du in therapeutischer Behandlung?
Gibt es für dich klare Auslöser für die Essattacken? Wann isst du zu viel?

Ich habe auch immer wieder solche Phasen, wo ich nur am Stopfen bin. Bin selbst auch übergewichtig. Für mich ist es ein vermeintliches Stopfen der Leere. Aber ich weiß, dass das Essen mich nur von meinen eigentlichen Problemen ablenkt.

Liebe Grüße,
Unfrei

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Vivi_bau
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 3

Beitrag So., 23.10.2016, 21:15

Hallo
Lieb, dass jemand so schnell antwortet

Ja genau ich bin neu hier...
Hmm ich glaube das essen oder besser gesagt das fressen ist das berühmte i Tüpfelchen..
Ich würde gerne irgendwas in meinem Leben im Griff haben..
Ich würde mich wenigstens gern in meiner Haut wieder wohler fühlen.
Das Essen lenkt wirklich von vielen anderen Baustellen ab.. Bin schon seit ich 12 bin (bin jetzt 22, falls ich es vergessen habe zu erzählen) in Therapie.
Die Anfälle bekomme ich oft, wenn ich Stress habe.. (ich hab noch so viel zu machen mit dem Arbeitsamt usw..) Mir ist gerade alles zu viel und deshalb ess ich wohl so viel... Und raus gehen und zum Sport gehen, geht wirklich nur ab und zu.. schaffe es gerade nicht so richtig aus dem Haus.. Es ist ein blöder Teufelskreis -.-


Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Beitrag So., 23.10.2016, 21:29

Wow...das ist eine lange Zeit in Therapie. Und schon so früh.
Bist du die ganze Zeit beim gleichen Therapeuten?

Der wichtigste Satz grad war für mich:

Ich würde gerne irgendwas in meinem Leben im Griff haben!

Es geht also um Kontrolle?!

Wenn du das Essen an sich (in der Menge) grad nicht unter Kontrolle hast, vielleicht kannst du kleiner anfangen und wenigstens kontrollieren, WAS du isst?!

Ich bin sicher, es gibt Dinge in deinem Leben, die du sehr wohl kontrollierst. Vielleicht hilft es, die einfach mal bewusst zu machen und aufzuschreiben? Auch, wenn es vielleicht nur Kleinigkeiten sind?
Fällt dir dazu was ein?

Gute Nacht für heut!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Vivi_bau
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 3

Beitrag So., 23.10.2016, 21:57

Nabend..
Ja das hat bei mir leider alles ziemlich früh angefangen.. Und ne ich war erst bei nem Kinder- und Jugendtherapeut, dann in einer Tagesklinik und dann lief ich von Therapeut zu Therapeut.. War auch schon 3x in der Klinik und das 4 Mal wird wohl auch bald kommen.. Bei meinem jetzigen Therapeuten bin ich seit ich 17 bin. Es ist aber leider so, dass wir nur noch 10 Stunden haben. Danach ist vorbei... Deshalb rutscht gerade die Essstörung ein bisschen nach hinten..

Und das ist eine gute Frage... Was hab ich überhaupt im Griff... Ich kann es wirklich nicht sagen.
Aber dieses kontrollieren was ich esse werde ich versuchen. Ist aber echt schwer, da ich in solchen Situationen natürlich Süßigkeiten und Chips brauche... (wäre es wenigstens Gemüse oder so...)
Ich werde aber mal über die Frage nachdenken!
Danke und Gute Nacht!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag