Nachrichten, die bewegen (8)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Fr., 16.02.2018, 14:19

Nimm das Video wieder raus, lemon, oder ich melde dich.

Werbung

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Fr., 16.02.2018, 15:09

Tristezza hat geschrieben: Fr., 16.02.2018, 14:19 Nimm das Video wieder raus, lemon, oder ich melde dich.
Das ist ein öffentlich einsehbares Video auf youtube, das war eine öffentliche Rede am politischen Aschermittwoch und die AFD ist eine Partei, die in Deutschland mit im Bundestag sitzt und mit regiert.
Ich wüsste nicht weshalb ich das raus nehmen sollte.
Es ist im Strang "Nachrichten, die bewegen" und mich persönlich bewegt es und somit kann ich wie jeder andere auch Nachrichten einstellen.

Ich finde es eher übergriffig Tristezza, wie du hier auf mich zukommst, wieso sollte ich mir von dir drohen lassen.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 16.02.2018, 15:22

Inwiefern verstößt das Video denn gegen die Netiquette, Tristezza?


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Fr., 16.02.2018, 15:45

Der Genderwahn bzgl Sexualkundeunterricht an deutschen Schulen zeigt seine hässliche Fratze:

http://www.epochtimes.de/politik/deutsc ... tgelesen=1
[...]
Sind insgesamt falsche Informationen, sowohl in dem zitierten Artikel, als auch das was sine.nomine schreibt.
Richtig ist, es gibt eine Schulpflicht, die in Deutschland sehr ernst genommen wird und von der nur unter ganz besonderen Bedingungen abgewichen werden darf.

Alles andere ist billge Propaganda. Ein Blick in die Rahmenpläne des Biologieunterrichts, ein Blick in die Klassenzimmer offenbart es. Blick in die Lehrbücher ebenfalls, die genauso nüchtern und klinisch sind wie vor 30 jahren, nur in besserer Druckqualität.
Und genauso klinisch ist der Biologieunterricht meist. Einen Sexualkundeunterricht gibt es nicht. Es ist ein Thema im Biologieunterricht, mehr nicht. Und meist eins, was ans Ende des Schuljahres geschoben wird, wenn die Noten eh schon stehen und es daher mit entsprechend geringer Bedeutung behandelt wird.

Ob jemand von der POlizei zum "Sexualkundeunterricht" geschleppt wird? Kann sein, wnen sich die unentchuldigten Fehltage auf ein gewisses Maß gehäuft haben, dann bringt die Polizei zur Schule. Und wnen es denn gerade der Biologieunterricht ist, wenn das Kind in den Klassenraum gebracht wird und gerade dieses Thema dran ist, dann ist es so. Fakt ist jedenfalls, die Polizei wird erst bei einer ganz erheblichen Summe an UNentschuldigten Fehltagen hinzugezogen, da sind schon sehr viele Messen mit JUgendamt und anderen Stellen gesungen.
Nur die Eltern dürfen halt mit so einem Käse und Lügen an die Presse gehen. Das Schulamt darf aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Gegendarstellung bringen und darf auch nicht auf Nachfrgen der Presse entsprechende Informationen herausgeben.

Aber so wirkt Propaganda halt... gibt immer Leute die Nachplappern, statt sich selbst zu informieren.
amor fati

Werbung

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Fr., 16.02.2018, 15:54

Eremit:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... steinmeier

Beitrag ist gemeldet, die Moderatoren sollen entscheiden, ob sie hier so was dulden.

Benutzeravatar

Quatsch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 204

Beitrag Fr., 16.02.2018, 16:11

Ich distanziere mich ausdrücklich von der Hasstirade des Herrn P - auch deren UnterstützerInnen.

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Fr., 16.02.2018, 16:40

Ich habe das Video rausgenommen und werde dem Admin bitten, Stellung zu diesen Postings mit extremen politischen Grundhaltungen zu nehmen.
Eigentlich ist dies ein Forum für Psychotherapie; ob dies hier Platz finden soll, werde ich ihm überlassen.

Allerdings mag ich meine persönliche Meinung nicht zurückhalten: Ich finde es total überflüssig und nur einer Sache dienlich, nämlich um Graben noch tiefer erscheinen zu lassen und Streit zu entfachen.

Liebe Grüsse
Elfchen
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 16.02.2018, 16:50

Ja, die Rede war tatsächlich unanständig, beleidigend und diskriminierend, darüber hinaus dumm und inhaltslos (bis auf ein paar sehr schlechte Metaphern, die sich noch dazu gegenseitig widersprachen). Vielleicht sogar rassistisch. Aber eben auch nicht unanständiger, beleidigender, diskriminierender, dümmer oder inhaltsloser als die Reden von Mitgliedern anderer Parteien – und auch nicht rassistischer. Gerade Parteien wie die Grünen sollten da ganz kleine Brötchen backen, die stehen hinsichtlich Hetze der AfD um nichts nach.

Ich habe auch so ein Problem mit diesem um sich greifenden Zensurwahn. Wie soll man denn lernen, Extremismus zu erkennen, wenn durch Zensur Organisationen und Institutionen medientechnisch reingewaschen werden?

Ich empfehle zudem die Vorträge von Dr. Jordan Peterson zum Thema Faschismus.

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Fr., 16.02.2018, 17:18

Eremit hat geschrieben:Ich habe auch so ein Problem mit diesem um sich greifenden Zensurwahn. Wie soll man denn lernen, Extremismus zu erkennen, wenn durch Zensur Organisationen und Institutionen medientechnisch reingewaschen werden?
Lieber Eremit

Das kann man an den Orten lernen, die dafür prädestiniert sind. Ob das Forum hier das richtige dafür ist, wage ich zu bezweifeln. Wie gesagt, ich mag es persönlich auch nicht anhören oder lesen und möchte mir meine Meinung nicht durch solche Art der Berichterstattung bilden und bezweifle auch, dass das ein guter Weg dafür ist.

Liebe Grüsse
Elfchen
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 16.02.2018, 17:42

Elfchen hat geschrieben:Ob das Forum hier das richtige dafür ist, wage ich zu bezweifeln.
Könnte sein, in Anbetracht dessen, wie viele User mit Störungen hier schreiben, welche aufgrund der jeweiligen Störung nicht oder nur äußerst eingeschränkt dazu in der Lage sind, sich damit zu befassen. Insofern war meine Empfehlung der Vorträge Petersons vielleicht auch nicht optimal. Ich habe nur eben Bedenken, dass mit der Zensur den Rechten in die Hände gespielt und deren Opfernarrativ gestärkt wird. Und, dass der Moderation eine Art politisch-ideologische Befangenheit nachgesagt werden könnte, obwohl die Entfernung des Links nur dem Zweck diente, eine Troll-Aktion zu unterbinden.

Wobei, dass muss ich schon auch dazu schreiben, das Forum ziemlich viel aufnimmt, obwohl es eigentlich gar nicht der richtige Ort dafür ist … ;)

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Fr., 16.02.2018, 17:49

Eremit hat geschrieben: Fr., 16.02.2018, 17:42 Und, dass der Moderation eine Art politisch-ideologische Befangenheit nachgesagt werden könnte
Was in diesem Fall aber nicht zutrifft, denn hier hat inzwischen sogar die AFD eine Ermahnung ausgesprochen: http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... ermittwoch
Und auf YouTube ist das Video inzwischen offenbar auch gelöscht, juhu, es gibt doch noch so was wie Anstand!


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 16.02.2018, 18:10

Tristezza hat geschrieben:Was in diesem Fall aber nicht zutrifft (…)
Ich meinte die Moderation dieses Forums.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 16.02.2018, 18:18

Tristezza hat geschrieben:Und auf YouTube ist das Video inzwischen offenbar auch gelöscht, juhu, es gibt doch noch so was wie Anstand!
Das Löschen des Videos beweist noch lange nicht das Vorhandensein von Anstand, noch ganz lange nicht. Hey, das ist YouTube. Der Grund für dessen Löschung war ganz einfach das NetzDG, und das hat nicht das geringste mit Anstand zu tun. Man kann Anstand nicht juristisch erzwingen. Auch wird das NetzDG bis jetzt sehr einseitg ausgelegt, was auch wieder den Rechten in die Hände spielt.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 16.02.2018, 18:24

Eremit hat geschrieben: Fr., 16.02.2018, 16:50 Ich habe auch so ein Problem mit diesem um sich greifenden Zensurwahn.
Finde ich nachvollziehbar, aber mal ehrlich: Ich habe es bei noch keiner Partei bisher erlebt, dass ihre Mitglieder oder Anhänger derart "Werbung" im öffentlichen Raum für "ihre Partei" machen. Und ja nicht selten auch noch unter zur Hilfenahme klar fehlerhafter/so nicht haltbarer Behauptungen. Das hat mit Meinungsfreiheit für meine Begriffe nur noch bedingt was zu tun sondern grenzt für meine Begriffe klar an Propaganda.

Das Problem bei der Verbreitung dieser "Meinungen" (ich bezieh mich da jetzt nicht auf das bewusste Video, das habe ich nicht gesehen, sondern auf das was allgemein stattfindet diesbezüglich) ist doch auch, dass viele Leute den Inhalt/die Absicht gar nicht überprüfen sondern ungefiltert glauben (wollen) was sie lesen und es selbst sogar noch weiterverbreiten und damit so eine Art "Schneeballeffekt" hervorrufen. Und zwar nicht nur hier. Und für meine Begriffe ist das auch genauso beabsichtigt und ich würde fast vermuten, dass es sogar Aufforderungen "untereinander" gibt sich so zu verhalten.

Und das sehe ich als ernst zu nehmendes Problem an, denn was einmal in den Köpfen der Leute gelandet ist bleibt dort auch nach einer offiziellen Klarstellung hängen und wirkt damit selbst dann noch nach, wenn es eigentlich längst korrigiert wurde.

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Fr., 16.02.2018, 18:38

mio hat geschrieben: Fr., 16.02.2018, 18:24 Das Problem bei der Verbreitung dieser "Meinungen" (ich bezieh mich da jetzt nicht auf das bewusste Video, das habe ich nicht gesehen, sondern auf das was allgemein stattfindet diesbezüglich) ist doch auch, dass viele Leute den Inhalt/die Absicht gar nicht überprüfen sondern ungefiltert glauben (wollen) was sie lesen und es selbst sogar noch weiterverbreiten und damit so eine Art "Schneeballeffekt" hervorrufen. Und zwar nicht nur hier. Und für meine Begriffe ist das auch genauso beabsichtigt und ich würde fast vermuten, dass es sogar Aufforderungen "untereinander" gibt sich so zu verhalten.

Und das sehe ich als ernst zu nehmendes Problem an, denn was einmal in den Köpfen der Leute gelandet ist bleibt dort auch nach einer offiziellen Klarstellung hängen und wirkt damit selbst dann noch nach, wenn es eigentlich längst korrigiert wurde.
Das machen gerade die Parteien, die uns als GroKo bedienen. Die verherrlichen ihre Schandtaten und eingige glauben das.
Ich persönlich finde es tragisch, dass diesen Parteien von einigen "noch" Glauben geschenkt wird, wobei sie unterstützend das Land ruinieren und täglich ein Stückchen mehr.
Sobald dann mal einer kommt und das ausspricht wird er / sie zensiert.
Wobei ich dennoch glaube, so langsam geht den meisten ein Licht auf, was hier passiert.
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag