Depression wird schlimmer

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15121

Beitrag Di., 04.12.2018, 22:37

Naja mache dir bewußt dass du ein Teil des ganzen bist und durchaus Handlungsspielraum hast. Wen willst du opfern? Eltern oder deine eigene Familie? Dich? Ich hoffe, dass die Therapeutin dich stärken kann im ersten Schritt klarer zu sehen. Das hilft schon. Lasse dich einfach nicht manipulieren! Wenn du das schon siehst, dann kannst du ja fast sicher sein, dass es dir nicht geschieht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag Di., 04.12.2018, 22:43

Keine Ahnung, ich weiß nur, dass wenn ich jetzt nicht die Füße ruhig halte, verliere ich meinen Mann. Dann opfere ich mich eben, denn alles andere endet in einer noch schlimmeren Situation.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15121

Beitrag Di., 04.12.2018, 22:45

Was kann schlimmer sein als den Mann zu verlieren?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag Di., 04.12.2018, 22:49

Das ist das schlimmere. Ich meine damit, dass ich meine Probleme momentan nicht ansprechen kann bei ihm. Weil ich weiß, dass es im Streit und vermutlich in einer Trennung enden würde.
Also bin ich still und spiele vor, dass alles gut ist. Es zerfrisst mich, aber immer noch besser als verlassen zu werden. Genau wie damals, als ich ein Kind war.

Verstehst du?

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15121

Beitrag Di., 04.12.2018, 22:51

Naja, aber damit ändert sich ja nichts. Und das Thema kommt eh wieder und dann?

Was sagt denn deine Therapeutin dazu?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag Di., 04.12.2018, 22:59

Noch gar nichts. Die Situation mit der gefühlten emotionalen Erpressung war erst letzte Woche nach der Therapie. Wir haben uns seit dem nicht mehr gesehen.
Ja es verändert sich nichts. Und ich werde immer gleichgültiger meinem Mann gegenüber. Aber wenn ich es anspreche mache ich es schlimmer. Zumindest momentan. Ich bin in einer Zwickmühle. Und ich hab schon immer Probleme mich zu entscheiden. Normalerweise frage ich ihn um Rat. Und jetzt bin ich alleine und maßlos überfordert...

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15121

Beitrag Di., 04.12.2018, 23:03

Das schaffst du schon!

Ich habe mich auch gefragt, ob da überhaupt emotionale Erpressung stattfindet oder es sich nur um eine klare Ansage handelt? Wäre ja möglich? Und ohne Grund kommt es wohl auch nicht?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag Di., 04.12.2018, 23:12

Ja vielleicht ist es eine klare Ansage. Eine erzwungene Entscheidung, sich für uns und gegen meine Eltern zu entscheiden. Aber es hängt mit seinem Burnout zusammen, es dreht sich alles um
ihn. Ich hätte diese Entscheidung gerne selbst getroffen. Aber nicht um den Preis, meine eigene kleine Familie kaputt zu machen.
Aber nichts desto trotz ist es so schmerzhaft wenn die eigenen Grenzen so hart überschritten werden.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15121

Beitrag Di., 04.12.2018, 23:23

Nein, das wird wohl nicht nur an seinem Burn out liegen. Er ist nun mal deine Familie, da werden Eltern zweitrangig, heißt du hast dich von Zuhause nicht so recht abgelöst.

Hätte ich mit meinen Eltern feiern müssen, wäre das ein Problem geworden, einfach deshalb, weil die Familie einfach zu groß wurde. Da mußten die Eltern unter Murren mit zurecht kommen. Mal so als Beispiel.

Ich weiß ja nicht warum du mit ihnen feiern mußt, denn sie können sich ihr Leben ja auch selbst gestalten. Manche Eltern freuen sich sogar auf diese Zeiten, wenn die Kinder aus dem Haus sind.

Dann trete an deine Eltern heran.

Versuche Kompromisse auszuhandeln. Vielleicht kannst du ja einen Tag mal alleine auf einen Kaffee hingehen? Was würde vor allem DIR gefallen?

So, ich muß zu Bett. Bis morgen!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag Di., 04.12.2018, 23:49

Ich muss gar nicht mit ihnen feiern, ich WILL. Sie wohnen weit weg und wir sehen uns nicht allzu oft. Und außer meiner Mutter gibt es eben noch andere Familienmitglieder, die ich gerne sehe. Und es war lange im Voraus geplant und besprochen (mit meinem Mann)

Wie auch immer, selbst von außen betrachtet scheint es so zu sein, als sei ich Schuld an allem. Wird vermutlich so sein und ich will es nicht wahr haben, weil es eben weh tut.

Ich danke dir für deine Gedankenhilfe und werde noch schnell den Brief Schreddern bevor ich ins Bett gehe.

Gute Nacht!

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mi., 05.12.2018, 10:29

Liebe Saly, natürlich hast du nicht Schuld an allem - dann müsstest du Gott und die anderen unmündige, hilflose Wesen sein. Ich hoffe, du konntest heute Nacht einigermaßen schlafen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15121

Beitrag Mi., 05.12.2018, 12:52

Saly, mir geht es nicht um Schuld.

Abgesehen davon ist mir die Situation ja eh unbekannt und will dich hier auch nicht ausquetschen. Du hast deine Gründe, dein Mann hat seine Gründe und das müßte dann wohl besprochen werden und vor allem gegenseitig anerkannt um dann für beide einen gangbaren Weg zu finden.

Wie gesagt kenne ich Hintergründe nicht, so bin ich etwas knapp mit Worten.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 05.12.2018, 15:37

Saly hat geschrieben:Mein Mann hat mich mehr oder weniger gezwungen, das Weihnachtsfest mit meiner Familie abzusagen.
Wie hat er das gemacht? Und warum will er nicht, dass Du zum Weihnachtsfest bei Deiner Familie vorbeischaust?
Saly hat geschrieben:Und es war lange im Voraus geplant und besprochen (mit meinem Mann)
Was liegt, das pickt, wie es so schön heißt. Da würde ich an Deiner Stelle ehrlich gesagt/geschrieben auf meinen Mann schei**en …

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mi., 05.12.2018, 15:42

Weil er krankhaft eifersüchtig, besitzergreifend, kontrollsüchtig und wahrscheinlich noch irrer ist, als hier beschrieben.
[wegzudenken, mehr nicht]


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 05.12.2018, 15:49

Sehr hat geschrieben:Weil er krankhaft eifersüchtig, besitzergreifend, kontrollsüchtig und wahrscheinlich noch irrer ist, als hier beschrieben.
Du scheinst da über Insiderwissen zu verfügen – ich würde es allerdings gerne von Saly selbst lesen …

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag