Psychosomatische Klinik Eggenburg

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Di., 07.02.2017, 20:14

Sorry die Störung. Hätte da mal ne Frage an die, was auf der Trauma sind.
ES wurde ja in den letzten zwei Jahren viel umgebaut und erweitert oder so. Darf ich fragen, was für Therapien jetzt angeboten werden. Also ich weiß, dass es Tiergeschützte gab, Kreativwerkstätte oder so, evtl. noch die mit denen man an den Geräten angeschlossen wurde(sorry, habs vergessen) , naja und ich wollte eben fragen, was es sonst noch so gibt. Also ob es was neues gibt oder so?? Frage deshalb, weil ich halt auch irgendwann mal dran komme -denk-
Sorry die STörung
Tupsy

Werbung


Silence76
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 14

Beitrag Mi., 08.02.2017, 18:57

Hallo Tupsy!
Ich komm am 3.3 nach Eggenburg auf die Trauma. Dann kann ich dir mehr schreiben.
Da ich im Sommer schon dort war kann ich ein bissl was erzählen. Es gibt tiergestützte Therapie, Bio Feedback, Tanz Therapie, Musiktherapie, Kunsttherapie und jede Menge Gruppen Therapien. 2 mal pro Woche Einzeltherapie. Hoff du kannst vorerst damit was anfangen.
Liebe Grüße
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst.
Es ist, trotz Angst zu tun, was nötig ist.

Benutzeravatar

Ella45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 51

Beitrag Do., 09.03.2017, 14:40

Hallo Silence

Ich bin ebenso Kandidat für Eggenburg und auch Trauma.... wie ist das dort kann man am Wochenende nach Haus?
Wird man bevormundet mit Zeiten - da und da muss man wieder im Haus sein bzw gibt es überhaupt ein rausgehen?
Kann man Wäsche waschen? Und gibt s einen Sportraum? (wenn, hoffentlich nicht so ein Mindeststandard wie in Gars) :O
Wie sind die Therapeuten? Und wielang läuft der Plan am Tag ca? Außerdem - gibt es Einzelzimmer?? Da du ja schon mal dort warst, wie ist es mit Abschlußbefunden? schreiben die dann auch rein was Sache ist, oder lassen sie Diagnosen einfach weg auch - mit denen man hingekommen ist?
sorry meine vielen Fragen, hab leider in Gars dementsprechende schlechte Erfahrungen gemacht und viel nach der Reha dort erst mal in eine schwere Depri ...

LG Ella


Silence76
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 14

Beitrag So., 12.03.2017, 15:18

Hallo Ella!
Nach der 4'ten Woche darfst du übers WE nach Hause. Um 21h musst du im Haus sein und ab 22h im Zimmer. Auf der Trauma gibt es nur Einzelzimmer. Ja du kannst waschen nimm aber genügend 50Cent Münzen mit. In Gars ist der Fitness Raum besser ausgestattet. Abschluss Befunde sind sehr detailliert und es wird nix weggelassen. Schreib einfach falls noch Fragen auftauchen....Aja die Therapeuten und auch das Pflege Team sind sehr sehr nett und professionell.
AllesLiebe
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst.
Es ist, trotz Angst zu tun, was nötig ist.

Werbung

Benutzeravatar

Ella45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 51

Beitrag So., 12.03.2017, 21:36

dank dir Silence für die Info!

Was macht man bei der Tier gestützten Therapie eigentlich? Und wie ist das essen?

Hab mittlerweile Fragebogen von Eggenburg bekommen, aber auch die Info von eineinhalb Jahren Wartezeit :O

Alles liebe dir auch


Silence76
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 14

Beitrag So., 12.03.2017, 21:43

Ja das stimmt, die Wartezeit ist lang, aber das Warten zahlt sich auf alle Fälle aus! Das Essen ist in Ordnung, aber kein Vergleich zu Gars. Die Erklärung zur tiergestützten Therapie ist schwer, kurz um, du baust eine Beziehung zum Pferd auf und lernst wieder zu vertrauen.
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst.
Es ist, trotz Angst zu tun, was nötig ist.

Benutzeravatar

Ella45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 51

Beitrag Mo., 13.03.2017, 13:45

wow mit Pferden also, genau was für mich wooow. Super danke für die Info´s.

Benutzeravatar

helibru
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 11

Beitrag Mi., 15.03.2017, 13:29

Ella45 hat geschrieben: Mo., 13.03.2017, 13:45 wow mit Pferden also, genau was für mich wooow. Super danke für die Info´s.
Ich war auch voriges Jahr in Eggenburg und anschließend in Gars, ich kann nur dazu sagen das Eggenburg das selbe Management hat, und da derzeit genau so ein Chaos herrscht wie voriges Jahr in Gars. Naja der Fisch fängt beim Kopf zum Stinken an Umstrukturierung die falsche Leute werde auf Positionen dehieft denen Sie nicht gewachsen sind, sinnvolle Programme auf Grund dieser Personen und der Geltungsdrang sinnlos zerstört. Schade war wirklich eine super Einrichtung aber was da jetzt abgeht ist einfach nur ...................

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Mi., 15.03.2017, 16:49

Ui helibru, das klingt ja schrecklich. Hoffe es wird nicht so schlimm werden, denn fürchte mich grad.
Hoffe auch, dass du dich erholen konntest. Voll krass- grad Angst hab davor. Was hat sich denn geändert?

Benutzeravatar

Dark00
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 15.03.2017, 16:51

Puh, klingt alles andere als gut ... dabei hatte ich mich gefreut das es im Frühsommer jetzt losgehen soll :(

Benutzeravatar

efeutute
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 15.03.2017, 19:36

helibru hat geschrieben: Mi., 15.03.2017, 13:29 Schade war wirklich eine super Einrichtung aber was da jetzt abgeht ist einfach nur ...................
was geht denn dort jetzt ab??
war selbst letzten sommer dort, und kenne ein paar leute die erst vor kurzem dort waren... und niemand hat irgendwas von "umstrukturierungen" oder "negativen veränderungen" erzählt...

Benutzeravatar

Ella45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 51

Beitrag Do., 16.03.2017, 19:07

Hallo Helibru

Hab dir eine PN geschickt, schön von dir zu lesen.

Tja falls du Gars meinst, dazu habe ich im Gars am Kamp Thread hier, ebenso meine Meinung mitgeteilt.
Wie du sagst was da abgeht ist einfach ...........und da Gars und Eggenburg ja zusammengehören, hatte und habe ich natürlich so meine Bedenken. Traurig finde ich, wenn man hier seine negative Meinung über eine Einrichtung kund tut, um eben auch die nicht nur schönen Dinge zu berichten, diese Meinung dann kaum gelten gelassen wird, sei nicht so blabla.......naja schlußendlich muss sich eh jeder selbst überzeugen.

Naja Eggenburg, ich werde mir das mal angucken, beim Vorstellungsgespräch, sollte ich den Eindruck haben, das das genau so ein naja...... ist wie in GARS oder schlimmer, sehen die mich als Patientin dort sicher nicht!!!

Benutzeravatar

Kirschenmädchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 34

Beitrag Di., 28.03.2017, 10:31

ICh war nicht auf der Trauma, hab aber einiges dort mitbekommen, da ich Kontakt mit Leuten dort hatte, als ich selbst dort war (ich war auf der Essstörungsstation).

Und - ich kann nicht nachvollziehen, was hier geschrieben wird, wobei mein AUfenthalt noch sehr frisach ist - ich war von September bis Dezember in Eggenburg. Und klar ist es hart und man ist auch mal andrer Meinung as die Ärzte zb, aber das ist ja auch zu erwarten.

Ich kann nur sagen - lass dihc bitte nicht verrückt machen, schau es dir an, lass das Erstgespräch auf dich wirken und - gehen kannst du immer noch. Aber den Platz nach so langer Wartezeit wegen Hörensagen verfallen zu lassen würd ich echt nicht empfehlen.

Alles Gute!!!!

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Sa., 15.07.2017, 19:41

Hallo zusammen. Wollte nur mal nachfragen, wie es zur Zeit in Eggenburg so ist. Also was sich so tut. Habe bald einen Termin dort und naja was gibt es Neues dort? Wie ist es mit der Baustelle dort? Ist noch viel Lärm oder ist alles wieder ruhiger?
Sorry, dass ich frage:
Tupsy

Benutzeravatar

Mica
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 8

Beitrag Do., 01.02.2018, 11:15

Hallo,

ich werde mich für Eggenburg anmelden und ich wollte wissen ob jemand über aktuelle Zustände berichten möchte.
Also es gibt viele Bereiche, ich weiß nur bedingt wo ich landen werde. WErde wegen Gespräch angerufen.
Trauma/Depressions/ Station? Eventuell PS-Station (Borderline?Station)

Naja, ich würde mich über aktuelle Berichte freuen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag