Tagesklinik...oder doch nicht?!

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anna84
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 4

Tagesklinik...oder doch nicht?!

Beitrag Mo., 26.03.2018, 19:25

Hallo an alle. Ich bin neu hier- ich lese zwar öfters aber erst heute habe ich mich registriert.
Och stehe gerade vorceiner Maier und irgendwie kann ich keine vernünftige Entscheidung treffen... Letztes Jahr kämpfte ich mit Suizidgedanken und habe mir Hilfe geholt... nach langer Wartezeit hatte ich im Januar bis März probatorische Sitzungen... In der 5 Sitzung hatte ich erfahren, dass die Therapie unterbrochen wird- ich soll in eine Tagesklinik und danach soll ich zurückkommen... Die Psychiaterin ist der gleichen Meinung- durch sein Bericht hat sie, denkevich, meine Thera auch beeinflusst... Na ja..m Jetzt stehe ich da und weiß nivht do recht. Ich habe eine Kleine Tochter, die ert im August in die Kita geht... Ich dachte mir geht es jetzt viel brdder und ich wurde als instabil bezeichnet... in den Wochen wo ich die probatorischen Ditzungen hatte, sind such Flashbacks aufgetreten und war ich aufgewühlt abet gleich in die Tagesklinik??? Aus lauter Verzweiflung habe ich Mutter-KindKur beantragt... ich weiß nicht was ich denken soll...

Werbung

Benutzeravatar

Gizli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Beitrag Di., 27.03.2018, 00:24

Hallo liebe Anna,

vielleicht gibt eine Mutter Kind Reha in deiner Nähe?
Wo du die Kleine mitnehmen kannst?

LG Gizli

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anna84
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 4

Beitrag Di., 27.03.2018, 01:27

Hallo liebe Gizli,

Das hoffe ich, dass es mit der Mutter-KindKur klappt. Es muss nicht in der Nähe sein- da bin ich für alles offen. Es ist nur so... die Thera und fie Psychiaterin sind der Meinung, dass es nicht ausreichend ist und ich soll in eine TK... Eine neue Psychidterin und Thera suchen? Klingt doof... wenn sie beide Recht haben... aber vor September schaffe ihh es nicht und eine Therapie würde mir zurzeit weiterhelfen... aber ich kann zu der Thera erst nach TK... was für ein Teufelskreis:(

Benutzeravatar

Gizli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Beitrag Di., 27.03.2018, 01:32

dann würde ich schon in eine TK! Es wird dir sicher gut tun und du wirst bestimmt jemanden für deine Tochter finden. Oma? Freunde?

Werbung

Benutzeravatar

Gizli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Beitrag Di., 27.03.2018, 01:34

woher kommen die Suizidgedanken und warum?

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3905

Beitrag Di., 27.03.2018, 05:42

Ganz ehrlich: Von einer Mutter-Kind-Kur wirst du wahrscheinlich deine Suizidgedanken und die anderen Probleme nicht los... Da geht es um "Erholung" im weitesten Sinne, evtl. noch darum, Alltagsbelastungen abzubauen.

Gibt es jemanden in deiner Nähe (Großeltern oder so) die sich für die Zeit die du in der Tagesklinik bist, um deine Tochter kümmern könnten? Abends und am Wochenende wärst du ja zuhause. Das kann allerdings auch belastend sein, denn durch die Therapie in der Klinik kann auch eine Menge aufgewühlt werden...

Gibt es einen Vater zu der Tochter in deinem Leben, was kann der machen, wie kann der in dieser Situation unterstützen?

Hast du mit deiner Psychiaterin bzw. Therapeutin mal darüber geredet, dass du ein ganz praktisches Problem hast, weil deine Tochter nicht betreut ist wenn du in der Tagesklinik bist? Was haben die dazu gesagt?

Von einer Mutter, die suizidal ist, hat deine Tochter sehr wenig und das wirkt sich auch alles auf deine Tochter aus, das kannst du nicht von ihr fernhalten. Von daher sollte deine psychische Stabilität für dich oberste Priorität haben.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anna84
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 4

Beitrag Di., 27.03.2018, 06:54

Danke für die Antworten. Die Situation imit der Betreuung ist ein wenig kompliziert- wir haben hier leine Großeltern. Ich kan 100% auf meinen Mann zählen aber er arbeitet in Vollzeit und kann sich für 6 Wochen schlecht krankschreiben. Ich könnte zwar meine Mutter aus Polen holen aber ich glaube das wäre noch belastender. Ich bin zurzeit nich suizidal... das war letztes Jahr und zurzeit komme ich mit den Gedanken gut klar. Mir ist leider aber bewusst dass sich das schnell ändern kann... Meine Therapeutin hatte mir zwar ein paar Adressen gegeben,wo ich zusammen mit der Kleinen hinkönnte aber das war nichts... bis zu 1 Jahr ist kein Problem aber meine Tochter ist 2,5 jahre alt und hat 2 gescheiterte Eingewöhnungen hinter sich... also ich kann sie nicht einfach bei jemandem lassen und alle unsere Freunde arbeiten auch Vollzeit. Seit Januar bin ich arbeitslos geworden - habe nach 1 Jahr meinJob aufgegeben, weil undere Tagesmutter uns die Betreuung gekündigt hat... Deshalb die Idee mit Mutter-KindKur...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anna84
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 4

Beitrag Do., 29.03.2018, 22:56

Heute kam die Ablehnung - Mutter-KindKur wurde nicht genehmigt... Empfehlung: ambulante Psychotherapie..m na super... ambulant kann ich nicht machen, weil die Empfehlung ist: Tagesklikik.... und ich kann erdt im September hin... wie soll ich die Zeit überstehen???

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3905

Beitrag Fr., 30.03.2018, 08:45

In HH gibt es doch sicher mehr als eine Therapeutin. Kannst du nicht weitersuchen? Da müsste doch jemand zu finden sein der auch ambulant mit dir arbeitet.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag