Störung der Persönlichkeit während Alkoholeinflusses??

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Panama
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 3

Störung der Persönlichkeit während Alkoholeinflusses??

Beitrag Sa., 05.01.2008, 22:34

Hallo,
ich habe gerade den Weg in dieses Forum gefunden, weil mir etwas auf dem Herzen liegt.
Ich habe eine Bekannte, sie hat kein Alkoholproblem und ich habe sie auch bisher nur selten etwas trinken sehen. Das erste Mal fing sie danach an ihrem Freund eine unerträglich peinliche völlig unbegründete Eifersuchtsszene zu machen und uns umstehende zu beschimpfen, was denn wir für welche seien und dass sie uns nicht leiden könne.... Es war eine sonderbare Situation, aber wir wunderten uns nicht.
Ihr Freund erzählte uns, dass sie häufiger, wenn sie etwas trinke Ausraster bekomme, an die sie sich am nächsten Tag nicht mehr erinnern könne.
Dann kam Silvester. Sie betitelte uns mit Schimpfworten ("blödes Knopfgesicht" "Riesenrübe" etc) und sagte ständig, wie aufdringlich wir seien, sie hätte garnicht mit uns feiern wollen - ab und zu schien sie klar zu sein und redete normal, das schwang aber meist sofort wieder um und wir verabschiedeten uns ziemlich schnell. Zum Abschied sagte sie, es sei ja doch unerwarteterweise mit uns sehr nett geworden, aber wir sollten sie lieber nicht so schnell besuchen kommen, sie habe jetzt genug von uns. Als wir zur Tür raus waren schrie sie uns hinterher, wir seien verfressene Egoisten und knallte die Türe zu.
Wir waren alle etwas verwirrt- sie ist eigentlich ein sehr umgängicher rücksichtsvoller sensibler Mensch und ich stelle mir die Frage, ob es Menschen gibt, die eine Persönlichkeitsstörung nur während eines Alkoholrausches "bekommen" oder was sonst mit ihr passiert sein könnte!
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Danke

Werbung

Benutzeravatar

Nox
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 133

Beitrag Sa., 05.01.2008, 22:42

hallo panama,

ja, das kann durchaus geschehen. manche werden komplett depressiv, auch wenn sie das im "normalzustand" nicht sind, und meineeine wird unter umständen suizidal. allerdings kommt es bei mir auf das getränk an, ich vertrage scheinbar vodka oder diese eristoff-ice-ähnlichen mixturen nicht.

alkohol senkt bekanntlich die hemmungen, vll habt ihr eine stimmung abbekommen, die eigentlich jemandem anderen gegolten haben.

hast du mit ihr einmal darüber geredet?

lg, s.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Panama
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 05.01.2008, 22:50

Vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, mit ihr gesprochen habe ich nicht, ich bin nicht so gut mit ihr befreundet, dass ich mir das zutrauen würde- ich möchte sie nicht in eine unangenehme Situation bringen.
Ich hatte das Gefühl, dass sich nicht nur ihre "Stimmung" geändert hat, sondern der gesamte Mensch. Ich kann es garnicht beschreiben.
Wie ist das bei Dir- kannst Du Dich am nächsten Tag erinnern? Wie verhältst Du Dich in Bezug auf Alkohol, wenn Du weißt, dass Du Dir schaden könntest? Was sagen die Psys dazu?
Vielen Dank
Panama

Benutzeravatar

Nox
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 133

Beitrag So., 06.01.2008, 02:53

hallo panama,

also ich muss vorraussetzen, dass ich im allgemeinen auch durch den konsum von alkohol immer noch ich selbst geblieben bin (auch wenn ich mal 3 filmrisse zusammenbekommen hab, die net weiter schlimm waren, also bloß am flur eingeschlafen und dergleichen).
ich vertrag vodka und ähnliches net, hatte damals das glück, dass ich in ner privaten wg gewohnt hab und mich meine beiden kumpels entdeckt hatten. ich selbst wusste am nächsten tag nur noch wage, was passiert war und schreckte mich erst einmal ziemlich. die beiden erzählten auch, dass sie mich nimmer wieder erkannt hatten, dabei hatte ich grad mal 3 eristoff ice intus. und ich vertrag normalerweise so einiges, ohne wirklich feststellen zu müssen, dass ich nen schwips hab.
seitdem meide ich vodka wie der teufel das weihwasser.

meine thera predigt mir auch immer wieder, finger weg davon. wobei ich auch anmerken muss, dass ich in nem jahr vielleicht 4mal was alkoholisches trinke, mittlerweile. hatte auch phasen, in denens frusttrinken war(da lief nix unter 3mal die woche, für nen monat etwa und dann wieder länger nix), aber die gehören der vergangenheit an.

mhm, unter alk sinken oft die hemmungen, d.h. extrem kontrollierte menschen werden oftmals zu regelrechten wracks. erschreckend, das festzustellen, aber in der hinsicht hab ich schon so einiges erlebt. ich kenn eher leute, bei denen das in mords-depressionen ausartet, leute, die sich auch meist nix anmerken lassen, und dann bei ner party oder nem einfachen "was trinken gehen" derart versinken, dass ich schon manchmal ernsthaft in erwägung zog, einen krisendienst zu alarmieren.

weiß deine bekannte denn noch etwas darüber, wie sie drauf war? vll über nen anderen bekannten, oder so?

lg, s.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Panama
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 3

Beitrag So., 06.01.2008, 12:11

Hallo,
ja, sie weiß schon darüber bescheid, was sie getan hat. Ihr Freund ist ja dabei und erzählt ihr das dann auch. Ich glaube, wenn sie was trinkt, dann nur wenn er dabei ist und auf sie aufpassen kann, dass es nicht so schrecklich ausartet....
Ich kenn das ja auch, dass man mehrmals die Woche abends bei kochen schon anfängt Wein zu trinken und einem dann die Streitereien der Kinder nichts mehr ausmachen - allerdings würde ich wahrscheinlich darauf verzichten, wenn ich spüren würde, dass meine Handlungen für mich nicht mehr wirklich kontrollierbar sind, bzw ich mich so verändern würde, dass ich Menschen emotional angreife....
Aber Du weißt auch nicht, ob das als Krankheitsbild bekannt ist, dass man nur unter Alkohol seine Persönlichkeit verändert??
Gruß

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag