Bettnässen...

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jodie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 31

Bettnässen...

Beitrag Mo., 28.12.2009, 23:42

Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt, mich über dieses Problem auszutauschen. Ich kann einfach mit niemandem drüber reden, da es mir so unangenehm ist... Also, es ist so, dass ich seit dem ich ca. 12 jahre bin, nachts nicht merke wenn ich zur Toilette müsste, also wenn die Blase voll ist. Mir passiert das so 2-3 mal im Monat, manchmal auch mehrere Nächte hintereinander und öfters. Körperlich ist alles in Ordnung, habe vor Jahren mal alles durchchecken lassen, was damit zu tun haben könnte... Also wird es wohl psychisch sein. Aber auch in Zeiten, in denen es mir gut ging, passierte es...
Mein größtes Problem in diesem Zusammenhang ist, meinem Freund dies zu sagen, mit dem ich schon einige Jahre zusammen bin. Wir wohnen nicht zusammen, aber schlafen schonmal beieinander. Ich habe dann immer solche angst, dass etwas passiert (also bzgl. Bettnässen), dass ich kaum schlafen kann. Zum Glück ist bisher dann nie was passiert in den Nächten... Ich denke, ich müsste es ihm mal sagen, aber ich schäme mich so...

Viele Grüße, Jodie

Werbung

Benutzeravatar

Lacrima
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 105

Beitrag Mo., 28.12.2009, 23:56

Was wurde denn alles gecheckt beim Körperlichen?

Dein Freund liebt dich doch oder? Du solltest ihm vertrauen!!

Wenn mein Freund mir das anvertrauen würde, würde ich NIEMALS lachen oder ihn verurteilen (oder gar verlassen).

Alles was mit den Ausscheidungen zu tun hat ist in unserer Gesellschaft ein (bescheuertes) Tabu... Dieses Problem ist nicht selten.. es gibt viele die bettnässen (und nicht mehr 3 Jahre alt sind..). Und keiner traut es sich zu sagen, weil es immer noch ein "iih die/der ist komisch.. in dem Alter.. eklig" gibt.. ausgesprochen oder gedacht.

Sei mutig, sprich es an. Damit du auch wieder in Ruhe schlafen kannst..

Hast du schon mal von der apparative Verhaltenstherapie gehört? Dabei wird ein Feuchtigkeitssensor in der Unterhose befestigt und sobald es feucht wird, ertöntein Warnsignal.. Wenn es tatsächlich ein psychisches Problem ist, wird das vielleicht nicht unbedingt helfen, aber auf jeden Fall wachst du auf.
I try to tell you that I see it raining on the flowers that grow in my yard....


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Di., 29.12.2009, 00:01

Liebe Jodie,

du bist mit deinem Freund schon einige Jahre zusammen, und trotzdem ist in den Nächten, wo ihr beieinander schlaft, noch nie was passiert? Kannst du in diesen Nächten dann überhaupt gut und entspannt schlafen? Gibt es einen Unterschied, ob ihr bei dir oder bei ihm schlaft?

Und der Rhythmus ist, seit du 12 bist, immer gleich - also immer so 2 - 3 mal im Monat oder auch in mehreren Nächten hintereinander?

Hast du mal Tagebuch geführt, um zu sehen, was an den Tagen, wo es in den Nächten dann "passiert" anders war, also Ess- und Trinkgewohnheiten, aber auch Stress etc.?

Da du die physische Seite hast checken lassen - hast du eine Idee, woher es psychisch kommen könnte?

Und tagsüber passiert es dir nie?

Sorry für die vielen Fragen.

Es gab schon mal einen ähnlichen Thread hier:

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... =13&t=7206

Vielleicht ist da was für dich dabei?

Liebe Grüße erstmal,

Rilke

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jodie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 31

Beitrag Di., 29.12.2009, 10:31

Guten Morgen,

danke erstmal für eure Antworten!
Lacrima hat geschrieben:Was wurde denn alles gecheckt beim Körperlichen?
Also ich war mal einige Tage im Krankenhaus und da wurde eine Blasenspiegelung, Röntgen der Blase und Nieren, Blasendruck und so weiter. Die Ärzte meinten darauf, dass das Bettnässen nicht körperlich sein kann.
Lacrima hat geschrieben:Hast du schon mal von der apparative Verhaltenstherapie gehört?
Ja da habe ich schonmal von gehört, aber glaube nicht dass dadurch mein Problem weggehen würde...
Rilke hat geschrieben:du bist mit deinem Freund schon einige Jahre zusammen, und trotzdem ist in den Nächten, wo ihr beieinander schlaft, noch nie was passiert? Kannst du in diesen Nächten dann überhaupt gut und entspannt schlafen? Gibt es einen Unterschied, ob ihr bei dir oder bei ihm schlaft?
Ja es ist erstaunlicher Weise nie etwas passiert, allerdings schlafen wir auch sehr selten beieinander. Einen Unterschied ob bei ihm oder mir gibt es auch nicht, nur dass ich bei ihm noch mehr angst habe, dass es passiert.


Rilke hat geschrieben:Und der Rhythmus ist, seit du 12 bist, immer gleich - also immer so 2 - 3 mal im Monat oder auch in mehreren Nächten hintereinander?
Naja, es waren auch mal mehrere Monate dazwischen, wo mal nix war, aber so im Schnitt kann man 2-3 mal im Monast sagen oder dann auch mal öfter hintereinander.
Rilke hat geschrieben:Hast du mal Tagebuch geführt, um zu sehen, was an den Tagen, wo es in den Nächten dann "passiert" anders war, also Ess- und Trinkgewohnheiten, aber auch Stress etc.?
Tagebuch habe ich noch nicht geführt dazu, aber ich habe mir oft gedanken gemacht, was am tag davor war und so weiter aber ich konnte nie einen wirklichen zusammenhang erkennen.
Tagsüber ist es mir noch nie passiert, aber trotzdem habe ich da auhc oft Angst, sodass ich immer eine Toilette in der Nähe suche...
Warum ich es habe von psychischer seite weiss ich leider auch nicht...

Viele grüße, Jodie

Werbung

Benutzeravatar

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22
Beiträge: 555

Beitrag Di., 29.12.2009, 14:59

Hallo Jodie,

ist denn als du ca. 12 warst etwas vorgefallen, dass du damals ins Bett gemacht hast? Angst vor irgendetwas? Irgendein Ereignis?

Gehst du bevor du ins Bett gehst nochmal auf die Toilette?

Liebe Grüße
chicheringrün
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jodie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 31

Beitrag Di., 29.12.2009, 20:05

Hallo chicheringrün,
chicheringrün hat geschrieben:ist denn als du ca. 12 warst etwas vorgefallen, dass du damals ins Bett gemacht hast? Angst vor irgendetwas? Irgendein Ereignis?
Ich wüsste jetzt kein Ereingnis... Nur dass so ab diesem Alter auch meine psychischen Probleme angefangen haben.
chicheringrün hat geschrieben:Gehst du bevor du ins Bett gehst nochmal auf die Toilette?
Ja das mache ich sogar mehrmals bevor ich einschlafe nochmal...

Viele Grüße!

Benutzeravatar

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 702

Beitrag So., 03.01.2010, 15:46

Hey Jodie !

Das ist nicht so leicht, sich anderen damit anzuvertrauen, hm?! Jetzt hast Du es hier geschafft, dann kannst Du wenigstens mal sehen, wie andere reagieren.

Ob Du das Deinem Freund sagen sollst?

Das ist Deine Entscheidung. Wenn Du es sagst oder nicht sagst, musst doch Du später damit leben, nicht die, die hier im Forum sind. Es kommt auf Eure Beziehung an. Kannst Du sonst auch mit allem zu ihm kommen? Wie reagiert er sonst auf "Probleme" von Dir?

Wenn er es nicht weiß, hast Du halt weiter Angst, er kriegt es so raus. Wenn Du es ihm sagst, dann ist die Katze aus'm Sack.

Es wäre vielleicht leichter, wenn Du ihn einweihst und dann musst Du nicht auch noch Angst vor Entdeckung haben.

Wenn er sonst auf Deine sonstigen psychischen Probleme mit Verständnis reagiert hat, dann denke ich, kannst Du es ihm sagen. Das würde Druck von Dir nehmen.

Geh' zum Arzt und sag' dem, was los ist, dass es gecheckt wurde und wohl psychisch bedingt ist (erst recht, wenn da ja auch andere Dinge sind), dann kann er Dir Einlagen und sonstige Hilfsmittel auf Rezept verschreiben. Dann musst Du sowas nicht bezahlen und es gibt kein nasses Bett mehr, dafür die Sicherheit, dass vorgesorgt ist, falls die Blase nicht ganz zurecht kommt in der Nacht.

Psychisch bedingtes Einnässen kann ein Hinweis dafür sein, dass jemand seelisch schwer belastet ist. Sei aufmerksam für Dich, falls Du innerlich in Not bist und sei bloß nett zu Dir! Vielleicht brauchst Du mehr professionelle Hilfe, als dass man Dir Hygieneartikel verschreibt?

Ich wünsche Dir alles Gute und kann verstehen, wie Du Dich fühlst. Klar, es ist Dir peinlich, aber eigentlich ist da gar nichts Peinliches dran, sondern es zeigt, dass es Dir nicht immer so gut geht.

GLG

ausgefuchst

Benutzeravatar

lisa2009
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 03.02.2010, 01:43

Hallo Jodie!

Ich hab in meiner Prüfungsendphase vor einem Jahr in einer für mich wahnsinnig stressigen Situation plötzlich mehrere Male nachts ins Bett gemacht. Das hat mich damals total verstört. Mit dem Ende der Prüfungen hörte das Bettnässen wieder auf. Allerdings ist es mir im Herbst, als ich wieder sehr unter Druck stand noch einmal passiert. Ich hab Angst, dass mein Körper das Bettnässen als eine Art von Stressbewältigung/Druckablassen abgespeichert hat und mir das auch künftig wieder passieren könnte. Zuvor hatte ich seit meiner Pubertät nie Probleme damit, schlage mich allerdings schon lange mit einer etwas schwachen Blase herum. Hast du tagsüber Probleme mit Blasenschwäche?
Beim Arzt war ich nie, da mir die Ursachen (Stress, vielleicht kombiniert mit schwacher Blase) klar psychisch bedingt erscheinen.

Ich kann dir nur raten, mit deinem Freund drüber zu reden! Meinem hatte ich zum Glück davon erzählt, auch um ihm zu erklären, warum ich nachts plötzlich Tena Einlagen trug. Zwei Tage später hab ich dann bei ihm ins Bett gemacht - die Tena erwies sich als unzureichend . Er hat total lieb reagiert, mich in den Arm genommen, gestreichelt, geholfen, dass bett neu zu beziehen... Er hat mir sehr das Gefühl gegeben, das er mein bettnässen nicht schlimm findet und es unserer Beziehung auf jeden Fall nichts anhaben kann. Unsere Beziehung hat dadurch eher an tiefe und vertrauen gewonnen. Von daher: sprich mit ihm und erzähl es ihm, er wird es wohl es irgendwann mitkriegen.
Eine Frage hätt ich noch: Verwendest du denn irgendwelche Schutzmittel (Einlagen, Bezüge...)? Hat sich da was bewährt?

LG,
Lisa

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag