Mir fehlt der Mut/ die Überwindung

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Leah
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 11

Mir fehlt der Mut/ die Überwindung

Beitrag Mo., 07.01.2008, 20:41

Hallo ihr Lieben,

ich bin zufällig bei google über dieses Forum gestolpert, habe nun schon bissle gelesen und bin richtig begeistert.
Meine letzte Woche war nicht schön, ich bin mir das erste Mal so richtig bewusst worden, dass ich wegen meiner Bulimie und den Hintergründen nun Hilfe in Anspruch nehmen muss - allein schon meinen Kindern zuliebe...
Ich hatte viele schlaflose Nächte, hab viel nachgedacht, bin nun fest entschlossen alles in die Hand zunehmen und eine Therapie zu beginnen. Einen Therapeuten hab ich mir auch schon rausgesucht - aber nun starre ich seit Freitag den halben Tag auf die Telefonnummer und traue mich nicht ihn anzurufen. Ich kriegs einfach nicht hin. Was soll ich sagen, wird er direkt hingehen oder ein AB? Wird er meine Probleme als zu banal empfinden? usw.. Mir gehen zig Sachen durch den Kopf, aber ich kriegs nicht hin anzurufen. Blöd, ich weiß, aber es geht nicht.
Könnten Ihr mir vielleicht mal schildern, wie ihr diese "Sperre" überwunden habt und wie dann dieses erste Telefongespräch war?

Vieleb Dank und liebe Grüße, Leah

Werbung

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Mo., 07.01.2008, 20:48

Hallo Leah,

schön das dich hergetraut hast.

Ich habe selber eine Essstörung. Eine Mischung aus Bulimie und Magersucht.

Habe lange Zeit versucht mich gegen eine Therapie zu wehren. Aber auch viele Menschen hier im Forum haben mir gut zugeredt. Hab mich nach Monaten duchgerungen. Zuerst einen super verständnisvollen Hausarzt gefunden,der mich unterstüzt, und dann meine jetzige Therapeutin, bei der ich jetzt 4 mal bisher war.

Aber es hat auch viel Zeit und Kraft gekostet anzurufen. Vor allem weil viele Therapeuten sehr lange wartezeiten haben und keine neuen Patienten annehmen können.

Wie lange leidest du schon an Bulimie? Weiss deine Familie Bescheid?

Sei auf jeden Fall sehr stolz auf dich das du den Entschulß gefasst was Hilfe anzunehmen. Ich denk das ist der wichtigste erste Schritt.

Lieben Gruss Die Lilly

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Leah
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 07.01.2008, 20:58

Hi,

danke für deine schnelle Antwort Find ich ja richtig toll

Ich leide seit ungefähr *rechen*12 Jahren an Bulimie, mal mehr mal weniger. In meinen 2 Schwangerschaften konnte ich ganz damit aufhören, es gibt wenig akute Phasen, aber auch Phasen die mehrmals am Tag in einem FA enden. Ich hasse es, wirklich. Aber ich kann nicht anders. Meine kleine Tochter ist jetzt erst 4 Monate alt, vor 2 Wochen hatte ich meinen ersten Rückfall wieder seit der Schwangerschaft und bin nun schon wieder bei einmal täglich
Es gibt aber auch viele Dinge in der Vergangenheit, die mich belasten, die ich einfach verarbeiten muss und wie gesagt, ich möchte nun den Weg der Thera gehen. Nur der Mut zum ersten Schritt fehlt mir noch.

Mein Mann weiß von der Bulimie, meine beste Freundin + Mann auch, aber sonst niemand. Sie denken allerdings, dass ich das alles bereits überwunden habe, da ich schon lange nicht mehr darüber gesprochen habe. Ich muss dazusagen, ich bin normal gewichtig, also nicht extrem dünn oder so... Außerdem wollen sie glaub alle nicht richtig sehen, dass mir was fehlt, wohl zu ihrem Schutz - ich werde behandelt, als wüssten sie nix, was mir aber auch nicht unrecht ist. Ich würde lieber mit jem. frenden darüber reden, als mit Menschen, die mich gut kennen.

Liebe Grüße, Leah

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Mo., 07.01.2008, 21:05

Hallo Leah,

also es ist schon mal gut wenn du wenigstens Menschen hast die davon wissen. Auch wenn diese >Menschen oft hilflos daneben stehen. mein Freund kann mit de Störung gar nicht umgehen und zieht sich sehr zurück. was mir verdammt wehtut.

Am besten kann ich mit einem Kollegen reden der mittlrweile ein guter Freund ist. und bin ssoooo froh eine Therapetin gefunden zu haben bei der ich mich wohl fühle. Da die richtige zu finden is auch nicht immer einfach.

die vielen absagen der ander Therpeuten haben mich schon fast abschrecken lassen. aber ich habs immer weiter versucht. Also wenn der Therapeut den du anrufen willst nix frei hat lass dich bitte nicht entmutigen.

Also meist musst auf den AB sprechen oder sie haben bestimmte tage an denen man die Therapeuten zu bestimmten zeiten persönlich anrufen kann

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Leah
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 11

Beitrag Di., 08.01.2008, 19:45

So, ich hab heute nochmals nachgeforscht und nun die HP von dem Thera gefunden, zu dem ich gerne möchte. Und dort kann man auch Termine per Mail ausmachen. Das hab ich dann gleich mal gemacht und eine Anfrage gesendet. Bin wirklich gespannt... und ganz schön nervös
LG, Leah

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Leah
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 11

Beitrag Mi., 09.01.2008, 20:49

sch..... keine Therapietermine frei zur Zeit. Nein :( Das frustriert mich echt Der Elan schwindet.. menno.

Benutzeravatar

LittleOne
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 36

Beitrag Do., 10.01.2008, 12:36

Liebe Leah,

leider gibt es oft längere Wartezeiten bei den Theras. Lass dich dadurch bitte nicht entmutigen! Vielleicht kannst du die Zeit überbrücken, indem du Selbsthilfegruppen besuchst?

Alles Liebe!

LG

LittleOne
Auch ist das vielleicht nicht eigentlich Liebe,
wenn ich sage, dass du mir das Liebste bist;
Liebe ist, dass du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle.
(Franz Kafka, Briefe)

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Do., 10.01.2008, 17:49

hi leah,

bitte gib nicht so schnell auf. ich hab auch erst niemanden gefunden.
Aber du kannst auch nach therapeuten schauen die keine kassenzulassunf haben (nur privat abrechnen)

Ich hab das auch gemacht und meine Kasse übernimmt die Kosten. Aber ruf auf jeden Fall alle Theras an .

Drück dir ganz fest die Daumen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag